Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X gegen Ryzen 7 5800X3D ersetzt und System viel langsamer
-30 funktioniert pauschal nicht. Durchaus möglich, dass deine CPU instabil läuft und das mit Fehlerkorrekturen versucht auszugleichen (Clockstretching).
11600 CB23 Punkte sind zumindest "bisschen" zu wenig.
Mich macht es etwas stutzig, dass es im 3DMark keine Vergleichswerte geben soll.
5800X3D und RTX3080 ist ja jetzt keine seltene Kombination.
Zum Vergleich. Ich hatte bei mir einen 5700X3D = 10300 CPU-Pkt im TimeSpy
und auch mal einen 5800X3D = 11050 CPU-Pkt im TimeSpy
Bitte beachten:
Windows mag das Upgrade / den Switch von Non-X3D auf X3D CPU nicht..
Das war doch damals das Problem, dass die Perf. massiv eingebrochen ist, wenn man die CPU Windoof nicht neuinstalliert hat.
Mal versuchen!
Also ich hab ja erst letzte Woche von nem 3700X auf 5800X3D upgraded und das lief auf anhieb problemlos. Windows 10 IoT Ent. LTSC 2021. Irgendwelche X3D Treiber o. Scheduling Tools sind halt bei ner Single-CCD CPU, wo alle Kerne Zugriff auf den extra 3D-Cache haben, nicht notwendig.
stand in der Anleitung auch dass du die Einstellungen auch auf Stabilität prüfen solltest (Corecycler, oder ähnliches)?
Falls nein, dann igrnoriere die Anleitung
Mein damaliger 5800x3D war nicht auf allen Kernen -30 Stabil
Die neue CPU taketet stumpf bei 3600MHz rum und boosted nix mehr.
Klar im Bios kaputt gefummelt.
Defaults laden und nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, bzw. sinnfrei irgendwelche Anleitungen kopieren.
Bios aktualisieren, XMP laden, und ggfs noch curve optimizer auf -20 oder -25 stellen, dann sollte es laufen. CO auf -30 ist nicht immer absolut stabil.
An den konstant niedrigen 3600 Mhz des 5800x3D in deinem Bild sieht man, dass du entweder ein zu altes Bios laufen hast (damit läuft der zwar, taktet aber falsch), oder du PBO+200 aktiviert hast, was dann beim 5800x3D dazu führt, dass der Boost deaktiviert wird, PBO+ können erst die 9000er 3D. Ich hatte im 3D Mark zwischen 12 und 13 K mit dem alten 5800x3D.
CO -30 sollt bei nur 3200 Mhz Ram/1600 IF aber laufen.
Die neue CPU taketet stumpf bei 3600MHz rum und boosted nix mehr.
Klar im Bios kaputt gefummelt.
Defaults laden und nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, bzw. sinnfrei irgendwelche Anleitungen kopieren.
Ich hatte das auch mit meinem 5800x3d. Der lief statisch auf 3600 Mhz. Musste Bios updaten und defaulten .. dann ging es. PBO-30 ist ein mutiger Wert, kann funktionieren.
Wie schon mehrfach geschrieben bitte mach ein Bios update. Ich habe mal Cinebench 2023 und Timespy Scores für mein System rausgesucht, damit du Vergleichswerte hast. CO -30 all core musst du auf Stabilität testen. Ich würde mich mit Curve Optimizer erst beschäftigen wenn alles andere rund läuft.
Cinebench 2023
Mutli 15199
Single 1490
Ratio 10,20
Weniger synthetische Benchmarks spielen, sondern eben die echten Spiele.
Es ist nicht unüblich, dass der 5800X3D in reinen Benchmarks hinterm 5800X zurückbleibt.
Wobei die Punkte schon niedrig sind. Also ich würde hier wirklich mal das ganze Stock testen.