RYZEN 7 5800x undervolting

Wenn ich mit meinem UV, meiner Curve und Boost auf 4,85GHz (Standard) OCCT laufen lasse und dabei nur jeweils einen physischen Kern teste, dann erreichen meine Kerne durchschnittlich folgende Werte:
0: 4.874MHz 14W Einschätzung laut Hydra 141
1: 4.874MHz 14W Einschätzung laut Hydra 145
2: 4.799MHZ 16W Einschätzung laut Hydra 128
3: 4.874MHz 15W Einschätzung laut Hydra 149
4: 4.799MHz 16W Einschätzung laut Hydra 130
5: 4.824MHz 16W Einschätzung laut Hydra 135
6: 4.874MHz 14W Einschätzung laut Hydra 149
7: 4.824MHz 15W Einschätzung laut Hydra 138

Keine Fehler. Wie ihr seht, sind die Kerne 0, 1, 3 und 6 ziemlich gut. Kern 2, 4, 5 und 7 sind nicht ganz so gut. Es gab noch kleinere Unterschiede, wie z.B. dass unter den weniger guten Kern 2 kaum über seinen durchschnittlichen Takt sprang Kern 4 der in meiner Auflistung identisch aussieht aber auch immer wieder mal höher takten wollte. Also könnte man noch genauer differenzieren, aber so grob reicht das auch schon um zu wissen, welche gut und welche wahrscheinlich weniger gut sind.

Ich habe mit Hydra OC Sandbox gegengetestet und den Beitrag um die Einschätung erweitert. Meine Beobachtung bzgl der Qualität der jeweiligen Kerne passt genau zu dem was ich dort angezeigt bekomme. Die Werte sind übrigens ohne meine Einstellungen etwas höher in der Bewertung. Die Verhältnismäßigkeit bleibt aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-Kalli schrieb:
Wenn ich mit meinem UV, meiner Curve und Boost auf 5GHz OCCT laufen lasse und dabei nur jeweils einen physischen Kern teste, dann erreichen meine Kerne durchschnittlich folgende Werte:
Effektiver Takt? OCCT = SSE oder AVX2?
 
Natürlich effektiver Takt und OCCT nimmt automatisch AVX2.

Habe übrigens nochmal meinen Beitrag editiert, da ich nicht 5GHz wie in deinem Zitat, sondern weniger als Boost freigegeben hatte. An der Richtigkeit und Aussagerkaft meiner Daten ändert das nichts. War mir erst danach aufgefallen. Habe dann nochmal richtig erhöht, nur ab 4,9GHz crasht mir das im Benchmark mit dem momentanen Offset und meiner Curve. Wundert mich aber nicht, da ich das genau auf ca. 4,8GHz optimiert hatte. Könnte noch mehr Spannung und Watt draufgeben, Single würde dadurch noch steigen. In einem 100W Fenster wäre das aber wieder nachteilig für den Multicore Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ wichtige Info zum UV des SoC. Meinen B550 hatte ich auf 0.850V mit einer schwachen LLC Einstellung von Mode 6. In allen Benchmarks und Spielen ohne erkennbare Fehler. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass ich in der Windows Ereignisanzeige unter "System" WHEA Fehler bekomme. Zwar nicht im Leerlauf, aber bei beispielsweise Spielen. Erst eine Erhöhung der LLC auf Mode 2 oder alternativ direkt eine höhe Spannung wie 0.8750V hat das behoben. Kurios nur, dass das bisher nirgends aufgefallen ist. Zu starkes UV des SoC hatte bisher immer zu Fehlern in RAM und CPU Benchmarks geführt, da ich da aber keine hatte, hielt ich das für save. Also schaut auch ihr immer nochmal in die Ereignisanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
der-Kalli schrieb:
Relativ wichtige Info zum UV des SoC.
Man muss bei SOC UV immer die Leistung mit Benchmarks prüfen. Egal ob mit oder ohne WHEAs kann sich eine zu niedrige Spannung erheblich auf die Leistung auswirken, ohne Fehler zu verursachen.

Gerade bei Ram OC mit höherem FCLK hat man oft erhebliche Leistungsverluste mit zu geringer Spannung, ohne das irgendwelche Fehler in MEMTEST und Co auftreten.

Also immer lieber nochmal die Spannung testweise merklich hochdrehen, um sich zu vergewissern, dass die Leistung nicht steigt (sprich auch im UV gut ist)
 
Ich hab da keine Unterschiede bei der Performance zwischen der Konfiguration mit WHEA Fehlern und der ohne diese feststellen können. Mein RAM läuft stark, aber es kann schon sein, dass deine Beobachtung mal zutreffen kann. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich Habe auch noch ein bisschen optimiert. Ram auf 3800, VSoc auf 1,0V LLCSoc auf 2. CO-Werte eingestellt und PBO auf 0MHZ.
PPT 99W/65W/98W. Läuft gut soweit.
Dann habe ich zusätzlich mal mit -75mV undervolted. Das bringt meiner Meinung gar nichts. Kann man sich sparen. Hier ein paar Vergleiche:
vergleich1.pngvergleich2.pngvergleich3.png
 
Hallo zusammen,
ich bin nun seit gut 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Ryzen7 5800x. Wobei richtig glücklich bin ich mit dem Prozessor leider (noch) nicht. Ich habe mich hier durch den Beitrag gelesen, habe BIOS-Einstellungen geändert (sprcih PPT:105W und 98 TDC 0 bzw. 65A EDC:0 bzw. 98A und den Curve Optimizer auf -20 All Cores. Ebenso habe ich die Volt-Zahl um 0.15 runtergestellt. Leider habe ich im Idle ungefähr 55 bis 65 Grad und bei COD Vanguard hat die CPU um die 90 ( Peak sogar 92 Grad) was mir eindeutig zu hoch ist! Ich möchte die Temperatur um MINDESTENS 10 Grad unter Last absenken. Ich füge noch zwei Bilder zum aufbau des PCs hinzu. Noch als Info - ich bin kein BIOS-Profi, aber hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann - sei es ein Umbau des PCs, ein anderes Gehäuse oder eihnstellungen im BIOS - wichtig wäre mir nur das ich endlich die Temperatur der CPU runter bekomme - am Besten so bei 75 bis 80 Grad unter Last - das wäre für mich okay.
Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_7373.jpeg
    IMG_7373.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_7374.jpeg
    IMG_7374.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 250
Da ist schon wenig Platz im Gehäuse. Unter dem Deckel des Gehäuses ist nicht genug Platz für den Radiator, oder? Blasen die Lüfter des Radiators in das Gehäuse rein oder raus? Werden die Temperaturen besser, wenn du die Lüfter des Radiators mal testweise auf 100% stellst?
 
tomcat66 schrieb:
Da ist schon wenig Platz im Gehäuse. Unter dem Deckel des Gehäuses ist nicht genug Platz für den Radiator, oder? Blasen die Lüfter des Radiators in das Gehäuse rein oder raus? Werden die Temperaturen besser, wenn du die Lüfter des Radiators mal testweise auf 100% stellst?
Die Lüfter des Radiators blasen aus dem Gehäuse raus. Aber die Lüfter des Radiators höher zu stellen, nehme ich auf und teste es aus. :-)
 
Steve2502 schrieb:
Die Lüfter des Radiators blasen aus dem Gehäuse raus
Das ist in deinem Fall schlecht, denn: 1. wie kommt dann frische, kühle Luft in das Gehäuse rein? und 2. zieht sich der Radiator dann die heiße Abluft der Grafikkarte rein. Das erklärt die hohen Temperaturen unter (Spiele-) Last. Also nächste Aufgabe: Lüfter umdrehen.
 
tomcat66 schrieb:
Das ist in deinem Fall schlecht, denn: 1. wie kommt dann frische, kühle Luft in das Gehäuse rein? und 2. zieht sich der Radiator dann die heiße Abluft der Grafikkarte rein. Das erklärt die hohen Temperaturen unter (Spiele-) Last. Also nächste Aufgabe: Lüfter umdrehen.
Vielen Dank, den Tipp nehme ich mit // auf. :-)
 
Habe gerade deinen Beitrag im Luxx gelesen. Komischer "Techniker", der dir das Ding zusammengebaut hat. Normalerweise kommt immer frische Luft von vorne (und bei Bedarf unterstützend von unten) rein und die heiße Abluft wird hinten und oben rausgeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve2502
tomcat66 schrieb:
Habe gerade deinen Beitrag im Luxx gelesen. Komischer "Techniker", der dir das Ding zusammengebaut hat. Normalerweise kommt immer frische Luft von vorne (und bei Bedarf unterstützend von unten) rein und die heiße Abluft wird hinten und oben rausgeblasen.
Alles klar, dann gehe ich da besser nicht mehr hin. ;-)
Dann wird "mein Doing" jetzt sein den PC zu öffnen, die Lüfter nach deiner Empfehlung umzubauen und zu schauen, was dann passiert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Geschwindigkeit wird die CPU denn heiß? Nach 10 Sekunden oder nach 5 Minuten? Wenn sie schnell heiß wird, gibt es höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem. Wenn es länger dauert, dann kann es an der Einbauweise und Belüftung liegen.
 
der-Kalli schrieb:
In welcher Geschwindigkeit wird die CPU denn heiß? Nach 10 Sekunden oder nach 5 Minuten? Wenn sie schnell heiß wird, gibt es höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem. Wenn es länger dauert, dann kann es an der Einbauweise und Belüftung liegen.
Prinzipiell dauert es länger, aber da ich nach dem Windowsstart meistens relativ zügig das Spiel starte - geht die CPU dann gleich auf 90 bzw. 92 Grad. Also ich tendiere auch immer mehr zum Belüftungsproblem...
 
Wäre schon interessant, die Temperaturen im Windowsbetrieb zu wissen.
90Grad plus ist schon gut warm.
 
weiß ja nicht was ihr da macht.

Radiator kommt nach Vorne und nicht nach oben.
Lüfter die Vorne sind , müssen rein blasen ( wegen frische luft )
Hinten und oben müssen die Lüfter nach draußen blasen.

Und es hängt auch viel vom Gehäuse ab.
kann nur das be quiet pure base 500dx empfehlen.

meine CPU egal ob 5800x ( allcore 4,7 Ghz ) / von meinen Partner oder
der 5600x ( All core 4,6 Ghz )
/ Meine CPU werden in Windows ( idle nicht heisser als 32 grad )

und in Spiele liegt die Temp zwischen 55 - 65 grad
.
 
Nymeria schrieb:
Radiator kommt nach Vorne und nicht nach oben
...weil?? Viele verbauen den Radiator oben ausblasend und da spricht auch nichts dagegen.
 
damit die schöne Warme luft von der GPU auf den Radiator geblasen wird und die cpu heiss wird.
denkt doch mal mit.

wenn der Radiator vorne ist und die lüfter rein blasen bekommt die CPU immer frische luft ( Kühl )
besser als die Warme luft der GPU.
 
Zurück
Oben