Ryzen 9 zu heiß. Wasserkühlung?

Timo9093

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Hallo Freunde!
Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten!
Es kann gut aus sein das diese Frage schonmal beantwortet wurde, da ich aber mehrere Stunden hier im Forum gesucht habe und leider aus den Antoworten nicht schlau wurde, weil ich nicht so sehr in der Materie bin wie so viele von euch.

Hier erstmal mein System
AMD Ryzen 9 3900x
Gehäuse: Enermax StarryFort SF30
MSI B450 Tomahawk Max AM4
32 GB G.Skill Ripjaw V DDR4 3200 DIMM CL16
650 Watt ne quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 Super

Jetzt mein Problem!
Selbst wenn ich nicht viel mit dem PC mache (Internet surfen etc.) geht die CPU Temperatur gerne mal über 60 Grad ca.
Beim zocken geht die sehr schnell auf über 80-85 Grad.
Ich merke dann beim zocken manchmal einige starke FPS Drops.

Erste frage:
Ist das normal das der CPU so heiß wird?
Zweite frage:
Könnte ich einfach eine Wasserkühlung für die cpu bestellen und einbauen und er würde nicht mehr so heiß werden?
Dritte frage:
Wie sieht das mit der Lautstärke dann aus? Wie laut ist er dann wenn eine Wasserkühlung eingebaut wäre?
Vierte frage:
Würde diese Wasserkühlung gehen?

https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1213629.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Sorry, falls es dieses Thema schon gibt, aber mein Know-How reicht nicht aus die Antwort rauszufinden 😁
 
na, du musst auch einen Kühler auf die CPU bauen. Wundert mich, dass der Rechner nicht dauernd abstürzt.

Und nein, AiO Wasserkühler sind nicht besser und vorallem leiser als z.b. BeQuiet Dark Rock Pro 4(157mm limit)
ansonsten ist es normal, dass Ryzen ein Hitzkopf ist, liegt daran, dass durch 7nm die Hitze sehr konzentriert in Hotspots auftritt.

WLP dann aber auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Was hast du denn aktuell verbaut? Einen AMD Boxed Kühler?
 
Das klingt für mich nach dem normalen Verhalten von Zen 2.
Der Sensor misst halt die Hotspots, mit welchem Programm liest du aus?

Das was du da gepostet hast würde ich nicht als Wasserkühlung bezeichnen, das ist ne AiO-Kühlung und diese haben den Nachteil dass Pumpe und Lüfter auch im Leerlauf dauerhaft Geräusche machen.

Was die Ruckler angeht, solltest du mal MSI Afterburner Overlay verwenden um zu schauen was diese Ruckler verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JohnVescoya
1. Wissen wir nicht, wissen ja netmal welcher Kühler verbaut ist!
2. Wissen wir nicht, wissen ja netmal welcher Kühler aktuell verbaut ist um es zu vergleichen
3. Siehe Datenblatt
4. Möglich, ich schau gleich mal!
 
Hab ich das überlesen oder gibst du zwar jeden möglichen Krempel im Rechner an, aber genau den Kühler nicht?

85 Grad ist tatsächlich viel, ist die WLP gescheit aufgetragen? Hatte das einmal, als ich einen Kühler schlampig montiert hatte, und ohne WLP geht nicht viel...
 
M.Ing schrieb:
Hab ich das überlesen oder gibst du zwar jeden möglichen Krempel im Rechner an, aber genau den Kühler nicht?

das wird das problem sein... Kein Kühler verbaut ;)
 
Tut mir leid Leute! Habe vergessen den kühler dazu zuschreiben!
Es ist der normale CPU Kühler vom Ryzen 9 also die Boxed Version!

Die Firma Mindfactory hat den PC zusammengebaut, also ich denke das die wohl alles richtig verbaut haben.
 
Leute, verarscht ihn doch nicht ... so viel.

Welcher Kühler ist denn verbaut?
Wenn es der Boxed-Kühler ist, dann musst du den austauschen, denn bei der CPU taugt er nur für Office.

Edit:
Richtig verbaut, werden sie es wirklich, bloss wenn der Kühler unterdimensioniert ist, dann können sie auch nicht dafür.
Du hast einen 12-Kerner, der dadurch gut Abwärme produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo9093
von Schnitzel schrieb:
Leute, verarscht ihn doch nicht ... so viel.

Welcher Kühler ist denn verbaut?
Wenn es der Boxed-Kühler ist, dann musst du den austauschen, denn bei der CPU taugt er nur für Office.

Dankeschön!
Was würdest du mir denn empfehlen?
Wasserkühlung oder einen anderen normalen Kühler?
 
cunhell schrieb:
Nö, er hat nur gefragt, ob der Verlinkte was verbessern würde. Den verbauten Kühler, den Boxed, hat er erst nachgeliefert nach dem Du geantwortet hast ...


Kontext? Tochan? Nix dein geblubber...
 
Scythe Fuma II montieren, CPU und die darunter befindliche Stromschleuder 2080er untervolten.

CPU-Kühler bis max. 157mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28, Slashchat, JohnVescoya und eine weitere Person
Mein Threadripper läuft zwar mit einer Custom-Wasserkühlung, aber ich würde dir einen normalen Luftkühler empfehlen.
Ich verwende gerne die von Noctua, alle anderen sind aber auch gut. Es müsste halt ein etwas größerer sein, wie z.B. der D15.

Edit:
Ja, der Scythe sieht auch gut aus.
Lass mal die anderen auch ihre Empfehlungen schreiben und such dann einen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Timo9093 schrieb:
Tut mir leid Leute! Habe vergessen den kühler dazu zuschreiben!
Es ist der normale CPU Kühler vom Ryzen 9 also die Boxed Version!

Lol. Und da wundern dich deine problematischen Temperaturen? Der PC scheint ja nicht gerade günstig gewesen zu sein, aber an einen sinnvollen CPU Kühler wurde nicht gedacht? Warum hast du vor dem Zusammenbau nicht hier im Forum nachgefragt?

Der Boxed Kühler ist für einen boxed Kühler schon okay, deutlich besser als bei Intel. Für niedrige Temps auf einem Gaming PC ist er aber völlig untauglich. Die von dir ausgewählte AiO ist übrigens auch keine gute Idee.

Hol dir einen vernünftigen Tower Kühler, z.B. den Noctua Nh-D15 mit AM4 KIT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Demon_666
Wen mit Wasser gekühlt werden soll dann gleich richtig und nicht so ein AIO Spielzeug....
Ein anständiger Luftkühler wie bspw. ein Thermalright Aro tut es aber auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28, masterkruk und Mr.Baba
Zurück
Oben