Ryzen 9 5950x zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Top-Blow habe ich nur den beim 2600x mitgelieferten.
Aber ich blase ja temporär mit einem Gehäuselüfter direkt drauf. Das sollte den Effekt gut simulieren, oder?
Die Wandler haben jetzt von drei Seiten einen Lüfter:
  • Gehäuse-Lüfter (eingebaut)
  • CPU-Lüfter
  • Gehäuselüfter (temporär befestigt)
Alle drei sind auf Vollgas

PBO habe ich deaktiviert. 8000Punkte.

Also:
Entweder den 5950x mit der Performance eines 5900x behalten
Oder vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen...

Was ich mit dem Rechner vor habe?
Es geht v.a. darum, dass ich diesen Rechner länger nutzen möchte und davon ausging, günstiger nicht mehr an die CPU zu kommen (405€ bei Mindfactory inkl. Versand).

Aktuell brauche ich die Leistung nicht.

Gruß,
Hendrik
 
Das Board wird einfach nicht mehr liefern können unabhängig der Temperatur.
Wenn du die Leistung aktuell nicht brauchst und je nachdem was du unter längerer ausgiebiger Nutzung verstehst wäre der 5800X3D wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Naja, der x3d schaft 5500 Punkte (wenn mein Board den schafft). Da bin ich ja noch ordentlich drüber - für 50€ mehr.
 
Ich weiß nicht, wie man einen Höchstleistungsprozessor auf ein solche Board schnallen kann und sich dann über dessen Bregrenzung wundert. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
henfri schrieb:
Oder vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen...
wobei der Prozessor selber nix dafür kann das es nicht perfekt läuft
 
Und nu? Im Gaming rennt der X3D dem 5950X nur so davon, was interessieren da CB Resultate. Wenn man den ganzen Tag mit 7zip hantiert oder die Kerne für andere Sachen bräuchte ok, aber nur um "futureproof" zu sein hat der 5950X eigentlich null Mehrwert. Billiger wäre er auch noch gewesen. Wie gesagt ich kann das Upgrade nach wie vor nicht ganz nachvollziehen.
Aber wenn dir die CPU sonst genügt ist doch alles paletti, auch wenn dein Board sie etwas einbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Cyberbernd
Hallo,

ich würde mich mal nach einem alternativen Board umsehen.
Worauf muss ich denn achten - alleine eine Kompatibilität mit dem 5950x im Handbuch reicht augenscheinlich ja nicht :-(

Gruß,
Hendrik
 
Hast du irgendwelche speziellen Anforderungen? Preisbereich?
Aktuell gibts bei Asus eine Cashback Aktion, damit gäbe es bspw. das ROG B550-F Gaming nach Cashback Abzug für ~120€
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich misch mich mal ein, hatte nach Einbau meines 5950 ähnliches Thema (wenn auch immerhin mit 17.000 im CB)
Nicht lachen - bei mir war die Lösung ganz banal. :freak:

Ob die hier schon erwähnt wurde, hab ich beim Überfliegen offengestanden nicht gesehen.
Ich schreibs einfach mal

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-5950x-neu-verbaut-meinung-zu-leistung.2094132/
/page-2

1674149113427.png

File -> Preferences -> Dort darf kein Haken sein.

Schauen kannst ja mal...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nee, ich habe keine spezielle Anforderungen. Aber es sollte den Prozessor nicht limitieren.
Bei den Preferences ist kein Haken - leider ;-)

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
Bei den Preferences ist kein Haken - leider ;-)
war auch nur so eine Idee, weils mich so erwischt hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Hol dir ein gescheites Mainboard und hast Ruhe mindestens bis DDR6 zum Standard wird.

5900X PBO2Max auf B550i mit 6+2 Phasen: CPUZ 710/10600
CB20: 9288
CB20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
Das der 5800x3d zum zocken für dich besser geeignet wäre wurde oben ja bereits erwähnt.
Also wenn du den Rechner wie du oben sagtest länger nutzen willst, dann würde ich mir jetzt eher 32GB holen anstatt 16GB. Wenn dir in 2 Jahren die 16GB nicht mehr reichen, wirst du dann entweder auf ne Plattform mit DDR5 switchen müssen oder dir 32GB DDR4 für einen deutlich höheren Preis (vermutlich) zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab den 5950 damals ja zurückgeschickt und kein neues Mainboard gekauft.
Der PC ist mittlerweile umfunktioniert - Sohnemann hat ihn übernommen und zockt darauf.
Aktuell sind die 5000er Ryzen sehr günstig - z.B. der 5800x für 150€ bei MF.
Die X3D sind zu teuer für meinen Sohn (wobei man ggf. noch warten könnte).

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das Board für den 5800x / x3d ausreichen, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben