Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ned Flanders schrieb:
Ja

Und um deinen RAM kannst du Dich wenn du schon im BIOS bist auch gleich kümmern ;-)
Soll ich auf den Offset oder Override Mode gehen?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
CPU Ratio ist weiter oben... Du hast da den Referenztakt an den Fingern...

Dein RAM ist auf 2133MHz wenn mein Bildschirm nicht spinnt.
dein Bildschirm spinnt Nicht. Standard Takt ist 2133 MHz und ich hab den auf 2400 mhz
 

Anhänge

  • 15499056621693122035568584217133.jpg
    15499056621693122035568584217133.jpg
    574 KB · Aufrufe: 653
Ned Flanders schrieb:
Also step by step....

CPU Ratio = 38
CPU Voltage = Override = 1.35V
mach ich 💯
danke für die Hilfe💪🏽
 
Ned Flanders schrieb:
Also step by step....

CPU Ratio = 38
CPU Voltage = Override = 1.35V
CPU Core voltage, CPU NB/SoC Voltage oder CLDO_VDDP Voltage?
 
alles klar👌🏽
 
Moin, lese mich gerade etwas ein, da ich mir Anfang nächsten Monats ein Ryzen Setup kaufen werde, hat sicherlich schon der ein oder andere bereits gesehen.

Kann man da mittlerweile eigentlich viel falsch machen? Früher (so im Zeitraum 2012/13) war das für mich ein absolutes Hexenwerk, aber gerade unter Ryzen soll das einfacher als je zuvor sein.
 
N Abend euch!
Ich habe vorgestern den Ben Nevis eingebaut und die CPU dank eurer Hilfe auf 3,80 GHz übertaktet.
Nebenbei Sieht die RGB Beleuchtung fett aus :DFoto Folgt
Danke Nochmals:daumen:
(Nicht wegen der kleine GraKa wundern, das ist meine RX 560 und meine 580 von Asus ist unterwegs;))
 

Anhänge

  • CPU (2).png
    CPU (2).png
    617,5 KB · Aufrufe: 789
  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ned Flanders und cm87
cm87 schrieb:
@DirtryElectro darf man fragen, warum der RAM nur mit 2400MHz läuft? Oder ist der gar nicht flotter?
ist ein älterer RAM, Basistakt ist 2400 MHz. kann man den irgendwie übertakten?😂
 
kennt jemand das allcore Limit beim Precision Boost Overdrive vom Threadripper 2950?
Meiner will irgendwie nicht höher als 4100 MHz allcore obwohl Strom und Temperatur limit noch nicht erreicht wurde.
singlecore macht er schön brach die 4400 MHz
 
2600oc.png
Mein Ryzen 5 2600 läuft auf einem Asrock B450 pro 4 stabil auf 4,1GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Baal Netbeck und TermyD
Mensch hab ich eine Arsch CPU erwischt - bereits bei 4,20 GHz All Core reichen 1,40V nicht aus.

@XTR³M³ wie sieht die Latenz in Aida bei dir mit 4,00 GHz aus? Brauch da nur kurz einen Anhaltspunkt für mich. Aber 4,5GHz All Core kann ich mit meiner CPU knicken.
Dein RAM Ergebnis ist jetzt ja nicht so dermaßen besonders, dass man da so eine tolle Latenz damit bekommt - jetzt nicht falsch verstehen, dass ich deine RAM OC Künste schmälern möchte, auf keinen Fall - die Subtimings sind da trotzdem nicht so dermaßen straff, dass solch Latenzen möglich sind. Das der CPU Takt da mitspielt wissen wir ja, möchte nur mal sehen, wie hoch der Unterschied schlussendlich ist.

Vorab schonmal ein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, XTR³M³ und SVΞN
cm87 schrieb:
Mensch hab ich eine Arsch CPU erwischt - bereits bei 4,20 GHz All Core reichen 1,40V nicht aus.

LOL

meine Krücke braucht für 4150 mhz schon 1,42 Volt..............

Cinebench immerhin mal 1984 im Multi ... @ 4300 mhz

Schade das es keinen 2800X gibt ...wo wenigstens etwas selektiert wird........

2600...2700 (X) alles Schrott...die guten für Threadripper leider............

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 Meiner war trotz Anfangscharge doch recht gut.:D Zumindest unter Wasser.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi zusammen

yep ...war einer der ersten.............

Metro Exodus zeigt mir gerade den prallen Mittelfinger.....:skull_alt:

Abstürze nach 3 bis 10 minuten...plopp...auf den Desktop..

Sieht dann ja nach Speicher aus.....habe eben von 3533 auf 3466 zurückgestellt,,,

läuft jetzt 10 bis 15 minuten......wtf ..................?

Witcher 3 läuft Stundenlang ...mal so als Vergleich.

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd Ist doch super, dann ist Metro Exodus ein neuer Bombenstresstest!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben