Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
45
Ja

Und um deinen RAM kannst du Dich wenn du schon im BIOS bist auch gleich kümmern ;-)
Soll ich auf den Offset oder Override Mode gehen?
Ergänzung ()

CPU Ratio ist weiter oben... Du hast da den Referenztakt an den Fingern...

Dein RAM ist auf 2133MHz wenn mein Bildschirm nicht spinnt.
dein Bildschirm spinnt Nicht. Standard Takt ist 2133 MHz und ich hab den auf 2400 mhz
 

Anhänge

Ned Flanders

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
8.614
Also step by step....

CPU Ratio = 38
CPU Voltage = Override = 1.35V
 

Ned Flanders

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
8.614
Core Voltage NICHT SOC Voltage
 

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
45
alles klar👌🏽
 

ReinerReinhardt

Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
2.291
Moin, lese mich gerade etwas ein, da ich mir Anfang nächsten Monats ein Ryzen Setup kaufen werde, hat sicherlich schon der ein oder andere bereits gesehen.

Kann man da mittlerweile eigentlich viel falsch machen? Früher (so im Zeitraum 2012/13) war das für mich ein absolutes Hexenwerk, aber gerade unter Ryzen soll das einfacher als je zuvor sein.
 

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
45
N Abend euch!
Ich habe vorgestern den Ben Nevis eingebaut und die CPU dank eurer Hilfe auf 3,80 GHz übertaktet.
Nebenbei Sieht die RGB Beleuchtung fett aus :DFoto Folgt
Danke Nochmals:daumen:
(Nicht wegen der kleine GraKa wundern, das ist meine RX 560 und meine 580 von Asus ist unterwegs;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DirtryElectro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
45

wern001

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.112
kennt jemand das allcore Limit beim Precision Boost Overdrive vom Threadripper 2950?
Meiner will irgendwie nicht höher als 4100 MHz allcore obwohl Strom und Temperatur limit noch nicht erreicht wurde.
singlecore macht er schön brach die 4400 MHz
 

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.679

cm87

Mr. RAM OC
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
7.921
Mensch hab ich eine Arsch CPU erwischt - bereits bei 4,20 GHz All Core reichen 1,40V nicht aus.

@XTR³M³ wie sieht die Latenz in Aida bei dir mit 4,00 GHz aus? Brauch da nur kurz einen Anhaltspunkt für mich. Aber 4,5GHz All Core kann ich mit meiner CPU knicken.
Dein RAM Ergebnis ist jetzt ja nicht so dermaßen besonders, dass man da so eine tolle Latenz damit bekommt - jetzt nicht falsch verstehen, dass ich deine RAM OC Künste schmälern möchte, auf keinen Fall - die Subtimings sind da trotzdem nicht so dermaßen straff, dass solch Latenzen möglich sind. Das der CPU Takt da mitspielt wissen wir ja, möchte nur mal sehen, wie hoch der Unterschied schlussendlich ist.

Vorab schonmal ein Danke.
 

Cyberbernd

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
795
Mensch hab ich eine Arsch CPU erwischt - bereits bei 4,20 GHz All Core reichen 1,40V nicht aus.
LOL

meine Krücke braucht für 4150 mhz schon 1,42 Volt..............

Cinebench immerhin mal 1984 im Multi ... @ 4300 mhz

Schade das es keinen 2800X gibt ...wo wenigstens etwas selektiert wird........

2600...2700 (X) alles Schrott...die guten für Threadripper leider............

Gruß Bernd
 

Cyberbernd

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
795
Hi zusammen

yep ...war einer der ersten.............

Metro Exodus zeigt mir gerade den prallen Mittelfinger.....:skull_alt:

Abstürze nach 3 bis 10 minuten...plopp...auf den Desktop..

Sieht dann ja nach Speicher aus.....habe eben von 3533 auf 3466 zurückgestellt,,,

läuft jetzt 10 bis 15 minuten......wtf ..................?

Witcher 3 läuft Stundenlang ...mal so als Vergleich.

Gruß Bernd
 
Top