Ryzen 4600H zuviel im idle?

hermessi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
70
Auf meinem Laptop mit frisch installiertem Windows 10 idlet die CPU (laut Batteryinfo) bei niedrigster Displayhelligkeit bei 3.5w min (neueste AMD Treiber).
Das exakt gleiche Modell mit i5-8250 und neuem Win bei 1.9w min.

Kann man das noch optimieren oder sind die Wert beim Ryzen so normal?
Hat jemand noch einen Ryzen im Notebook aus der Gen und kann mal sagen, wieviel die im idle ist?
 
Um die 3W dürfte hinkommen. AMD hat auch klar gesagt das Intel da besser ist bei der Renoir Vorstellung.
HAbe mit meinem 4600U ähnliche Werte 2,5-3,5W auch unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Alexander2
Aber ganze 1.5w Unterschied im idle?? Das kann doch nicht sein..
 
Warum sollte das nicht so nicht sein? Ist immer schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Leo.16, Alexander2 und 2 andere
Weniger nm, weniger Stromverbrauch allen voran? Und bei mir verbaucht die ja DOPPELT soviel wie beim intel Counterpart.
 
Dafür aber zwei Dies...
Im Idle ist der zu Tode optimierte Prozess bei Intel halt überlegen. Wo ist das Problem? Wenn das Gerät permanent im Idle läuft, ist es eh obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Leo.16, Alexander2 und eine weitere Person
Du vergisst das dein Display auch auf niedriegster Helligkeit einiges frisst. Das kann von Model zu Model variieren.
Der 4600H verbraucht im Deepsleep Mode irgendetwas im mW Bereich, also unter 1W.
 
Weniger nm heißt nicht zwangsläufig weniger Stromverbrauch, Wenn ich eine CPU habe mit 14 nm mit 1 Miliarde Transitoren und eine CPU mit 7 nm und 5 Miliarden Transitoren wird die CPU mit der kleineren Strunkturbreite mehr verbrauchen.
Beide CPUs sind verschieden aufgebaut sowohl hardwaretechnisch als auch von der Software.
 
hermessi schrieb:
Und bei mir verbaucht die ja DOPPELT soviel
Wir reden hier von 1,5W. So viel benötigt meine elektr. Zahnbürste zum laden...
Und vllt. hast du ja einen "schlechten" Chip erwischt, der mehr braucht.
 
Wieviel sollte der 4600H denn im idle an Watt verbrauchen?
Hab da keine Angabe gefunden.
 
Bildschirmfoto von 2021-04-02 22.07.04.png
Bildschirmfoto von 2021-04-02 22.07.28.png

Der Virt-Manager pfuscht da ein wenig mit rein. Wie du siehst frisst das Display 2,11W von den 3W.
 
NameHere schrieb:
Der Virt-Manager pfuscht da ein wenig mit rein. Wie du siehst frisst das Display 2,11W von den 3W.
Ich sagte ja, genau gleiches Model, gleiches Display etc. Meine Angabe sind ja die Watt Differenz.
Nach der Rechnung verbraucht die CPU ja dann sogar dreimal soviel wie der i5 oder noch mehr..
 
Die H-Modelle sind keine Idle-Künstler. Das Sind die U-Modelle etwas besser aber immer noch nicht so gut wie die Intel-Modelle.
Mal ehrlich, ich komme mit 8-12 Stunden mit Browsen, Coding, Videos gucken hin. Wie viele Laptops laufen großartig länger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Du hast ja die U Variante, gibt es irgendwo eine Angabe oder Tests für den idle Vebrauch von den verschiedenen 4600ern? Hab nirgendwo was gefunden..
 
Die sache ist, sobald du irgendwas machst, das die cpu beansprucht verbraucht AMD weniger.

Wie die bei der Präsentation passend sagten, "Intel ist besser beim nichts tun" :D das war auch ein bisschen gestichelt natürlich, ich fands klasse :D . Das ist wirklich kein Geheimnis! und in diversen Tests wirst du ja zu Notebooks auch die akkulaufzeiten in verschiedenen Szenarien gebenchmarked bekommen, da bekommst du dann doch schon die entscheidenden Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Gibt es bestimmt...Ich würde einfach schauen das die Akkulaufzeit für dich passt.
Mein ThinkPad 440p frisst ca. das doppelte im Idle ist aber deswegen kein schlechtes Laptop.
 
Will halt nur wissen, ob mein idle Verbrauch noch optimiert werden kann und das eventuell an den (AMD) Treibern liegt, dass der verglichen "soviel" im idle verbaucht. wie gesagt, 1,5W im Unterschied zum i5 find ich schon ziemlich viel..
 
hermessi schrieb:
Und bei mir verbaucht die ja DOPPELT soviel wie beim intel Counterpart.
Leg mal etwas Last an, dann dreht sich der Spieß um.
Wenn dir das nicht passt lässt sich sicher jemand mit einem Intel-Notebook finden der liebend gerne mit dir tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und NameHere
Du kannst natürlich deine Software "optimieren" das sie möglichst sparsam ist, zum Beispiel sicherstellen, das beim video schauen immer hardwaredecoder genutzt werden, wenn du Linux nutzt, dass leichtgewichtige Desktops nutzen, zum Beispiel sway oder xfce und statt mit dem firefox auf twitch zu gehen mit streamlinktwith-gui - was dann erheblich an strom spart.

Am Idle kannst du vermutlich nichts kleiner machen als es schon ist, wie schon @NameHere schrieb hat er den selben Bereich im Idle

Wobei ausschalten bei nicht Benutzung natürlich RICHTIG sparsam ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und NameHere
Zurück
Oben