Ryzen 3700X knapp 90 °C unter Last i.O.?

Mooony

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe beim Spielen knappe 90 °C CPU Temperatur, ausgelesen mit HWMonitor und folgendem System:

Ryzen 7 3700X mit dem boxed Kühler
RTX2070 Super
MSI B450 Tomahawk Max

Gehäuse ist be quiet! Pure Base 500 mit vorne zwei und hinten einem Pure Wings 2 (140mm). Im idle ca. 55 °C.

1580560828535.png

Frage: Ist das zu heiß? Muss ich einen anderen Kühler holen? Ich war davon ausgegangen, dass der boxed Kühler zwar nicht der leiseste ist, aber ausreichend Kühlleistung bietet.

Die Temperatur schadet nicht, evtl. hast du jedoch im BIOS PBO aktiviert. Das wandelt sehr viel mehr Strom in wärme für nur 1-2% Leistungsgewinn.

PBO steht auf Auto.

Ist es möglich, dass der Boxer Kühler es nicht gekühlt bekommt und ich mir einen anderen holen muss?

ich nutze die CPU mit fixed Voltage und Takt und bin echt zufrieden.

Hab allerdings auch nen Noctua NH-D15S drauf.

4,20 GHz @ 1,2625V

schau mal ob es evtl. so besser läuft ?

Würde auf Dauer den Kühler wohl wechseln .. bin ich ganz ehrlich ;)

PBO deaktiveren, den Rest auf Default lassen, evtl. Eco-Modus aktivieren. Den Rest erledigt das System allein ganz gut.

Der Boxed-Kühler ist im Vergleich zu guten bis sehr guten AM4-Luftkühlern weniger leistungsfähig.

1580563506550.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal für zen2. bei last auf nur wenigen threads hast du höhere Temperaturen, weil Takt und Spannung maximal sind. Die CPU schützt sich selbst vor zu hohen Temps, keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Der boxed Kühler macht keine 90°, das kann nur an PBO o.ä. oder falscher Montage liegen, ansonsten wird der zwar laut aber nicht so heiß. Geht ja nciht um prime etc hier. Sofern die Belüftung im Gehäuse passt, ist der boxed schon von der Kühlleistung ok, andere Kühler halt leiser.
Also wie schon einige schrieben - PBO auf disabled, und testen wie die Temps aussehen.

Und weiterhin ist es einfach falsch zu verbreiten der zen2 ist standardmäßig so heiß, aufgrund seiner Bauweise. Klar ist es schwieriger in zu kühlen, und es gibt diese Temperaturspitzen sobald der Takt hochschießt, aber nicht auf 90° beim spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Naja ... BF5 bekomm ich meine CPU auch ganz kurz auf 70°C mit dickem Kühler und fixed Voltage

Habe es jetzt noch einmal mit ausgeschaltetem PBO versucht, immer noch knappe 90 °C.

Könnte es sein, dass die WLP des Kühlers sehr empfindlich ist, wenn man den Kühler noch einmal entfernt und dann ein zweites mal aufsetzt? Ich habe beim Zusammenbau zwei Versuche für das Montieren des Kühlers gebraucht. Die WLP war jedoch sehr gleichmäßig verteilt...

RaptorTP schrieb:
ich nutze die CPU mit fixed Voltage und Takt und bin echt zufrieden.

Hab allerdings auch nen Noctua NH-D15S drauf.

4,20 GHz @ 1,2625V

schau mal ob es evtl. so besser läuft ?

Würde auf Dauer den Kühler wohl wechseln .. bin ich ganz ehrlich ;)

Sinkt mit der reduzierten vCore nicht auch die Leistung, wie hier beschrieben?: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

Bei meinem Office-Rechner mit Ryzen 3600 sinkt die Leistung in Cinebench R20 um 5%, wenn ich die vCore um 0,1v absenke.
Ergänzung ()

Mooony schrieb:
Habe es jetzt noch einmal mit ausgeschaltetem PBO versucht, immer noch knappe 90 °C.

Könnte es sein, dass die WLP des Kühlers sehr empfindlich ist, wenn man den Kühler noch einmal entfernt und dann ein zweites mal aufsetzt? Ich habe beim Zusammenbau zwei Versuche für das Montieren des Kühlers gebraucht. Die WLP war jedoch sehr gleichmäßig verteilt...

Waren die fast 90°C eine Temperaturspitze oder waren länger vorhanden?

Da ich mit HWMonitor auslese habe ich keinen Zeitverlauf. Ich habe jedoch zwei mal diese Temperatur gesehen, vermute also dass sie einen längeren Zeitraum anliegt.

@Mooony Naja, wo sollst Du sonst ansetzen? Wenn Du sonst im Bios nichts geändert hast, Bios & Chipsatztreiber aktuell sind und du einen Standard Energiesparplan benutzt - und z.B. keinen der im Umlauf befindlichen "verbesserten", bleibt erstmal nur die Montage des CPU Kühlers/ die WLP.

Edit: Wie heiß wird denn deine Graka?

@mospider 0,1V ist auch etwas viel des guten ;-) Wenn Du dich nciht verschrieben hast evrsuch es mit 0,025V-0,05V, beim aktuellen Bios 1004B habe ich aber auch sofort Leistungsverlust, deswegen betreibe ich kein CPU UV mehr.

JPsy schrieb:
@mospider 0,1V ist auch etwas viel des guten ;-) Wenn Du dich nciht verschrieben hast evrsuch es mit 0,025V-0,05V, beim aktuellen Bios 1004B habe ich aber auch sofort Leistungsverlust, deswegen betreibe ich kein CPU UV mehr.

Ja, es sind 0,1v. Das ist aber nur ein Office-Rechner, da ist die Leistung auch so in Ordnung. Ich wollte nur mal einen Ryzen-Prozessor verbauen.

Die Grafikkarte bleibt unter Last bei ca. 70 °C.
Mmh, ich denke dann werde ich mir tatsächlich einen neuen Kühler besorgen müssen. Dann tendiere ich zu diesem Kühler.

Du "musst" keinen neuen Kühler kaufen. Es läuft ja innerhalb der Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und I'm unknown
Naja, wenn Du keine WLP da hast, oder in Reichweite (PC laden, Freunde/ Bekannte etc), dann würde ich persönlich wohl auch direkt nen neuen Kühler kaufen, anstatt erstmal nur WLP bestellen.

@mospider Naja, es ist Winter, im Sommer wird es dann nichts mit spielen mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Zurück
Oben