Ryzen 7 2700x hat zu hohe Temperaturen

Rhonir

Cadet 2nd Year
Moin. Ich habe mir gerade einen neuen Pc zusammengebaut, soweit läuft auch alles super. Cinebench-Punktzahl 1775-1800 (nicht übertaktet). Allerdings wird das Ding heiß wie sonst was. Ich benutze natürlich AMD´s Ryzen Master zur Temperaturbeobachtung. Bei Battlefield 1 in 3440x1440 auf Ultra droppen die fps zwar nie unter 100, die CPU wird aber gerne mal 83° warm. Natürlich ist gerade eine Hitzewelle, die mit dran Schuld sein wird. Aber wenn wir von kälteren Lufttemperaturen ausgehen, wird der 2700x trotzdem bei ~75° liegen, was bei dem Lüfter (Paste sehr sorgfältig aufgetragen, hatte eine neue Tube geholt, Lüfter ist fest angeschraubt) sehr merkwürdig ist. Normale Betriebstemperatur liegt auch bei 35-50°, mein alter fx-8350 lag da immer unter 40°. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
Ryzen 7 2700x
GTX 1080ti
Aorus Ultra Gaming x470
16 GB G.Skill Flare X CL14 3200MHz
Dark Rock Pro 4
Fractal Design Meshify C
5 Gehäuselüfter mit Lüfterkurve "Normal" -> zwei vorne die reinsaugen, zwei oben und einer hinten die rausblasen

Völlig unbedenkliche Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Rhonir schrieb:
Aber wenn wir von kälteren Lufttemperaturen ausgehen, wird der 2700x trotzdem bei ~75° liegen, was bei dem Lüfter (Paste sehr sorgfältig aufgetragen, hatte eine neue Tube geholt, Lüfter ist fest angeschraubt) sehr merkwürdig ist.
Drehen die Luefter auf 100%? Einfach nur einen dicken Kuehler auf die CPU schnallen, sorgt nicht fuer niedrigere Temperaturen.

Wenn ich mich nicht irre, zeigt "AMD´s Ryzen Master" die von der CPU übermittelte Temperatur der CPU. Ryzen 2000 haben jedoch einen Offset von 10°C, die wirkliche Temperatur sollte also 10K niedriger sein. (Kannst du ja mal mit anderen Tools testen).

83°C sind eigentlich unbedenklich. Mit wieviel Spannung läuft er denn auf dem Board? Manche Boards geben ja gern mal etwas zu viel. Aber wie gesagt... das ist alles im normalen Bereich.

Erstens ist da ein Offset auf der Temperatur, die wird immer zu hoch angezeigt.
Und selbst mit dieser Temperatur ist noch alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge.

Mag sein dass der 2700x bis 85-90° ohne bleibende Schäden funktioniert. Ich orientiere mich hier aber an Erfahrungsberichten verschiedener Nutzer (in Foren angelesen) und Tester auf Youtube, die unter anderem mit dem DRP4 Temperaturen nie über 70° erreicht haben unter Volllast.

Die Lüfter drehen ab 70° mit 70% aufsteigend bis 85° 100%

AMDs Ryzen Master soll eigentlich als eine der wenigen Programme die tatsächliche Temperatur anzeigen

Rhonir schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich habs gerade mal getestet. Bei mir (auch 2700x) zeigt das AMD-Tool genau 10K mehr an als CoreTemp, AIDA etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannungen schwanken stark zwischen 1,25 bis 1,35 V. Ganz selten werden 1,4 erreicht, aber nur für Augenblicke
Ergänzung ()

TopperHarley87 schrieb:
Mh merkwürdig. Dann hole ich mir mal AIDA und probiere es damit aus, danke.

sitzt der kühler richtig? spannungen kontrolliert?

ich habe mal gelesen, dass bequiet den kühlerboden speziell auf intel optimiert und der daher nicht plan ist. wenn du mutig bist, kannst du den kühler mal schleifen :daumen: auf eigene gefahr mit unbekanntem ergebnis

Die Temperaturen sind vollkommen unkritisch. Wie heiß ist es bei dir im Zimmer? Für einen Dark Rock 4 sind sie aber schon etwas warm.

Edit: hier stand Mist

TopperHarley87 schrieb:
Also Aida zeigt mir immer durchschnittlich 4° weniger an als Ryzenmaster.
Ergänzung ()

ziFFi schrieb:
@TopperHarley87
Genau das denke ich mir auch, der Lüfter ist zu gut für solche Temp. Zwischen 20-25°
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Lüfter habe ich genau nach Anleitung und fest angeschraubt. Das mit dem Schleifen lasse ich lieber ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Papageienmodus)
Habe fast das gleiche System ... nutze mal HWInfo64 dort siehst Du die Temperaturen CPU (Tctl) und CPU (Tdie). Die CPU (Tdie) ist die welche für dich wichtig ist, das ist die Kerntemperatur der CPU OHNE den Offset. CPU (Tctl) ist halt mit +10° Celsius.

ziFFi schrieb:
Das Temperatur-Offset gab es nur bei den Ryzen 1000x Prozessoren.
Ach ja?
Vor allem der Wraith Prism auf dem Ryzen 7 2700X erreicht mit 3.000 Umdrehungen hohe Drehzahlen. Grund dafür ist der von AMD bei der CPU genutzte Temperatur-Offset, der die Lüftersteuerung denken lässt, die CPU wäre zehn Grad wärmer, als sie es ist.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-6
Welches Programm jetzt welche Werte anzeigt weiß ich allerdings nicht.

Jediman schrieb:
Dort bekomme ich die gleichen Temperaturen wie bei Ryzenmaster, scheint also das richtige Programm zur Temp.überwachung zu sein

@Darkscream: ich hab meinen Beitrag schon vor paar Minuten editiert ;). Das war tatsächlich Stuss.

Pusten deine Gehäuse- und CPU-Lüfter in die gleiche Richtung? Nicht, dass da welche gegeneinander arbeiten?

Man sollte den Ryzen Master auch nicht im Hintergrund laufen lassen. Schau mal in den Taskmanager, wie viel CPU Leistung der zieht fürs nichts tun!

Wenn du nur die CPU Temperatur wissen möchtest ist coretemp gut. Wenn du nur Takt und Spannung wissen möchtest dann CPU-Z.
Wenn du alles mögliche wissen möchtest dann empfielt sich HWmonitor oder HWInfo64.
Beide senken aber auch etwas die Leistung weil sie so viel abfragen.
Vor allem HWInfo64 liefert allerdings auch mehr Daten und wird ofter für Ryzen geupdated.
Und es zeigt dir die CPU Temperatur einmal mit und einmal ohne Offset an....dann muss man nicht rätseln welches von beidem ausgegeben wird.

Zurück
Oben