Ryzen 2700x Krüppel?

Update
Bei ASRock ist es gut versteckt unter Advanced > CBS > NBIO > XFR Enhacement > Precision Boost Overdrive versteckt, man muss eine Warnung abnicken, und dann steht es auf Auto. Lässt man es so, ist in Ryzen Master alles normal. Setzt man es auf "Enabled", dann zeigt Ryzen Master PBO als aktiviert an. Es werden die Limits angehoben, aber in diesem Fall nicht auf 1000. Die Limits (PPT 290W, TDC 185A, EDC 220A) sind im Screenshot zu sehen.

Im Cinebench habe ich dann Captain Ahab gespielt und mit Echtzeit-Priorität trotz lahmem 2400er RAM und überfordertem VRM endlich meinen 1800-Punkte-Wal gefangen. Die Takte bleiben bei 4,025 GHz, wenn man vor dem Benchmarklauf CPU und VRM abkühlen lässt. Ein direkt nachfolgender Lauf landet dann bei knapp unter 4,0 GHz.

Precision Boost Overdrive ergibt aber wie erwartet eigentlich nicht den geringsten Sinn, sobald man auch nur ein wenig Wert auf Effizienz legt. Man erkauft sich die 50 Punkte mehr im Cinebench mit übertriebendem Zuschlag an der Steckdose:
  • Stock:
    1747 Punkte, 110W Package Power, 203W an der Steckdose
  • Undervolt -50mV:
    1750 Punkte, 100W Package Power, 186W an der Steckdose
  • Undervolt -50mV und Precision Boost Overdrive aktiviert:
    1800 Punkte, 124W Package Power, 237W an der Steckdose
Zwischen dem dem effizientesten Fall und PBO liegen 51W (+27%) bei nur +2,9% Performance. Der Taktgewinn beträgt gerade einmal 100 MHz. Und nein, ich weiß immer noch nicht, wo bei nur 24W Unterschied bei der Package Power die 51W an der Steckdose her kommen. Das kann jedenfalls nicht alles auf das Konto des VRM gehen. Übrigens hab ich mit PBO dann auch längere Phasen mit mehr als 1,4V Vcore gesehen, was mir auch nicht gefällt.

Ich liefere später noch Zahlen dazu, was das Undervolting bringt.
Ergänzung ()

Der Nutzen von Undervolting
In meinem letzten Post sind ja schon 186W statt 203W an der Steckdose zu sehen, bei sogar marginal besseren Werten im Cinebench. Alles, was ich dafür gemacht habe, ist im UEFI einen Vcore-Offset von -50mV zu setzen. Die VRM-Kühlung wurde der Vergleichbarkeit halber absichtlich noch nicht verbessert. Anschließend habe ich mir den Cinebench mal mit wechselnder Anzahl aktiver Threads angesehen. Außerdem habe ich erneut Prime95 gestartet.

Ergebnisse:
  • In Prime 95 bleibt die CPU mit einem Maximum von 79,1°C statt vorher 83,4°C nun 4,2°C kühler.
  • Das VRM erreicht die 110°C zwar immer noch, braucht dazu aber 2,5x so lange. Ich habe den Test diesmal erst nach 15 Minuten beendet.
  • Die Package Power erreicht maximal 113W statt zuvor 127W.
  • Die Performance bleibt in meinem Fall innerhalb von Messtoleranzen gleich. Man erreicht den jeweils gleichen Wert aber bei bis zu 18W weniger Verbrauch an der Steckdose. Erst bei weniger als 4 aktiven Threads ist keine Ersparnis mehr erkennbar.
  • Betrachtet man nicht die Zahl aktiver Threads, sondern die erreichten Punkte bei gleichem Verbrauch, so bekommt man mit Undervolt zum Beispiel 1750 Punkte für 186W und ohne Undervolt bei 13 aktiven Threads mit 185W Verbrauch nur 1517 Punkte. Das sind dann schon 233 Punkte mehr bei annähernd gleichem Verbrauch.
  • Der Prozessor rechnet bis zu 10% effizienter (Performance pro Watt).
Noch effizienter wird es, wenn man mit cTDP den maximalen Verbrauch deckelt.
 

Anhänge

  • Ryzen Master - PBO enabled.png
    Ryzen Master - PBO enabled.png
    152,8 KB · Aufrufe: 489
  • CINEBENCH R15.0 - PBO enabled - 1800.png
    CINEBENCH R15.0 - PBO enabled - 1800.png
    1,2 MB · Aufrufe: 421
  • HWiNFO - CB15 - PBO enabled.png
    HWiNFO - CB15 - PBO enabled.png
    161,4 KB · Aufrufe: 361
  • Prime95 - Stock-50mv - 1.png
    Prime95 - Stock-50mv - 1.png
    283,8 KB · Aufrufe: 309
  • Prime95 - Stock-50mv - 2.png
    Prime95 - Stock-50mv - 2.png
    284,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und ph0be
"Ryzen 2700x Krüppel?"

Das wird sich noch herausstellen...auf jedenfall ist auch die 1er Reihe instabil...und meiner Meinung nach liegt das daran, dass sie das UEFI Bios von Grund auf auf Extreme Tuning gestellt haben und Auto AI Funktionen benutzen und keine simplen standard manuell Funktionen besitzen, wie bei den meisten alten Bios/Boards.
 
Danke nochmal an alle und weil es so aktuell ist an @Nixdorf für den ausführlichen Test.

In der Tat, ist PBO bei mir auch im BIOS etwas versteckt und auf Auto gestellt. Laut anderer Foren scheint es wohl immer so zu sein (finde ich persönlich Grenzwertig, da theoretisch PBO = Garantieverlust).
Scheint aber, dass PBO auf "Auto" nicht wirklich was am Limit aushebelt!

Nun hat es auch mein Kumpel gestern geschafft seinen PC zu benchmarken (er hat abgesehen von der m2 und der Graka genau den gleichen PC zusammengestellt!)
Er erreicht ohne Undervolting oder iwas anderes umzustellen im Bios (DOCP für den 3200MHz RAM) direkt im Cinebench 3966,5 MHz AllCore. Dass würde ich als sehr guten Wert erachten (da wollte ich eig auch Stock ankommen).

Was also genau jetzt bei mir so früh limitert oder einfach die CPU irgendwas bei mir nicht mag, keine Ahnung. Bei ihm liegen auch 131W an, die Temps der CPU sind bei 61°C und EDC limitiert.
Ich habe langsam die Vermutung, dass es der RAM ist (der irgendwie zu viel Strom parallel zieht) oder gar die m2 die sich was vom Strom bzw. den PCI Lanes gönnt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke mit meinen 3866 MHz mit -0,5V CPU und -0,0125V SoC kann ich eig. zufrieden sein, das EDC Limit wurmt mich dennoch!
Im Cinebench erreiche ich so ca. 1750 Punkte, mein Kumpel 15-20 Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
  • Stock:
    1747 Punkte, 110W Package Power, 203W an der Steckdose
  • Undervolt -50mV:
    1750 Punkte, 100W Package Power, 186W an der Steckdose
  • Precision Boost Overdrive aktiviert:
    1800 Punkte, 124W Package Power, 237W an der Steckdose
Sehr interessanter und ausführlicher Test. Danke.
Mit PBO aktiv und Undervolt -50mv hast du aber nicht getestet? Oder doch und ich habs überlesen? Das wäre noch echt interessant.

Ich würde es ja selber testen, aber mein neuer Ryzen 7 2700X und mein neues Asus ROG Crosshair VII Hero liegen noch originalverpackt am Wohnzimmerboden herum, weil ich noch keine Zeit hatte meine ganze Wasserkühlung für den Umbau zu zerlegen.
 
S4pphir3 schrieb:
In der Tat, ist PBO bei mir auch im BIOS etwas versteckt und auf Auto gestellt. Laut anderer Foren scheint es wohl immer so zu sein (finde ich persönlich Grenzwertig, da theoretisch PBO = Garantieverlust).
Scheint aber, dass PBO auf "Auto" nicht wirklich was am Limit aushebelt!

Auto heißt bei Gigabyte soviel wie deaktiviert. Wenn man sich die Grenzwerte ansieht, ist das zumindest eine logische Schlussfolgerung.

S4pphir3 schrieb:
das EDC Limit wurmt mich dennoch!
Da hätte ich auch gerne mal Infos zu. EDC Limit bei mir sind 168A, beim alten Asus Prime Board war das mehr. Und @Nixdorf hat dort 220A. Leider kann ich das Limit wohl nicht beeinflussen und selbst in Idle ist laut Ryzen Master immer mindestens 98% ausgelastet :confused_alt:

Ansonnsten habe ich gestern noch mit den Spannungen rumprobiert. Irgendetwas läuft da noch krum oder aber mein 2700x ist ein undervoltwunder und leider keine OCHure. Fazit ist, ich bin derzeit bei einem vcore Offset von -0,1V soweit stabil(Langzeittest steht noch aus). Interessant dabei. bis -0,05V steigt der Takt leicht. Ab -0,05v bis - 0,1V sinken die erreichten Taktraten wieder minimal. Ich bin laut HWInfo bei einer PackagePower von 141W in Cinebench angelangt. Im Vergleich dazu stehen 168W ohne Offset.

Testweise wollte ich gestern auch mal den BCLK anheben. Das ist aber grandios in die Hose gegangen. 101mhz booten schon nicht mehr. Hab da die m2 SSD in Verdacht. Laut Bootcode hängt er bei "initialize IDE Devices"
 
Baalthorun schrieb:
Auto heißt bei Gigabyte soviel wie deaktiviert. Wenn man sich die Grenzwerte ansieht, ist das zumindest eine logische Schlussfolgerung.
...

Ich kann im Asus Bios aber den PBO auf auf "disabled" stellen, insofern wäre "Auto" bei Asus ja quatsch (zumindest wenn Auto=Deaktiviert).
Auf Auto steht bei mir ein EDC Limit bei 140A (obwohl unten drunter 161A steht, was aber dann das PBO Limit sein dürfte).

Finde den Link leider gerade nicht, aber viele Leute haben Undervolt mit dem 2700x getestet und auch festgestellt, dass meist ab >-0,05V (also z.B. -0,06V) die Taktraten sinken.
Interssant wäre nun, welchen Takt du hier auch erreichst (erwähnst du leider nicht) denn Package Power deutet auf >=4GHz hin.
 
LukS schrieb:
Mit PBO aktiv und Undervolt -50mv hast du aber nicht getestet
Doch, das war beides zusammen, ich habe die Liste mal präzisiert.
Ergänzung ()

Baalthorun schrieb:
EDC Limit bei mir sind 168A, beim alten Asus Prime Board war das mehr. Und @Nixdorf hat dort 220A.
Die 220A sind bei aktiviertem PBO. Mit Stock-Einstellungen sind es PPT 141W, TDC 95A, EDC 140A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
S4pphir3 schrieb:
Interssant wäre nun, welchen Takt du hier auch erreichst (erwähnst du leider nicht) denn Package Power deutet auf >=4GHz hin.

Werte gerade aus dem Kopf:
ohne undervolting sind es knapp 4ghz mal ein Kern auf 4,025 und mal welche auf 3,975
bei -0,05v habe ich die besten Ergebnisse mit 4,1ghz und einzelne Kerne kurzfristig runter auf 4,075
-0,1v sind grundsätzlich auch 4,1ghz drin aber er taktet schneller und mehr Kerne auf 4,075 runter und vereinzelnd sieht man auch mal 4,050. Das ist wirklich minimal bei doch merkbar gesenkten Verbrauch. Zumindest laut hwinfo.

Getestet mit Cinebench

Nixdorf schrieb:
Die 220A sind bei aktiviertem PBO. Mit Stock-Einstellungen sind es PPT 141W, TDC 95A, EDC 140A.
Die 168A sind bei mir ebenfalls mit aktivierten PBO. Stock habe ich gerade nicht im Kopf, liefer ich nachher aber mal nach.
 
Nixdorf schrieb:
Doch, das war beides zusammen, ich habe die Liste mal präzisiert.
Danke.

Ich hab gestern einen Zerlege-, Zusammenbau- und Windowsinstallationsmarathon (von 14:30 bis 2:00 in der früh) eingelegt und meinen Ryzen 7 2700X samt Asus Crosshair VII Hero verbaut.
Mit UEFI alles auf Auto bis auf RAM mit 3200MHz 14-14-14-34 hab ich in Cinebench (Priorität Echtzeit) 1815 Punkte. Takt war ca. 3990Mhz, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab mir jetzt aber nicht gemerkt, bei was für einer Package Power das war. Ich bin etwas müde heute...
Vielleicht komm ich nach der Arbeit zu genauen Werten, samt Screenshot von Ryzen Master und HWInfo64.
 
CPU Package Power liegt bei mir bei 118 bis 120 Watt.
CinebenchR15-01.pngCinebenchR15-02.png
CB Score zwischen 1815 und 1826 Punkten.

203 Watt an der Steckdose unter Cinebench, 70 Watt im Idle

Ich bekomme bei mir den Ryzen Master nicht gestartet. :confused_alt: Es erscheint kurz ein durchsichtiges Fenster ohne Inhalt und dann ist er wieder weg.
Ist die Package Power noch stock oder ist das schon mit PBO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
@Nixdorf
Ah, Danke für die Info.
Ich hab gerade doch noch Ryzen Master zum laufen bekommen.
1544116025162.png
Eine älter Version läuft bei mir. Die neue stürzt beim Starten immer ab:
Name der fehlerhaften Anwendung: AMD Ryzen Master.exe, Version: 1.5.1.862, Zeitstempel: 0x5bfb8e2c
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.7.1.0, Zeitstempel: 0x583ffc1b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000aca73
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1724
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d48d848df4f655
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\AMD Ryzen Master.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\Qt5Core.dll
Berichtskennung: 41f6d99d-cdb3-4f4b-ac6a-b2de660c2454
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ja, der Idleverbrauch ist etwas höher. Da hängt auch viel dran bei mir: Aquaero, Pumpe, 4x200mm PWM-Lüfter, 4x140mm PWM-Lüfter, 2xRGB Leisten
 
Für das Gigabyte Aorus Gaming 7 kam nun Agesa 1.0.0.6 mit dem neusten Bios.
Die Cpu ist nun ein wenig taktfreudiger. 4,150ghz sind unter Last nun drin. Genehmigt sich aber auch wieder mehr aus der Steckdose. Cinebench Score liegt nun bei 1890.

Habe mich nun mal an den Ram gewagt. 3466mhz CL14 derzeit. Timings mit dem SAFE Preset aus dem Ryzen DRAM Calculator. Ein kurzer Versuch mit den FAST Preset schlägt unter 3466mhz und 3200mhz fehl. Da muss ich mal die Nadel im Heuhaufen suchen.

Unterm Strich:
1) Die CPU darf bleiben und ist kein Krüppel ;):daumen:

2) Das Asus Prime x470-pro hat wohl alle Probleme verursacht.

Ich werde den Eingangspost mal ergänzen. Nicht das jemand über Google oder die interne Suche drauf stößt, nicht zu ende ließt und denkt der 2700x ist ein "Krüppel". Das würde ihm nicht gerecht werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, TermyD, LukS und 3 andere
Habe ein X470 Prime Pro und komme ebenfalls auf 4,15 GHz Allcore mit -0.1V VCore Offset und optimiertem RAM (FAST Preset) bei ebenfalls 1890 Cinebench-Punkten.

Finde das ASUS-Board zwar auch nicht toll (VRM-Kühlung, "komische" UEFI-Bugs), aber über die reine Performance kann ich nicht klagen. Ich denke, mit dem Offset von 100 mV kriegt man schon viel rausgeholt aus der CPU.
 
Zurück
Oben