Was hat es gekostet? Eine Niere?sightseeer schrieb:Ungünstiges Timing. Mein 5900X system macht Fachsen und (und/oder) PSU/CPU/MB sind defekt/instabil. Aber keine Zeit mehr für troubleshooting also habe ich ein gebrauchtes 9950X3D mit 64GB RAM geschossen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft
Ja wenn du deinen alten Ram verbrennst und dein altes Board, aber wir nehmen mal an du verkaufst das auf dem Gebrauchtmarkt... dann zahlt man ja nur die Differenz. Hab nen 7600x3d für 180 Euro gekauftmaximus_hertus schrieb:Wer noch einen alten AM4 Ryzen hat, für den sind selbst die 350 Euro immer noch deutlich günstiger, als eine komplett neue AM5 Plattform zu kaufen.
32gb kriegst auch Easy für 250 Euro DDR5 wenn bisschen flexibel bist also gebrauchten. DDR 4 ram sagen wir 100 Euro weg jeh nachdem welchen Speicher vielleicht auch 130-160...
und Mainboard zahlst beim wechsel noch 20-30 euro...
Du kannst natürlich nicht neu kaufen und gebraucht verkaufen und glauben das das billiger ist.
1800€.Insebtion schrieb:Was hat es gekostet? Eine Niere?
Der RAM alleine kostet neu 800€. Unfassbar.
Für diesen Preis kriegste schon einen Intel Ultra 5 245K mit Board und mehr.incurable schrieb:Der aktuelle Marktpreis für gebrauchte 5800X3D liegt bei +/- 450 Euro.
Für 299 Euro neu wäre er innerhalb Sekunden ausverkauft.
duskstalker
Admiral
incurable schrieb:Unter 300 Euro wäre absurd günstig
finde ich nicht. die CPU ist 3 generationen alt und es gibt massenhaft CPUs die gleich schnell sind und deutlich weniger kosten oder gleich viel kosten und viel schneller sind.
einen 7600x für 300€ wurde niemand als absurd günstig bezeichnen.
Pisaro
Fleet Admiral
Den krieg ich dann auf ein AM4 Brett und DDR4 RAM? Hier muss man zwingend die Gesamtkosten beachten. Klar, wenn man seine alten Sachen noch gut verkauft bekommt (wie @blackiwid das geschrieben hat) könnte ein Umstieg dann schon Sinn machen.duskstalker schrieb:7600x für 300€ wurde niemand als absurd günstig bezeichnen.
gandalf100
Lieutenant
irgendwie ist die Welt eine ziemliche Verarsche geworden, morgen dann das Bier nur noch 3% Alk, dafür 10 Euro beim Wirt, übermorgen Jesolo zum Preis der Maledieven, aber bitte anstellen beim Strand, der kostet auch noch einmal 100 fürs dort sitzen, wer liegen will 200.
Bier ist vorbei:gandalf100 schrieb:morgen dann das Bier nur noch 3% Alk, dafür 10 Euro beim Wirt,
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/02/PD26_037_73.html
CDLABSRadonP...
Admiral
Wenn man sich AMDs Folien zu Gemüte führt, dann lässt das zweifelnde Stimmen eher verstummen...MichaG schrieb:Artikel-Update: Das über X geteilte Foto der Anniversary Edition ist mittlerweile wieder verschwunden. Zudem fielen Rechtschreibfehler auf der Verpackung auf. Das weckt inzwischen Zweifel an deren Echtheit. (...)
CDLABSRadonP... schrieb:Es ist so unglaublich, was sich TSMC, Intel und AMD in Bezug auf Folien erlauben:
Bei TSMC sieht alles so aus, als hätten sich unbezahlte Praktikanten aus der Mittelstufe um das grundlegende Foliendesign gekümmert, bei Intel um die Ebenen sowie bei AMD um die Rechtschreibung und Zahlenwerte.
Denn bei TSMC tummeln sich die unterschiedlichsten Formen und Designs, bei Intel clipped gerne etwas raus bzw. rein und in quasi jedem Satz Folien von AMD ist irgendein skurriler Fehler drinne.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Bei den RAM-Preisen auf AM5 setzen, hmm, für viele aktuell eher nicht attraktiv, vor allem für die große Gruppe derjenigen die sehr Kosteneffizient kaufen müssen/wollen.duskstalker schrieb:finde ich nicht. die CPU ist 3 generationen alt und es gibt massenhaft CPUs die gleich schnell sind und deutlich weniger kosten oder gleich viel kosten und viel schneller sind.
einen 7600x für 300€ wurde niemand als absurd günstig bezeichnen.
Der 5800X3D richtet sich überwiegend an Aufrüster, es gibt noch sehr viele die AM4 nutzen.
Jadedrache
Cadet 4th Year
Kann man sich dann aussuchen:
5800X3D für 400€ oder AM5 CPU für 250€ und dann 500€ für neuen DDR5 RAM. Einfach zum kotzen. Ich rüste nur noch die GPU auf.
5800X3D für 400€ oder AM5 CPU für 250€ und dann 500€ für neuen DDR5 RAM. Einfach zum kotzen. Ich rüste nur noch die GPU auf.
Ripcord
Lt. Commander
Bevor ich 300€ oder mehr für einen 5800X3D zahle verkaufe ich lieber das AM4 System und stecke das Geld in AM5 oder etwas von Intel. Ram hin oder her, dann müssen halt erstmal 1x16GB reichen sofern man auf jeden Cent achten muss oder suche halbwegs günstig gebrauchten Ram.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ich hab noch 16GB DDR3 samt passendem mainboard und FX-6300 hier rumliegen.
Ich seh mich schon wieder das am3+ system aufbauen. Wenn das so weiter und mir was kaputt geht.
Ich seh mich schon wieder das am3+ system aufbauen. Wenn das so weiter und mir was kaputt geht.
Jadedrache
Cadet 4th Year
"TechEpiphany spricht sogar davon, in zehn Jahren Tracking noch nie einen derart steilen Rückgang gesehen zu haben. PC Gamer zeigt dazu einen Verlauf von Kalenderwoche 3 bis 15, bei dem die CPU-Absätze bei Mindfactory sichtbar nach unten laufen. PC Games Hardware schreibt von einem Einbruch um mehr als 50 Prozent in den vergangenen Wochen."
https://www.igorslab.de/mindfactory...april-2026-deutliche-ermuedungserscheinungen/
https://www.igorslab.de/mindfactory...april-2026-deutliche-ermuedungserscheinungen/
teufelernie
Commander Pro
Wo ich hier grade in der Zielgruppe bin:
Hat einer einen Hirnlos-Guide für Memory Tweaking? Ich könnte mehr CPU Power gebrauchen, aber die Guides sind mir deutlich zu lang. Nach nem räudigen Arbeitstag brennt mein Hirn.
Evtl. gibt es sogar einen Guide für Ryzen 5k und Ballistix Preset, bei dem ich einfach ablesen kann. Weiß da jemand etwas?
Den 2700X hatte das damals gut zum fliegen gebracht. Das hatte ich mich dem Tool "Ryzen Timings" gemacht. Allerdings habe ich jetzt kein Windoze mehr auf dem Combjuder.
Hat einer einen Hirnlos-Guide für Memory Tweaking? Ich könnte mehr CPU Power gebrauchen, aber die Guides sind mir deutlich zu lang. Nach nem räudigen Arbeitstag brennt mein Hirn.
Evtl. gibt es sogar einen Guide für Ryzen 5k und Ballistix Preset, bei dem ich einfach ablesen kann. Weiß da jemand etwas?
Den 2700X hatte das damals gut zum fliegen gebracht. Das hatte ich mich dem Tool "Ryzen Timings" gemacht. Allerdings habe ich jetzt kein Windoze mehr auf dem Combjuder.
StylishChiller
Lt. Junior Grade
@teufelernie Hier Lese einfach mal ab da. Ich denke da wirst du fündig. Oder melde dich mal bei @
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1696
MehlstaubtheCat
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1696
kachiri
Fleet Admiral
Die Nachfrage dürfte dank hoher RAM-Preise halt nicht geringer sein. 280 Euro für einen 5800X3D ist halt noch immer billiger, als 400+ Euro (2x 16 GB DDR5) PLUS Mainboard (120 Euro) PLUS 7800X3D (280 Euro). Das sind halt 280 Euro statt 800 Euro.Jadedrache schrieb:Immer noch der gleiche Preis wie vor 3 Jahren. Wäre ja auch ein Wunder, wenn der 5800X3D durch sein Alter billiger verkauft wird.