Ryzen 7 plötzlich heiss, Lüfter leiser?

Alexander2 schrieb:
@Mario2002 Und du möchtest dem @Pingui dann auch die Hand halten, das das auch wirklich Stabil ist?

Denn unbedingt beachten Spannung anpassen kann instabil sein, ja auch -10 beim Curve Optimizer.
Und das ein Benchmark durchläuft heißt dann auch nicht, das der nächste das auch ohne Fehler macht.

Dazu die angepasste Zieltemperatur fürs Throtteln. hättest du bitte auch gleich mit erwähnen dürfen, das sobald die Temperatur erreicht ist dann die CPU Bremst und somit Potenziell Langsamer ist als zuvor.

@djducky Könnte auch am Gehäusedurchzug liegen, wenn der jetzt warum auch immer nicht mehr reicht und der Kühler im heißen saft dreht.

Vielleicht verbraucht das SPiel das jetzt gezockt wird nur mehr Strom (gpu) und heizt halt die Kiste mehr auf.

Diese Einstellung läuft bei 3 PC´s schon über 1 Jahr. ohne probleme.

LeahpaR schrieb:
Ich würde auch mal bei der Kühlung ansetzten. Eventuell ist bei der Montage etwas nicht ganz korrekt durgeführt worden.

Mit HWinfo müsste man auch die Lüfter Drehzahlen der Lüfter sehen. Musst nur mehr aufklappen (auf die Pfeile unten links klicken)
Danke, hab das die ganze Zeit gesucht.

Anhänge

• rpm.jpg
    rpm.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 103
Mario2002 schrieb:
Und warum schreibst du das jetzt? Das soll dein Beweis sein, das es auch bei ihm stabil sein wird? Das kannst du nicht wissen.

djducky schrieb:
Was haben denn jetzt deine Grafikkartenlüfter mit der CPU zu tun?
Die GPU ist übrigens auch ein hervorragender UV-Kandidat. Die heizt das Innere natürlich mit auf. Wenigstens hast du Lüfter im deckel, das ist schonmal gut bei dem Gehäuse.

Meine Anfrage bleibt: Mach mal Fotos von deinem System.

Anhänge

• Innen.JPG
    Innen.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 169
  • Innen2.JPG
    Innen2.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 157
  • rear.JPG
    rear.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 143
  • unten.JPG
    unten.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 140
  • up.JPG
    up.JPG
    533,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auf dem Screen in #22 sind nur die Gehäuselüfter zu sehen, der dritte produziert zudem einen Auslesefehler. es fehlen CPU-Verbrauch und CPU-Lüfter.

@Alexander2
Wenn bei ihm -15 CO instabil sind, dann geht er halt auf -10. Man muss jetzt auch nicht jeden Teufel an die Wand malen. Insbesondere bei der GPU würde ich ebenfalls UV anraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Pingui schrieb:
Danke, hab das die ganze Zeit gesucht.
Irgendwo müsste noch ein Lüfter mit CPU stehen. Die Lüfter System1-4, sind Gehäuselüfter.
Oder der CPU Lüfter ist falsch bzw. nicht angeschlossen.

EDIT: Eine Komplettansicht wäre hilfreich. (von HWinfo)
Ergänzung ()

Der Kühler ist auf Sys Fan 2 angeschlossen. Schliesse den mal auf den CPU Stecker. Oben links neben dem RAM.

EDIT2: Es ist wohl 1 Lüfter auf CPU angeschlossen, sieht man ganz leicht. Die Lüfter sollten parallel angeschlossen sein.
Aber das ist dann eher nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingui und djducky
Auf dem Foto sehe ich jetzt nichts Auffälliges, die Deckellüfter sind nicht zu sehen. Man kann allerdings ganz gut sehen, dass quasi alle Frischluft durch die Grafikkarte muss. Die CPU selbst bekommt keine.

So einfache Sachen wie mit offener Seitentür laufen lassen (das belastende Szenario) und beobachten. Könnt eman auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui, Manou und djducky
Anhand des Innenlebens kann ich mir vorstellen, was für ein Gehäuse das ist. Seitenteil mal offen lassen und die Temperaturen beobachten kann hier schon enorm viel Aufschluss geben, ob es nicht einfach ein Hitzestau ist, der sich bei den aktuellen Temperaturen über die letzten Wochen vielleicht auch viel eher bildet, als wenn es etwas kühler ist.

LeahpaR schrieb:
Irgendwo müsste noch ein Lüfter mit CPU stehen. Die Lüfter System1-4, sind Gehäuselüfter.
Oder der CPU Lüfter ist falsch bzw. nicht angeschlossen.

EDIT: Eine Komplettansicht wäre hilfreich. (von HWinfo)
Ergänzung ()

Der Kühler ist auf Sys Fan 2 angeschlossen. Schliesse den mal auf den CPU Stecker. Oben links neben dem RAM.

EDIT2: Es ist wohl 1 Lüfter auf CPU angeschlossen, sieht man ganz leicht. Die Lüfter sollten parallel angeschlossen sein.
Aber das ist dann eher nicht das Problem.
Wenn ich den oben links neben dem Ram einstecke dann wird der Kühler als Wasserkühlung angezeigt. Hatte ich heute schon. Pump ist für die Pumpe. (die ich nicht habe)

Wie mache ich eine komplettansicht von HWinfo?

Ich hatte über 10 Jahre ein Deep Silence 1 in Betrieb. Fast 100°C bei 95W kann ich mir persönlich nicht mit normalem Hitzestau erklären, erst recht mit zwei Deckellüftern.

Mich würde mal interessieren, ob die GPU auch Last drauf hatte, als diese Temps zustande kamen?

@Pingui
Lag dem Kühler kein Y-Kabel für die Lüfter dabei?

Pingui schrieb:
Wenn ich den oben links neben dem Ram einstecke dann wird der Kühler als Wasserkühlung angezeigt.
Bei dem Kühler, sollte ein y-Kabel dabei sein, um beide Lüfter auf einen Steckplatz zu stecken.

Alexander2 schrieb:
So einfache Sachen wie mit offener Seitentür laufen lassen (das belastende Szenario) und beobachten. Könnt eman auch machen.
Als der PC dann heisser wurde habe ich auch ein oder beide Seitentüren offengelassen. Eine Seitentür war schon auf bei dem HWinfo test.

@kachiri
Noch einmal: Seine Temps da oben sind bei 95W! Das habe ich mehrfach betont. Das ist knapp über ECO-Mode-Limit.

Meine CPU schluckt maximal 88W und ich habe nen alten Mugen 5 PCGH drauf mit noch älterer WLP-Plörre. Unter Volllast kamen dann mal um die 85°C zusammen - und zwar ohne Lüfter im deckel und ohne irgendwelche Öffnungen oben. Zwei Lüfter vorne (unten) und einen im Heck, das war's.
War mit undervolteter 1070, weshalb ich auch gefragt habe, ob seine GPU mitgeheizt hat bei den Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
djducky schrieb:
Ich hatte über 10 Jahre ein Deep Silence 1 in Betrieb. Fast 100°C bei 95W kann ich mir persönlich nicht mit normalem Hitzestau erklären, erst recht mit zwei Deckellüftern.

Mich würde mal interessieren, ob die GPU auch Last drauf hatte, als diese Temps zustande kamen?

@Pingui
Lag dem Kühler kein Y-Kabel für die Lüfter dabei?
Bin überhaupt froh, wenn ich die Stecker so hinbekomme, das das Gerät läuft. Ja die Y-Stecker sind hinten. Das Gehäuse ist auch nicht das Beste zum Kühlen. Habe vor noch ein Kühler unten einzubauen, der dann hoch oder runterbläst.

Hatte auch das Problem, dass ich nicht wusste wo der ResetSW Stecker hinkommt. Da wo ich dachte, sprang der PC nicht an und dann hab ich ihn erstmal wegeglassen. Ist ein anderes Problem aber vielleicht liegt das daran, dass ich den PC nicht neustarten kann. Der Monitor wird dann nicht mehr erkannt. und ich muss immer ganz runterfahren.

Inwiefern sind die Stecker "hinten"? Die sind halt dazu da, beide CPU-Lüfter am entsprechenden Platz am MB betreiben zu können.

Aber sei doch mal so gut:
ich habe nun ungefähr dreimal gefragt, ob deine Ausgangswerte mit belasteter Grafikkarte erfolgt sind oder ob nur die CPU belastet wurde.

@djducky Ah ok nein hinten sind die Stecker für die Lüftersteuerung. Muss mal morgen schaun ob ich noch ein Y-Stecker habe.

Belastet heisst ob die mit drin war? Es wurden auch währendessen im Marvel Rivals menü shader geladen.

Habe eben in letzter Zeit Spiele gespielt, die glaub ich meine CPU (HDR usw) ziemlich belastet haben. Deswegen dachte ich auch, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss.

Mario2002 schrieb:
Jede CPU ist anders. Das kann man im Nachgang machen erstmal muss das Problem hier beseitigt werden.
Ich weis ehrlich gesagt nicht wie man hier so richtig weiter kommen soll.

Schritte die ich unternehmen würde:
  • BIOS update und Defaults laden
  • PC Entstaube
  • Packung MX7 und Isopropanol kaufen den CPU Kühler einmal runter und mit neuer WLP versehen
  • Lüfter im FanControll auf Max stellen um eine Baseline zu erzeugen
  • Im Default Modus einmal maximal Temperaturen Checken: Prime95 auf 10-12 Threads + Furmark
--> Dann kann man sich stück für stück ran tasten. Ob jetzt EcoMode, UV eoder angepasste Lüfter muss jeder für sich selbst ausmachen.

Eventuell hast du ja Glück und nen Erfahrener Forenuser ist bei dir in der Umgebung und schaut sich das ganze mal für nen Hopfen-Kalt-Getränk an :D
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

https://www.google.com/maps/d/u/0/v...&ll=47.652135141131374,11.240892396580726&z=9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
@Pingui
Meine Frage zielt darauf ab, ob deine Grafikkarte während des Tests unter Last stand, zum Beispiel beim Zocken. Bis zu 320W von der GPU heizen das Gehäuse nämlich auf, was sich natürlich auch auf den CPU-Kühler auswirkt.

Wir brauchen jetzt klare Werte:
  • Was wurde unter welchen Umständen gemessen?
  • Last (in Watt) und RPM aller Komponenten: Gehäuselüfter, CPU plus Lüfter, Grafikkarte
HWInfo kann man in den Optionen in mehrere Spalten teilen. Einfach unter "nur Sensoren" starten und links unten auf die Schaltflächen mit den blauen Pfeilen klicken. Drei bis vier Spalten solltest du so hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben