Ryzen 5800X3D

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 650W
  • Gehäuse: SilverStone SST-RL06WS-GP
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 SC
  • HDD / SSD: SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe meine neue CPU heute mal mit AIDA64 Extreme und CPU-Z einem Stresstest unterzogen,
da ich gehört habe der Ryzen 5800X3D wird gerne sehr warm und ich mir Sorgen um die Kühlleistung
mache.
AMD empfiehlt eine Temperatur von maximal 90 Grad Celsius für den Ryzen 5800X3D.
Der Stresstest ging 100 Sekunden lang und trieb die CPU Temperatur auf max. 92,8 Grad Celsius (Temp->CCD #0)
laut CPUIDHWMonitor. CCD #0 hat immer die höchsten Tempertaturen.
Schaue ich aber in die *.log (HWMonitor.txt) steht dort nur eine max. Temperatur
von "Temperature 2 48 degC (118 degF) (Cores (Max))".

Wie kann das sein? Soll ich die Kühlpaste MX5 entfernen und ersetzen?
Empfiehlt Ihr mir einen anderen Test bzw. Dauer?

Die benutze Software war aktuell.
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    43,8 KB · Aufrufe: 315
  • HWMonitor.txt
    118,7 KB · Aufrufe: 246
Wo ist das Problem?

Laufen deine Programme oder Spiele nicht vernünftig?
Throttled die CPU bei deinen Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NerdmitHerz, DannyA4 und eine weitere Person
Lies mal mit HWiNFO aus. Und knapp über 90 Grad geht mein 5800X3D auch. Ohne, dass (ausgelesen) limitiert wird. Wie hoch geht denn die Vcore? So lange die nicht höher als von AMD vorgesehen geht ist eh alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cassinni
Du hast dir den Chip gekauft um synthetische Stresstests zu machen? Sicher nicht ;)

Nimm deine Anwendung oder Spiel was den Chip extrem fordert und dann nochmal schauen.
BTW, der Kühler bringt die CPU locker unter Kontrolle und die WLP ersetzen bringt doch gar nichts - es sei denn falsch aufgetragen oder nicht richtig montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und cassinni
Spielst du Benchmarks? Wenn nicht dann mach dir keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, cassinni und msv
Grundsätzlich ist nichts passiert, alles lief normal.
Beim Aufsetzen des Kühlers lag er nicht direkt über der CPU,
sodass ich den Kühler drehen musste. Dabei könnte es sein,
dass ich die Paste etwas verschoben habe. Deswegen habe ich
sicherheitshalber den Stresstest gemacht.
 
cassinni schrieb:
Schaue ich aber in die *.log (HWMonitor.txt) steht dort nur eine max. Temperatur
von "Temperature 2 48 degC (118 degF) (Cores (Max))".
Der Log bildet eine Ist-Aufnahme im Leerlauf ab. Die Zeile gibt den höchsten Wert aller Kerne an (was zu dem Zeitpunkt die 48 °C des Core #5 waren). Das hat nichts mit den (maximalen) Temperaturen des (vorher gelaufenen?) Benchmarks zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cassinni schrieb:
Empfiehlt Ihr mir einen anderen Test bzw. Dauer?
ich würde auf solche tests verzichten. und wenn man die CPU regelmäßig (länger) unter volllast setzt die TDP bzw das PPT reduzieren, ab werk ist der 5800X(3D) dann einfach nur sehr ineffizient.

beim zocken dagegen ist der 5800X3D sehr sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und cassinni
cassinni schrieb:
Dabei könnte es sein,
dass ich die Paste etwas verschoben habe. Deswegen habe ich
sicherheitshalber den Stresstest gemacht.
Ja ok, den Gedankengang ist nicht ganz verkehrt. Aber man hätte auch nochmal absetzen und neu auftragen können. Meist ist das aber auch nicht notwendig.

Ich denke du musst dir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Irgendwelche Temperaturen die im stresstest erzeugt werden sollte man nicht zu ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cassinni
coasterblog schrieb:
...es sei denn falsch aufgetragen oder nicht richtig montiert.
Hab es richtig gemacht. Das war mein erster Stresstest überhaupt.
War etwas verunsichert, weil 92,8C angezeigt wurden. Fortnite treibt die
CPU nicht an Ihre Grenzen, sodass ich den Test gemacht habe.
Danke für eure Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Gortha, Sun-Berg und 3 andere
@cassinni
von welcher CPU hast du geupgradet?
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf den 5800X3D zu gehen, allerdings von einem 3600X.

Was hat es bei dir gebracht? Hast du jetzt mehr FPS mit deiner 1080?
 
rysen5 2600, will noch eine neue GPU kaufen..6900xt oder rtx 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also dein Stromanbieter empfiehlt mindestens 24 Stunden Prime95 laufen zu lassen. :daumen:
 
Arctic hat die MX-5 vom Markt genommen bzw. bewirbt die nicht mehr auf ihrer Homepage.
Nimm besser eine andere Wärmeleitpaste.
https://www.arctic.de/produkte/cooling/waermeleitmaterial/waermeleitpaste/

Stell mal zum Test PBO im BIOS ab.

Mein 5800X3D wird maximal 90° warm (Prime 95 + Heaven Benchmark gleichzeitig).
Gigabyte B550 Aorus Pro
Noctua NT-H2
Scythe Mugen 5 mit 2x Noctua Redux 1300U/min
Fractal Define R6 schallgedämmt
RTX 3060
PBO deaktiviert

Edit:
Ich hatte bei den ersten Messungen den Turbo noch deaktiviert, jetzt wird er auch wärmer, habe es korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
cassinni schrieb:
rysen5 2600, will noch eine neue GPU kaufen..6900xt oder rtx 3080
Ich würde noch warten bis die neue Generation an Karten kommt.
Die aktuelle Generation ist schon etwas zu alt :D
 
Hallo @cassinni
Ich habe das gleiche Problem wie du. Habe auch schon einen Thread erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x3d-nur-mit-baseclock.2082377/page-2

Anfangs ging es nur um das BIOS. Jetzt habe ich das Problem mit 90C nach wenigen Sekunden. Ich nutze den Macho 2 Kühler. Nach kurzer Recherche bin ich auf diesen Beitrag auf Igorslab gestoßen :

https://www.igorslab.de/kuehlerbode...ird-amd-und-konkav-lesertest-und-bilderstory/

Unsere Kühler sollen wohl einen konvexen Boden haben. Ich vermute, dass das der Grund für unsere hohe Temperatur ist. Vielleicht kann hier noch jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema teilen. Lust den Boden zu schleifen habe ich eigentlich nicht.
 
Man sollte bedenken, dass kein Spiel den Prozessor so belastet wie Prime95 oder andere Testprogramme.

Beim Cyberpunk 2077 spielen erreiche ich maximal 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@cassinni

Wir haben ein ähnliches Setup.

Setz einfach per BİOS ein offset von -0.072V und teste noch mal

@Cerebral_Amoebe

Wieso wurden die mx 5 aus dem markt genommen? Dachte dasnwaren nur paar Chargen die schlecht waren... İch hab auf meiner neuen cpu auch die mx 5 drauf ....
 
Zurück
Oben