Ryzen 2700x - welcher speicher

optixx

Lt. Commander
hallo community...

nach langem hin und her bin ich dabei mein system zu planen . verbaut werden soll ein 2700x auf einem msi x470 board .
als speicher habe ich diesen hier ins auge gefasst

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-2933c14d-32gfx-a1750060.html?hloc=at&hloc=de

meine frage an euch : gibts alternativen?

rest ist soweit vorhanden , sprich monitor , grafik , ssd und co

hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die arme greifen

mfg
opt!xx

Hast du überprüft, ob der RAM von MSI als kompatibel angesehen wird?
Also auf https://de.msi.com/Motherboards/ gehen und dort dein Board auswählen, danach auf Support klicken und links die Kompatibilität aufrufen und schließlich die Liste für die Pinnacle Ridge Rehe anschauen. Deinen RAM dort raussuchen. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Welches x470 MSI board wird es denn genau?
400 € für 32GB sind halt auch echt extrem viel ;)

CL14 ist natürlich auch ein scharfes Timing.

32 GB sind ja auch nicht wenig ;)

Ich würde 3200, 32 Gb für um die 280€ nehmen, wenn sie auch gebraucht werden.

Der Preis ist schon heftig. Bist du auf die Timings fixiert?
Es gibt genug alternativen die zwar nicht vom Hersteller mit den Timings betitelt sind aber dafür gute 100€ günstiger sind.

Welche jetzt speziell gut sind für den 2700x kann ich dir nicht sagen aber zB. meine Corsair Vegeance sind vom Hersteller mit 15 - 17 - 17 - 35 angegeben laufen aber auch selber eingestellt schärfer. Zwar nicht mit der vollen Geschwindigkeit aber das liegt m.M. am Ramcontroller der ersten Ryzen Generation.

Für 2933 CL14 halte ich den Preis für zu hoch...da bekommst du ja für minimalen Aufpreis 3200 CL14.

Ob die dann ohne manuelles Einstellen mit 3200 laufen, kann ich dir nicht sagen, aber zumindest 3066 sollten problemlos gehen und bei unter 20€ Aufpreis würde ich die 3200 nehmen.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob es wirklich 32GB sein müssen.
16GB sind im Moment und scheinbar auch für die nächste Zeit noch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich werf mal als Geheimtip hier noch die 32gb SniperX Module in den Raum.

Die haben die neuen Hynix C-Dies verbaut welche 3200MHz CL14 wohl sehr gut mit Ryzen Systemen zusammen laufen und dabei deutlich billiger als die FlareX oder andere Samsung B basierten Module sind.

Bei dem Preisunterschied wäre es mir das wert mir die mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Einfach mal googeln, auf Amazon.com gibts auch einige Leute die die zusammen mit Ryzen verbaut haben.

Ist aber Gegenüber den FlareX natürlich eine Lösung, die etwas mehr Fingerspitzen Gefühl Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Reous, Physikbuddha und eine weitere Person
Danke an Ned für den Tipp.

Bei der Gelegenheit auch noch ein paar Fragen von mir:

Der RAM ist für 3600 spezifiziert. Das bedeutet, dass der RAM selber mit 3600 getestet wurde und damit problemlos klarkommen sollte. Wenn 3600 nicht möglich sind, liegt der Flaschenhals bei CPU/Mainboard (also Memorycontroller). Ist das soweit richtig?

Ich habe soweit aufgeschnappt, dass der Memcontroller auf dem Ryzen selber liegt. Warum werden dann verschiedene Mainboards unterschiedliche maximale Taktraten angegeben? Beispiel das MSI B450 Gaming Pro Carbon mit 3466 MHz und das ASRock B450 Pro4 stattdessen mit 3200 MHz.

Würde ich somit mit dem MSI potentiell höhere Taktraten für den RAM erreichen als mit dem ASRock?

Auch wenn wir hier nicht im Mainboard-Unterforum sind: Gibts eine Mainboard-Empfehlung für Neds RAM? Soll ein 2700X ohne OC werden. Statt OC möchte ich lieber auf den schnelleren RAM setzen. Allerdings werde ich maximal ein bisschen am RAM Hand anlegen. Für das ganze ausführliche Tweaken der Timings und Spannungen fehlt mir der Nerv.

Falls das Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, sorry, aber ich lese und recherchiere jetzt schon die ganze Woche und konnte meine Fragen nicht klären. Daher danke an alle für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha schrieb:
Der RAM ist für 3600 spezifiziert. Das bedeutet, dass der RAM selber mit 3600 getestet wurde und damit problemlos klarkommen sollte. Wenn 3600 nicht möglich sind, liegt der Flaschenhals bei CPU/Mainboard (also Memorycontroller). Ist das soweit richtig?

Der RAM selber ist für diese Frequenzen und Timings vom Hersteller freigegeben. Das heißt nicht, das er das auf jedem System auch erreicht. Das hat viel mit Board, CPU und Biosen zu tun. Übertakten halt, denn die Ryzen sind nur bis max. 2933MHz freigegeben, für DualRank Module sogar noch niedriger und Vollbestückung mit 4 Modulen nochmal niedriger. Das ist im Prinzip bei Intel und bei AMD gleich. 3600MHz wird man mit DualRank Speicher auf einem aktuellen Ryzen System nicht erreichen. 3200MHz sind aber schon realistisch und im gegenzug kann man die Timings dafür anziehen. Aber wie gesagt. OC ist halt OC.

Ich habe soweit aufgeschnappt, dass der Memcontroller auf dem Ryzen selber liegt. Warum werden dann verschiedene Mainboards unterschiedliche maximale Taktraten angegeben? Beispiel das MSI B450 Gaming Pro Carbon mit 3466 MHz und das ASRock B450 Pro4 stattdessen mit 3200 MHz.

Weil die RAM Anbindung eine unterschiedliche Güte haben kann. Und die Hersteller auch nicht unbedingt nach jedem Bios und Microcode update nochmal testen. Die Werte an sich sind allenfalls ein Indikator, können aber auch völlig danaben liegen.

@optixx

Auch an Dich nochmal. Es gibt keine Grundlegenden Unterschiede zwischen AMD und Intel. DualRank Speicher oder Vollbestückung ist immer etwas kniffliger als SingleRank. Wenn ich Du wäre würde ich die SniperX nehmen und versuchen auf 3200MHz bei vernünftigen Timings zu betreiben. Wenn Speicherspielereien aber eher nicht so dein Ding sind und du am liebsten einfach Speicher rein und XMP an haben willst, dann bleibt dir eigentlich nichts anderes als den FlareX zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Ja, danke Ned.
Meinst du, das MSI B450 Gaming Pro Carbon geht für RAM OC mit dem SniperX in Ordnung, oder würdest du etwas anderes empfehlen? Kein CPU-OC.

Physikbuddha schrieb:
Meinst du, das MSI B450 Gaming Pro Carbon geht für RAM OC mit dem SniperX in Ordnung, oder würdest du etwas anderes empfehlen?

Ich hab mit dem Board keinerlei Erfahrung. Kann da nicht mehr sagen als Google. Sry

Physikbuddha schrieb:
Meinst du, das MSI B450 Gaming Pro Carbon geht für RAM OC mit dem SniperX in Ordnung, oder würdest du etwas anderes empfehlen? Kein CPU-OC.
MSI hatte zumindest recht früh einen guten Ruf für Ram bei AM4 Mainboards, aber ob die anderen da mit Bios updates aufgeholt haben kann ich nicht sagen.

Im Grunde läuft Ram Einstellen bis 3200 MHz darauf hinaus, die richtigen Widerstände zu finden.
Die Ram Probleme bei Ryzen sind einerseits, der Ram Controller, der mit dual ranked Ram ca. zwischen 3200 und 3333MHz schlapp macht und bei single ranked Ram bei ca. 3400-3600.
Natürlich hängt das auch vom Glück mit deinem Stück Silizium ab...aber das scheint so der Bereich zu sein, der in der Regel passt.

Was leider selten passt sind die Widerstände, die müssen je nach Board, SR oder DR-Ram, speziellem Ram-Kit und CPU passend gefunden werden, damit auch bei höheren Frequenzen die Signalqualität ausreichend ist.

Leider gibt es 8 Stück....und auch wenn es einige bekannte Kombinationen gibt, die bei vielen Leuten funktionieren, sehe ich im Forum ab und zu Fälle, wo die Kombinationen komplett anders sein müssen um zu funktionieren....und natürlich einige Fälle, wo die Leute es nicht hinbekommen und sich mit weniger Frequenz zufrieden geben.

Ich kann nicht sagen, warum das bei AM4 so komisch ist, und die Intel Boards diese Werte scheinbar so gut automatisch wählen, das sie nicht von user gewählt werden müssen.

Am Anfang wussten die Board Hersteller selbst nicht, was gewählt werden muss, so dass es keine "Auto" funktion gab, sondern einfach feste Werte, die halbwegs passend für 2x8GB Samsung B.Die SR Ram ausgelegt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Physikbuddha
Bei 32 GB, die hauptsächlich Dual-Rank sind, wenn nur zwei Module verbaut werden, sind die G.Skill Speicherriegel mit CL 14 erste Wahl, wenn es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt.
Diese Riegel haben die guten Samsung B-Dies und laufen auch out-of-the-box mit den Werten per XMP.

Ansonsten sind die G.Skill Aegis mit 3000MHz die Vernunftwahl, wenn es um Preis-Leistung geht und man auf das letzte Quäntchen Leistung verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Baal Netbeck und Physikbuddha
Physikbuddha schrieb:
Ich hab hier das X470 GPC und es eignet sich doch relativ gut für RAM OC - war selbst ein wenig überrascht.
Das B450 unterscheidet sich da ja nur im geringsten.

Hab meine Hyper X 4000MHz CL19 auf 3466@CL14 drücken können (Fast Settings).

Aber dort liegt anscheinden der Sweetspot - 3533 bzw. 3600 (auch mit CL16) konnte ich nicht mehr stabil hinbekommen - Offiziel unterstützt das Board aber nur 3466MHz (OC).

Die Sniper X sind eigentlich wirklich eine sehr gute Alternative!

Das B450 GPC AC bietet halt wirklich sehr viel für 125 Euronen - muss man so sagen.

Zurück
Oben