Ich möchte den Hype Train mal wieder etwas bremsen.

Ich gucke mir die Videos von Jim(adoredTV) immer an. Das hat zu 95% alles Hand und Fuß.
Aber man sollte ihm auch aufmerksam zuhören und alles gucken.
Dann merkt man, dass er selbst noch einige wichtige Bedenken hat, die neben seiner Begeisterung für AMDs Masterplan durchsickern.
Die Vorführung von Rome lässt auf eine schlechte IPC schließen und AMD ist mit ihren Versprechungen zur IPC zwar nach oben gegangen, aber sah sich gezwungen zu betonen, dass das nur in speziellen Anwendungen der Fall sein wird!
Das alle Ram Zugriffe jetzt über den i/O CHip gehen müssen, sollte für PC Spieler ein großes Warnsignal sein.
Es kann sein, das wir mit Ryzen3000 noch schlechtere Ram Latenzen sehen werden, die ja vorher schon nicht gut waren.
Da kann der Takt gerne etwas hoch gehen und die IPC in bestimmten Bereichen steigen, wenn die Ramzugriffe weiterhin bremsen, ist Intel auch weiterhin mit der Spielekrone gesegnet.
Die Taktraten die 7nm und Chiplets ermöglichen sollen, sind erstmal nur grobe Abschätzungen.
Und da die besten Chiplets in die Server wandern werden, bin ich mir nicht sicher ob wir im Consumer Markt so viel bessere Taktraten wie jetzt sehen werden. Mit OC sicherlich wieder etwas näher an Intel dran, aber 5GHz???
Meine Einschätzung sagt deutlich NEIN!
Und was haben wir dann mit Ryzen 3000?
Mehr als 8 Kerne wird auch 2019 kaum ein Spiel nutzen und wenn dann die Komunikation im schlimmsten Fall nicht direkt zwischen den Chiplets sondern über den i/O Chip laufen muss..

.....sowie ein dual channel Ram interface, das mit hoher Latenz angebunden ist und die Ramanfragen von zwei Chiplets abarbeiten muss.

Und die hoch taktenden Chips landen im Server, so dass wir bei Ryzen nichtmal mit tollen Taktraten was reißen können.
Und es wird sich noch zeigen müssen, wie sich die 7nm Chipslets kühlen lassen.
8 Kerne auf einer so kleinen Fläche deuten auch bei gestiegener Effizienz auf extreme Temperaturen hin.
Und es hat noch keiner die Frage gestellt, ob AMD weiterhin verlöten wird!
Mehrere Chips unter einem Heatspreader können sicherlich leicht für Verspannungen bei Temperaturänderungen führen und das Verlöten problematisch machen.
Mir ist klar, dass es bei Epyc und Threadripper auch geht, aber ich halte einen Wechsel auf Paste nicht für ausgeschlossen....ist ja auch eine Kostenfrage.
Wenn alles super läuft, haben wir im zweiten Quartal 2019 bezahlbare 12 Kerner mit Boost raten auf 5GHz und hohem allcore Takt, die Ram schneller anbinden als jetzt und deren Speicherkontroller auch 4500MHz+ mit macht.
Alle Ram Probleme sind vergessen....die Kommunikation zwischen den Chiplets läuft direkt über den Interposer und ist flotter als jetzt von CCX zu CCX.
Die Temperaturen sind super und wir können hoch übertakten. Intels 8 und 10 Kerner werden auch in Spielen deutlich geschlagen.
Wenn es schlecht läuft, lassen die Ryzen CPUs auf sich warten und kommen erst gegen Ende 2019.
Verfügbarkeit und Preise sind schlecht.
Die Taktraten sind kaum höher als vorher und die IPC leidet massiv an der Auslagerung in den i/O Chip.
Ram Latenzen sind noch höher als mit Ryzen 1000 und der Ram Kontroller ist genauso begrenzt wie vorher.
Latenzen zwischen den Chiplets ist noch schlechter als bisher von CCX zu CCX.
Die CPUs brauchen eine fette Kühlung und sind trotzdem temperaturbegrenzt weil die 7nm Chips nicht so warm werden dürfen.
Übertakten ist kaum möglich, auch weil die 7nm Chips keine Spannung vertragen.
Die Mainboardhersteller bieten nur miese Boards mit schlechter Unterstützung und überhitzenden Spannungsversorgungen.
Auch die neuen Spitzenmodelle sind in Spielen teils langsamer als der 2700X.
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und ich möchte keine Vorhersagen mit der Glaskugel treffen, aber meine eigene Erwartung ist stark zurückgeschraubt.
Was die GPUs angeht, bin ich komplett ratlos.....es scheint ja kein High end erwartet zu werden. Nvidia wird im Grunde das Feld überlassen und spät kommen sollen sie auch.
Die Konsolen werden AMD da wohl im Geschäft halten müssen, bis sie was passendes entwickelt haben.....oder bereit sind den undankbaren Käufern etwas gutes zum Schleuderpreis anzubieten, damit diese günstigere Nvidia Karten kaufen können.
Edit: Die Preise halte ich so früh für völlig aus der Luft gegriffen.....da weiß AMD doch selbst noch nicht wie viel sie am Ende runter gehen können.
Und die 16 Kerne mit Super binning können auch ein Wunschtraum sein......und sicher nicht zu dem Preis.
wäre natürlich schön wenn es so kommen würde aber naja.....abwarten