Ryzen 2700x Krüppel?

Habe mal eben prime laufen lassen und dazu HWiNFO64 beobachtet.

im idle habe ich:
Tctl:47°/Tdie:37° (hüpft aber auch bei Kleinigkeiten schnell 10° hoch)

mit prime habe ich am Anfang noch:
Tctl: 84°/Tdie:74°
Vcore: 1.219
Takt: ~ 3892Mhz (recht stabil all cores)

lässt man prime länger laufen verändern sich die Tests und dann siehts aus wie folgt:
Tctl: 95°/Tdie:85°
Vcore: 1.25-1.269
Takt: ~ 3767-3792Mhz (cores schwanken in diesem Bereich)

lasse ich prime noch länger laufen gehen temps wieder runter und takt wieder etwas hoch. wie schon erwähnt, die Tests ändern sich halt.

Dazu muss ich anmerken, dass ich im UEFI die vcore per offset leicht gesenkt habe.
Auch habe ich einen weniger potenten Kühler drauf. Dazu kommt, dass der Lüfter auf meinem Kühler nur bis max 1300 Umdrehungen macht.

Mir scheint, meine Werte sind denen des TE recht änlich. Wie ordnet ihr das ein, hätte auch gerne feedback dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab exakt dieselben Komponenten, da stimmt was nicht.

Mach mal bitte mehrere Cinebench durchläufe und poste die Werte.

Edit: hab die Vcore auch manuell gesenkt bei mir um 0.05V

Zuletzt bearbeitet:
kann ich später gerne machen. meinst du meine Werte sind zu hoch bzw schlecht?

hallo,
ich habe eine kurze Verstandnisfrage: ich lese meine Temperatur mit CoreTemp aus. Unter Last zeigt CoreTemp
63°C an. Zieht CoreTemp das Offset automatisch ab? Ist meine Temp real 53 °C? alle acht Kerne bei 4100Mhz.
Ich habe in etwa das gleiche System: GSkill TridentZ 3200 14 14 14 gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12S SE-AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Powell schrieb:
Zieht CoreTemp das Offset automatisch ab?
Sollte es, ja. Zumindest machts das bei mir. TDie aus HWInfo und Temp aus CoreTemp stimmen bei mir in etwa überein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Powell es sind in deinem Fall reale 63 Grad Celsius. CoreTemp zieht den Offset bereits ab.

62-68 Grad Celsius sind [bei normaler Kühlung] ein gängiger Wert für einen Ryzen 2700X unter normaler Last [z.B. in Games.]

53 Grad wären zu wenig [unter normalen Umständen.]

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Mich würde ein Screenshot von HWiNFO64 mit den anliegenden Spannungen und vor allem den 3,6 GHz all Core brennend interessieren.

@Baalthorun könntest du bitte den Screenshot mal eben hochladen?

Bin bis heute Abend im Büro. Kann ich dann nachholen. Ich lasse Prime dann mal laufen. Es bedarf einige Zeit bis die Werte soweit abgesunken sind.

.Silberfuchs. schrieb:
Wie alt ist denn dein NT? Hast du die Möglichkeit ein anderes zu probieren?

Ca. drei Jahre. Ein weiteres habe ich aktuell nicht zur Hand.

duklum schrieb:
Habe mal eben prime laufen lassen und dazu HWiNFO64 beobachtet.....

Mir scheint, meine Werte sind denen des TE recht änlich. Wie ordnet ihr das ein, hätte auch gerne feedback dazu.
Werte sind ähnlich wie meine. Nur dass mit dem potenteren Kühler der Takt noch niedriger anliegt. Dazu muss aber schon über ne Stunde Last drauf sein. Was beim Videoencoden leider öfters vorkommt.

Also die Temperaturen könnte ich ja unter Prime mit AVX Last noch relativ gut nachvollziehen. Niedrig sind sie aber nicht gerade.
Was für mich gar nicht reinpasst ist der niedrige allcore Takt. Wenn ich Prime small die Sporen geb wird schon auch meine CPU gut warm (hab die Werte nicht im Kopf), aber ich hab noch nie erlebt, dass der bis auf so niedrigen Takt abgefallen wäre. Insbesondere mit PE L2 versucht der ja auf Biegen und Brechen möglichst lange 4,1 Ghz zu halten und geht vielleicht auf 3,95Ghz runter.
Was hier ebenfalls komisch ist, dass die CPU mit so wenig OC und so viel Vcore nicht booten soll. Klar gibt es Unterschiede, aber meine ist auch nur Durchschnitt und ich konnte mit 4,2Ghz und 1,35v booten sowie Cinebench laufen lassen, nur Prime hat direkt den PC freezen lassen wegen zu wenig Vcore (und hatte dabei sofort über 80°C).
Ob zu warme Spawas den Leistungsabfall überhaupt verursachen könnten da bin ich nicht sicher, meinte eher wenn der Schutz erreicht ist dann ist halt Feierabend.
Entweder ist das Case ein Backofen oder es passt doch was mit dem Kühler nicht. Aber eigentlich passt mir das alles nicht in den Zusammenhang mit den 3,6Ghz bei 1,375v und dass die CPU nicht mal einen eigentlich standardmäßigen Takt mit OC booten können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vlt sitzt der heatspreader ab werk nicht richtig auf

habe eben mal Prime ne Weile laufen lassen gut ich Fall wohl raus mit der Wasserkühlung aber der wurde nicht wärmer als 60°C.
Was mich aber wundert das meiner auch nicht höher als 4.1GHz packt allcore zumindest ohne manuelles OC. Denke ich muss da auch mal was in den Settings schrauben hab alle Werte Standard gelassen in VRM Untermenü vom Bios.

Die Spannung ist gerade aus dem Kopf. Ich check das nachher mal nach. Wieviel Spannung anlag, als die CPU so weit runtegetaktet wurde, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, da hatte ich in dem Moment nicht drauf geachtet. Daher da noch nicht so drauf versteifen. Gut möglich dass ich gerade Bullshitdaten geliefert habe ;)

Evtl noch nice to now: die 3,6(genauer 3.674.xxx) lagen an als ich nach zwei Stunden Videoencoden mal in hwinfo geschaut habe wie die Temps so aussahen.

Prime lief noch nicht mehrere Stunden. Bisher so max 40-50min aber auch da näherten sich die Werte dem an. Getestet wurde in Prime mit In-Place large FFTs

Merkwürdig ist das schon. Wie man in meinem Sysprofile sehen kann (link in Signatur, Bild rechts mit Primewerten), habe ich 70,4°C Tdie bis 3,991 MHz allcore stabil und das war im Sommer!
Beim einem Spiel mit nur einem Kern voll ausgelastet, sind es 4.340 MHz und maximal 62°C Tdie. Und da war der Offset noch nicht abgesenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Celinna schrieb:
habe eben mal Prime ne Weile laufen lassen gut ich Fall wohl raus mit der Wasserkühlung aber der wurde nicht wärmer als 60°C.
Was mich aber wundert das meiner auch nicht höher als 4.1GHz packt allcore zumindest ohne manuelles OC. Denke ich muss da auch mal was in den Settings schrauben hab alle Werte Standard gelassen in VRM Untermenü vom Bios.

mit wakü und ohne OC läuft deiner bei prime mit 4.1Ghz, echt? ui, da werde ich wohl mindestens einen dickeren luftkühler drauf packen müssen. eigentlich bin ich subjektiv voll zufrieden und vermisse null leistung. trotzdem juckt es mich ein wenig, werde schauen wie ich all core etwas mehr raus holen kann.

Mit aktivierten PBO und wenn ich in Prime nur einen Thread starte, sehe ich kurz 4,375ghz auf einem Kern. Das fällt dann relativ schnell ab und pendelt sich erstmal bei ca. 4,1ghz ein. Temperaturen so bei um die 65-70°. Wenn ich Prime noch länger laufen lasse, steigt die Temp noch leicht und der Takt fällt ab.

Ansonnsten läuft das System aber stabil, Abstürze hatte ich keine.

Und falls relevant. Für den RAM ist das DOCP Profil geladen. Der läuft auch stabil mit seinen 3200mhz

habe eben den lüfter auf dem cpu Kühler getauscht. drauf war ein Noctua NF-P12 redux-1300 PWM. hatte schon die verutung, dass bei last, mehr drehzahl angebracht wären und habe darum den Noctua NF-P12 redux-1700 PWM bestellt. lag schon ne woche hier rum, nun eben getauscht. alleine 400 umdrehungen mehr machen ca 80Mhz bei prime aus, echt interessant.

DOCP ist bei mir auch aktiviert, wusste nicht wie ich sonst auf die straffen RAM timings komme.
keine ahnung was PBO ist, da muss ich erst mal schauen.
wie schon mal erwähnt, hatte vcore per offset leicht nach unten versetzt. mir waren die spannungsspitzen für die single bzw wenig-core boosts zu hoch. sind sie aber immer noch.
win10-1809 ist clean drauf und abstürze hatte ich bisher NULL.

habe jetzt nicht so viel zeit, werde später oder die nächsten tage mehr testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
so hab jetzt dank deinem Thread auch nochmal rumgebastelt hatte mich da vorher nicht dran getraut und zwar gibts im Bios ein Untermenü das nennt sicht "Digi VRM+" dort habe ich mal die VSoc von 100% auf 120% gestellt und muss sagen gab doch nochmal ne Verbesserung von den Cinebench Punkten und bin jetzt bei knapp 1900.

OC macht XFR2 und PBO bei mir alles alles auf Auto.

finde in meinem UEFI keine einstellung für PBO :(

Zurück
Oben