Ryzen 7 2800X geleaked

Max007

Lt. Commander
Auf hardwareluxx sind Cinebench-Ergebnisse eines Ryzen 7 2800X der spanischen El chapuzas Informatico veröffentlicht worden. Demnach handelt es sich um eine 10/20 Core/Thread-CPU mit 4.0 Ghz.

Ryzen-7-2800X-Cinebench_81D3B8060016488FB9560B0FDC4BD227.jpg

Ich frage mich nur wie AMD auf 10 Kerne kommt, müsste ja ein neues Design sein oder zwei 8 Kerner mit 6 deaktivierten Kernen?

Wäre jedenfalls eine tolle CPU....obwohl etwas Skepsis angebracht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amusens und abe|ellis
Ein Leak ist es wenn bewiesen ist, dass die gelenkten Informationen sich als richtig herausgestellt haben. Bis dahin ist es "Fake News", soviel dazu.

Das sieht für mich auch ganz einfach aus wie ein fake mit einem umgenannten 7900X, kann jeder in 10 Minuten selbst basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Shaav das nennt sich "Gerücht". Oder hast du Beweise dafür, dass es ein "Fake" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Asghan
Würde ich stark anzweifeln. Der DIE des Ryzen, auch der aktuellen ist ein 8 Kerner. Threadripper sind mehrere 8 Kern DIEs auf einem PCB. Die haben wohl keinen größeren DIE nur für eine CPU entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, Transistor 22 und PickNick
Hab ich auch gestern gelesen. Mein erster Gedanke war, dass es n ziemlich lässiger Move von AMD wäre, direkt nach den Intel 8 Kernern einen 10 Kerner zu releasen.

Allerdings halte ich es wie die anderen, solange nichts bewiesen ist gibt es dazu nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Ich glaube auch nicht das die extra nen größeren DIE entwickeln. Was Ryzen braucht ist mehr Takt, nicht noch mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Banned und Asghan
Ich denke auch das es ein Fake ist und jede Minute darüber nachzudenken ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Asghan
benneque schrieb:
@Shaav das nennt sich "Gerücht". Oder hast du Beweise dafür, dass es ein "Fake" ist?

Ok, also deiner Meinung existiert die CPU weil eine unseriöse Quelle Informationen über eine extrem unwahrscheinliche CPU veröffentlicht hat so lange bis jemand das Gegenteil bewiesen hat? :freak:

Das habe ich nie behauptet. Ich sagte nur, dass es ein Gerücht ist, solange nichts weiter bekannt ist.

Wäre zu schön um wahr zu sein.
Alleine weil ich es AMD gönne und dann selbst gespannt auf Intels nächsten "Schnellschuss" Konter wäre.

Denke hier wurde manipuliert/gefaked in irgend einer Form.

• Gefällt mir
Ziemlich sicher fake

2800X müsste AM4 sockel sein und dazu passt 10 Kerne einfach nicht da es dazu einen Threadripper Chip benötigt

@benneque
Ich habe noch ein Gerücht für dich. Es wird einen 2850x geben, mit 12c/24t um den Intel-8-Kerner zu kontern. Release ist in sechs Wochen, Vorstellung in vier Wochen und kosten wird er 429 US$.

Ja, schönes Gerücht. Immer her damit. Mich interessieren Gerüchte generell herzlich wenig.

Solltest dir trotzdem den Unterschied zwischen Gerücht (= unbestätigten Aussagen) und Fake News (= mutwilliger Desinformation / gewollte Manipulation) mal vor Augen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Obvision und brauna1
es wird aber womöglich ein 2800x erscheinen. warum sollte amd denn den 2700x zum am4 flagschiff machen wenn der 1800x zuvor den platz eingenommen hat.
über die specs des möglichen 2800x kann man eh nur spekulieren.
um mehr als einen octacore zu bauen, müsste amd den die ändern oder 2 dies draufpacken. aber ob dann das substrat und der HS ausreicht weis keiner.
gerüchtemäßig hab ich mal von einem möglichen 12 und 16 core für am4 gelesen. aus dem grund wird amd auch den 1900x nicht erneuern sondern auslaufen lassen.
daher kann ich mir schon vorstellen das zumindest in der zukunft für den am4 mehr als 8 kerne kommen könnten.

Dass die CPU 10 Kerne hat macht das ganze extrem unwahrscheinlich, eben weil auf einen AM4 nur 2 CCX passen und die haben jeweils 4 Kerne. Ein 2700X mit 100-200Mhz mehr Takt hätte ich geglaubt.

Vielleicht liefert AMD bei dem Prozessor einen Sockeladapter mit. *duck und weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo, cm87 und Asghan
Zurück
Oben