Ryzen 7 5800X am Limit?

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi Leute,

Habe heute ein Stresstest meiner CPU via AIDA64 durchgeführt, der Test dauerte ca. 6min lang und die Werte hielten sich immer gleichmäßig. Ihr könnt aus den Screenshot entnehmen das der Vebrauch bei max 94Watt liegt und die Frequenz maximal 4578MHz erreicht bei voller Last, mir stellt sich natürlich die Frage warum der Prozessor nicht die Frequenz auf 4700Mhz automatisch erhöht weil ja das auch von AMD so beworben wurde das der Turbo Boost bei ca. 4.7 , 4-8GHz liegt und der Vebrauch laut AMD soll ja 105Watt sein halt die TDP , wie ihr bei Screenshot sieht ist es bei maximal 94Watt und maximal 4.5GHz, UND normalerweise geht die Spannung bis zur 1.5V bzw schwankt, jedoch bei diesen Stresstest war die bei ca. 1.35V konstant, ist das ein bottleneck? Möchte noch dazu sagen das ich nichts im BIOS eingestellt habe , es sind die Standardwerte eingestellt von MSI B450 A PRO MAX Mainboard.

Konfiguration: MSI B450 A PRO MAX , 16GB DDR4 Corsair , VGU: GTX 970 , SSD Kingston 250GB A2000 NVME , CPU-Kühler: NOCTUA NH15

Was meint ihr zu den Werten? Gehört da etwas von meiner Seite nachjustiert per BIOS oder?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 558
Das wäre es mir nicht wert. Ich komme auch nur auf 95,7W. Mach einen run mit Cinebench R23 und schau was da heraus kommt, Vergleichswerte gibt es hier auf CB.

1616439380321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HWInfo messen und die Messfrequenz erhöhen.
 
Ein All Core Boost von 4578Mhz ist doch ganz ordentlich. Wie hoch taktet dein Modell denn wenn nur ein Kern belastet wird ?
 
Irgendwie hast du sämtlichen "bis zu" Eigenschaften in einen Topf geworfen und erwartest alle diese Eigenschaften unter Volllast.

Turboboost ist in Abhängigkeit von Last, Temperatur und Anzahl der belasteten Kerne

110Watt TDP und der Angezeigt Verbrauch sind auch diffenrenziert zu betrachten. Angezeigter Wert ist nicht gleich maximal verbrauchter Wert (Wandlerverluste, vor oder nah der Spule gemssen...)

1.5V macht die CPU im PBO Modus, bzw. bei Last auf einem Kern.
Last unter allen Kernen sind deutlich weniger
 
Zu den 4,7GHz:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x
Max. Leistungstaktrate: Bis zu 4.7GHz
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates

Daher: alles normal, dass die CPU bei Auslastung von allen Kernen nicht die 4,7 GHz erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Na gut , also wenn ihr meint das dass völlig normal ist wird es wohl stimmen, kenne mich nähmlich nicht so gut aus wie ihr sehen könnt.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 341
der Unzensierte schrieb:
Das wäre es mir nicht wert. Ich komme auch nur auf 95,7W. Mach einen run mit Cinebench R23 und schau was da heraus kommt, Vergleichswerte gibt es hier auf CB.

Anhang anzeigen 1058254
Was für ein CPU-Kühler und Wärmeleitpaste benutzt du eigentlich? ist die Temperatur von 57 Grad immer bei voller last konstant?
 
Nein, 57 Grad unter Volllast schaffst du selbst mit einer fetten Wasserkühlung und externen Radiatoren nicht.
 
20cm schrieb:
Was für ein CPU-Kühler und Wärmeleitpaste benutzt du eigentlich?
360er Arctic Freezer II und die mitgelieferte WLP, ist glaube ich die MX4. Und wo siehst du 57°C bei mir? Im Cinebench komme ich locker auf 85°C, aber mit sehr erträglicher Geräuschkulisse. Das ginge sicher auch anders. Das Ding ist ein Hitzkopf, geht aber ab wie Schmieds Katze.
 
@20cm

Was steht denn bei den CPU TDC/EDC Werten bzw Limits bei dir in HWInfo?
EDIT: Erster Screenshot ist mit CPU/FPU/Cache/System Memory Stress test.
zweiter Screen ist nur FPU. Da sieht man zb dass die Package Power nicht vollständig ausgenutzt wird weil EDC schon 100% ist.
1616440586941.png
1616440775381.png
 

Anhänge

  • 1616440718676.png
    1616440718676.png
    69,3 KB · Aufrufe: 387
Nach meinem Gefühl versucht der Ryzen so lange hoch zu Boosten bis Temperatur X erreicht ist.
Ich komme auch auf knappe 80 Grad, bei ca 27 grad Wasser!! im Cinebench.

Mit anderen Worten: der wird bei jedem heiß, ist je nach Kühlung dabei nur unterschiedlich schnell!
 
Die CPU erreicht doch 4.85 GHZ auf allen Cores. Zwar nicht auf einmal, aber jeder Core ist dazu in der Lage und hat in Deiner Konfiguration den Takt auch schon erreicht.
Ich verstehe Deine Frage nach dem Takt nicht.

Maximaler Stromverbrauch: Es gibt Programme, welche ja versuchen, den Proz mit maximaler Belastung zu quälen. z.B. ist Prime95 ein gutes Beispiel dafür. In diesen Programmen gibt es verschiedene Scenarios, welche dann auch zu einem unterschiedlichen Stromverbrauch führen, obwohl jeweils die Prozessorleistung im Taskmanager immer 100 % Auslastung angezeigt wird.
Ich erzeuge gerade "nur" 96 % Auslastung des maximalen Stromverbrauchs (Ryzen 3700x) von 88W. Und das, obwohl ich Prime95, Einstellung 16 Tasks, maximaler Stromverbrauch. Was aber limitiert ist das TDC maximum von 60 Ampere (Maximale Stromstärke für den Prozessor).

Wenn auch bei Dir TDC limitiert, kannst Du dies bei manchen Boards im Bios nach oben schrauben.

Zitat : "I do manual overclocking but before I switched I had my settings in BIOS set to "Motherboard Limits" for EDC/TDC in PBO, which maxed out Ryzen Master at 114/168. But the VRMs and power delivery on my motherboard is really good.".
 
Zurück
Oben