RYZEN 7 5800x undervolting

Mit 2 einblasenden Lüftern vorne und einem ausblasenden hinten kann man diesen Effekt deutlich reduzieren.
Aber der TE hat oben sowieso nicht genug Platz für den Radiator.
 
würde sagen der TE muss ich ein neues gehäuse kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Gamers Nexus hat ein gutes Video zu Radiator oben vs. Radiator vorne:
 
Das hatte ich im Luxx bei @Steve2502 auch schon vorgeschlagen:
AIO so montieren, das die Pumpe unterhalb des Wasserstandes im Radiator ist.
Der Zulauf zur Pumpe (Rücklauf vom Radiator) muss immer voll mit Wasser sein.

Bei meine AIO ist der Radiator oben im Deckel verbau und die Lüfter blasen drauf und damit raus.
Die Temperatur der CPU ist gut und auch die noch lüftgekühlte 3080 arbeitet unter Last im tiefgrünen Bereich.
Aktuell bläst kein Lüfter aktiv kalte Luft ins Gehäuse -der vordere hat nen Lagerschaden und wurde vorerst rausgestöpselt.
Es kann aber von überall (unten, Seite, hinten, vorne) Frischluft ins Gehäuse nachströmen.

Auf dem Video sieht man gut, das wenig bis kaum Flüssigkeit durch den Kühler kommt, wenn der Wasserstand unterhalb der Pumpe liegt.

Obwohl mein Radiator komplett oberhalb der Pumpe liegt, ist Luft im System (Schläuche, Kühler) nicht zu vermeiden.
Ab und an regel ich die Pumpe auf 100% und höre das Gluckern, wenn die Luft mitgerissen wird.
Nach ein paar Minuten ist das Gluckern vorbei und die Luft oben im Radiator, welcher ja quasi auch der Ausgleichsbehälter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee wie ich noch bessere Temps bekommen kann?

Will im Idle unter 40 kommen, beim Browsen und YT gucken schießt es häufig unnötig nach oben.
Mir sind die Temps wichtiger als CB Punkte, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp


Folgende Settings hab ich im BIOS:
Offset mode - 0.1000
PBO Limits W100, A65, A91
Curve All core -20
PBO Overdrive Scalar Auto

1650023400896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da meine Werte anzuwenden. Schön wenn das für dich gut läuft.
Effizienter wird es kaum.

Für Idle kannst du noch bei der Einstellung für das Netzteil auf Low-Current-Idle stellen. Damit sinkt die Idle Spannung noch weiter. Und natürlich wenig Programme im Hintergrund laufen lassen. Ich hab reduced to the max wenig im Autostart ;)


5800x UV Idle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Netzteil war mir noch nicht bekannt.

Gehe jetzt auf 95/60/90 mit Curve All core -20 ohne vCore offset

Boost clock override hatte ich auf +200
Kann ich eigentlich für bessere Temps ausmachen?
1650029767646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man gegen diese Abweichungen machen und sind die schlimm?
1705149765373.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Das Board stellt der CPU zu viel oder zu wenig elektrische Leistung zur Verfügung.

Die VRMs des Boards reden mit der CPU und diese Anzeige zeigt wie akkurat die VRMs sich auf das von der CPU angeforderte abstimmen
 
Hi, ich klinck mich hier mal kurz ein.
Ich habe auch einen 5800x auf einem MSI X470 Gaming Plus mit dem Kühler bequiet Dark Rock 4.
Ich habe gesehen, das der CPu auf 90 Grad geht, was ja normal ist. Ich würden den gern bissl kühler bekommen ohne jetzt 10% Leistung zu verlieren.

Ich habe im BIOS schon den Optimizer (all Core) auf -10 gestellt. Bei -25 Wäre es auch gegangen nur hat der 7. Core immer einen Fehler im CoreCycler geschmissen, außer bei -10. Ist der Große unterschied normal?
Verbrauchen tut das Ding ja 142W bei ?A, ?A Standart, soll ich einfach die Watt bissl runter senken, das der nicht mehr so warm wird?

Ich erhoffe mir halt, das er dadurch bissl besser läuft und nicht so schnell zum Throttlen anfängt. Bei DaVinci Resolve läuft der denke ich mal so ziemlich ins Limit, da das Programm etwas zum Ruckeln anfängt. Der CPU Lüfter ist da dann auch auf seine max 1400 RPM.
 
@EaZzZy

Die Werte für den Curve Optimizer kannst du auch für jeden Kern einzeln eingeben. Das ganze kannst du mit der Software PBO2 Tuner auch unter Windows testen. Ebenfalls mit PBO2 Tuner kannst du auch maximalwerte für die PPT, EDC und TDC festlegen. Da würde ich mal empfehlen: 95W PPT, 98A EDC und 65A TDC einzustellen.

Wenn das ganze die erhoffte Wirkung zeigt, trägst du es in BIOS ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Zurück
Oben