Ryzen 3600 - Idle 2200 Mhz ok?

Joypad

Lieutenant
hi zusammen,

habe Ryzen 3600 auf dem Gigabyte GA-X370-Gaming 5 Rev1 installiert.
Neuste Firmware F40 + Chipsatztreiber v1.07.07.0725
Win10 Energieplan ist "AMD Ryzen High Performance".

Im idle werden mir in diversen Tools 2200 Mhz angezeigt.
Hochtakten auf 4200 funktioniert.

Aber sollte nicht eigentlich auch Idle "Base Clock" 3600 Mhz sein?

Da wird dann wohl irgendein Stromsparfeature mithelfen den Takt im Idle noch weiter als den Basistakt abzusenken.

Ganz normal.
Willst du das nicht, stell' im Windows Energiemanagement den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" auf 100%. Ich würde es aber lassen wie es ist.

Mal den Energiesparmodus auf "Hochstleistung" stellen.
Oder bei Prozessorenergieverwaltung min auf 100%.

Grüsse

nö, warum? CPUs takten sich seit jahren im leerlauf runter um strom zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, blackTEHhawk, stoeggich und 4 andere
Hochstleistung bringt keine Änderung, 2200 bleibt.

Alle Energieprofile habe ich bereits ausprobiert
Bringen keinen Unterschied was die 2200 angeht.
Sie sorgen nur dafür, dass je nach Last erst später hochgetaktet wird auf 4200 und teilweise gefühlt weniger Kerne.

Deathangel008 schrieb:
nö, warum? CPUs takten sich seit jahren im leerlauf runter um strom zu sparen.

Was heißt dann in deinen Augen Base Clock "3,6 GHz Base"?

Das ist der Takt den alle Kerne 24/7 unter Volllast fahren können.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Joypad
injemato schrieb:

Grüsse

So etwa hab ich mir das gedacht.
Stand das im Test von Computerbase drin? Bzw. hab ich das einfach überlesen oder falsch verstanden?

Joypad schrieb:
Hochtakten auf 4200 funktioniert.
Wo ist dann das Problem?
injemato schrieb:
Mal den Energiesparmodus auf "Hochstleistung" stellen.
Oder bei Prozessorenergieverwaltung min auf 100%.
Das wäre reine Energieverschwendung.

Mein 6700K taktet im Leerlauf auf 800Mhz. Und deine 2200Mhz im Idle kommen mir immer noch etwas viel vor.

injemato schrieb:

Grüsse

Schwachsinn hoch Zehn.
Das ist eine der niedrigsten Powerstate, die meist im Idle genutzt werden.
Der Ryzen 5 3600 hat normal ein Last Powerstate von 3600Mhz zzgl. den Boost Möglichkeiten.
Desweiteren gibt es auch noch Probleme mit den aktuellen Version von den Bekannten Ausleseprogrammen, wie z.B. HWinfo64.
Ergänzung ()

Joypad schrieb:
https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600
Finde es gelungenes Marketing von Basistaktrate 3.6GHz zu sprechen :daumen:
wenn der eigentliche Basistakt 2.2GHz ist.
Faslch der Basistakt unter Last ist 3,6GHz! 2,2 ist der Idle Takt wo kaum leistung gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Joypad schrieb:
Finde es gelungenes Marketing von Basistaktrate 3.6GHz zu sprechen :daumen:
2,2GHz ist der idletakt. 3,6GHz der basislasttakt. ist bei Intel auch nicht anders.

sei doch froh dass die CPUs im leerlauf runtertakten und nicht sinnlos strom verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und MaW85
Joypad schrieb:
So etwa hab ich mir das gedacht.
Stand das im Test von Computerbase drin? Bzw. hab ich das einfach überlesen oder falsch verstanden?

Das ist ja auch so. Kerne werden geparkt oder sogar gänzlich abgeschaltet wenn sie nicht verwendet werden (Nicht zwingend nur in Windows), sobald aber dann Last anliegt sind sie sofort da und leisten das was auf dem Papier angegeben wurde. Kein Grund zur Beunruhigung.

Bei Intel heißt das Speedstep, bei AMD hieß es PowerNow und Cool'n'Quiet.
Fast jeder Prozessor kann sowas und es ist auch gar kein Problem das zu nutzen solange man keinerlei negative Auswirkungen bei Lastwechseln bemerkt.

Joypad schrieb:

Wieviel Leistung hat ein Auto mit Start-Stopp-Technologie wenn es an der Ampel steht?
Nichts anderes passiert hier auch, nur das der Prozessor eben nicht gänzlich ausgeht.

Cebo schrieb:
Wo ist dann das Problem?

Das wäre reine Energieverschwendung.

Mein 6700K taktet im Leerlauf auf 800Mhz. Und deine 2200Mhz im Idle kommen mir immer noch etwas viel vor.

2,2 passt so bei Ryzen, die CPu kann intern noch viel mehr strom sparen, wird aber meist nicht richtig angezeigt durch die Ausleseprogramme. Wenn sich ein einzelner CPU Kern schlafen legt sieht man auch immernoch 2,2ghz, auch wenn der Kern gar nicht mehr aktiv ist.

Normalerweise würde ich erwarten, das er unter Profil "Höchstleistung" doch auf 3,6 taktet.

Ja dann gib ihm halt eine Aufgabe. Erklär' doch bitte mal logisch was der berechnen soll und was die Leistung bringen soll wenn absolut 0 zu tun ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben