Ryzen 7000 und msi afterburner

A

Altair94

Gast
hallo,

habe seit ein paar Tagen mein neues System in Betrieb. Ich habe mir den msi afterburner installiert und wundere mich das mir nur die cpu Auslastung anzeigen wird. Weder die Temperatur noch den Takt oder den Stromverbrauch kann ich sehn bzw im Spiel anzeigen lassen.
Habt ihr das Problem auch mit eurem ryzen 7000 Prozessor?
Mich würde noch interessieren ob es normal ist, dass wenn man das expo Profil im Bios lädt dass der pc dann deutlich langsamer hochfährt ca doppelt so lange.

Mein pc: ryzen 7 7700x, 32gb 6000 cl32 ram, rtx 4090, asus rog strix b650e e gaming wifi, 860 watt platinum Netzteil.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und madmax2010
Naja ich habe die neueste Version runtergeladen, wenn ich auf updates prüfen lasse findet er auch nichts neueres.
 
Ich hab Dir eine Erklärung in #2 dazueditiert. Folge dem Link.
Ich muss das ja auch erst mal suchen.

Die neueste Version ist welche bei Dir? Die haben Nummern.
Bei mir z.b. läuft die 4.6.5 Beta 2, und ich bin mir nicht sicher, ob das die neuste ist^^ Und scheinbar ist die Funktionalität auch gar nicht im AB, sondern im RTSS.

As I promised, RTSS 7.3.4 Beta 6 Build 27502 will be available for download shortly
Diese wird dann wohl Deine Wünsche erfüllen.

o Added Ryzen 7xxx and Intel 13th generation CPUs support to internal HAL

Genau das war damit gemeint: "Wenn Dein Prozessor neuer ist als die Version vom Afterburner". Wie lange gibts die 7er Ryzens? 4 Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Super, danke für die Antwort. Ich werde morgen mal am Rechner nachschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Altair94 schrieb:
Mich würde noch interessieren ob es normal ist, dass wenn man das expo Profil im Bios lädt dass der pc dann deutlich langsamer hochfährt ca doppelt so lange.

Das liegt am Memory Training.

Bei den Vorgängermodellen von Ryzen gab es dann irgendwann AGESA Updates die die Bootzeiten verbesserten.

Diese Plattform ist noch frisch, ich denke da wird auch noch was kommen.
 
Nein leider nicht, immer noch nur die Auslastung die ausgelesen wird. Ich werde wohl noch etwas warten müssen bis ryzen 7000 unterstütz wird.
Aber danke :)
 
Ich hab mir das mal genauer angeschaut.
Der Support ist da. (Bei meinem 13900k) @Altair94

1668907167334.png



Allerdings nicht im AB, sondern über das RTSS-OSD.
Unwinder scheint den Support für das Afterburner-OSD auslaufen zu lassen, und bastelt fleissig am RTSS-Internen Overlay.

Quick and Dirty
rtss_overlay_ausfuehrlich.jpg

rtss_overlay_klein.jpg



Falls Du Dich nicht damit beschäftigen möchtest, habe ich zwei fertige Dateien für Dich angefügt. Sind relativ selbsterklärend, einfach im RTSS den Setup-Button, unter Plugins den Overlayeditor aktivieren und dort importieren. Jedes Feld kann im Editor einfach mit Doppelklick drauf angepasst oder mit der Maus hin und her geschoben werden.
 

Anhänge

  • Big.ovl.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 143
  • Small.ovl.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko, t3chn0 und TheCornInGrove
Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem mit meinem Ryzen5_7600x habe, möchte ich mich gerne bei der Diskussion mit einklinken. Vielen Dank @HisN für deine zeitintensive Vorarbeit und die Bereitstellung der beiden Dateien. Ich habe eine der Dateien in mein RTSS importiert und siehe da, auch hier werden weder die CPU-Temp, noch die CPU-Clock angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an den neuen Prozessoren oder der Afterburner Version liegen kann, da man bereits im Internet CPU-Vergleichs-Videos mit aktivierten Sensoren sehen kann.

Ich bin auch sehr dankbar über weitere Lösungsvorschläge.
Ergänzung ()

Eine Lösung habe ich gerade gefunden. Mit dem Programm HWinfo lässt sich auch ein RTSS bauen. Dazu gibt es im Internet Anleitungen in Form von Videos. Dennoch bin ich über jeden Lösungsansatz für Afterburner/RTSS dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-04 093829.jpg
    Screenshot 2023-01-04 093829.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool, dass da die Arbeit macht ist der RTSS.
Sicher dass Du die neueste Version vom RTSS installiert hast?

Bei mir läuft die 7.3.4 Beta 6
 
Hallo zusammen, ich weiß der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber gibt es bereits eine Lösung? Ich würde mich auchmal dazu klinken, habe genau wie Altair94 die selben "Probleme"....
 
Zurück
Oben