Ryzen 5800x zu langsam

Werbung

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 5800x
  • 32GB 3600 cl18 EXPO Aktiv
  • AsRock x570 Pro4
  • Corsair 850W
  • Corsair 4000D Airflow
  • Asus RTX 3070 Strix
  • 1TB Nvme Samsung PRO OEM
  • 3 Fans norne, 1 Fans hinten. CPU Kühler BeQuiet Pure Rock 2, WLP Arctic MX 6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider bringt der Ryzen 5800X nicht die Leistung die er haben sollte. Ein Test in 3D Mark bestätigt den Verdacht.
Ergenbis nur 10300 Punkte statt 11500-13000. 3 Teste alle nur 10200-10400 Punkte. Es fehlen ca 20% Leistung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wärmeleitpaste Erneuert, EXPO kontrolliert, BIOS Update, Kühlung verbessert

Ich habe keine Ahnung warum ich so wenig Punkte im Time Spy erreiche. Es fehlt ziemlich viel Leistung beim 5800x.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-11 144723.png
    Screenshot 2025-11-11 144723.png
    907,3 KB · Aufrufe: 11.583
  • Screenshot 2025-11-11 144800.png
    Screenshot 2025-11-11 144800.png
    149,3 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot 2025-11-11 144838.png
    Screenshot 2025-11-11 144838.png
    223,1 KB · Aufrufe: 316
du weißt schon dass solche Tests nie und niemals 1:1 verglichen werden können!?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vlt auch mal mit ne anderen Betriebssystem bzw ner neuinstallation von Windows probieren?
Was passiert bei anderen Benchmarks?

@MadDog
20 % kommen mir etwas viel vor, ich würde aber auch nen durschnittswert nehmen aus den Testergebnisse die so User veröffentlicht haben. Viele Benchmarkergebnisse werden mit allen Mitteln gepushed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Werbung schrieb:
32GB 3600 cl18 EXPO Aktiv
nochmal kontrollieren, im Screenshot stehen 2128MHz. Wenn du die nicht mit 4256MT/s betreibst, oder ein Auslesefehler vorliegt, sieht das für mich komisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, madmax2010 und VDC
'Spielst' Du Benchmarks oder Games?
Sind die Ergebnisse in Games ok?
dann ist alles OK

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und rage222
rBar ist im Bios deaktiviert, bitte anschalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
Danke ich probiere alles aus und melde mich nochmal.

@R4ID

Was ist rBar?

Achso Windows neu neu Clean installiert gerade frisch mit allen Updates.

Das BIOS ist auch ganz frisch

Ich hatte mit meinem 5800x ca 10900-11200 CPU Punkte in Timespy

Bitte teste mit etwas, das vergleichbare Scores ausgibt und für das Messen von CPU Leistungen konzipiert ist. 3D Mark ist wie der Name sagt primär für 3D Leistungsmessung. Ein Cinebench R23 sollte hier sehr gut geeignet sein.

Ansonsten sind 2133 MHz RAM schon eine ordentliche Bremse, da wirklich nochmal schauen, ob mit dem Expo alles OK und wirklich angeschaltet ist. Gerne auch mit Zentimings einmal prüfen, was genau eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@R4ID Ich suche gerade die Einstellung im AsRock Bios, finde sie aber nicht. Weiß auch nicht wozu diese sein soll. Csm habe ich komplett deaktiviert

@Werbung

Above 4G decoding sollte das glaube ich heißen.

@Werbung Erstmal HWiNFO runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel).

Bzgl. rBar und wie man das bei deinem vorhandenen MB aktiviert: Suche selbst danach im Internet. Kann auch anders heißen/benannt sein bei deinem MB. Generell braucht es dafür auch ein halbwegs aktuelles Bios - welches ggf. fehlt. Daher ist auch die vorab genannte Übersicht wichtig und hilfreich, ebenso für den RAM und die Settings dort...

Weiterhin auch mal noch einen Screenshot (kein Foto) vom Reiter "Graphics Card" von GPU-Z.

Timespy ist in erster Linie ein GPU-Benchmark und eine "zu schwache" GPU kann die CPU durchaus auch einbremsen. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Wie ist die Punktzahl in Cinebench R23? Multi- und Single-Core.
Wenn der Single-Core Wert stimmt und die Multi-Core Wert abweicht, ist das in der Regel ein Zeichen für ein thermisches Limit.

Zurück
Oben