Ryzen 5 2400g durch 2600er ersetzten - Bootet nicht

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein ryzen5 2600 ist heute angekommen und ich wollte ihn so schnell es geht verbauen. Gesagt getan, bootet nicht. Hab ihn wieder entfernt, alten 2400g reingetan, ging wieder. Jetzt habe ich bedenkeb dran, das er vielleicht kaputt ist. Die Pins sind jedenfalls alle grade. Hab ich einfach irgendwas vergessen, was man vor nem cpu wechsel noch machen muss?

Hast du ne Grafikkarte?
Der 2600 hat keine iGPU.
Laut Hersteller sind beide CPUs ab BIOS F2 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, dsahm und sh4bby
Grafikkarte hab ich
Hab am Mainboard die Batterie rausgeholt, gewartet aber immernoch nichts
Mein Mainboard (Signatur) ist ja auch mit der 2000er Generation

Du brauchst eine extra Grafikkarte um mit dem R5 2600 ein Bild zu bekommen und das Monitorkabel muss dann natürlich auch an der GraKa stecken und nicht dem Mainboard.

Natürlich auch schauen, dass das BIOS das aktuellste ist.

Chillaholic schrieb:
Hast du ne Grafikkarte?
Der 2600 hat keine iGPU.
Laut Hersteller sind beide CPUs ab BIOS F2 kompatibel.

Laut Signatur hat der Ersteller eine "RX 580 Sapphire Nitro+ "...

Ja aber der 2400G/2200G kamen vor der "eigentlichen" 2000er Gen raus und das Board brauch für den 2600 ein neueres Bios.

Kerim262626 schrieb:
Grafikkarte hab ich
Hab am Mainboard die Batterie rausgeholt, gewartet aber immernoch nichts
Mein Mainboard (Signatur) ist ja auch mit der 2000er Generation

Batterie aus'm Mainboard hat vor 20Jahren mal was gebracht...doch heute NIX MEHR !!!

Oh jetzt ehrlich nicht?
Ich meine ich hab so schon öfter das Bios reseted
Hurricane271 schrieb:
Board brauch für den 2600 ein neueres Bios.
Also brauch ich nur ein BIOS update?

Mit dem 2400G die BIOS Defaults laden und danach noch mal umbauen. Beide CPUs werden mit BIOS F2 unterstützt (welches scheinbar das Release BIOS ist).

@Hurricane271: bei nem X470-MB nicht.

@ TE: nein, BIOS-update ist nicht nötig. der 2600 wird hier ab dem ersten BIOS erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Ja. Pack den 2400G drauf, lade dir ein aktuelles Bios für dein Board. Updaten, 2600er draufsetzen und dann sollte es klappen.

Edit: Sorry nicht gesehen das es ein X470 ist. Sollte dann nicht notwendig sein. Eine Option wäre es trotzdem um den Fehler einzukreisen

Schaden kann es aber trotzdem nicht.
Mach zumindest mal das was matraj63 geschrieben hat:

BIOS Standardeinstellungen laden und RAM vorerst nicht übertakten.
Danach noch ein BIOS Update.
Danach noch den aktuellsten Chipsatz-Treiber von der AMD Seite herunterladen und installieren:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Und probier dann den R5 2600 nochmal aus.

Ok danke, ich versuchs mal

Was heißt bei dir bootet nicht ? Kommt überhaupt kein Bild also bleibt der Monitor schwatt ?

Der Monitor bleibt schwarz, die LED anzeige des Mainboard unten rechts leuchtet die ganze Zeit, heißt also irgendwie bleibt der glaub ich hängen, weil wenn der PC bootet, hört die Anzeige auf zu leuchten

Hurricane271 schrieb:
Ja aber der 2400G/2200G kamen vor der "eigentlichen" 2000er Gen raus und das Board brauch für den 2600 ein neueres Bios.
Siehe meinem Post oben reicht hierfür F2 BIOS.

@ TE: ganz blöde frage, aber der bildschirm ist auch an der graka angeschlossen?

Zurück
Oben