News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

Tallum schrieb:
"
Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen
"
Ohh Gott, Ich hatte mir wegen den Vorschußlorbeeren schon MB & RAM gekauft.
Danke für die Warnung, jetzt kann ich es wenigsten noch zurückschicken.
Ich hätte eher Angst wie die meisten beim Ampere Launch nichts zu bekommen.
Dann hat man ein Mainboard und Ram...
 
Synthetische Benchmarks sind mir immer viel zu abstrakt, da ich den Werten einfach nichts zuordnen kann... aber die mit Zen 3 nun "verlängerten Balken" (sei es im Vergleich zum Zen 2, aber auch den gelisteten Intel Prozessoren) sind schon beeindruckend. Wenn sich das dann auch noch in unabhängigen Benches bewahrheiten sollten und auch tatsächlich in den Anwendungen ankommt (weil sie die entsprechenden Operationen schneller durchführen)... mein lieber Scholli!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
hoxi schrieb:
Mit Smart Memory Access ihrer RDNA2 Technology und Ryzen Zen3 CPUs gehen sie jetzt noch einen Schritt weiter. Im Moment scheint der Vorteil noch unbedeutend, aber in Zukunft wird AMD damit jegliche Konkurrenz erdrücken. Das ist mit Sicherheit erst der Anfang!

Damit können wir aber dann ein Problem haben, weil das die Konkurrenz auf lange sicht aus dem Markt drücken kann od. die Konkurrenz baut etwas ähnliches dann wird die flexibilität aber stark eingeschränkt.
 
Ich muss mir selbst einreden, dass der R5 3600 und die RX 5700XT doch schnell genug sind für Full HD,
aber im Dezember ist Geburtstag und Weihnachten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, danyundsahne und xRedF
ghecko schrieb:
Meine Güte, jetzt bin ich richtig auf die PS/LR/AE Benchmarks auf Pugetsystems gespannt (no offence CB, hier wird bei solchen Anwendungen entweder gar nicht oder nur Oberflächlich gemessen, was aber auch nicht die Intention von CB ist. Man kann nicht jeden Anwendungsfall bis ins Detail untersuchen).

Wenn sich das SiSo Ergebnis nur halbwegs in diese Anwendungen übersetzt wäre das krank. Hier ging es seit Jahren nicht mehr richtig voran weil die Leistung pro Kern stagnierte.
Wenn das Puget bestätigen sollte, wird mein erst ein Jahr älter 3950x definitiv durch den 5950x ersetzt. Der Zuwachs ist wirklich beachtlich.
 
preadfish schrieb:
Same für meinen Xeon W3690. In den Fingern juckt mich das schon, aber ich möchte jetzt kein System kaufen dessen CPU-Sockel und RAM-Generation quasi Ausläufer sind.
DDR4-RAM ist noch lange kein "Auslaufmodell" - DDR3 verschwindet gerade langsam und DDR5 ist noch garnicht da... DDR4 verschwindet erst dann, wenn DDR6 am Horizont auftaucht 👍
 
Und wie war das damals so, im Jahr 2020?

Naja Toilettenpapier und Grafikkarten waren aus.
Aber wir kamen mit den Restbeständen an Intel Prozessoren warm durch den Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Leeway, butchooka und 18 andere
zonediver schrieb:
DDR4-RAM ist noch lange kein "Auslaufmodell" - DDR3 verschwindet gerade langsam und DDR5 ist noch garnicht da... DDR4 verschwindet erst dann, wenn DDR6 am Horizont auftaucht 👍

Natürlich im Bezug auf den Sockel. Mit AM5 ist DDR4 auf dieser Plattform obsolet.

Aber richtig, DDR4 wird auf dem Markt deswegen nicht irrelevant. Wenn ich ehrlich bin ist DDR5 eigentlich ein Mitläufer, der Hauptfokus liegt bei mir auf dem Sockel, von dem ich mir erhoffe dass der dann auch wieder mehrere Jahre von AMD supportet wird.
 
Sehr schön, gerade schon mal ein Board (ASUS ROG Crosshair VIII Hero Wifi) und Lüfter (Dark Rock Pro 4) für die Ablöse meines 7700k bestellt. Wird dann auch "nur" der 5600x drauf kommen.
 
ghecko schrieb:
Meine Güte, jetzt bin ich richtig auf die PS/LR/AE Benchmarks auf Pugetsystems gespannt (no offence CB, hier wird bei solchen Anwendungen entweder gar nicht oder nur Oberflächlich gemessen, was aber auch nicht die Intention von CB ist. Man kann nicht jeden Anwendungsfall bis ins Detail untersuchen).
ich auch + Premiere Pro,
und auf Ryzen 5000 in Kombination mit nvidia Karte und einmal mit RX 6000 Karte (die Kombi soll ja laut AMD nochmal Vorteile bringen).

Ich sehe es schon als Inention einer "Computerbase" seite, dass man nicht nur Spiele sondern auch mehr benchmarks zu Anwendungen macht. Heisst ja nicht gamebase hier ;)
deshalb hatte ich mich gefreut, als bei den RTX erste Anwendungen getestet wurden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99 und DaBo87
Ziemlich viel Äppel mit Birnen, wenn mich da einer Fragen sollte.
 
Also ich will ja nicht meckern, aber für mich sieht es ehr so aus als wäre der 7900X von Intel da noch immer im Vorteil und mein alter 6950X somit auch. :cool_alt::rolleyes: Dachte mit dem Plus an Leistung bei Zen 3, sollten die zwei Kerne schon längst kompensiert sein. In Sandra wohl nicht.
 
Also Zen 3 flashed mich auch richtig. Alles was man bisher dazu siehst ist richtig lecker.

Das passt dann auch als Basis für künftige APU die hoffentlich bald kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und fox40phil
Substanzlos schrieb:
DDR5 RAM wird am Anfang erst mal schweine teuer sein. Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann rüste auf, sonst halt nicht.

Ich seh aktuell nur einen Grund warum es unbedingt DDR5 sein muss: Es soll eine APU sein.
Da wird sich das anfänglich vermutlich am drastischsten auswirken, da GPUs quasi vom Durchsatz leben.
Für 6 oder 8 Kerne wird der Unterschied zu aktuellem 3600er DDR4 wohl nicht die Welt ausmachen, zumal beim aufrüsten dann wieder schnellerer DDR5 verfügbar sein könnte und das Zeug doch wieder weg soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und cmok
Schon Krass wie 6 Zen3 Kerne den Intel 8-Kerner abhängen....
Zen3 ist wirklich DER Durchbruch für AMD... damit hat man intel defacto deklassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professorfutura, Peacemaker1337, Smartbomb und 3 andere
Hm hab jetzt auch nochmal durch die Grafiken gezappt. Also der SLX steht da ja nach wie vor gut da muss man sagen. ZB Image Processing. Klar, Verbrauch is da ggf ein anderes Thema aber in erster Linie hängt Zen 3 die normale Skylake Architekten ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wenn die Real-Werte an die Benches rankommen wäre das schon heftig, fand es schon krass das mein X3900 den TR 2950X Platt macht in einigen Bereichen. Wenn der neue Ryzen gut geht dann wird Intel auf lange Zeit kein Land mehr sehen.

Warum sollten die 5000er nicht richtig durch die Decke gehen? Freu mich auf den Test.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, UrlaubMitStalin und Billy Racer
Ich bin mit meiner Planung durch.
Nächste Woche landen die MSI 1080ti, der 3900x und das GB X370 Gaming 5 auf Ebay

Dann kommt ein 5900x, 6800xt und auorus elite(?, das für 130€) her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, danyundsahne, Billy Racer und 3 andere
Wenn sich diese Zahlen in Praxisanwendungen bewähren, wäre das ja mal ein übertriebener Schritt nach vorne.
Gepaart mit den potentiellen Leistungswerten ihrer neuen Grafikkartengeneration, hat AMD für das Jahr 2021 ja mal überhaupt nichts zu befürchten.

Wenn ich mir anschaue, wie die Nicht-Exklusiv-Händler Asus und MSI mit ihren Custom Designs auf die neuen Grafikkarten reagieren, scheint aber auf jedenfall ein recht großes Vertrauen in die Karten vorhanden zu sein, sonst würde man sie nicht mit ihren High-End Kühllösungen Tri-X und TUF paaren.

Ich bin echt mal gespannt, wie die AMD Hardware aussieht, wenn wir das Jahresende erreichen.
Aktuell scheinen ja sowohl Grafik-, als auch CPU-Leistung mehr, als zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Billy Racer
Zurück
Oben