Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

@Volker
Ist zwar nun etwas her, aber bekommst du noch zusammen, wieso der 5700X in Gears so gut abschneidet und sowohl bei den Fps als auch bei den Framtimes deutlich vor dem 5800X liegt?
5900X und 5950X liegen noch weiter zurück, da steht aber eine Info dran (andere Spielversion?)
 
Hatte mir vor zwei Jahren als Nachfolger für meinen Budget-Build von 2011 (H67-Board plus Core i3) ein günstiges B450er-Board und den Ryzen 3 3100 gekauft.

Da AM4 ja Ende des Jahres ausläuft, denke ich eventuell drüber nach, noch einen dieser Sechskerner nachzurüsten und den kleinen 3100er zu verkaufen, bevor die CPUs vom Markt verschwinden. Bei meinem Nutzerprofil sollte so einer noch recht lange halten.

Vor ein paar Tagen gabs den kleinen 5500er schon für 129 Euro, mal sehen. Als Grafikkarte habe ich wegen der Marktlage allerdings noch immer eine fünf Jahre alte 1050 ti verbaut -- die in Full-HD in Elden Ring noch überraschend ordentlich funktioniert

Ansonsten spiele ich bis auf Arkane-Games immer seltener AAA -- es sei denn, Elden Ring ist jetzt die Trendwende nach all dem endlosen, hüstel, "Streamlining" mit seinen nervigen, nicht wirklich optionalen Markern, Ingame-GPS und Quests, die sich abeits von ein bisschen obligatorischem Gekloppe quasi von selbst witchersinnen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich der 5600G und der "normale" 5600 die gleiche CPU?
Hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen, würde mich nur interessieren.
 
Nein, der 5600G ist ein gutes Stück langsamer hat nur PCIe 3.0 und einen kleineren Cache aber dafür eine integrierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ToflixGamer
Werde aus den Tests immer nicht ganz schlau.

Ich suche -- eventuell -- einen Sechskerner, der meinen vorherigen kleinen Core i3 und aktuell Ryzen3-Prozessor "ablösen" soll. Die nahm ich nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen des eher geringen Energieverbrauchs. Die Zeit der Vierkerner an sich neigt sich ja eher dem Ende zu, also denke ich eventuell noch mal über ein Upgrade für AM4 nach. Den Core i3 davor benutzte ich sogar fast zehn Jahre (das war noch ein Zweikerner mit HT).

Am ehesten würde bei dem Profil der 5500er passen (preislich sowieso). Aber hier bei Computerbase verbraucht der laut den Tests nur unwesentlich weniger Energie als der deutlich performantere 5600x, teils selbst der 5700er. Das äußert sich auch in den Temperaturen hier, wohl. Andere Mags wie die PC Games Hardware hatten ihm schon eine eher höhere Effizienz zugeschrieben und auch einen größeren Abstand ausgemacht.

edit: Sah gerade erst, dass ich Ende Mai hier schon mal gepostet hatte.
 
Svennc schrieb:
Aber hier bei Computerbase verbraucht der laut den Tests nur unwesentlich weniger Energie als der deutlich performantere 5600x
Haben wir den gleichen Test gelesen?

Im Idle - das dürfte bei den meisten Leuten der langandauerndste Betriebszustand einer CPU sein - verbraucht der 5600X nach dem hiesigen Test satte 44% mehr Strom als der 5500, bei Singlecore-Last sind es 43% mehr. Der Stromverbrauch bei Singlecorelast sollte auch in etwa dem Stromverbrauch beim Zocken entsprechen.

Nur bei maximaler Multicore-/Prime-AVX-Last (etwas was beim Durchschnittsuser so gut wie nie vorkommen dürfte) reduziert sich der Strommehrverbrauch des 5600X auf kleinere Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Juri-Bär schrieb:
Haben wir den gleichen Test gelesen?

Im Idle - das dürfte bei den meisten Leuten der langandauerndste Betriebszustand einer CPU sein - verbraucht der 5600X nach dem hiesigen Test satte 44% mehr Strom als der 5500, bei Singlecore-Last sind es 43% mehr. Der Stromverbrauch bei Singlecorelast sollte auch in etwa dem Stromverbrauch beim Zocken entsprechen.

Nur bei maximaler Multicore-/Prime-AVX-Last (etwas was beim Durchschnittsuser so gut wie nie vorkommen dürfte) reduziert sich der Strommehrverbrauch des 5600X auf kleinere Werte.

Du hast recht, hatte mich verschaut. Ich frage mich aber im CB-Test noch, wo sich der 5600 (non-X) einreihen würde. Laut diesem Review hier hängts auch hier wieder stark von der Last ab, inwieweit der 5500er hier Vorteile hat. https://hothardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5700x-and-ryzen-5-4500-5500-5600-benchmarks?page=4

under load, less than 15 Watts separated the Ryzen 7 5700X from the Ryzen 5 4500.

Wobei deren Gaming-Parcours wohl teilweise sehr hart im GPU-Limit hängt. Rein von der Performance ist der 5500er wohl recht nah am Zen2-3600er, bei niedrigerem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mal den 4650G mit dem selben Testsystem (also mit Grafikkarte) messen? Man weiß nun gar nicht ob der 5500 effizienter ist oder nicht (mit Grafikkarte):
1660475175234.png
 
So, habe meinem Sohn nun einen 5700x eingebaut.
Dabei ist mir die doch unterdurchschnittliche MC-Performance aufgefallen:
Screenshot 2022-08-17 141051.png
Was meint ihr zum Ergebnis?
Es handelt sich um das 2. System aus meiner Signatur.
 
Vielen Dank für den Hinweis, @Buali !
ich glaube, ich werde gleich mal den CO probieren, vielleicht bringt es ja was.
 
Junge Junge, das hat sich mal gelohnt!
Screenshot 2022-08-17 184437.png
fast 2500 Punkte mehr..nur durch CO und Boost auf +100Mhz

Ich werde ihn aber etwas an die Zügel legen mit 95-60-95, dann dreht er nicht ganz so durch. :D

Auch werde ich gleich mal +200 Boost probieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Kannst es ja vllt im verlinkten noch posten dann is alles zusammen, und 3D Mark (TimeSpy CPU score) zum Vergleich wär cool
 
Was sollte man denn wie am besten beim 5700X für UV einstellen? Da gibt es ja heutzutage so viel in einem BIOS.
 
Was willst du da denn großartig undervolten? Der hat eine PPT von 76W. Das ist ja kein 5800X.
Also denke da kann man sich das eher sparen. Der Anteil der CPU ab Gesamtverbrauch ist da ja relativ gering.

Klar könntest du eben wie @25CB noch die TDP bzw PPT reduzieren, von 76 auf 65W oder ähnliches, und eventuell mit Curve Optimizer rumspielen, damit weniger Leistung verloren geht.
Aber viel am Gesamtsystem macht es ja nicht aus.
 
UV kann die Leistung gerade bei niedriger TDP deutlich erhöhen. Insofern sollte die Aussage eher sein: Ja, mach es. 😉
 
Habe die Tage mal etwas rum getestet wegen UV beim 5700X. Das Board (ASUS Prime X370-Pro) scheint erstmal die PBO Werte korrekt zusetzen, da dies keinen Unterschied gibt, ob die auf Auto oder Manuell stehen. Den größsten Einfluss bringt die geringe VCore durch einen negativen Offset. Curve Optimizer dagegen kaum Unterschiede.

Generell kann man sagen, im Cinebench 23 - Single sind die Temperatur und der Verbrauch die sich dank UV positiv ändern, komischerweise sinken auch die erreichten Punkte beim negativen Offset?
Im Multi Test bleibt die Temperatur und Verbrauch dagegen komplett gleich. Aber die Boostfrequenz steigt bis zu 400 Mhz an, allerdings sink auch hier bei einem negativen Offset die Punktezahl?

Ryzen 5700X UV.png
 
Zurück
Oben