Ryzen 9 5950x zu langsam?

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
1673712547064.png


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider schaffe ich im Cinebench R20 nur 8350/632 Punkte. Das ist noch unterhalb des Wertes den ich für den 5900 erwarten würde (Quelle)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Temperaturen in HWInfo beobachtet. Diese sind bis zu 66°C.

Woran kann das liegen?
Der Ram ist natürlich nicht ideal. Aber macht das so viel (20%) aus?

Gruß,
Hendrik
 
Puh einen 5950X auf einem AB350 zu betreiben... nicht unbedingt die beste Wahl :D

Kommen hier noch mehr Infos bezüglich des Systems oder sollen wir den Rest erraten? Btw DDR4-2400 ist ultra slow.
 
Ein Ryzen 5950 verhungert je nach Anwendung schon bei schnellem Ram am Speicherinterface, da Dual Channel für 16 Kerne einfach echt nicht viel ist.
DDR2400 dürfte den sehr stark ausbremsen.
3200 oder mehr sollte es schon sein, wenn man sich schon so eine CPU zulegt.
Wenn es dir um Gaming geht --> Wechsel auf den 5800x3D, dem ist der Ram nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Cinebench skaliert quasi nicht mit RAM, daran sollte es nicht liegen.
Singlethread passt auch. Könnte sein dass das Board Leistung zieht weil es einfach nicht wirklich für die CPU geignet ist, ggf. VRM zu heiß an der Stelle. Was sitzt denn für ein Kühler auf der CPU?

Alles in allem aber echt eine komische kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73, chrismoto, Zwirbelkatz und eine weitere Person
d3nso schrieb:
Puh einen 5950X auf einem AB350 zu betreiben... nicht unbedingt die beste Wahl :D
Wo siehst du da das Problem, wenn der Bios Support gegeben ist?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Könnte sein dass das Board Leistung zieht weil es einfach nicht wirklich für die CPU geignet ist.
Müsste man dann aber am Takt sehen.

@henfri Mach mal Ryzen Master oder sonst irgendein Tool, dass dir den Takt und die anliegende Stromversorgung der Kerne in Echtzeit anzeigt beim Cinebench Run auf.
 
Laut Tom's Hardware sind das auch zu wenig Punkte, im CB R20 Multicore Test kommt ein 5900X mit 2400Mhz CL15 RAM auf 8308, mit schnellerem Speicher sind die Punkte jetzt aber nicht nennenswert höher, 8437 war da der beste Score.
Beim Cinebench scheint der Arbeitsspeicher also nicht so ins Gewicht zu fallen, erklärt aber nicht den niedrigen Score an sich.
KurzGedacht schrieb:
Wo siehst du da das Problem, wenn der Bios Support
Bei vier Phasen zu je 46 A vermute ich.
Möglich, das die damit überfordert sind, wie es früher bei den FX CPUs häufiger der Fall war.

Wie sind die Taktraten während des Benchmarks? Taktet die CPU komplett hoch über die gesamte Dauer?
 
Das Board hat ein wirklich schmal ausgelegtes VRM Design mit 4+3Phasen und einer ziemlich kleinen Heatsink. Sehr wahrscheinlich drosselt das Board unter Vollast weil es eben zu Warm wird. Ja nach CPU Kühler geht das sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und KurzGedacht
Nur weil die CPU auf dem Board startet, heißt es nicht, dass sie auch ordentlich darauf arbeiten kann.
VRMs wurden schon erwähnt, maybe gibt's weitere Ecken wo sich die CPU dran stört.
 
mykoma schrieb:
Möglich, das die damit überfordert sind, wie es früher bei den FX CPUs häufiger der Fall war.
Soo durstig ist der 5950x nicht, wenn man auf die letzten 5-10% Performance verzichtet und den Turbo nicht ausreizt.
Eigentlich ist das ne relativ effiziente CPU.
Aber ja, kann natürlich sein, dass das Board das schlicht nicht mitmacht.
Ergänzung ()

So oder so. Du hast so ne CPU ja nicht um Cinebench laufen zu lassen.
Einen 5950 mit DDR2400 zu betreiben ist einfach keine gute Idee.
Du kannst ja mal schauen, ob der sich zufällig Richtung ~3000 takten lässt. Ansonsten würde ich entweder die CPU wechseln auf eine mit 3D Cache oder anderen Ram kaufen.
 
KurzGedacht schrieb:
Soo durstig ist der 5950x nicht, wenn man auf die letzten 5-10% Performance verzichtet
Das stimmt, aber mir erschließt sich bei den aktuellen Information die Ursache noch nicht.

Der 5950x wurde auch schon auf einem noch spärlicher ausgestatteten A320 Board betrieben (glaube das war bei PCGH) und lief mWn ohne massiv zu throttlen.

Ich finde allerdings auch keine verwertbaren Benchmarks/Tests zu der CPU auf dem Board.

@henfri
Lass bitte mal während dem CB Bench HWInfo mitlaufen (Sensors Only) und schau dir die Taktraten der CPU an, die sollten eigentlich während des Rendervorgangs immer auf Anschlag sein.
Evtl. gibt es auch eine Temperatursensor bzw. errechneten Wert für die VRM des Boards, das sollte HWInfo ebenfalls anzeigen.
Bei meinem X470 Gaming Pro Carbon sind die zB als VR MOS, VR Loop 1 und Loop 2 bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das alle Kerne verwendet wurden, also das net im Cinebench oder der msconfig rumgefuscht wurde?
 
mykoma schrieb:
Der 5950x wurde auch schon auf einem noch spärlicher ausgestatteten A320 Board betrieben (
Ich meine auch, dass ich recht viele Tests auf "schlecht" ausgestatteten Boards gesehen habe und da keine Performance Einbußen zu beobachten waren. OC geht halt nicht wirklich.

Was aber sein kann, ist dass die Belüftung im Gehäuse so ist, dass die Spannungswandler am Board tatsächlich zu warm werden (Gehäuse auf --> Ventilator davor, nochmal testen).
Wenn die CPU dann wenig Saft kriegt wird sie natürlich auch nicht warm. Die 66 Grad bei angeblicher Vollast zeigen eigentlich schon, dass da was nicht stimmen kann.
Auf solche Temps kriegt man einen 5950x unter Last (ohne Undervolting) nicht mit normalen Kühlern.
 
henfri schrieb:
Leider schaffe ich im Cinebench R20 nur 8350/632 Punkte.
Also die Single Core Performance haut hin. Bei der Multicore Performance vermute ich einfach ein Limit deiner Plattform. Der RAM läuft btw. nur mit 2400 Mhz.
RAM ist bei CB aber eher zweitrangig. Wie sehen denn die Temperaturen aus. Die sind im MC ja schon relevanter als im SC Run. Und da verliert man dann bei höheren Temperaturen schnell ein paar Mhz Takt
 
KurzGedacht schrieb:
Wo siehst du da das Problem, wenn der Bios Support gegeben ist?
Die B350 Boards sind schon damals mit äußerst warmen, wenn nicht gar heißen Spannungswandlern negativ aufgefallen. Und das mit den damaligen R7 1700/1700X und R7 1800X 8-Kern CPUs.
B350 waren damals halt schon deutlich abgespeckte Mainboards mit auf Kante genähter Spannungsversorgung. Um Welten schlechter als B550 Bretter.

Ich würde auf einem B350 Board niemals eine 16 Kern CPU schnallen, da diese unter Volllast weit mehr zieht als die damaligen 8-Kern CPUs.

Eine BIOS Freigabe heißt nur, das die CPU auf dem Board läuft. Ob das ratsam ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die FX 8320/8350/8370 CPUs hatten auch auf vielen Boards die BIOS Freigabe. Auf ebenso vielen Boards haben die Spannungswandler unter diesen Hitzköpfen und Stromfressern schon @Stock unter normaler Gaming Last die weiße Fahne geschwenkt, weil sie mangels Kühlung und weil an Phasen gespart wurde, überhitzten und deswegen gethrottelt haben.
 
DaBas schrieb:
Ich würde auf einem B350 Board niemals eine 16 Kern CPU schnallen, da diese unter Volllast weit mehr zieht als die damaligen 8-Kern CPUs.
Die Unterschiede sind da eig. nicht so groß, die Plattform hat ein recht hartes Limit, die zweite Gen (Zen+) hat da teils sogar größere Anforderungen an die Spannungsversorgung gestellt als jetzt die 16 Kerner.
Das soll jetzt nicht bedeuten dass ich abwinke bei dem Thema, das ist jetzt bloß nicht die beste Begründung dafür.
 
Hallo,

wow, das ist viel Feedback.
Ich kann leider den Ryzen Master gerade nicht starten, da Windows die exe nicht mehr findet.
Wenn ich den neu installieren will, hab ich aber nur die Option zu deinstallieren. Das schlägt aber fehl.
1673716174436.png


Also versuche ich die Daten aus HWInfo zu loggen:
Benchmark 5950_1.PNG


Man sieht, dass dre nur kurz hochtaktet :-(

Jetzt gerade, wo der Benchmark vorbei ist und nur Amazon Photos etwas CPU braucht, takten aber viele Kerne hoch...


no_load.PNG



Scheint eine Benchmarkerkennung zu sein.
Cinebench wieder an, alle Takte auf 3200Mhz...


Auf die anderen Posts muss ich später eingehen.

Gruß,
Hhendrik
 
Das hatte ich auch mit einem A520M. ca. 8000 Punkte durch tweaken usw. kam ich dann irgendwie auf ca. 8800 Punkte. Hatte dann etwas später ein Aorus Elite X570 übrig -> ca. 11000 Punkte.
Die Spannungsversorgung wird hier einfach eingreifen.
 
henfri schrieb:
Scheint eine Benchmarkerkennung zu sein.
Cinebench wieder an, alle Takte auf 3200Mhz...
Ich glaube eher, daß die VRM nicht den Bedarf der CPU bedienen können, CB ist eine Anwendung, die in der Renderphase jeden Kern nutzt.

Bei vielen Anwendungen liegt keine derart hohe Last auf sämtlichen Kernen, sondern meist nur auf einigen wenigen und die wechseln von und her, kann man bei Spielen zB gut beobachten, wenn man hwinfo64 oder ähnliches nebenbei laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und kachiri
henfri schrieb:
Cinebench wieder an, alle Takte auf 3200Mhz...
Ja dann drosselt definitiv etwas.
Der 5950x ist ab Werk auf sehr hohen Takt ausgelegt und genehmigt sich entsprechend Energie. Wenn das Board einmal heiß ist, bleibt die Drossel ne Weile drin.
Wenn du das im Bios etwas eingrenzt und die Spannung verringerst, sollte sich das Problem deutlich abschwächen (wenn es denn daran liegt).
Die meisten 5950x können easy 30% Energie einsparen und dabei nur 5-10% Leistung verlieren.

Ansonsten immer noch:
Gehäuse aufmachen und zusehen, dass die Spannungswandler um den CPU Sockel herum ordentlich gekühlt werden.
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Scheint eine Benchmarkerkennung zu sein.
Unwahrscheinlich. Das liegt schlicht am hohen Energiebedarf von Cinebench.
 
KurzGedacht schrieb:
Unwahrscheinlich. Das liegt schlicht am hohen Energiebedarf von Cinebench
Vielleicht hätte ich da einen Smiley hinzufügen sollen.
Die benchmarkerkennung, die ich kenne, führen zu höheren Benchmarkleistungen.

Dies hier ist übrigens der Kühler
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07MM21ZXB?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

ARCTIC Freezer 34 CO

Den Tipp mit dem underwolken werde ich mal ausprobieren. Das klingt ja sehr plausibel.
Welche Werte würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben