Upgrade von ryzen 7 2700 auf andere am4 cpu?

ek2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin länger nicht mehr up to date, was Hardware angeht, daher bitte ich um Eure Einschätzung.

Ich habe meinen ryzen 7 2700 ohne overclocking auf einem MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 Board laufen.
Jetzt sehe ich für ca. 240 € einen ryzen 5 5600x, ebenfalls am4, und würde den alten gerne ersetzen.

Die alte CPU wird auf Kleinanzeigen für fette 150 € gehandelt (wieso eigentlich? Dachte der Wahnsinn betrifft nur GPUs).
d.h. für knapp 100 € inkl. neuer Paste habe ich neue, bessere CPU. evtl. noch neuem Lüfter +15 €.

Ich zocke gelegentlich lol und lost ark, streame sonst nur Filme. Restliches System besteht aus einer gtx 1060 6gb, ssd und 8 oder 12 gb ram. Die 8 Kerne brauche ich niemals, so wie sie gedacht sind.

Was haltet Ihr von meinem Deal?
Was mich überrascht, ist dass hier im PC-Zusammenstellungs-Thread ein i5-11400F für 160 € empfohlen wird. Da ich aber eig. kein neues Board will, bleibe ich erstmal bei meinen am4.. Oder ist am4 schon solch ein Dinosaurier?

Danke vorab!
 
ek2000 schrieb:
Oder ist am4 schon solch ein Dinosaurier?
An sich nicht, nur kann man darüber debattieren ob es sich lohnt, an diesem Board festzuhalten. Ich hätte darauf keinen 2700 betrieben und würde keinen 5600X betreiben. Und wenn das Board nicht gehalten wird, steht auch dem Umstieg auf eine andere Plattform nichts im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
wenn dir der 2700 zu lahm ist, warum nicht. vorher BIOS aktualisieren. topblower wäre bei dem MB ratsam.

und 8 oder 12 gb ram
warum "oder"? welcher, wie läuft der?

Was mich überrascht, ist dass hier im PC-Zusammenstellungs-Thread ein i5-11400F für 160 € empfohlen wird.
warum genau überrascht dich das?
 
Bei dir und in Anbetracht des vorhandenen B450 Mainboards macht so ein Upgrade je nachdem schon Sinn. Viel Max-FPS wird es bei den Spielen nicht bringen, aber evtl. min FPS und FrameTimes je nach Auflösung (in FHD mehr als in UHD).

Ggf. kannst du auch nen gebrauchten 5600x für <180€ bekommen
 
AMD hat mit Zen2 und Zen3 immer noch einen i/o Chip auf der CPU....ich nehme an, dass sich die 6 Kerner dann nicht mehr so wirklich lohnen und daher gibt es da weniger Angebot....aber Nachfrage.

Intel ist bei den kleineren CPUs einfach günstiger und auch wieder leicht schneller.
Daher hat sich die Empfehlung zum 11400F geändert.

Ein 5600X ist weiterhin eine tolle CPU, aber das P/L Verhältnis ist nicht mehr so gut, wie es noch mit Zen+ war.

EIn 5600X ist auf jeden Fall ein deutliches upgrade, aber ob sich das lohnt, musst du wissen. Bist du denn im Moment unzufrieden?
 
ek2000 schrieb:
Dachte der Wahnsinn betrifft nur GPUs
Ja, für Grafikkarten. Ansonsten gibt und gab es diesen "Wahnsinn" auch quasi nicht. Wenige Wochen waren Netzteile und Einsteigerprozessoren mal nicht als One-Click Sonderangebot zu finden und schon entspinnen sich die tollsten Geschichten rund um den Untergang des Hobbies.

Rund 140€ bei Ebay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ryzen+2700&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Was für eine zum Start 290€ teure CPU nicht abwegig ist.



https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

1645460571739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das leider ähnlich wie die ersten beiden Antworten. Aufgrund der ungekühlten Phasen würd ich keinen 5600X auf das Brett schnallen, auch wenn der reine Stromverbrauch zum 2700 (non-x) relativ ähnlich ist.

Also wenn, dann müsstest du für eine entsprechende Kühlung des Boards sorgen um auf Nummer sicher zu gehen.
Kann aber durchaus auch sein, dass du keine Probleme feststellen wirst. Es gibt für keines der beiden Szenarien eine Garantie.
 
2700X + 1060 ist doch eine super Kombination. Ich würde hier nicht unnötig Geld rauswerfen. Die 50% theoretische Mehrleistung bekommst du mit der 1060 eh nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und Aduasen
Wichtiger als der Name der Kombination sind Ansprüche und Software.
Das sich die Grafikkarte nie wieder ändern wird, möchte ich bezweifeln.
 
Man kann auch kleine Kühlerchen aus Alu oder Kupfer auf die VRM kleben, zusammen mit einem Topblower sollte das dann keine Probleme mehr machen.
 
Hi
Von 8 Cores auf 6 Cores wäre kein Upgrade für mich.

Auch wenn der neuere Zen natürlich in vielen Anwendungen bechmarktechnisch besser performt.
 
iamcriso schrieb:
Auch wenn der neuere Zen natürlich in vielen Anwendungen bechmarktechnisch besser performt.
Auch in Multicore-Benchmarks wird der 2700 vom 5600X überholt. Selbst der 3600 ist gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
von 8 auf 6 Kerne ganz einfach, weil mir die single core Leistung wichtiger ist für das bisschen Zocken. Damals habe ich nur zum 2700er gegriffen weil er um ca. 30% zum VGP runtergesetzt war.

zum Mainboard - ja, ich habe schon oft bereut, damals nicht 20 € mehr investiert zu haben, aber was solls. wenns nicht reicht oder kaputt geht, hole ich eben neues/gebrauchtes 450er deluxe oder sonst was.. oder ein 550er sollte auch nichts mehr kosten. Oder kann der Rest des PCs einen mitbekommen? Soweit ich weiß, wird die CPU-Leistung einfach nur begrenzt, wenn VRM nicht mitmacht, weit bevor etwas kaputt geht (vorausgesetzt kein OC).

Den damaligen Upgrade hatte ich noch gemacht, als ich jeden 10€ gezählt habe. Jetzt hab ich zwar mehr zur Verfügung, möchte aber kein Geld ausm Fenster schmeißen.
Neue Graka ist ja leider in 2022 nicht unter 500 € drin, gebrauchte Grakas bleiben mir fern.

Die Intel Empfehlung wundert mich, weil damals (so 2019-2020) die Ryzens einfach unschlagbar unter 200 € waren. hier einen i5 zu sehen ist für mich neu. Soll er dann ganze Zeit im Turbo laufen oder wann genau soll er einem ryzen 5 überlegen sein?
 
ek2000 schrieb:
Oder kann der Rest des PCs einen mitbekommen?
nein. wie gesagt, topblower verwenden und dann passt das auch mit dem 65W-hexacore.

Soll er dann ganze Zeit im Turbo laufen oder wann genau soll er einem ryzen 5 überlegen sein?
hä? auch ein Ryzen läuft "die ganze zeit im turbo" wenn die leistung gebraucht wird. und welcher "Ryzen 5"? AMD hat den unteren preisbereich praktisch aufgegeben bzw hat da aktuell nichts konkurrenzfähiges.

ansonsten gibts auf CB auch tests und ne CPU-rangliste, letztere ist ganz oben im header verlinkt.

nochmal zum RAM:
Deathangel008 schrieb:
warum "oder"? welcher, wie läuft der?
...?
 
Um die VRM etwas zu entlasten, könntest du den 5600X auch im 45W Eco Modus betreiben. Der boostet dann den SInglecore wie normal nur im Multicore etwas niedriger. Das ist in Spielen aber nicht spürbar.

Welchen Kühler und welches Gehäuse nutzt du?

VG 🙋‍♂️
 
Bei einer 1060 bleibt jetzt nicht soviel von der Mehrleistung des 5600x übrig. Die meisten Tests die ich auf youtube gefunden habe, sind mit mindestens einer RTX 2080 durchgeführt worden. Du wirst recht schnell ins GPU-Limit laufen, Min-Fps werden sicherer merklich besser, aber ich glaube unterm Strich wird dir diese Investition deine "Spieleerfahrung" nicht wirklich verbessern.
 
@ek2000:
und jetzt nochmal: welcher und wie läuft der...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
 
Zurück
Oben