Ryzen 9 zu heiß. Wasserkühlung?

Timo9093 schrieb:
Dankeschön!
Was würdest du mir denn empfehlen?
Wasserkühlung oder einen anderen normalen Kühler?
Wenn Geld keine Rolle spielt ne Custom Wasserkühlung, ansonsten nen guten Lüftkühler.

AIO vergisst du lieber schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Mr.Baba
Wie alle gegen ne AIO meckern. Also ne NZXT 72 macht das Ding schon ziemlich Kühl. Aber auch ne EK P360 Kit was recht einfach ist für eine WaKü im nicht Bereich AIO, macht die schon was her.
 
Mr.Baba schrieb:
Kontext? Tochan? Nix dein geblubber...
Ich habe nur klar gestellt, dass der Kühler, anders als von Dir angegeben, NICHT erwähnt wurde.
Die Frage nach dem Kühler war also sehr berechtigt.
Nichts weiter.

Cunhell
 
chr1zZo schrieb:
Wie alle gegen ne AIO meckern. Also ne NZXT 72 macht das Ding schon ziemlich Kühl. Aber auch ne EK P360 Kit was recht einfach ist für eine WaKü im nicht Bereich AIO, macht die schon was her.

Es geht nicht nur ums Kühlmachen, es geht auch um die Kosten und Lautstärke und dass es halt ne Flüssigkeit ist.
 
Ich habe nichts gegen Waküs, hab ja selber ein paar AiOs und als letztes eine Custom selbst gemacht.
Ich empfehle nur für einen Neuling generell keine Wakü.
Ist einfach eine persönliche Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Okay schade das der große Noctua nicht ins Gehäuse passt, ich denke dann nimm ich die kleinere Version.
Wie sieht es denn dann mit Temperaturen aus? Ist es dann sicher das der nicht mehr über 80+ Grad geht ?
Und ist der Noctua viel lauter als der Ryzen 9 Boxed Kühler ?
 
d3nso schrieb:
Ein anständiger Luftkühler wie bspw. ein Thermalright Aro tut es aber auch

Der ebenfalls nicht ins Gehäuse passt!

Leute ey, lest doch zumindest mal die Specs bevor ihr was empfehlt. Ich weiß, ich hab auch blind den Nh-D15 empfohlen und dann erst gecheckt,, ob er überhaupt reinpasst und dann direkt eine Korrektur geschrieben, aber nachdem hier schon die maximale Höhe des CPU Kühlers in dem Gehäuse gepostet wurde, kann man ja echt mal schauen ob die Sachen die man empfiehlt überhaupt physisch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, masterkruk, Timo9093 und eine weitere Person
Timo9093 schrieb:
Und ist der Noctua viel lauter als der Ryzen 9 Boxed Kühler ?
Eher das Gegenteil. Die Noctua sind sehr laufruhig, natürlich muss man die Lüftercurve anpassen in BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo9093
Komisch, überall wird dem Kühler eigentlich eine ordentliche Performance bescheinigt.

Bei 1h Blender Test 89°C ... sagt Hardware Unboxed .. und heute Spiele nutzen ja nicht die vollen 24 Threads.

Throttle geht erst ab 95 °C los.
 
JohnVescoya schrieb:
Der ebenfalls nicht ins Gehäuse passt!

Leute ey, lest doch zumindest mal die Specs bevor ihr was empfehlt. Ich weiß, ich hab auch blind den Nh-D15 empfohlen und dann erst gecheckt,, ob er überhaupt reinpasst und dann direkt eine Korrektur geschrieben, aber nachdem hier schon die maximale Höhe des CPU Kühlers in dem Gehäuse gepostet wurde, kann man ja echt mal schauen ob die Sachen die man empfiehlt überhaupt physisch passen.

Stimmt lt. Datenblatt passt er nicht, aber ich habe den schon in kleinere Gehäuse bekommen, einfach Lüfter etwas tiefer setzten.
will man das Risiko nicht eingehen geift man eben zum Mugen 5 Rev.B der sollte passen.

PS: Temperaturen von 70-80° sind ok für einen dicken 12 Kerner. Mein 3700X bleibt mit Custom Wasserkühlung auch nicht viel kühler.
 
cunhell schrieb:
Ich habe nur klar gestellt, dass der Kühler, anders als von Dir angegeben, NICHT erwähnt wurde.
Die Frage nach dem Kühler war also sehr berechtigt.
Nichts weiter ...

ich hatte das angegeben!! mit ironie..
na, du musst auch einen Kühler auf die CPU bauen. Wundert mich, dass der Rechner nicht dauernd abstürzt.
 
nicK-- schrieb:
Komisch, überall wird dem Kühler eigentlich eine ordentliche Performance bescheinigt.

Bei 1h Blender Test 89°C ... sagt Hardware Unboxed .. und heute Spiele nutzen ja nicht die vollen 24 Threads.

Throttle geht erst ab 95 °C los.

Aber ich kann mir die framedrops nur dadurch erklären.
Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage.
 
d3nso schrieb:
will man das Risiko nicht eingehen geift man eben zum Mugen 5 Rev.B der sollte passen.
Bei der maximalen Höhe von 157mm würde ich ebenfalls den Mugen 5 Rev.B empfehlen. Sehr viel Auswahl an leistungsfähigen Produkten gibt es dann auch nicht. Aber auch beim Mugen wird´s verdammt eng.
 
Zurück
Oben