Ryzen 3000! Nur für versierte Nutzer?

Celticon

Lieutenant
Durch die vielen Negativberichte zur neuen AMD Plattform bestehend aus dem bekannten Sockel AM4, die neuen Ryzen 3000 CPUs und dem neuen X570 Chipsatz bekommt man mehr und mehr den Eindruck das vieles im Argen liegt, man hat beim lesen das Gefühl das es kaum möglich ist ohne richtig gute Fachkenntnis einen neues AMD System zum laufen zu bringen. Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Gerade die neuen Ryzen 3000 sind für Leute geeignet die eben nicht Übertakten wollen, da AMD wirklich bereits so gut wie das maximum aus den CPUs rausholt, gibt ebenfalls genug Links dazu.

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen: Das eine mal wird mit Undervolting rumgemurkst, was totaler Unsinn ist. Mag sein das es bei Grafikkarten und anderen CPUs sinnvoll ist, mit Ryzen 3000 aber nun mal nicht. Das alte denken, "Ich mach mal die Corevoltage soweit runter das die Leistung möglichst gleich bleibt und schon läuft er kühler und leiser", also effizienter, greift hier offensichtlich kaum. Siehe https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html. Das andere mal wird dann ein Ryzen 3900 mit nur bestenfalls durchschnittlich gut kühlenden Boxedkühler in ein altes, kleines Gehäuse gequetscht und sich dann über Temperaturen, niedrigen Boosttakt und über lauten Lüfter beschwert.

Dann wird wieder zum hundertsten mal die alt' bekannte Sau "Idletakt + Idlevoltage" durchs Dorf getrieben obwohl man nach kaum 30 Sekunden googeln bereits mehr als genug Infos dazu bekommt. Siehe https://www.pcgameshardware.de/Mati...-Spannungswerte-in-Auslesewerkzeugen-1294238/

Bis auf die kleineren Biosprobleme (die es sowieso immer gibt bei neuen Chipsätzen) finde ich das der Release gut gelungen ist, bin der Meinung das AMD alles richtig gemacht hat. Ist übrigens mein erstes AMD System, selbst damals zu Athlon und Via Zeiten war immer ein Intel System im Einsatz.

Eventuell sollten die alten Hasen hier gute, fundierte Infos zur Plattform oben anpinnen, dadurch könnten doch viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Ich weiß, ist ein reines "Fachforum", trotzdem wäre es für viele die nicht ganz so gute Fachkenntnisse haben (gehöre da ebenfalls dazu) sehr nützlich wenn alles wichtige und wissenswerte für Laien verständlich oben angepinnt zu finden wäre. Würde bestimmt auch viele neue Threads zu den immer gleichen Fragen vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Composition, Michael NRW, catch 22 und 8 andere
Eventuell sollten die alten Hasen hier gute, fundierte Infos zur Plattform oben anpinnen, dadurch könnten doch viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
Mir kommt es eher so vor, dass du das Forum nicht wirklich nach hilfreichen Infos abgesucht hast. Gerade zu Ryzen gibt es hier im Forum eine sehr umfangreiche Infosammlung, vom OC, über RAM OC etc.

Inklusive den Eigenarten der Plattform.

Dein Eingangsstatement kann ich nicht unterschreiben. Die Plattform läuft soweit recht gut. Bitte bedenke, dass Ryzen 3000 sich schon sehr von der ersten ZEN Version unterscheidet. Da ist es normal, dass es ein paar Startschwierigkeiten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Seh ich genauso. Hatte mit meinem 3700X und dem Asrock gaming X bisher null Probleme. Bin auch aus dem Alter raus , stunden damit zu verschwenden um 3 frames mehr zu haben. Bisher ist der 3700X eine absolute mepfehlung und ich bin froh keinen 9900K gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Alexus6677 und Tranceport
Celticon schrieb:
Durch die vielen Negativberichte zur neuen AMD Plattform bestehend aus dem bekannten Sockel AM4, die neuen Ryzen 3000 CPUs und dem neuen X570 Chipsatz bekommt man mehr und mehr den Eindruck das vieles im Argen liegt, man hat beim lesen das Gefühl das es kaum möglich ist ohne richtig gute Fachkenntnis einen neues AMD System zum laufen zu bringen.
Aha? Also meiner Erfahrung nach steckt man die Komponenten genau so zusammen wie schon seit 20 Jahren - genau so wie auch bei Intel - und drückt dann den Power Button. Fertig.
Ein wenig Fachkenntnis sollte man natürlich haben - wir sind hier ja nicht bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Spiczek, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ich verstehe gerade nicht so ganz was du sagen willst? Einerseits redest du von Zusammenbauen und gut sein lassen, aber andererseits bringst du Beispiele, bei denen genau das nicht gemacht wurde?

Wenn du dir einfach nur Ryzen 3000 + 500er Board + RAM kaufst und die zusammensteckst funktioniert das einfach. Probleme kann es nur geben, wenn man anfängt an den Settings rumzufummeln und nicht weiß was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, testwurst200 und Falbor
Hm. Glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Klingt tatsächlich etwa so also hätte ich diese oder jenes Problem. Mein System läuft Top, mit dem Bios ist ebenfalls alles ok (F4L Beta). Meinte das eher so das man sehr oft liest das mal dies nicht passt oder jenes nicht, sei es jetzt Idlevoltage oder eben Boosttakt. Ich selber brauche keine Infos oder sonstige Beratung. Es wäre eben nur schön wenn es was angepinntes gäbe wo eben auch nicht so technisch versierte alles "auf einem Haufen finden". Wäre doch übersichtlicher so finde ich. So in etwa war mein Beitrag gemeint, tut mir Leid das er offensichtlich sehr missverständlich geschrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Celticon schrieb:
missverständlich ausgedrückt
Mache dir keine Sorge. Manche sind einfach nicht in der Lage einen längeren Text komplett zu lesen und sind als Ryzen-Besitzer gleich auf 180, wenn sie "nur für versierte Nutzer" lesen, sei es nun als Frage formuliert oder nicht, es könnte sich ja Kritik an ihrer Kaufentscheidung entpuppen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Michael NRW, R00tMaster und eine weitere Person
Um unnötige Polemik und Flamerei zu vermeiden, habe ich eigentlich aufgehört etwas gegen AMD zu sagen,
aber wie du schon schreibst.
Es mag sein das bestimmte Golf Fahrer mit viel Müh und Geld einen Porsche basteln aber ich bin nach kurzem
AMD Ausflug wieder bei Intel.
Ich war einfach satt überteuerte RAM's zu kaufen und Spezielle Boards und sowas wie Ryzen RAM Tweaker benutzen um ein bischen mehr Leistung rauszukitzeln.
Es scheint so das AMD einfach die Probleme woanders verlagert.... du kaufst billigen Ryzen aber dazu Teuren Speicher und Board damit der mehr oder minder läuft....
Ich habe nun Intel I7-9700k und bin hellauf begeistert und ruhig, es macht dem nix aus ob der RAM 1T oder 2T Command hat.... der liefert einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Celticon schrieb:
Es wäre eben nur schön wenn es was angepinntes gäbe wo eben auch nicht so technisch versierte alles "auf einem Haufen finden". Wäre doch übersichtlicher so finde ich.
Grundsätzlich natürlich eine gute Idee. Genau so wie die Fragebögen in der Kaufberatung. Oder die angepinnten Sammelthreads. Das Problem ist eher: Das nutzt fast keiner. Ich würde mal schätzen, dass 5% der neuen Forenbeiträge vorbildlich sind, und bei allen anderen ist es immer wieder dasselbe Spiel: Falsches Unterforum! Warum nicht den Sammler benutzt? Warum den Fragebogen gelöscht? Warum nicht alle Fragen beantwortet?

Und nicht zu vergessen - mein absoluter Liebling: Warum nicht einfach Google?
Manche Leute schaffen es, sich hier neu zu registrieren, den richtigen Forenbereich zu finden und ihr Problemchen mit seitenweise Text zu beschreiben. Und die Antwort bei Google in tausendfacher Ausführung zu finden hätte 3,14 Sekunden gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: till69, R00tMaster, Alexus6677 und 3 andere
Das unterschreibe ich mal! Auch das zitierte von @maikwars.

Ich bin derzeit im Urlaub und habe mein Aorus Elite noch nicht gekauft und benutzt. Ich bin aber hier und im Overclock.net reichlich lesend unterwegs und sehe immer wieder die selben (dummen) Fragen! Der Release der aktuellen AMD CPU ist jetzt sechs (6) Wochen her. Es ist bekannt,dass aktuell nur Ryzen Master richtig ausliest. Trotzdem kam hier gestern erst wieder die Frage auf, warum die CPU immer unter Volllast läuft, und zum auslesen wurde Aida64 oder was anderes benutzt.
Daher ist der Wunsch des TE doch berechtigt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone und Alexus6677
Ichtiander schrieb:
..Ich habe nun Intel I7-9700k und bin hellauf begeistert und ruhig, es macht dem nix aus ob der RAM 1T oder 2T Command hat.... der liefert einfach!...

:) Ist ja auch ne Top CPU, insbesondere zum Spielen ist Intel im Moment noch besser, viele Engine sind ja eher "Intel optimiert". Die zwei, drei Spiele die ich zur Zeit zocke laufen aber ohne Probleme, ein kleines bisschen Sorgen hatte ich da schon, paßt aber wie gesagt alles. Ist erst seit etwa zwei Wochen im Einsatz der neue PC für mehr Spiele war noch keine Zeit.

Ichtiander schrieb:
Ich habe nun Intel I7-9700k und bin hellauf begeistert und ruhig, es macht dem nix aus ob der RAM 1T oder 2T Command hat.... der liefert einfach!
Macht AMD auch.
Die ganze RAM-OC Geschichte wird hier im Forum recht aufgebauscht. Das verwirrt vermutlich viele Anfänger.
Solange man nicht anfängt superlahme 2400er oder gar 2133er Riegel einzubauen passt eigentlich jedes standard 3000/3200Mhz Kit.
Von da ab sind es dann (abseits von Spezialfällen) im Schnitt nurnoch 5-10% die man sich durch wesentlich teurere Kits und viel Handarbeit herausholen kann. Notwendig ist das aber nicht.
Intel CPUs muss man ja auch nicht auf 5Ghz hochprügeln, damit sie gut performen obwohl das hier viele machen/versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Relict, testwurst200 und eine weitere Person
Spiczek schrieb:
Das unterschreibe ich mal! Auch das zitierte von @maikwars.

...Ich bin derzeit im Urlaub und habe mein Aorus Elite noch nicht gekauft und benutzt...

Grüße

Eventuell ist die Biosversion F4M dann Final wenn du aus dem Urlaub kommst ;)

Habe bisher mit Ryzen keine Probleme gehabt. Meine Freundin hat den 2600 mit dem msi b450 tomahawk und 3000 cl16 Speicher gskill aegis (der Billige) und ich habe das System aus der Signatur. Läuft beides traumhaft und ich hatte lediglich Probleme mit einem kaputten Windows vor einem Jahr. Ich weiß nicht wieso hier so viele auf AMD schimpfen. Man braucht definitiv nicht 300€ für den RAM Speed auszugeben. Ein Intel käme mir jedenfalls nicht in die Tüte, wenn AMD in jeder Kategorie das bessere Angebot hat und der Nachteil lediglich 5% Unterschied sind.

Kann man einfach einen Ryzen-Rechner zusammenstecken, verkabeln und einschalten, und läuft einfach?

Ohne Rumgewühle in BIOS-Optionen oder lesen von langen Texten wo jedes Detail zur Plattform und händischen Optimierung abgefrühstückt wird?

Ich baue gern Rechner zusammen und übertakte auch gerne alte Systeme (LGA 775 ftw :love:), aber für ein Produktivsystem hats OOTB zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ganz zu Beginn war das mit den BIOS-Versionen etc. wirklich nicht schön, aber inzwischen?

Aktuelles BIOS, CPU reinstecken, auf Stock belassen, fertig.

Ich habe das Gefühl, dass 95% aller "Probleme" inzwischen eher Paranoia der Nutzer als wahre Probleme sind, weil sie ihre Temps und Spannungen totanalysieren und meinen, dass damit etwas verkehrt ist. Kombiniere das mit Tools, die falsche Werte anzeigen und du hast den Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, aldaric, Xes und 5 andere
bei vielen ex-Intel-Usern hab ich den Eindruck, das sich ein Ryzen genauso zu verhalten hat wie ein Core-i, und weil das eben nicht so ist wird rumgeflamed (kein OC-Potential hier, blöde Tools da und so weiter und so fort => Fail).

Das die 3000er bzw. MBs noch unter Kinderkrankheiten leiden ist offensichtlich, nur was in den Communitys teilweise abgeht deswegen ist echt nicht mehr feierlich.

Zusammenstecken, dann hat man die @Stock-Leistung und gut ist.

Celticon schrieb:
Eventuell sollten die alten Hasen hier gute, fundierte Infos zur Plattform oben anpinnen, dadurch könnten doch viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
Dafür gibt es ja den Thread mit den Erfahrungsberichten. Aber abschließende Aussagen wird man wohl erst machen können, wenn die halbwegs finalen Biose/Agesas verfügbar sind.

@Volker weiß schon warum er Mainboardtest im Augenblick meidet wie der Teufel das Weihwasser

Zurück
Oben