Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Wie ist denn wohl der Ryzen 7600 im Vergleich zum Intel 13500. preislich sind die ja ähnlich (wenn man mal den Rest aussen vor lässt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Und jetzt muss ich nur noch wissen, wieviel Rechenleistung die Grafik in den 7000er APUs haben wird. Daran hängt quasi, ob ich mir jetzt guten Gewissens noch ein System mit 5700G aufbauen kann.

Spottdrossel schrieb:
Bei Konsolen klappt das auch nur, weil die Rechenleistung dort niedriger ist. Die PS5 kommt auf ungefähr 10 TFLOPS, das ist die Hälfte einer RTX 3070. Eine RTX 4090 kommt auf über 80 TFLOPS.
schwindeligwerd Und ich hänge mich an den 2 TFlops auf, die der 5700G schafft. :D Meine alte dGPU hatte auch soviel und für Cities Skylines hats gereicht. 🤷‍♂️
 
Mr_Hunter schrieb:
Wie ist denn wohl der Ryzen 7600 im Vergleich zum Intel 13500. preislich sind die ja ähnlich (wenn man mal den Rest aussen vor lässt)
Die Leistung dürfte in Spielen identisch sein. Stromverbrauch AMD 65-88W, Intel 65-154W, Intel 20€ teurer (kein Board und Ram eingerechnet). Preis für Strom / Mehrverbrauch +25-50€ jährlich (bei 6 Stunden PC Nutzung, 200 Tage im Jahr)

***

Falls ich dieses Jahr nochmal Lust bekomme das Mainboard zu tauschen (X570s Aorus Master 400€), würde ich auf einen Ryzen 7900 setzen. Oder eben auf den 7900X3D wechseln - wobei mir immer noch nicht klar ist, wie der Core Scheduler funktionieren soll, wenn der Cache nur auf einem CCD sitzt.

Ich bin mit dem Ryzen 5900X bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom Aspekt ist wie Ich finde nicht zu unterschätzen.

Glaube mein nächstes Board wird dann der Ryzen 7600.
 
t3chn0 schrieb:
Sobald man DLSS aktiviert werden sämtliche Zahlen von Triebwerksdaten verschwommen dargestellt, so dass sie fast nicht mehr korrekt ablesbar sind.
Ich dachte das hätten sie schon gefixt, indem sie DLSS nur für die Weltumgebung und das Flugzeug äußere anwenden wollten, nicht aber auf das Flugzeuginnere. Das war zumindest der Ansatz, der damals nach der DLSS Einführung für die unscharfe Beschriftung aller Cockpit Elemente verkauft wurde und als fix implementierte Lösung vorgestellt wurde.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Übrigens, wenn ich Frame Generation aktiviere, springen die "künstlichen FPS" auf > 150 und ich habe Tearing sobald ich mich im Cockpit umgucke, auch mit Vsync und Gsync aktiviert.
das ist übrigens ein Punkt, der mich völlig Überrascht hat, als es da die ersten Videos mit der Problematik gab. Man sollte meinen, die eigentlich ruhig dahinlaufende Grafik müsste für Upscaling eine ideale Umgebung sein ;)
 
aronlad schrieb:
Ich hab atm 10 in Verwendung.
Das war ja auch nur als schnelles Beispiel zu verstehen. Es gibt von DeLock übrigens auch eine Karte mit gleich 10 Ports. Wenn so viele Anschlüsse allerdings ohne Bremse angebunden werden sollen, dann braucht man eher eine x4- oder x8-Karte und dann auch andere Anforderungen an die PCIe-Slots.
 
Donnerkind schrieb:
Und jetzt muss ich nur noch wissen, wieviel Rechenleistung die Grafik in den 7000er APUs haben wird. Daran hängt quasi, ob ich mir jetzt guten Gewissens noch ein System mit 5700G aufbauen kann.
Das ist eigentlich klar abzuschätzen.

Schau Dir die Artikel zu Rembrandt an. Phoenix Point wird IMO im Vergleich zu Rembrandt keine größeren Performancesteigerung bringen.

Die DDR5-Preise kommen allmählich in erträgliche Regionen. Allerdings sind die Boardpreise für AM5 immer noch heftig. Ich würde erwarten, dass AMD den A620-Chipsatz zusammen mit der Desktopversion Phoenix Point bringt.
Donnerkind schrieb:
schwindeligwerd Und ich hänge mich an den 2 TFlops auf, die der 5700G schafft. :D Meine alte dGPU hatte auch soviel und für Cities Skylines hats gereicht. 🤷‍♂️
Nur ist die theoretische Rechenleistungen eben ein theoretischer Wert und bietet nur innerhalb derselben Architektur-Version einen Hinweis auf die Gamingleistung. Das sollte gerade der vergleich von Vega und RDNA 1/2 oder der vergleich von RDNA 2 mit RDNA 3 zeigen.
 
Simanova schrieb:
Die Leistung dürfte in Spielen identisch sein. Stromverbrauch AMD 65-88W, Intel 65-154W, Intel 20€ teurer (kein Board und Ram eingerechnet). Preis für Strom / Mehrverbrauch +25-50€ jährlich (bei 6 Stunden PC Nutzung, 200 Tage im Jahr)

Das berücksichtigt aber nicht, wieviel Strom in realistischen Szenarios tatsächlich gezogen werden. Zitat HWluxx zum Verbrauch des 13400f Beispielsweise:
"Unter Lasst messen wir beim Core i5-13400F eine maximale Leistungsaufnahme von 80,3 W. Nach 56 s wird das PL1 forciert und zwingt den Prozessor in seine Vorgabe von 65 W. Die 148 W Turbo-Power nutzte der Prozessor in unseren Tests aber nie aus."

Bei ähnlicher Performance/Verbrauch kann sich der Nutzer entsprechend aussuchen, was er lieber möchte @Mr_Hunter

edit
in tatsächlichen games wie control beispielsweise zieht der 13400f in 1080p gerade mal 40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aronlad schrieb:
Ich habe schon nen extra SataController (und nen USB). Deshalb ja 2+ x1. Dein Board hat nur 4 SATA Ports. Ich hab atm 10 in Verwendung.
und auf alle Sata HDD greifst du immer zur gleichen Zeit zu, so dass eine Lösung mit Wechselrahmen oder über schnelles USB eine HDD Dockingstation keine Option darstellt? Alternativ ein dickes NAS mit schneller Netzlaufwerk Anbindung ist auch keine Option?

Zugegeben, mir wäre es auch lieber, wenn Boards weiterhin von Haus aus mit 8 Sata Ports daher kommen, meinetwegen auf den kleineren Office Chipsätzen nur 6 oder gar 4... aber mit diesem Wunsch ist man Teil des berühmten einen Prozents bei Desktop Boards...
 
Habt Ihr das auch beobachtet?

Wochenlang war der AMD Ryzen 7 5800X3D Boxed (100-100000651WOF) so bei 365 EUR am rumdümpeln, nur um dann jetzt wieder Richtung 390 EUR hochzugehen. Und das liegt ja dann nicht an den brachialen Neuvorstellungen hier... oder doch? ;-)
 
whigga schrieb:
Was genau ist daran „traurig“?
Traurig daran ist, dass die 2mm längeren Balken fast nie relevant sind. Aber man doch den Längsten nimmt. Damit umgehen will aber gelernt sein 🙃.
Ergänzung ()

T.Pursch schrieb:
Habt Ihr das auch beobachtet?

Wochenlang war der AMD Ryzen 7 5800X3D Boxed (100-100000651WOF) so bei 365 EUR am rumdümpeln, nur um dann jetzt wieder Richtung 390 EUR hochzugehen. Und das liegt ja dann nicht an den brachialen Neuvorstellungen hier... oder doch? ;-)
Er ist nach den Tests der 7xxx X, wieder nach oben geklettert.
 
Neodar schrieb:
Damit ist das P/L Verhältnis der neuerlichen non-X CPUs im Vergleich zu den Vorgängern, die noch immer in großer Stückzahl am Markt verfügbar sind, grottenschlecht.

Das auf alle Fälle. Wenn man schaut wie günstig man sich einen brauchbaren Unterbau zusammenstellen kann, lohnt es sich aktuell noch, das abzuwägen.

https://geizhals.at/?cat=WL-2943585
 
Wann Phönix/DragonRange Desktop? Will jetzt keinen 5600g mehr kaufen.
 
ETI1120 schrieb:
Das ist eigentlich klar abzuschätzen.

Schau Dir die Artikel zu Rembrandt an. Phoenix Point wird IMO im Vergleich zu Rembrandt keine größeren Performancesteigerung bringen.
Danke für den Tipp, ich verliere in diesem Meer aus Codenamen und was wo eingebaut ist schlicht den Überblick. Ich habe mir den Artikel zur 680M nochmal reingepfiffen. Puh:
Der Blick auf die Einzelergebnisse zeigt: 100 Prozent mehr Leistung von Vega8 zu Radeon 680M finden sich mehr oder weniger in allen fünf Spielen wieder.

ETI1120 schrieb:
Nur ist die theoretische Rechenleistungen eben ein theoretischer Wert und bietet nur innerhalb derselben Architektur-Version einen Hinweis auf die Gamingleistung. Das sollte gerade der vergleich von Vega und RDNA 1/2 oder der vergleich von RDNA 2 mit RDNA 3 zeigen.
Meine alte dGPU war ne GCN 1 (R7 370), demnach wäre auch die Vega 8 schon ein gutes Upgrade.
 
Syrato schrieb:
Traurig daran ist, dass die 2mm längeren Balken fast nie relevant sind. Aber man doch den Längsten nimmt. Damit umgehen will aber gelernt sein 🙃.
Ab welcher Länge wird der Balken denn relevant? Und wer bestimmt das? Ich nehme an, du? Und natürlich nehme ich die stärkste CPU. Mein Hobby ist zocken und nicht Strom sparen.
Und du magst mir bestimmt den letzten Satz nochmal erläutern? Ich wüsste nicht, was du mit "umgehen können" im Bezug darauf meinst, dass meine CPU schnell ist.
 
Unintereessant wieso sollte ich von Intel I5 Rocket Lake mit 8 Lanes a Pcie 3.0 umsteigenen zu 4 Lanes in via 4.0 Pcie via Chipsatz.

Nope und genauso wenig interessiert es mich ob ein B Mainboard von AMD 180€ kostet,
um 200€ kauf ich mir einen 12100 und B650 Board oder so ich den AM4 hätte um 300€ einen X3D.

Spinen wir das mal weiter, ein A520 Board und 5800X3D kostet gleich viel wie ein 7600 und AM5 Board,
das A520 Board mit X3D liefert in Spielen bessere Frames und Frametimes als es AM5 aktuell könnte.


Für AM5 bis auf die IGP deren 7xxx Cpu die nicht mal einen Celeron in Encode oder Decode aufhalten können spricht einfach genau garnix.

Edit:
Celeron 5905 braucht via IGP 22min um ein Video von x265 1080p auf x264 zu coden,
Amd 7600X braucht via RDNA 2 gut 18min um ein Video von x265 1080p zu x264 zu coden sieht aber mit 1080p Ausgangsmaterial aus wie 720p.

AMD kann garnix, weder Videos En und Decode auf dem Level eines Celeron noch ein Neues Feature Set wie AV1 bieten. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Monitor schrieb:
Wann Phönix/DragonRange Desktop? Will jetzt keinen 5600g mehr kaufen.
Dragon Range ist Raphael (Ryzen 7000 Desktop) in einem anderen Sockel.

Die Notebook-Variante von Phoenix wurde angekündigt. Die ersten Notebooks sollen im März kommen. Lassen wir uns überraschen.

Da bei der CES keine Desktop-Variante von Phoenix erwähnt wurde, wird es wohl nichts mehr mit dem erstem Quartal. Mir sind darüber hinaus keine Infos zu einem Termin für Phoenix auf AM5 bekannt.

Da die Preise für DDR5 weiter fallen und A620 auch noch nicht draußen ist, gibt es für Phoenix mometan auch keine Eile.

Cezanne vs Phoenix ist wie Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.

Donnerkind schrieb:
Danke für den Tipp, ich verliere in diesem Meer aus Codenamen und was wo eingebaut ist schlicht den Überblick. Ich habe mir den Artikel zur 680M nochmal reingepfiffen. Puh:
Ich denke nicht dass Rembrandt noch für AM5 erscheint.
Donnerkind schrieb:
Meine alte dGPU war ne GCN 1 (R7 370), demnach wäre auch die Vega 8 schon ein gutes Upgrade.

Phoenix wird deutlich mehr Grafikleistung haben, aber die AM4 Plattform ist einfach viel günstiger.
 
catch 22 schrieb:
und auf alle Sata HDD greifst du immer zur gleichen Zeit zu,
Ja, die meisten hängen in einem StoragePool
Nixdorf schrieb:
eher eine x4- oder x8-Karte
Eine PCIe1 x1 schafft 2 Platten ohne Limitierung. Und ja toll x4/x8. Wieviel Boards haben denn x4/x8? Na? Genau: noch weniger (bis keine). Das ist ja das Problem, die neuen Boards sind sch***teuer aber sind selbst im HighEnd eigentlich total abgespeckt.
 
aronlad schrieb:
Wieviel Boards haben denn x4/x8? Na? Genau: noch weniger (bis keine).
Du meinst PciE mit 4 lanes? Das haben extrem viele Board. Es ist sehr häufig der 2te x16 Port. Der ist mechanisch x16 aber sehr häufig elektrisch nur mit x4 angebunden. Bei deiner Suche einfach auf einen 2ten x16 achten und in den Mainboard Details nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Na dann gucken wir mal. Das Board hier hat 6xSATA, und man kann zwei x4-Karten betreiben. Da dann diese Karte mit 2.0 x4 dran, die kann die 8 Platten ebenfalls ohne Limitierung betreiben. Es bleiben neben dem PEG zwei PCIe frei, der eine sogar ebenfalls mit bis zu 2.0 x4. Da hat man dann in Summe 14 SATA-Ports, aber das geht dann auch schon gegen 500€.

Oder das Board hier, das kann x8/x8. Da geht dann sogar eine Karte mit 16 SATA-Ports, das reicht mit denen auf dem Board für 20 Platten. Das wird dann aber richtig teuer, und vermutlich bleibt von den zwei restlichen PCIe dann nur noch einer nutzbar. Aber wenn die derzeit eh auch schon für Storage-Controller genutzt werden, dann ist das ja womöglich egal.

Vielleicht sollten wir das aber nicht in diesem Thread weiter besprechen, wo es komplett off-topic ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben