News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Volker schrieb:
Also bitte bitte hört auf zu träumen. Sonst bastel ich nachher eine Ryzen-4000-Tabelle mit ganz vielen Zahlen!! ;)

Dann hau doch einfach mal was raus und starte den nächsten Hyper Train.

Plötzlich spricht keiner mehr vom Ryzen 3000, denn @Volker von ComputerBase hat versehentlich alle Details zum Ryzen 4000 geleaked. :D

Wer hätte auch nur im entferntesten daran geglaubt, dass man AMD solche Specs und Produkte überhaupt noch zutraut?

Wenn 50% der Gerüchte stimmen und es einen Ryzen 7 (oder Ryzen 9) mit 12C/24T und einem 4,8 GHz Turbo bei +10% IPC geben sollte, dann hat man [in meinen Augen] alle Erwartungen übertroffen.

Was man nicht vergessen sollte, Ryzen 3000/Epyc (Rome) wird die erste Generation in 7nm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Fertigung schon auf einem solche Niveau hat.

Was soll denn da noch kommen?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Unnu, Ernie75 und 2 andere
Ich möchte den Hype Train mal wieder etwas bremsen. ;)
Ich gucke mir die Videos von Jim(adoredTV) immer an. Das hat zu 95% alles Hand und Fuß.
Aber man sollte ihm auch aufmerksam zuhören und alles gucken.

Dann merkt man, dass er selbst noch einige wichtige Bedenken hat, die neben seiner Begeisterung für AMDs Masterplan durchsickern.

Die Vorführung von Rome lässt auf eine schlechte IPC schließen und AMD ist mit ihren Versprechungen zur IPC zwar nach oben gegangen, aber sah sich gezwungen zu betonen, dass das nur in speziellen Anwendungen der Fall sein wird!
Das alle Ram Zugriffe jetzt über den i/O CHip gehen müssen, sollte für PC Spieler ein großes Warnsignal sein.
Es kann sein, das wir mit Ryzen3000 noch schlechtere Ram Latenzen sehen werden, die ja vorher schon nicht gut waren.
Da kann der Takt gerne etwas hoch gehen und die IPC in bestimmten Bereichen steigen, wenn die Ramzugriffe weiterhin bremsen, ist Intel auch weiterhin mit der Spielekrone gesegnet.

Die Taktraten die 7nm und Chiplets ermöglichen sollen, sind erstmal nur grobe Abschätzungen.
Und da die besten Chiplets in die Server wandern werden, bin ich mir nicht sicher ob wir im Consumer Markt so viel bessere Taktraten wie jetzt sehen werden. Mit OC sicherlich wieder etwas näher an Intel dran, aber 5GHz???
Meine Einschätzung sagt deutlich NEIN!

Und was haben wir dann mit Ryzen 3000?

Mehr als 8 Kerne wird auch 2019 kaum ein Spiel nutzen und wenn dann die Komunikation im schlimmsten Fall nicht direkt zwischen den Chiplets sondern über den i/O Chip laufen muss..:freak:
.....sowie ein dual channel Ram interface, das mit hoher Latenz angebunden ist und die Ramanfragen von zwei Chiplets abarbeiten muss.:(
Und die hoch taktenden Chips landen im Server, so dass wir bei Ryzen nichtmal mit tollen Taktraten was reißen können.
Und es wird sich noch zeigen müssen, wie sich die 7nm Chipslets kühlen lassen.
8 Kerne auf einer so kleinen Fläche deuten auch bei gestiegener Effizienz auf extreme Temperaturen hin.

Und es hat noch keiner die Frage gestellt, ob AMD weiterhin verlöten wird!
Mehrere Chips unter einem Heatspreader können sicherlich leicht für Verspannungen bei Temperaturänderungen führen und das Verlöten problematisch machen.
Mir ist klar, dass es bei Epyc und Threadripper auch geht, aber ich halte einen Wechsel auf Paste nicht für ausgeschlossen....ist ja auch eine Kostenfrage.

Wenn alles super läuft, haben wir im zweiten Quartal 2019 bezahlbare 12 Kerner mit Boost raten auf 5GHz und hohem allcore Takt, die Ram schneller anbinden als jetzt und deren Speicherkontroller auch 4500MHz+ mit macht.
Alle Ram Probleme sind vergessen....die Kommunikation zwischen den Chiplets läuft direkt über den Interposer und ist flotter als jetzt von CCX zu CCX.
Die Temperaturen sind super und wir können hoch übertakten. Intels 8 und 10 Kerner werden auch in Spielen deutlich geschlagen.

Wenn es schlecht läuft, lassen die Ryzen CPUs auf sich warten und kommen erst gegen Ende 2019.
Verfügbarkeit und Preise sind schlecht.
Die Taktraten sind kaum höher als vorher und die IPC leidet massiv an der Auslagerung in den i/O Chip.
Ram Latenzen sind noch höher als mit Ryzen 1000 und der Ram Kontroller ist genauso begrenzt wie vorher.
Latenzen zwischen den Chiplets ist noch schlechter als bisher von CCX zu CCX.
Die CPUs brauchen eine fette Kühlung und sind trotzdem temperaturbegrenzt weil die 7nm Chips nicht so warm werden dürfen.
Übertakten ist kaum möglich, auch weil die 7nm Chips keine Spannung vertragen.
Die Mainboardhersteller bieten nur miese Boards mit schlechter Unterstützung und überhitzenden Spannungsversorgungen.
Auch die neuen Spitzenmodelle sind in Spielen teils langsamer als der 2700X.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und ich möchte keine Vorhersagen mit der Glaskugel treffen, aber meine eigene Erwartung ist stark zurückgeschraubt.

Was die GPUs angeht, bin ich komplett ratlos.....es scheint ja kein High end erwartet zu werden. Nvidia wird im Grunde das Feld überlassen und spät kommen sollen sie auch.
Die Konsolen werden AMD da wohl im Geschäft halten müssen, bis sie was passendes entwickelt haben.....oder bereit sind den undankbaren Käufern etwas gutes zum Schleuderpreis anzubieten, damit diese günstigere Nvidia Karten kaufen können.

Edit: Die Preise halte ich so früh für völlig aus der Luft gegriffen.....da weiß AMD doch selbst noch nicht wie viel sie am Ende runter gehen können.
Und die 16 Kerne mit Super binning können auch ein Wunschtraum sein......und sicher nicht zu dem Preis.
wäre natürlich schön wenn es so kommen würde aber naja.....abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, Cpt.Willard, Smartbomb und 8 andere
RYZ3N schrieb:

Plötzlich spricht keiner mehr vom Ryzen 3000, denn @Volker von ComputerBase hat versehentlich alle Details zum Ryzen 4000 geleaked. :D

iQWJhazDsExN7biT.jpg

Ich fang da bei den 5 GHz für 64 Kerne an. Als Duron natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Herr Melone, dideldei und 7 andere
Xtra987 schrieb:
Naja, ich hab mal was davon gehört dass Ryzen 3000 und Z570 PCIe 4.0 bringen sollen, das fänd ich schon interessant. Soll nicht PCIe 4.0 x8 bei entprender Grafikkarte die das unterstützt genau so schnell sein wie PCIe 3.0 x16 ?

Ja, dabei geht es aber nur darum Lines zu sparen um ggf mehr Lines für SSD‘s frei zu haben.
Die 16 Lines PCIe 3.0 Limitieren die Grafikkarte nicht.

Taxxor schrieb:
Mal sehen zu dem Preis wûrde man damit konkurrieren was Nvidia als gtx1060 verkauft, nur mit RTX2070 Leistung
Weil eine GTX1060 auch noch in 2 Jahren das aktuelle Modell von Nvidia sein wird und preislich nicht sinken wird. :freak:

Taxxor schrieb:
Ryzen 3xxx darum kommt jetzt RX 3xxx, macht so gesehen auch sinn
Fällt ihnen aber sehr früh ein. Und Sinn macht das gar nicht, weil beide Produkte nichts miteinander zu tun haben.

Wenn AMD nicht das I/O-Die + Chiplet Design für Ryzen bringt, werden sie gesondert davon ein seperaten, herkömmlichen Chip bringen müssen. D.h. mindestens einen mit 8-Kernen und IMC. Sie könnten nun stattdessen das Konzept auf einem 12 Kerner umbauen, den sie teildeaktiveren können oder bringen mehrere (4 Kern, 8 Kern und ggf. 12 Kern). Doch dieses Konzept braucht ein eigenes Design und einen separaten Produktionsweg.

In Anbetracht dessen was die 7nm Fertigungskapazitäten in 2019/2020 erwartet, wäre es sehr wirtschaftlich gleich mit I/O-Die + Chiplet Design für Ryzen zu starten. In dem Fall brauchen sie nur einen 8-Kern Chiplet, oder vielleicht noch einen zweiten 4-Kern Chiplet in 7nm produzieren und können daraus von Ryzen bis Epyc alles basteln. Die I/O-Dies bringen dann hier den Unterschied.

Redirion schrieb:
Navi 12 soll 40 CUs haben. Die RX 3080 mit Vega64 Performance ist eine andere GPU (Navi 10). Und die hat dann mit Sicherheit mehr CUs.

Schöner Link. Für eine neue Architektur, die v.a. wieder an der Effizienzschraube dreht, ist ja auch mal wieder Zeit, wenn man bedenkt wie lange es die GCN schon gibt, wenn auch mit mehr Updates zwischen den Generationen als in Intels CPUs. ;)
Und für die Masse oder auch OEM-Gamer-PCs ist die Leistung einer 580 oder einer 1060 erstmal locker ausreichend. Außerdem zeigt das auch, wenn der High-End-Chip noch so lange auf sich warten lässt, dass sie sich bewusst sind wie gut der nun sauch sitzen muss, um wieder ernst genommen zu werden in dem Bereich.

Baal Netbeck schrieb:
Mehr als 8 Kerne wird auch 2019 kaum ein Spiel nutzen
Das werden Spiele aber nie, wenn man nicht pusht und pusht damit die Entwickler endlich aus ihrer Intel-Welt von "mehr als 4 Kerne braucht man nicht" kommen.

Mit den CPUs hört sich ja schon mal sehr gut an. Sollte es so in diese Richtung gehen. 12Kerne bei 4,7 - 5 GHz wäre eine feine Sache. Wenn die CPU im Leistungsbereich eines i7 8700K läge (beim Gaming) und im Bereich um die 300,- € liegen wäre dies definitiv meine nächste CPU.

Bei den GraKas würde ich ganz klar Leisung einer GTX 1080Ti entsprechend erwarten. Und das dann im Berich um die 500,- - 550,-€. Ansonsten bleibe meine 980 weiter im Case.

Ich dürcke uns allen die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kokuswolf schrieb:
Den Teil verstehe ich nicht.

Du verstehst ihn glaube ich schon. Was ich meine ist, dass ein IO Chiplet auf der Desktop Mainstream Plattform die Latenzen zum RAM sehr wahrscheinlich verlängern würde gegenüber dem IST zustand, bei dem der IMC ja on Die ist. Die Multichipsituation ist hier ja garnicht gegeben und daher gibt es kein Problem zu lösen.

Alternativ könnte AMD ja auch eine Maske auflegen, die ein IMC hat und 6 Kerne je CCX. Das wären dann 12 Kerne je Die und alles wie gehabt.

Pure Spekulation ließen sich so eben 12 Kerner mit kurzer Latenz realisieren, die für den Desktop besser geeignet wären als die Chiplet variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Der Artikel klingt wie mein Wunschtraum. Das heftige ist, es ist möglich. Noch heftiger, schon ein Tick weniger wäre Bombe genug.

RYZ3N schrieb:

Genau darauf hab ich auch gehofft! Das ist garantiert morgen ein Thema bei Reddit und bei WCCF.....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Was ich meine ist, dass ein IO Chiplet auf der Desktop Mainstream Plattform die Latenzen zum RAM sehr wahrscheinlich verlängern würde gegenüber dem IST zustand, bei dem der IMC ja on Die ist.

Ay. Die Unsicherheit liegt darin wie gut sie die kompensieren können. Und ob ggf. noch ein 4-Kern Chiplet existiert. Daraus könnten sie wunderbar Ryzen von 4-12/16 Kerne bauen. Ansonsten brauchen sie neue Designs, insbesondere wenn sie bis 12 Kerne für den Ryzen hoch wollen. Mir kommt der Eindruck, AMD zieht Produktion vor HighEnd-Performance vor. Das wäre in der Tat etwas, wofür man Latenzprobleme in Kauf nehmen könnte. (Siehe auch meine Post #187 davor)

EDIT: Hier auch gut zu sehen, dass eh Infinity Fabric zum IMC besteht. Insofern wäre einzige die physische Länge des Fabrics etwas, was sich ändert.

1544029129828.png

Wenn AMD das wirklich so hinbekommt, dann sind 2 x 3700X Käufe von mir gesichert. Privat und Arbeitsplatz.

Die Sache mit Ryzen glaube ich. Was die GPUs anbelangt denke ich, dass AMD trotz neuer Fertigung nichts spannendes aus dem Hut zaubert. Auch wenn es mal wieder Zeit für eine neue 5000er Reihe wird... (mmn die letzte wirklich überlegene Reihe von AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Absoluter Traum, bleibe da aber skeptisch und setzte meine persönlichen Erwartungen niedriger. Ein Upgrade ist mit der Ryzen 3000er Reihe aber sowieso schon geplant gewesen.

Volker schrieb:
Zur CES kommt nichts, denn es ist einfach nichts fertig. Schon da liegen die Gerüchte meilenweit daneben.

Es nichts fertig zur Auslieferung.

Warum sollte es keine lauffähigen Samples geben?
Rome ist mit der selben Technik (7nm Chiplets und IO Die) schon lange lauffähig und konnte schon viele Großkunden überzeugen.

Auf der CES eine Ansage zu machen was kommt und was möglich ist, könnte Intel die Verkaufszahlen ihrer ohnehin schon überteuerten CPU´s ordentlich verhageln.

Sollte es so kommen, wer würde dann noch einen i9 kaufen?

Ich behaupte nicht, das es so kommt.

Vieles hängt von den Taktraten der 7nm Chiplets ab.
Alles andere ist technisch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Gortha, TheUngrateful und 5 andere
Wow :daumen:! In diesem Thread irren ziemlich viele Intel-Jünger herum, die ihren Frust meist indirekt an uns ablassen :D.

Meine lieben Intel-Verehrer, niemand zwingt euch dazu hier ein Kommentar abzugeben ;) .

Persönlich nutze ich aktuell überwiegend Intel-Prozessoren, vergöttere diese aber nicht, warum auch?

Davon einmal abgesehen:
--> Ich gönne es AMD von Herzen und hoffe das mit Navi auch die GPU-Sparte in Zukunft mit Erfolg gekrönnt sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Thraker, Herr Melone und 7 andere
ui das wäre ein feuchter traum. da werden die Intel blabla Lakes alle trocken gelegt.
und ich hab auf meine tastatur gesabbert...

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Zurück
Oben