Ryzen 3400G undervolten für Dummies

Hi, bist du mit dem Undervolting weitergekommen?

Ich habe nahezu den gleichen Aufbau: Ryzen 5 3400G, B450 I Aorus und 32 GB DDR4 3200 CL15.
Undervolting klappt im BIOS ohne Probleme, indem du in dem Voltage Menü einfach mit der + oder - Taste die Einstellung veränderst. Dadurch kannst du ein negatives Offset einstellen und hast somit die CPU undervolted.

Ich bin gerade dabei die beste Einstellung zu ermitteln. Dadurch konnte ich die Temperatur um 10° C absenken.
 
Hi @Em1nem ,

ja und nein. Ich habe es gefunden. Konnte auch ein dynamisches Offset von -0.08125 einstellen, an den Temps hat sich aber nichts geändert. Und mein CB R20 Score wurde ab mehr Offset als -0.0750 immer schlechter. Die APU hatte also etwas runtergetaktet. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das nicht noch immer mit den hohen Temps zu tun hatte. Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass ich bei der WLP keinen Fehler gemacht habe. Das Case ist halt Mini. Kein Airflow. Nur der eine Noctua Kühler (von dem ich nicht so begeistert bin unter Last). Ist aber eben der einzige, der in das In Win Chopin passt.

Hast du ein fixes Offset genommen? Arbeitest du mit OC?
 
Hi Xechon, ich arbeite mit einem dynamischen Offset und prüfe gerade die Eigenheiten des Boards.

Tatsächlich wird der Turbo durch das Undervolting beeinträchtigt. Wenn ich den Turbo Modus abschalte, dann ist die CPU bei einer maximalen Frequenz von 3.7 GHz, wie spezifiziert. In diesem Fall greift die UV Maßnahme sehr stark und ein enormer Temperaturabfall ist zu beobachten.

Meine weitere Vorgehensweise ist nun, den Takt per Multiplikator zu erhöhen, jedoch den Turbomodus und CBS zu deaktivieren, da diese beiden Modi die Spannungen ungeachtet erhöhen und UV kaum einen Effekt hat.

OT: Hat dein MB auch leichtes Spulenfiepen beim Cinebench R15 GPU-Test?
 
Ah! Du machst also Allcore-OC, dass die z. B. 3,9 GHz durchgängig anliegen, richtig? Wäre mir nicht aufgefallen, das Spulenfiepen. Höre aber gerne nochmal hin. Ich bin noch ein absoluter OC-Frischling und traue mich daher noch nicht so viel. Habe mich nun mal an das RAM-OC gemacht. Lass uns doch ggf. per PN in Kontakt bleiben. Mich würden deine Erkenntnisse tierisch interessieren. Meine APU soll künftig ein reiner Streamingrechner sein um meinen Main-PC zu entlasten. Daher würden bei mir eh immer alle Cores belastet werden.

EDIT: Doch. Spulenfiepen ist vorhanden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt Eure Ergebnisse ruhig hier rein.
Das interessiert sicherlich noch mehr Leute.
 
Ich bin aufgrund der Hitze halt mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht lieber Allcore-OC machen und dafür "ordentlich" undervolten kann, damit die Kiste nicht so glüht. Zuerst kommt nun aber RAM. Daher bin ich heiß auf Eminems Erfahrungen :D

Bisher wirkte es mehr nach: OH GOTT! Schon wieder ein OC-Noob xD
 
Overclocking mit Undervolting zu kombinieren und auf die automatischen Turbo-Modi zu deaktivieren, finde ich persönlich immer die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Hi zusammen, wir sind gerade dabei erst einmal die besten Optionen zu finden und posten dann anschließend die Ergebnisse.

Ich bin heilfroh mich auf die Community Empfehlung bezüglich des RAMs verlassen zu haben: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Der Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4 3000 läuft einfach super. Ich konnte ihn jetzt mit knapp 1,29 V auf 3200 MHz CL 15 overclocken und dabei die Timings beibehalten. Nun wird dies auch weiter gehen. Der alte G.Skill DDR4 3600 CL18 Trident Z RAM wollte absolut keine besseren Timings mitmachen, auch nicht bei 3200 MHz.

Als Kühler wird wahrscheinlich demnächst auch der Noctua NH-9a AM4 gegen den neuen Cryorig C7G getauscht, sodass noch besser OC und UV Ergebnisse erreicht werden können.

Wir halten euch in jedem Falle auf dem Laufenden. :)
 
Ich trage mal meine Ergebnisse zusammen:

UV: -0,06V; 3,69 GHz; 1,163V; 71°C; 776 cb

UV: -0,06V; 3,99 GHz; 1,394V; 82°C; 843 cb

UV: -0,135V; 3,99 GHz; 1,319V; 76°C; 840 cb

UV: -0,05V; 4,1 GHz; 1,4V; 84°C; 862 cb

Die Benchmark Ergebnisse stammen aus dem Cinebench R15. Leider ist es auf allen von mir getesteten AM4 Mainboards so, dass nach dem Einstellen eines festen Multiplikators die Stromsparmodi nur noch sehr eingeschränkt für die CPU greifen.

Ich konnte das Problem bisher nicht beheben. Die CPU bleibt stets auf dem eingestellten Takt, falls es sich nicht um den Standardtakt handelt. Sie kann dann nicht mehr heruntertakten. Dies ist für mich leider so nicht gut einsetzbar, da es zum höheren Idle Stromverbrauch und somit höheren Temperaturen aller Komponenten führt.

Kennt eventuell jemand hier im Forum die Lösung für dieses Problem?
 
Ich meine, dass das der Grund ist/war, weswegen quasi niemand die Ryzen per festen Multiplikator übertaktet.

Edit: Aber vielleicht können die anderen dazu ja noch was schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an der Stelle auch mal von mir ein kurzes Update. Erst einmal aber noch einmal meine Rahmenbedingungen. Ich habe mir den Ryzen 5 3400G als Streaming-PC gekauft. Mein Xeon (3.8 GHz Allcore) packt 1080p60 mit OBS auf very fast. Nachdem ich unbedingt wieder "basteln" wollte und ein möglichst kleines Setup ins Auge gefasst habe, wurde es folgende Hardware:
Case: In Win Chopin
APU: Ryzen 5 3400 G
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz CL15
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
MB: Gigabyte b450 I Aorus Pro Wifi

Wer das In Win Chopin kennt, weiß, dass es sehr schick aussieht, aber eben auch keine Case-Fans zulässt. Daher wollte ich einen hochwertigen Kühler. Geizhals hat mich dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und mir klar gemacht, dass nur der Noctua-Top-Blower platz hat. Anfangs noch berauscht, habe ich schnell in HWInfo und dank Prime95 feststellen müssen, dass die Kombination bedeutet, dass die APU sich auf gute 95°C hochheizt. Also hatte ich das Undervolten angefangen, was im Stockzustand keine Besserung brachte - zumindest keine merkbare. In der Zwischenzeit habe ich auch noch RAM-OC für mich entdeckt und mich erst einmal daran gemacht. RAM-OC ist nun bei 3466 MHz und CL 14 erledigt. Also das "Problem" mit der APU anpacken.

Als erstes habe ich den Turbo der APU deaktiviert und den Multiplikator auf 4 GHz gestellt. Im Anschluss, auch dank erster Ergebnisse von @Em1nem, habe ich mit dem dynamischen VCore mal -0.1 eingestellt. Was habe ich nun gesehen? Laut HWInfo taktet die APU nicht mehr runter. Sie steht quasi andauernd auf 4 GHz bei allen Cores. Doch wieso haben wir Temperaturen von nur ~35°C? Wieso dreht der Kühler-Lüfter nicht auf? Die Anzeige trügt. Der Ryzen Master zeigt hier an, dass die APU sehr wohl runtertaktet und nicht durchgängig 85 Watt verbraucht. Ich habe das ganze nun immer mit Mindestens 3h Prime 95 und div. Cinebench R15 und R20-Sitzungen getestet. Zwischenzeitlich bin ich auf -0.13750 UV angekommen. Mehr gibt mein MB in dem Bereich nicht her (nächste Stufe heißt "Standard"). Der Unterschied ist aber deutlich spürbar! Statt ca. 95 Watt werden unter Volllasst nur noch durchschnittlich 80 Watt verbraucht. Statt 95°C erreicht die APU nur noch 85°C unter Prime. Habe ich Performance hergeschenkt? In meinen Augen und auch laut Cinebench R15 und R20 nicht. Im Multicore hatte die APU sowieso mit steigender Wärme auf 4 GHz runtergetaktet. Cinebench R15 und R20 zeigen annähernd die gleichen Zahlen wie im Stockzustand (wir sprechen von +/- ~0.5% - +/- ~1.0% Unterschied in beide Richtungen). Übrigens habe ich auch nicht wirklich viel Leistung im SC verloren.

Für die Interessierten: 4.1 GHz habe ich mit keiner Einstellung stable bekommen. Entweder zu wenig Spannung (-0.1V = Freeze) oder zu warm (-0.05V = >95°C).

Wer also in einer ähnlichen Situation (hohe Temps) wie ich steckt, dem würde ich definitiv raten es mit fixen Multiplikator ohne CPB und mit UV zu versuchen.

Für mich war das das erste mal "OC in Verbindung mit UV". Tolles Gefühl! :-) Die Alltagstest werden nun zeigen, ob der kleine Rechner wirklich "Rockstable" läuft. :-)

Viele Grüße

Xechon
 
Interessant.
Danke Dir.
 
Gerne. Noch als Nachtrag. Bei -0.1250 UV steigern sich die Punkte in den Benchmarks sogar nochmal. Zwar auch nur marginal aber hier ist die Tendenz eher ~1% Mehrleistung als weniger. Anscheinend der Sweetspot für meine APU bei fixen 4 GHz.
 
@Xechon @Em1nem
Hi, ich habe mich ebenfalls für das Mainboard entschieden und den Ryzen 3 3200G. Als Gehäuse habe ich ein noch kleineres als ihr beide, nämlich das Streacom F1C Evo. Habe jedoch nicht vor zu zocken, sondern als eine reine Office Maschiene betreiben. Vermutlich werde ich auch bei diesem Szenario etwas höhere Temperaturen haben, sodas ich mich ans Undervolting mich ranmachen müsste. Bin aber im Thema OC gar nicht bewandert und könnte eure Erfahrungen gebrauchen.

Was habt ihr bei euch genau eingestellt sodass die CPU nicht so heizt und mit dem Noctua noch leise gekühlt werden kann?

Danke euch im Voraus!

P.S.
Habt ihr ein BIOS Update benötigt für die neue CPU oder war das BIOS bereits auf F40 bei Auslieferung eurer Boards?
 
@G-Red
Servus, erstmal zu deiner letzten Frage: Meines hatte das F40 schon bei der Auslieferung drauf, daher konnte ich booten. Scheint so, dass wohl alle schon soweit updated sind.

In dein Case passt ein größerer Kühler rein, wenn du mit der NVMe-SSD arbeitest anstatt eine 2,5" zu nehmen.

Die ganzen "OC" bzw. "UV"-Funktionen findest du direkt auf der Startseite des UEFI unter "M.I.T." Unter "Advanced Voltages Settings" habe ich bei "CPU Vcore" mit den Bild runter/Bild hoch-Tasten von "Auto" auf "Normal" gestellt. Wenn man das gemacht hat wird "Dynamic Vcore(DVID)" weiß und bearbeitbar. Hier habe ich mit dem UV begonnen. Für mich hat UV aber nur etwas gebracht, nachdem ich unter "Advanced Frequency Settings" die "CPU Clock Ratio" auf 40.00 (also 4 GHz) gestellt habe und unter "Advanced CPU Settings" den "Core Performance Boost" deaktiviert habe. SVM Mode habe ich ebenfalls deaktiviert bzw. das war schon deaktiviert. Zusätzlich habe ich noch "Global C-State Control" auf Enabled und "Power Supply Idle Control" auf "Low Current Idle" gestellt. Den Rest habe ich auf Auto gelassen. Das in Zusammenhang mit UV (bei mir waren -0.1375 V möglich) brachte in meinem Anwendungsfall gute 10 Grad kühlere Temps und einen quasi gleichen Bench-Score unter Cinebench R15 und Cinebench R20. Ich habe nur jetzt auf -0.1250 UV gestellt, da ich hier nochmal wenige Punkte bessere Scores hatte, was für mich ein Anzeichen war, dass das wohl der Sweetspot für meine APU ist.

Man muss dazu aber auch erwähnen, dass meine APU in dem Case mit steigender Hitze bis auf 4 GHz runtergetaktet hat. Für mich brachte der Turbo auf 4,1 GHz bzw. 4,2 GHz daher nicht wirklich was, weswegen ich mit fixem Multiplikator arbeite.

Hoffe, dass dir das etwas hilft.
 
Hay danke dir. Ich hoffe dass ich dich nochmal zu Rate ziehen kann sobald ich die Geschichte in Angrif nehme.

Wüßte jetzt nicht dass für mein Case grüßere Kühler gibt. Wenn ich den oberen Käfig für die Platten nicht verwende, könnte ich für den Noctua einen etwas höheren Lüfter nehmen. Ansonsten sind die verfügbaren Kühler entweder in etwa so groß wie der Noctua, oder wesentlich größer. Zumindest meinem Kenntnissstand nach.
 
Sehe gerade, dass es von dem Case zwei Varianten gibt. Bei dem hier bekommst auch größere Kühler rein. Ich bin für den Rat nicht die beste Wahl. Ich habe selbst das 1. mal ne APU undervolted.
 
Ich habe noch keine CPU gehabt, wo man einen fixen load Takt eingeben kann und die CPU dann dennoch im idle runtertaktet.

Mein core i7 kann das auch nicht.


Der R5 3400G läuft im prime mit 4'0xx Takt bei 65 Grad, aber imho zu hoher Spannung. (im Node 202 mit 240er AiO aber miesem airflow)

Ich würde auch gerne die Spannung senken um Temp und Stromverbrauch zu drücken, aber halt ungern auf die 4Ghz verzichten.

Dass die APU auf 1,395 GHz runtertaktet im idle ist aber nicht zu verachten..



Habe ein B450i aorus pro wifi und werde das die Tage auch mal testen mit dem dvid.
 
Vielleicht irre ich mich ja. Ich kann nur sagen, was mir der Ryzen Master anzeigt und das ist nunmal, dass die APU im Idle runtertaktet. Wenn es dich beruhigt: HWInfo sagt auch, dass er nicht runter taktet. Mir ist wichtig, dass im Idle die Temps passen, keine 80 Watt durchgängig verbraucht werden und keine 1,5V Anliegen. Alles drei ist nicht der Fall und somit bin ich happy 😂
 
Und du hast fix 40x 100MHz eingestellt?

Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht glauben!


Vielleicht etwas präziser:
Standard sind Spannung und Takt flexibel, sodass die CPU mit 1,4V und 4GHz unter last und 0,7V (oder so) bei 1,4 GHz im Idle taktet.
Das ist toll, aber ich würde gerne die Spannung auf max 1.25V beschränken, ohne den Load Takt tiefer zu bekommen.
Dazu kann man beides fixieren, aber dann taktet die CPU im Idle nicht mehr runter.
Ausserdem bleibt die Spannung fix, wenn ich den Takt automatisch belasse, sodass der Stromverbrauch viel höher ist, trotz Runtertakten.


Es wäre also toll, wenn die CPU einen fixen Last-Takt mit fixer Last-Spannung zulassen würde, aber entsprechend im Idle automatische Werte auswählt.
 
Zurück
Oben