Ryzen 2700x Krüppel?

Beides trifft zu, solange du nicht die Limits komplett aushebelst.

https://community.amd.com/community...t-overdrive-in-three-easy-steps?sf195614860=1

https://www.amd.com/de/technologies/sense-mi

Deaktiviere ich Performance Enhancer bekomme ich niedrigere Taktraten sowie geringere Temperaturen bei weniger Verbrauch, weil er die ca. 135W (was war der genaue Wert nochmal?) einhält.
Aktiviert man den PE bzw. PBO je nach Board darf er freier loslegen und kommt auch bei 160W oder mehr auf höhere Taktraten und Temperaturen.
Das Ganze PBO würde aber nichts bringen wenn er schon zu heiß wäre.

Was bei Dir bisschen auffällig genannt wurde, dass du beim normalen Limit sehr niedrige Takt anliegen hast, man würde eher was im Bereich um 3,9Ghz erwarten bei den 135W.
Ich weiß es nicht, hätte mir jetzt aber AVX Load als Grund vorstellen können. Wenn er in Cinebench auch so schnell so niedrig taktet trotz Anschlag am Limit wär das komisch. Das kenne ich so nämlich nicht und kann ich mir auch nicht durch die etwas kleineren Kühler und Powerstages erklären. Denn es sind ja immerhin 6 Phasen.

Nixdorf schrieb:
Wieviel ist denn "eine Stufe" bei dem Gigabyte?
0,00625V

Bin jetzt auf -0,05V angekommen. Effekt war wenn nur minimal vorhanden. Wenn ich noch tiefer gehe, sinken die erreichten Taktraten wieder aber system weiter stabil. Da werde ich mal in Ruhe probieren ob man einen guten Mittelwert aus Temperatur, Verbrauch und Leistung hinbekommt.

Soc voltage ist bei - 0,0125V und dann kann ich noch "CPU VDDP" und "VDD18" konfigurieren. Was hat es damit auf sich?

So und was mein ursprüngliches Problem angeht, Last über Stunden und Takt nur noch bei 3,6-3,7ghz, das ist offensichtlich behoben. Zwei Stunden Videoencoding und die Taktraten blieben stabil bei etwas über 4ghz. Damit ist dann auch entschieden, dass das Asus Prime x470-Pro zurück geht.

Außer den Austausch des Boards habe ich nichts verändert. Gehäusebelüftung etc. sind identisch geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Baalthorun Wenn du aber doch Voltage etc angepasst hast, dann hast du doch nicht "nur" das Board getauscht und hast mehr Takt erreicht?! Oder habe ich hier was übersehen :P

oh mit dem Asus war ich sogar noch tiefer mit den Spannungen. Und default wurde ja bereits ein wenig mehr erreicht. Das allein hätte aber den Boardwechsel nicht gerechtfertigt. Das Asus hatte aber halt das Problem, dass irgendwas überhitzte. Vermutlich die Spannungswandler. Sobald das Gehäuse geschlossen war, war lange Last mit stabilen Taktraten nicht möglich.

Muss jetzt nochmal nachfragen, bei Undervolt, nur die CPU Voltage um z.B. 0,05 verringern, oder auch noch SoC Voltage verringern?
Will gerne mal nachher ausloten, was ohne aktivierung von PBO möglich ist.

Hier erst einmal endlich die versprochenen Werte bei Stock. Hat etwas gedauert, denn ich hatte erste den Vcore-Offset noch drin und konnte erst jetzt nochmal ins UEFI.
  • Mein Board ist ein ASRock X470 K4, und ich habe offenbar in meinem Build so gut wie gar keinen brauchbaren Airflow beim VRM, was sich ändern muss. Somit passt das prima in die Analysen hier. Das Board hat auch eins von diesen eher nicht so tollen VRMs mit nur vier Phasen und dafür doppelten Komponenten.
  • Im Cinebench erreicht das System mit Realtime-Priorität 1770 Punkte und regulär konnte ich Werte um die 1740 messen. Die 1800 werden wohl auch deshalb nicht erreicht, weil nur DDR4-2400-Speicher verbaut ist. Der Takt liegt im Cinebench bei 3,9-3,925 GHz und die Package Power liegt wohl eher zufällig ziemlich exakt bei der TDP von 105W.
  • Für Prime95 (Small FFTs) habe ich mal HWiNFO komplett mit Diagrammen angefügt, wobei kurz nach dem Start die Messung zurückgesetzt wurde. Der Takt bleibt bei 3,825-3,925 GHz und sinkt nicht auf den Basistakt von 3,7 GHz ab. Im Stockbetrieb kassiert man dafür aber bis zu 127W Package Power. Interessanterweise sehe ich nicht die 138W, die einige andere vermelden. Ich vermute, dass bei mir die CPU-Temperatur zum limitierenden Faktor wird.
  • Die Temperatur der CPU springt sofort von 34°C auf 64°C und steigt dann weiter an, bis sie sich auf 83,4°C einpendelt. Das ist dem auf leise optimierten Lüfter auf dem Noctua NH-U12P geschuldet.
  • Das eigentlich kritische ist aber das VRM. Das ASRock-Board hat einen Sensor dafür, und der scheint auch halbwegs korrekt zu funktionieren, weil die minimalen Werte einen Sinn ergeben. Ich habe das VRM vor dem Start von Prime95 extra auf 44°C herunter kühlen lassen. Nach etwa 6 Minuten Prime95 erreicht es 110°C (!!!) und viel länger will ich den Stresstest dann auch nicht laufen lassen.
  • Als letztes Bild habe ich Ryzen Master bei Prime angefügt. Man sieht dort, dass der Boost durch EDC begrenzt wird, wo 140 A erreicht werden. EDC ist der Electrical Design Current und stellt das elektrische Limit für kurzfristige Peaks dar. Der Wert von TDC scheint in CPU Core Current ein Pendant in HWiNFO zu haben, aber für EDC findet sich dort nichts. Das sind wahrscheinlich Ströme, die so kurz anliegen, dass sie kürzer anliegen, als das Messintervall von HWiNFO erfasst.
So, nun zu einigen Aussagen:

S4pphir3 schrieb:
dass er von der momentan anliegenden Mhz direkt auf eben ca 3,7 Ghz stur schnellt
Der Screenshot von HWiNFO bei Prime passt aber nicht dazu. Dort sind für den aktuellen Takt etwa 3,8 GHz angegeben. Auf jeden Fall ist der Takt passend zu diesem Screenshot sehr dynamisch. Bei 138W Package Power würde ich auch annehmen, dass der Takt etwas höher als bei meinem Board geht.

S4pphir3 schrieb:
Wird denn nun der Takt von der Watt zahl gedrosselt oder von der Temp her (beides?).
Beides. Da geht SenseMI sehr vielschichtig heran. Es wird sowohl die Temperatur einbezogen als auch neben dem Verbrauch Spannung und Stromstärke separat voneinander. Du kannst mal den Ryzen Master parallel aufmachen, dann wird klar, ob PPT, TDC oder EDC am Limit sind. Buildzoid hat es in einem seiner Videos mal so formuliert, dass ein 2700X auch das Board fragt "How much do you suck?" und schlechte Boards "antworten" dann "Pretty much!", woraufhin SenseMI den Boost einbremst.

S4pphir3 schrieb:
die V-Zahl ist teils deutlich höher als z.B. bei Prime95
Das ist normal. Die Spannungen sind dann teilweise höher, weil wenige Kerne unter teils höherem Takt sind. Die Voltage kommt dann nicht überall in der CPU an, sondern betrifft nur die einzelnen hoch taktenden Kerne, und das auch nur für sehr kurze Zeiträume. Das hat @modena.ch ja schon erläutert.

S4pphir3 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis aber ca. 1700.
Das hatte ich so ja auch vermutet, und das ist für einen 2700X Stock dann ein wirklich sehr niedriger Wert. Waren denn da auch alle anderen Programme geschlossen (bitte auch an sowas wie den Steam Client im Tray denken)? Am besten ist es, du stellst die Priorität für den Cinebench im Task Manager mal auch Echtezit, dann ist es weniger relevant, ob nebenher noch was läuft. Nicht erschrecken, die GUI steht dann, bis der Lauf durch ist.

S4pphir3 schrieb:
bringt z.B. Undervolting hier was?
Undervolting bringt auf jeden Fall was. Die niedrigere Spannung wirkt sich quadratisch auf den Verbrauch aus und verringert so auch die Temperaturen, was alle Parameter von Precision Boost auf einmal vorteilhaft beeinflusst.

Anhänge

• HWiNFO64 v5.92-3580 Sensor Status - Stock - CB15 1737.png
    HWiNFO64 v5.92-3580 Sensor Status - Stock - CB15 1737.png
    145,1 KB · Aufrufe: 281
  • Prime95 - Stock.png
    Prime95 - Stock.png
    288,8 KB · Aufrufe: 292
  • Ryzen Master - Prime95 Small FFTs.png
    Ryzen Master - Prime95 Small FFTs.png
    153,1 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und TermyD
S4pphir3 schrieb:
Muss jetzt nochmal nachfragen, bei Undervolt, nur die CPU Voltage um z.B. 0,05 verringern, oder auch noch SoC Voltage verringern?

SOC Voltage kannst auch mit runter. Bin da nun bei -0,0125v und es ist ein Unterschied messbar. Halt eine Kompontene mehr die weniger Strom verbraucht und weniger Temperatur erzeugt. Das dankt dir XFR mit höheren Takt.

@Nixdorf
Danke schonmal für diesen ausführlichen Beitrag :)
Wie die Drosselung "theoretisch" funktioniert (also Temp, Spannung etc. -> SenseMi) weiß ich. Mir ging es hier eher um die Frage, "Was zum Henker bremst meine CPU so schnell aus" :p)
Werde nach her mal Ryzen Master nutzen, wenn ich ne alte Setup-Datei finde (neueste Version läuft ja nicht momentan).
Auch läuft im Hintergrund eig. rein gar nix, werde nachher aber wie gesagt nochmal top aktuelle Screens auf Stock-Settings nachreichen ;)

Was mir aber bei deinen Screens direkt auffällt ist, dein CB15 vs mein CB15 -> Enormer Watt Unterschied. Vielleicht kann es bei meinem Board nicht ordentlich ausgelesen werden, aber bei dir sind die Werte "CPU+SoC Power" und "CPU Package Power" quasi identisch, bei mir hingegen liegen 46W!! dazwischen! Ich hab keine Ahnung wo die herkommen.
Auch ist die SoC Voltage 0,2 V bei dir niedriger, was aber RAM bedingt sein kann?!

Nochmal vielleicht an alle um hier ggf. Verwirrungen direkt aus dem Weg zu schaffen...
Mir gehts hier nicht darum einen auf "MIMIMI, meine CPU kann nicht 4,2 GHz allCore schaffen", sondern darum zu verstehen, warum ich bzw. ursprünglich der TE so starke Unterschiede was die AllCore MHz betrifft haben.

Nixdorf hat ja gerade ein super schlechtes Board was VRM angeht aufgezeigt und erreicht die gleichen/bessere Werte? Da kann doch einfach was nicht stimmen!
Sei es dass das ASUS Bios iwas falsch macht, ich was falsch eingestellt habe (nach wie vor NUR DOCP aktiviert) oder Windows irgendwas verhaut.
Aber auch wenn die aktuellen Zahlen in den Specs von AMD liegen, sind diese Ergebnisse meines Erachtens NICHT wirklich normal! (zumindest wenn man die niedrige Temp, niedrige Voltage vergleicht -> siehe Mein Cinebench vs Nixdorf cinebench)

Zuletzt bearbeitet:
Baalthorun schrieb:
Spannung liegen bei mir so um 1,07V bei 3200mhz auf dem RAM.
Jepp, die ist da eh höher, weil Mem OC (alles über 2933 ist nicht AMD-Spec, auch wenn es laut XMP automatisch so gesetzt wird). Ich wundere mich ob des schnellen RAMs auch so sehr über den arg niedrigen Cinebench-Wert.

S4pphir3 schrieb:
Enormer Watt Unterschied
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Board die Wattage für die Package Power korrekt anzeigt. Es passt zwar bei eingestellter cTDP exakt dazu, aber wenn ich die Angaben in HWiNFO mit den Messungen an der Steckdose vergleiche, habe ich eine unerklärliche Lücke. Es sind Stock 46W Idle und 203W bei Cinebench. Rechne ich den Netzteil-Wirkungsgrad raus, sind das 39W und 187W sekundärseitig. Das ergibt ein Delta von 148W bei 105W Package Power. Die Differenz von 43W kann man nicht nur mit dem VRM erklären, das sollte maximal die Hälfte davon verbrauchen. Es kann also gut sein, dass der Unterschied auch von unterschiedlichen Messmethoden von Board zu Board erklärt werden kann.
Ergänzung ()

S4pphir3 schrieb:
Mir gehts hier nicht darum einen auf "MIMIMI, meine CPU kann nicht 4,2 GHz allCore schaffen", sondern darum zu verstehen, warum ich bzw. ursprünglich der TE so starke Unterschiede was die AllCore MHz betrifft haben.
Es ist auch so, dass man einen CB15-Wert von 1700 auch bei viel niedrigerer Wattage erreichen kann. Wenn man den gleichen Wert entweder mit viel Watt im Zimmerheizungsmodus bekommt, oder wahlweise mit Undervolt und cTDP-Limit bei niedrigerem Verbrauch, dann nimmt man lieber Letzteres.

Hier nun die neuen Screens!
CB Score ist ca 1750 (schwankt minimal bei mehreren Runs also doch nicht so schlecht wie gedacht :P)

Wie man nun (auch zu meiner eigenen Verwunderung) sieht, erreiche ich den gleichen takt wie in @Nixdorf Screenshots. (wie waren deine CB Werte eigentlich, finde ich grade nicht)

Soweit sieht also eig. alles relativ normal aus (lässt man mal die theoretisch besseren VRM Werte außer acht).

Interessant ist der Ryzen Master Screen, wo quasi angezeigt wird dass ALLES limitiert und auch komische Limit Werte stehen (zb bei PPT 1000W)
Ich habe nach wie vor immernoch nichts im Bios umgestellt, werde aber jetzt ma undervolten :P

Anhänge

• CineBench_Stock.png
    CineBench_Stock.png
    211,4 KB · Aufrufe: 254
  • RyzenMaster_Stock.png
    RyzenMaster_Stock.png
    299,7 KB · Aufrufe: 291
Nixdorf schrieb:
Ich habe das VRM vor dem Start von Prime95 extra auf 44°C herunter kühlen lassen. Nach etwa 6 Minuten Prime95 erreicht es 110°C (!!!) und viel länger will ich den Stresstest dann auch nicht laufen lassen.

WOW!

Du weisst ja, ich hab auch das K4.

Bei mir läuft der VRM im Idle und Last kühler als die CPU.
Also CPU so 26-27 Grad mindestens und da bin ich bei VRM 24-25 Grad.
Meine 2x80er Lüfterchen in der Front und Heck drehen dabei mit 500 U/Min, nicht hörbar
mit Miniluftzug.

Unter Last im Prime max Heat, kratzt die CPU nach ner Stunde an 74-78 Grad mit den
Päpsten auf dem Radi bei Startspannung (also Minimum) und der VRM kommt so auf max. 68-72 Grad.
Allerdings mit dem 2600X wohlgemerkt.
Die 2x 80er je an Front und Heck drehen dabei auf knapp 1200 U/Min, kaum zu hören.

Und was deinen Verbrauchsgap angeht. Ram auf DDR4 3200 braucht an die 60-65W nur der Speichercontr. + Ram. Das ist bei 2133 schon etwa 35-45W genügsamer.
Darum werden in den Notebooks gerne auch 2133er und 2400er Ram verbaut (ja ich weiss Low Voltage Ram, trotzdem)

Zuletzt bearbeitet:
S4pphir3 schrieb:
wie waren deine CB Werte eigentlich, finde ich grade nicht
Mit Realtime-Priorität bekomme ich 1770, sonst zwischen 1730 und 1740. Der Screenshot war von einem Lauf mit 1737 Punkten.
Ergänzung ()

S4pphir3 schrieb:
komische Limit Werte stehen (zb bei PPT 1000W)
Wenn das Limit nicht beim Wert von 141W steht, dann ist entweder eine cTDP eingetragen (dann z.B. 95W), oder bei höheren Werten (wie 1000) ist dann Precision Boost Overdrive (PBO, manchmal auch Performance Enhancer genannt) aktiviert. Lustigerweise scheint Ryzen Master das etwas weiter unten im Fenster nicht zu erkennen.

So, CPU Voltage Offset - 0,05 und SoC Voltage Offest - 0,0125 und siehe da, schlechtere MHz im Cinebench aber es limitiert laut Ryzen nur noch der EDC. (CB Score immernoch bei ca 1750)
Also ich verstehe nix mehr!

Kurze zwischen Frage, habe grad zufällig gesehen dass VRM Spread Spectrum auf Off ist, sollte man dies auf ON Stellen?

Anhänge

• Ryzen_Cinebench_UV.png
    Ryzen_Cinebench_UV.png
    214,8 KB · Aufrufe: 262
modena.ch schrieb:
Und was deinen Verbrauchsgap angeht. Ram auf DDR4 3200 braucht an die 60-65W nur der Speichercontr. + Ram. Das ist bei 2133 schon etwa 35-45W genügsamer.
Na ja, aber der RAM ist ja auch schon vor dem Cinebench-Durchlauf aktiv. Auf einem Intel-System, wo ich ähnliche Messungen mit eine i7-8700 gemacht habe, hatte ich außerdem diese "Rechenlücke" nicht, dort waren die Werte nach entsprechenden Rechnungen plausibel.

@S4pphir3 Mir fällt was auf:
  • Bei meinem Cinebench-HWiNFO ist die CPU Core Power bei 98,28W, was sich so auch korrekt aus CPU Core Voltage und CPU Core Current ergibt. Das gilt ebenfalls für die SoC-Power von 5,735W, und die Summe entspricht dann CPU+SoC Power. Der Wert für die Package Power liegt dann nur 1,4W darüber.
  • Bei deinem entsprechenden Screenshot ist zum einen der Wert für SoC mit 14,629W deutlich höher, was so auch zum höheren RAM-Takt passt. Die CPU Core Power ist mit 75,864W sogar deutlich niedriger. Was aber dann überhaupt nicht ins Bild passt, ist die Differenz von 90,492W für CPU+SoC Power zum Wert von 136,080W für Package Power. Wo zur Hölle kommen diese gut 45W her?
Ich sehe in den Screenshots von @Baalthorun, @duklum und @Infect007 auf Anhieb auch entsprechende Aufschläge, teilweise weniger hoch, aber doch vorhanden.

Da stellt sich doch die Frage, wieso das bei mir fehlt. Eventuell verstecken sich ja auch dort die "fehlenden Watt". Ich finde leider gerade keinen passenden Screenshot von @modena.ch, der das gleiche Board hat.
Ergänzung ()

S4pphir3 schrieb:
schlechtere MHz im Cinebench aber es limitiert laut Ryzen nur noch der EDC. (CB Score immernoch bei ca 1750)

Da gilt Ockhams Rasiermesser: Wenn der Score gleich ist, dann kann der durchschnittliche Takt nicht niedriger gewesen sein. Was dann falsch liegt, ist die Messung im Monitoring-Programm. Man darf nicht vergessen, dass die Messung immer nur sehr wenige Messzeitpunkte in Relation zum tatsächlichen Verhalten umfasst. Da misst HWiNFO z.B. alle 2000ms den Takt, und in der Zwischenzeit war die CPU unbeobachtet. Insbesondere muss sie für die Antwort auf die Frage "Wie hoch taktest du gerade?" ja sogar jeweils einen Teil der Rechenkapazität von der eigentlichen Aufgabe (Cinebench) abziehen, um den Messwert zu liefern.
Ergänzung ()

S4pphir3 schrieb:
Kurze zwischen Frage, habe grad zufällig gesehen dass VRM Spread Spectrum auf Off ist, sollte man dies auf ON Stellen?
Wenn es Default auf Off ist, dann nein. Ggf. kannst du CPU Spread Spectrum auch auf Off stellen, damit aus den krummen 99,8 MHz eine 100,0 wird, falls es stört. Generell sind diese Funktion dafür da, die EMV-Abstrahlungen des Rechners zu minimieren.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Da stellt sich doch die Frage, wieso das bei mir fehlt. Eventuell verstecken sich ja auch dort die "fehlenden Watt".
Es wäre halt denkbar, dass bei einigen Boards (wie meinem) die CPU Package Power (SMU) schon hinter dem VRM auf CPU-Seite gemessen wird, und dann quasi nur das Die umfasst. Und bei anderen Boards ermittelt die SMU das ganze vor dem VRM (die Verlustleistung der Spannungswandler ist also enthalten) und misst zusätzlich noch den Verbrauch des RAMs (der ist dann auch noch mit drin). Damit in Summe könnte man derart große Unterschiede erklären.

Update dazu: Nein, das kann es nicht sein, denn ich sebst sehe hier teilweise auch eine Package Power, die unterhalb von CPU+SoC liegt. So simpel ist die Erklärung also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, dass ich hier nur ein Intelsystem zum messen habe,
der Ryzen steht an meinem WE Domizil, ist bei mir nur
ein 2600X montiert, ich kann dir also keine Vergleichswerte liefern.

Ich könnte aber noch meinen Kumpel fragen, der hat dasselbe Board und einen
2700X. Aber Ram usw. weiss ich nicht was bei ihm läuft.
Ich schreib ihm mal.

S4pphir3 schrieb:
bei mir hingegen liegen 46W!! dazwischen!
Okay, ich bin blind. Das lese ich erst jetzt. Prima, dass beide es in den Bildern gesehen haben.
Ergänzung ()

S4pphir3 schrieb:
Nixdorf hat ja gerade ein super schlechtes Board was VRM angeht aufgezeigt und erreicht die gleichen/bessere Werte? Da kann doch einfach was nicht stimmen!
In dem Punkt könnte das an ASRock liegen. Die spielen gerne mal Rampensau und ignorieren Sicherheitsaspekte. Wo ein anderer Hersteller bei heißen VRM abbremst, tritt ASRock einfach weiter durch.

Mir ist dieses Video von Buildzoid wieder eingefallen. Das ist zwar das Master SLI, aber das ist in punkto identisch zum K4. Buildzoid quält das VRM einfach gnadenlos bis auf 125°C, und dann setzt der Temperatursensor einfach aus und nix passiert. Mal davon ab, dass ich meien CPU nicht in diese Situation treibe, ist das halt auch ein Indiz dafür, dass ASRock die Information von diesem Sensor einfach völlig egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf und @Baalthorun könntet ihr vielleicht mal euer Bios auf default stellen und dort dann die Option für den PBO suchen?
Dabei dann bitte schauen, ob es hier auf Auto, Enabled oder Manuel (ggf. disabled) steht?
Versuche gerade rauszufinden, ob es hier ggf. ein Problem gibt, da es Standardmäßig beim Asus Board auf "Auto" steht.
Dies würde auch zeigen, warum bei 2 der 3 Werte im Ryzen Master ein höherer Wert angezeigt wird und ich würde mal schauen ob ich es ggf. deaktivieren kann (PBO will ich ja eigentlich NICHT nutzen!)

Ihr könnt ja vorher euer aktuelles Profil speichern um keine eurer Änderungen zu verlieren.

@S4pphir3 Bin der Meinung bei dem Gigabyte steht es default auf Auto. Kann ich heute Abend mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4pphir3
Zurück
Oben