News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

Simanova schrieb:
Und wie war das damals so, im Jahr 2020?

Naja Toilettenpapier und Grafikkarten waren aus.
Aber wir kamen mit den Restbeständen an Intel Prozessoren warm durch den Winter.
Restbestand?
Hier sind alle Intel rausgeflogen, bis auf ein uralt Laptop als Backup
Hier gibts nur Zen+ und Zen2 und wohl bald Zen3
 
Bin gespannt welche CPU hier bei CB getestet wird! So ein Preis-Leistungknaller ist doch 5600X :)

bad_sign schrieb:
Ich bin mit meiner Planung durch.
Nächste Woche landen die MSI 1080ti, der 3900x und das GB X370 Gaming 5 auf Ebay

Dann kommt ein 5900x, 6800xt und auorus elite(?, das für 130€) her
Mit dieser Hardware würde pers. noch bis DDR5 warten und dann neues System. Nun gut, wenn die Leistung jetzt nicht reicht dann jetzt wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Thorque schrieb:
welchen ram? und mhz?
Samsung B-Die
Takt to be determinated :)
Momentan läuft der 2800 MHz RAM auf 3733

@aklaa
Wenn ich das Geld bekomme was auf Ebay gerade üblich ist, dann wäre der Aufpreis nicht so wild.
Mich juckt auch der SAM Mode. Wenns das Rendering nicht wäre würd es der 5600x werden. Der 5800 hat einfach einen scheiß Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das ist Teaser Torture zur Zeit... glaube ich brauche eine Zwangspause bis zum NDA 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bad_sign, Cruentatus und 3 andere
Rickmer schrieb:
Warum/wie ist der Intel 14-Kerner 72% schneller als der extrem hoch taktende Intel 10-Kerner?

der SKL-X hat auch ein anderes Featureset. AVX512 zum Beispiel. Wenn AVX512 bei einem Benchmark greift, lässt der die SKL CPU halt alt aussehen.

Ich würde Mal tippen das genau das passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, das zwischen meinem Ryzen 2600 und dem 5600X rein leistungstechnisch ganze Welten liegen werden. Wenn da nur nicht das Problem mit meinem Mainboard wäre. Ich rechne nicht mehr damit, das es für das Asrock B450M Pro4 aufgrund des kleinen Bios-Chip ein entsprechendes Bios geben wird. Und CPU+Mainboard ist für mich finanziell nicht machbar. Also werde ich wohl tatsächlich noch ein Jahr warten müssen. Wäre echt blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Rickmer schrieb:
Die Ergebnisse machen für mich keinen Sinn. Warum/wie ist der Intel 14-Kerner 72% schneller als der extrem hoch taktende Intel 10-Kerner?

Neben den genannten Gründen ist der hohe Takt auch ein Faktor der negativ reinspielt, der Intel 10-Kerner ist dermaßen an die Kotzgrenze getaktet, dass die Effizienz deutlich abfällt, dazu kommt, dass der 14-Kerner sich auch generell mehr genehmigen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@SV3N
Fehlt mir noch der Kaffee oder fehlt hier ein Adjektiv/eine quantifizierende Aussage?
"In Sachen Kryptographie legt der Ryzen 5 5600X im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem Ryzen 5 3600X zwischen 13 und 24 Prozentpunkte drauf, während der Ryzen 7 5800X in dieser Kategorie schneller ist als der Ryzen 7 3700X."

-> während der Ryzen 7 5800X in dieser Kategorie bedeutend/~25% schneller ist als der Ryzen 7 3700X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iceshield schrieb:
Bei all dem Hype, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Ich finde das kommt oft zu kurz.
Die Leute wissen heute einfach nicht mehr, was wirklich wichtig ist im Leben!
Es sind die kleinen Dinge, Dinge die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hatch, IT-Wally und 5 andere
hoxi schrieb:
Aber auf diese Art und Weise haben sie es noch nie getan.
Spiele-Entwickler, die ihre Spiele für die Konsolen entwickeln, werden die Vorteile von Smart Memory Access, sowie von diesem 128MB-Cache zu nutzen wissen, wovon in Zukunft auch alle PC mit AMD-Hardware stark profitieren werden, weil die Hardware auf einander abgestimmt ist. Intel und Nvidia werden ihre Felle davon schwimmen sehen und auf absehbare Zeit kein Rezept finden, um diese Vorteile kontern zu können. Bei CPUs, GPUs, APUs und Notebooks wird AMD für eine lange Zeit einfach unschlagbar sein. Das Konzept der Infinity Fabric ist einfach genial! Zen4 und RDNA3 werden für Intel und Nvidia genau deshalb unantastbar sein.
75 MB auf X-Box Series X
 
Dittsche schrieb:
3800X hat auch 105W und hat sich nicht sonderlich vom 3700X unterschieden.
Der 3700X hat aber nur 65W, den kann man nicht mit einer 105W CPU vergleichen wie z.B. dem 5800X. Groschen jetzt gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Rickmer schrieb:
Die Ergebnisse machen für mich keinen Sinn. Warum/wie ist der Intel 14-Kerner 72% schneller als der extrem hoch taktende Intel 10-Kerner?
Kann man den Ryzen Ergebnissen dann auch nur das geringste Vertrauen schenken?

SiSoft schreibt es selbst in der Zusammenfassung: der Intel 14-Kerner nutzt Quad-Channel RAM und kann das auch in Kombination mit AVX-512 zu seinem Vorteil nutzen. SiSoft schreibt außerdem, dass für Ryzen DDR5 nicht früh genug kommen kann. Also: die hohe Geschwindigkeit des 5950x wird durch die mögliche RAM Bandbreite beeinträchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, HageBen und 2 andere
crackett schrieb:
Der 3700X hat aber nur 65W, den kann man nicht mit einer 105W CPU vergleichen wie z.B. dem 5800X. Groschen jetzt gefallen?
aber wie geschrieben, geben sich der 3800X und der 3700X nicht viel, also ist es fast "ghupft wie ghascht" wie man hier gerne sagt

eher anzukreiden wäre, dass der 5600X mit dem 3600X und nicht mit dem 65W Vorgänger 3600 ohne X verglichen wird, denn da besteht durchaus eine Leistungsdifferenz...
komischwerweise wird genau das aber ansonsten von niemandem bemängelt - seltsam, seltsam :confused_alt:
 
Cavaille schrieb:
SiSoft schreibt außerdem, dass für Ryzen DDR5 nicht früh genug kommen kann.

Ist ja nicht so, dass nicht auch Ryzen Threadripper („Genesis Peak“) mit Zen 3 und Quad Channel und bei den Pro-Modellen gar Octa Channel kommt.

Das ist ein wenig unfundiert von SiSoftware.
 
Cavaille schrieb:
SiSoft schreibt es selbst in der Zusammenfassung: der Intel 14-Kerner nutzt Quad-Channel RAM und kann das auch in Kombination mit AVX-512 zu seinem Vorteil nutzen. SiSoft schreibt außerdem, dass für Ryzen DDR5 nicht früh genug kommen kann. Also: die hohe Geschwindigkeit des 5950x wird durch die mögliche RAM Bandbreite beeinträchtigt.
Danke für die Erklärung :)

SV3N schrieb:
Das ist ein wenig unfundiert von SiSoftware.
Wenn man schaut, wie viel Performance sich schon bei Zen 2 rausholen lässt durch RAM-OC denke ich, dass das durchaus fundiert ist.

Wobei die Situation bei Intel kaum anders ist. Auch da bringt RAM-OC mittlerweile viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cavaille
Ist ja gut möglich dass die großen Ryzen am dual Channel RAM verhungern. Aber generell gibt's da ja auch Auswege. Siehe Threadripper. So gesehen sind die Mainstream Plattformen immer im Nachteil.

DDR 5 wird diese Grenze zweifellos verschieben, aber bei entsprechenden Core counts ist dies nicht von Belang. Da sind vier oder 8 Channel viel besser zum verteilen der Daten vom RAM geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SV3N schrieb:
Ist ja nicht so, dass nicht auch Ryzen Threadripper („Genesis Peak“) mit Zen 3 und Quad Channel und bei den Pro-Modellen gar Octa Channel kommt.

Das ist ein wenig unfundiert von SiSoftware.
Aber warum denn? Threadripper mit Zen 3 ist bisher noch nirgendwo aufgetaucht. Wir gehen nur davon aus, dass der kommt. Es ist wahrscheinlich aber m.E. wurde er bisher noch nicht erwähnt, korrigier mich bitte sollte ich falsch liegen. SiSoft geht nur auf das ein, was tatsächlich bekannt ist. Und das AM5 DDR5 unterstützen wird, ist bekannt, meine ich. Mehr sagen sie ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero und fox40phil
Zurück
Oben