Ryzen 9 zu heiß. Wasserkühlung?

Timo9093 schrieb:
Also ich habe 1,5 TB SSD in meinem Rechner
1TB Samsung Evo 860
500 GB Samsung Evo 860
Alles (Windows+Spiele) sind auf der gleichen Festplatte.
In meinem Gehäuse sind zusätzlich oben noch 2x 120mm Lüfter verbaut, also stauen tut sich da eigentlich nicht wirklich viel.
Windows ist natürlich auch komplett neu installiert mit allen Treibern etc.
Ich werde mir heute Abend einen (Luft)Kühler bestellen und etwas WLP (zur Sicherheit, mal schauen ob Mindfactory die auch wirklich benutzt hat)
Dann hoffe ich mal das die Temperatur etwas sinkt.
Außerdem werde ich wenn ich wieder zuhause bin im BIOS mal das PPT senken, wie es @cobra38 gesagt hat.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wegen den FPS Drops werde ich noch weiter schauen, an der Hardware kann es zu 99% ja dann nicht mehr liegen ^^

Neu am Markt, Feedback gerne gesehen:

https://www.amazon.de/ARCTIC-Liquid...id+Freezer+II+120&qid=1570304042&sr=8-1-fkmr0

https://www.amazon.de/ARCTIC-Liquid...C+Liquid+Freezer+II+120&qid=1570304042&sr=8-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christi1994
Maexi01 schrieb:
Dazu gehört Bling Bling und eine ordentliche Wakü.
Moment, das wird seit 2-3 Jahren angeboten. Es ging 30 Jahre sehr gut ohne. Aber jetzt wo die Plattformen länger halten, muss eben ein neuer, künstlicher Absatzmarkt geschaffen werden.

Wie man bereits hat vermuten können, bin ich da auf der Seite von @Chillaholic . Dieser ganze Krempel ist aus einer Perspektive einer Ingenieursleistung verzichtbar und anfällig.

An sich hatte ich vermutet, mit Posting 16 bereits eine erschöpfende Antwort gegeben zu haben.
Aber heute muss es ja "blingblingen" und fortniten und 200Hz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Demon_666 und Chillaholic
@Zwirbelkatz
stimmt der Fortschritt ist verwerflich. Ist das der Grund, warum wir (Deutschland), was die Technik in diesem Bereich betrifft, an welcher Stelle stehen? Zurück in die Steinzeit, am Auto sägen wir ja auch schon. Stimmt, Bling Bling hat nichts mit Fortschritt zu tun, aber verschönert meine triste Umgebung. Es soll Menschen geben, die sich dafür Bilder an die Wand hängen. Sag mir mal einen wirklichen Grund, warum man Deinem gegebenen Beispiel folgen sollte. Ich frage mal anders, warum bist Du der Meinung, das Dein Beispiel das richtige ist? Eigentlich kenne ich den Grund schon.
 
Maexi01 schrieb:
es gibt zwei Welten, was den Computer betrifft. Der eine übertaktet und holt das letzte aus seinem Rechner, der andere stellt ihn sich auf auf den Schreibtisch richtet ihn nach seinem Geschmack ein.
Irgendwie seh ich mich da nicht. Mein Rechner soll einfach nur möglichst leise sein. Und da passt weder Wasser- noch Luftkühlung.
 
och, es soll sogar Menschen geben, die haben gar keinen Rechner. Die schreiben auch eher seltener hier. Du erwartest jetzt keine Frage oder?
 
@benneq @Maexi01
Also mein Rechner wollte ich auch nur möglichst leise haben.
Nun habe ich eine Wasserkühlung, die an einer Wandheizung angeschlossen ist angetrieben von 3 Pumpen.
Das ist auch unter Volllast unhörbar.

Und andere packen ihre Radiatoren in quasi Aquarien zur Kühlung.

Normale Heizkörper eignen sich wegen des Materials leider nicht ;)
 
das ist noch nie in meinen Gedanken mit eingeflossen. Ich weiß wie das Wasser einer Heizung aussieht, das möchte ich nicht in meinen Rechner werkeln lassen.
 
Naja... Derjenige hatte den neuen Heizkörper etliche Male gespült.
Die Sache mit der galvanischen Korrosion ist ihm aber erst nachträglich eingefallen.

Aber pe-heizrohre wie bei einer Fussbodenheizung sind kein problem.

Würde man seine Heizung mit x Litern behandeltem destilliertem Wasser befüllen, dann säh es wahrscheinlich auch besser aus.
 
Maexi01 schrieb:
stimmt der Fortschritt ist verwerflich.
Über Ästhetik lässt sich nicht streiten, dazu muss nichts weiter ausgeführt werden.

Diese Wasserkühlungen produzieren mehr Müll durch unnötige Verschleißteile, sind zusätzliche Lärmquelle, zusätzliche Gefahrenquelle beim Defekt, kosten überdimensional viel und sind nicht zwingend deutlich besser als ein guter Luftkühler. Spannungswandler auf dem Mainboard werden komplett vernachlässigt.
Fortschritt mit 4-5 neuen Nachteilen also.

Meine Empfehlung des Fuma-Kühlers ist preiswert, verschleißarm und leise.
Somit sollte sie für die meisten Leute funktional sein.

Maexi01 schrieb:
am Auto sägen wir ja auch schon
Ein Produkt, dessen Maschine mit einem Wirkungsgrad von etwa 20%~30% funktioniert, in dem im Schnitt 1,2 Personen pro Fahrt sitzen und welches am Tag zu gut 90% still steht, dabei Wert verliert und gleichzeitig öffentlichen Raum beansprucht, verteidigst du?
Vermutlich weil es Arbeitsplätze bietet und diese Selbstzweck für den Menschen sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammar)
Nexarius schrieb:
die Heatpipes brechen

Also ne gebrochene Heatpipe hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Da braucht's schon ordentlich Gewalteinwirkung.

benneq schrieb:
Irgendwie seh ich mich da nicht. Mein Rechner soll einfach nur möglichst leise sein. Und da passt weder Wasser- noch Luftkühlung.

Nur fällt mir passiver Kühlung halt jegliche Option auf High-End-GraKa weg.

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Wasserkühlungen produzieren mehr Müll durch unnötige Verschleißteile [...] und sind nicht zwingend deutlich besser als ein guter Luftkühler. Spannungswandler auf dem Mainboard werden komplett vernachlässigt.

Das einzige zusätzliche Verschleißteil ist die Pumpe. Die zwei üblichen Modelle von Lowara sind seit zig Jahren bewährt und halten quasi ewig. Komponenten wie Radiatoren, AGBs oder Kühler unterliegen ja keinem mechanischen Verschleiß.

Lüfter habe ich nicht mehr bzw. je nach Konfiguration sogar weniger als in einem luftgekühlten System. Dazu kommt noch der Fall eines Lüfterdefekts bei einer Custom-Grafikkarte. Ein Austausch ist hier oft nur schwer möglich, bei ner WaKü ist ein Lüftertausch kein Problem. Im Endeffekt ergeben sich da jetzt nicht soviele Nachteile.

Bei den Spannungswandlern muss man halt drauf achten, was man kauft. Gigabyte hat mit ihren Lamellenkühlern gut gezeigt, wie es geht. Ich hab hier unter Prime AVX maximal 70°.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Nur fällt mir passiver Kühlung halt jegliche Option auf High-End-GraKa weg.
Im Idle kannste du auch eine Vega 64 passiv betreiben ;)

Es kommt halt darauf an, was man mit der Kiste macht und wie man sie benutzt. Am Arbeitsrechner trage ich oft keine Kopfhörer, aber brauche auch keine Grafikleistung, sondern nur CPU und SSD. Perfekter Kandidat für passive Kühlung.

Ich könnte natürlich auch noch eine Grafikkarte mit Zero Fan Modus einbauen, aber ich habe lieber zwei Rechner hier stehen, um ein Backup zu haben, falls der Arbeitsrechner mal rumzicken sollte.

Der "Zweitrechner" ist komplett aktiv gekühlt und hat eine entsprechende Grafikkarte. Allerdings trage ich dann Kopfhörer oder streame auf den TV im anderen Zimmer, sodass ich eh nichts mehr von der Kiste höre. Aber als Arbeitsgerät könnte ich mir das nicht jeden Tag antun :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Komponenten wie Radiatoren, AGBs oder Kühler unterliegen ja keinem mechanischen Verschleiß.
Ich vermute (!), dass man die gesamte, kompakte Wasserkühlung entsorgen muss, sollte die Pumpe doch einmal defekt sein.

Edit
Verstehe, richtige Wasserkühlungen sind ein völlig anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermute (!), dass man die gesamte, kompakte Wasserkühlung entsorgen muss, sollte die Pumpe doch einmal defekt sein.

Ich rede hier von ner richtigen WaKü, von AiOs halte ich nichts. Da er von überdimensionalen Kosten und Blingbling sprach, ging ich davon aus, das er von solch einer sprach.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermute (!), dass man die gesamte, kompakte Wasserkühlung entsorgen muss, sollte die Pumpe doch einmal defekt sein.
Vermutungen, da liegt das Problem, man vermutet zu viel. Ich habe schon in eine AIO, eine zusätzliche Pumpe, ein AGB und einen weiteren Radi verbaut. Warum sollte man eine AIO entsorgen, wenn man die Teile nur austauschen muss?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also ne gebrochene Heatpipe hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Da braucht's schon ordentlich Gewalteinwirkung.

Ich leider schon. 2x auf LAN Party´s. Einmal bei einem Noctua NH14 und einmal bei einem NoName Kühler bzw. ka was für einer das war.

Ebenfalls habe ich schon Systemboards bei LAN Party´s gesehen, die durch den Kühler beschädigt wurden. Es sind halt fast 1 KG Hebelwirkung auf dem Systemboard vorhanden. Falsch im Kofferraum den Rechner gelagert und ein Schlagloch reicht aus, um das Systemboard zu beschädigen (zumindest besteht die Möglichkeit)

Greets

Nexarius
 
Daher legt man den Rechner auch flach hin damit der 1Kg Kühler nicht rumbaumelt und somit kann keine Scherkraft aufgebaut werden die das Board malträtieren. Zug- oder Druckspannung ist relativ unproblematisch.

Unsere Clique war früher oft auf LAN Partys und da ist das ganze Geraffel alles mit Autos durch die oberbayrischen Kuhkäffer gekarrt worden. Wir waren so ca 10-15 Leute und da ist jahrelang alle paar Wochen rumgegurkt worden.
Nun rate mal wie oft da was kaputt gegangen ist? Richtig gar nichts da wir aufgepasst haben.

Das einzigste Problem war dann nur immer das rumgefrickel in den TCP/IP Einstellung bis wir uns alle gefunden haben im Netzwerk :).
 
Zurück
Oben