Ryzen 3700X - All-Core Clock

_RM_

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

wahrscheinlich ist Folgendes kein Problem, aber ich würde gerne den technischen Hintergrund verstehen.

Mir ist aufgefallen, dass mit prime95 und dem Small FFTs Test "nur" etwa 3,7 bis 3,75 GHz Takt erreicht werden.
Ich habe dann Cinebench R20 angeworfen und dort werden etwa 4 GHz erreicht.
Weiters habe ich dann noch die anderen Testarten (Smallest FFTs usw.) von prime95 ausprobiert und dort ist der Takt dann auch jeweils anders.
Die Takte hab ich mit Ryzen Master und HWiNFO64 abgelesen.

Der Task Manager zeigt in allen Fällen 100% Auslastung an.
Als Noob würde ich jetzt sagen, dass bei 100% Auslastung die CPU ja eigentlich auf das höchstmögliche hochtakten müsste, um noch mehr Daten verarbeiten zu können. Je nach Art der Last scheint es aber auch schon bei 3,7 GHz eine Bremse zu geben.

Warum ist das Taktverhalten so?
Angenommen ich möchte eine Software wie Cinebench basteln. Worauf müsste ich dann achten, dass die CPU nicht schon bei 3,7 GHz aufhört hochzutakten, so wie beim Small FFTs Test von prime95?

durch den höheren Stromverbruach den bei Small FFTs hast taktet die CPU auch niedriger. Die haben irgendwo eine TDP Grenze

Meiner geht dann sogar nur bis 3,6GHz. Liegt an der maximal abrufbaren Stromstärke.

Ve
abcddcba schrieb:
Liest die News hier eigentlich nie jemand
Versteht hier niemand die News, dass es dabei hauptsächlich um den Single-Core-Boost geht und hier um Allcore?

Prime ist schon eine sehr hohe Last der CPU, dass da niedrigere Taktraten zustande kommen, klingt sehr plausibel. Leistungsaufnahme und Temperaturen beeinflussen den Turbo der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Otsy, Slayn und eine weitere Person
abcddcba schrieb:
Liest die News hier eigentlich nie jemand
Doch, doch, keine Sorge^^ Das Thema kenne ich und ist ja schon seit 2-3 Wochen ein großes Thema hier.
Ich denke jedoch, dass meine Frage damit nicht direkt was zu tun hat, weil es mir nicht um den "Max Boost" geht

Slayn schrieb:
durch den höheren Stromverbruach den bei Small FFTs hast taktet die CPU auch niedriger. Die haben irgendwo eine TDP Grenze
Fehlermeldung schrieb:
Liegt an der maximal abrufbaren Stromstärke.
Ok, das mit der Stromstärke macht für mich durchaus Sinn.

Weiß wer warum der eine Test mehr Strom braucht, als der andere? Wie kann man sich da die Abläufe im Prozessor vorstellen?

Das liegt am massiven Einsatz von AVX Code. Google für Einzelheiten ;)

Grundsätzlich ist es so, dass eine CPU sehr "breit" ist. Je nach Aufbau des Programmcodes wird der Prozessor daher mal mehr, mal weniger beansprucht, auch wenn er eigentlich voll ausgelastet ist, also keinen komplett anderen Thread bearbeiten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _RM_ und Dai6oro
Ich würde einfach schauen welche Taktraten die CPU beim Gaming hat.

Wenn er sich irgendwo bei 4,2 - 4,3 GHz einpendelt passt alles.

Prime95 ist gerade im SmallFFTs ne absolut Hitze- und Stromkanone. Der Prozessor versucht dabei natürlich die vorgegebenen Limits einzuhalten. Und das kriegt er hier nur hin indem er mit 3,6 - 3,7 GHz taktet.

CinebenchR20 ist nicht ganz so extrem. Daher kommst du da auch in den Bereich von 4,0 GHz.

Das sind alles genau die Werte, die ich ebenfalls erreiche. - Wenn du in Games dann im Bereich von 4,2 - 4,3 GHz landest ist alles im Grünen Bereich. :)

Wie schon gesagt wurde:
Das Firmwareproblem bezieht sich hauptsächlich auf den Singlecore-Boost. Da werden wir wohl am 10.09. mehr erfahren.

Mein R7 3700x taktet in games immer so bei 4250 mhz allcore. Manchmal springt ein kern auf 4325 mhz, aber drunter komme ich eigentlich nicht.
Bei Programmen mit 100 % workload taktet er bei mir auch meist bei 4 ghz

Enurian schrieb:
Das liegt am massiven Einsatz von AVX Code
Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Das ist für mich nachvollziehbar. Danke!

Durch die Parallelisierung von Berechnungen bei AVX arbeiten im Prozessor sozusagen mehr Transistoren gleichzeitig an einem einzigen Befehl und das braucht eben mehr Strom, erzeugt entsprechend mehr Wärme und führt folglich zur Reduzierung der Taktrate :)

Es hat auch nicht direkt etwas mit dem "Small FFTs" Test von prime95 zu tun. Es gibt dort sogar die Optionen, um AVX zu deaktivieren. Je nachdem welches AVX man deaktiviert, werden dann bei mir ~3,8 bzw. sogar fast 4,0 GHz erreicht.

Man könnte nun meinen, dass AVX böse ist, aber AVX würde es wohl nicht geben, wenn dadurch die Performance leiden würde.

Zurück
Oben