Ryzen 7 5800X gegen Ryzen 7 5800X3D ersetzt und System viel langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz und JumpingCat
🤦‍♂️
Hab auch erst beim achten Mal gesehen, dass da hinten ein X3D zu viel ist...
Ich dachte der Satz ist aus der anderen Richtung formuliert.

Sei es drum, die angedachte Aussage ist natürlich trotzdem völlig korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz und Slim.Shady
Berlinrider schrieb:
Solltest mal das BIOS aktualisieren
Ein Wunder, dass der X3D überhaupt erkannt wird^^.

Jin222 schrieb:
Im Bios bin ich einer Anleitung gefolgt, die besagt, dass man den X3D wohl auf allen Kernen -30 undervolten soll, da er so besser performt.
-30 funktioniert pauschal nicht. Durchaus möglich, dass deine CPU instabil läuft und das mit Fehlerkorrekturen versucht auszugleichen (Clockstretching).

11600 CB23 Punkte sind zumindest "bisschen" zu wenig.

cb23.png
cb23_co-30.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Wo bin ich hier
Mich macht es etwas stutzig, dass es im 3DMark keine Vergleichswerte geben soll.
5800X3D und RTX3080 ist ja jetzt keine seltene Kombination.
Zum Vergleich. Ich hatte bei mir einen 5700X3D = 10300 CPU-Pkt im TimeSpy
und auch mal einen 5800X3D = 11050 CPU-Pkt im TimeSpy

Woher stammt die CPU denn überhaupt?

Anhänge

• 1780487418947.png
    1780487418947.png
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und cosmo45
sTyLzYo schrieb:
@danyundsahne lies deine Aussage nochmal

der 5800X3D ist langsamer, weil er weniger Takt hat als der 5800X3D?
Ja, ich habe mich verschrieben. Schon verstanden, danke dir für deine aufmerksamen Augen ;)

Der 5800X hat den höheren Takt, der X3d weniger Takt und dafür den größeren Cache.
Takt hilft bei Anwedungen
Cache beim Gaming

Vll ists so verständlicher :)

Hab Ja den Test verlinkt dazu. Den muss (sollte) sich der TE nun mal zu Gemüte führen und dann weiß er schon mal mehr.

Zu den "Hängern" unter Windows muss man eben nochmal BIOS und Einstellungen prüfen, was hier faul sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, sTyLzYo, AndyMutz und eine weitere Person
Bitte beachten:
Windows mag das Upgrade / den Switch von Non-X3D auf X3D CPU nicht..
Das war doch damals das Problem, dass die Perf. massiv eingebrochen ist, wenn man die CPU Windoof nicht neuinstalliert hat.
Mal versuchen!

Ausserdem: Bios (und damit AGESA) Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und frazzlerunning
raigey schrieb:
Windows mag das Upgrade / den Switch von Non-X3D auf X3D CPU nicht..
Also ich hab ja erst letzte Woche von nem 3700X auf 5800X3D upgraded und das lief auf anhieb problemlos. Windows 10 IoT Ent. LTSC 2021. Irgendwelche X3D Treiber o. Scheduling Tools sind halt bei ner Single-CCD CPU, wo alle Kerne Zugriff auf den extra 3D-Cache haben, nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wie schauen denn die Temperaturen während der Benches aus?
HWiNFO mal nebenbei laufen lassen und Screenshots zeigen.

• Gefällt mir
Die Basis sollte erstmal sein das Bios auf den aktuellen Stand zu bringen und dann das XMP/EXPO Profil zu laden, mehr würde ich gar nicht erstmal tun.

Wenn dann alles stabil läuft kannst du immer noch mit optimieren beginnen ;)
Und beachte nicht jeder 5800x3D schafft auch -30 !

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Jin222
Jin222 schrieb:
Im Bios bin ich einer Anleitung gefolgt, die besagt, dass man den X3D wohl auf allen Kernen -30 undervolten soll, da er so besser performt.
stand in der Anleitung auch dass du die Einstellungen auch auf Stabilität prüfen solltest (Corecycler, oder ähnliches)?
Falls nein, dann igrnoriere die Anleitung
Mein damaliger 5800x3D war nicht auf allen Kernen -30 Stabil

• Gefällt mir
Die neue CPU taketet stumpf bei 3600MHz rum und boosted nix mehr.
Klar im Bios kaputt gefummelt.
Defaults laden und nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, bzw. sinnfrei irgendwelche Anleitungen kopieren.

• Gefällt mir
Bios aktualisieren, XMP laden, und ggfs noch curve optimizer auf -20 oder -25 stellen, dann sollte es laufen. CO auf -30 ist nicht immer absolut stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Benni82
An den konstant niedrigen 3600 Mhz des 5800x3D in deinem Bild sieht man, dass du entweder ein zu altes Bios laufen hast (damit läuft der zwar, taktet aber falsch), oder du PBO+200 aktiviert hast, was dann beim 5800x3D dazu führt, dass der Boost deaktiviert wird, PBO+ können erst die 9000er 3D. Ich hatte im 3D Mark zwischen 12 und 13 K mit dem alten 5800x3D.

CO -30 sollt bei nur 3200 Mhz Ram/1600 IF aber laufen.
1780490450597.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und cosmo45
Sunweb schrieb:
Die neue CPU taketet stumpf bei 3600MHz rum und boosted nix mehr.
Klar im Bios kaputt gefummelt.
Defaults laden und nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, bzw. sinnfrei irgendwelche Anleitungen kopieren.
Ich hatte das auch mit meinem 5800x3d. Der lief statisch auf 3600 Mhz. Musste Bios updaten und defaulten .. dann ging es. PBO-30 ist ein mutiger Wert, kann funktionieren.

• Gefällt mir
Wie schon mehrfach geschrieben bitte mach ein Bios update. Ich habe mal Cinebench 2023 und Timespy Scores für mein System rausgesucht, damit du Vergleichswerte hast. CO -30 all core musst du auf Stabilität testen. Ich würde mich mit Curve Optimizer erst beschäftigen wenn alles andere rund läuft.

Cinebench 2023
Mutli 15199
Single 1490
Ratio 10,20

Timespy CPU score 12 680

System 5800X3D CO -30, DDR4 3800 CL14, RTX 4070 Ti Super

• Gefällt mir
Bios updaten, alles auf Default setzen, XMP einstellen, Chipsatztreiber aktualisieren, fertig. Man muss bei dieser CPU nichts optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Rickmer
Das uralte BIOS hatte ich übersehen als ich die Screenshots angesehen hatte.
Ich bin auch erstaunt, dass der PC überhaupt bootet.

raigey schrieb:
Das war doch damals das Problem, dass die Perf. massiv eingebrochen ist, wenn man die CPU Windoof nicht neuinstalliert hat.
Kann ich nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Weniger synthetische Benchmarks spielen, sondern eben die echten Spiele.
Es ist nicht unüblich, dass der 5800X3D in reinen Benchmarks hinterm 5800X zurückbleibt.

Wobei die Punkte schon niedrig sind. Also ich würde hier wirklich mal das ganze Stock testen.

• Gefällt mir
Jin222 schrieb:
WIESO machst du nicht zuerst Benchmarks bevor du Murks machst? Einfach erstmal alles zurück und dann schauen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben