Ryzen 9 zu heiß. Wasserkühlung?

Als Luftkühler würde dieser hier Scythe Ninja 5 (SCNJ-5000) sinn machen: (BxHxT): 138x155x180mm. Passt also rein, da er niedriger als 157mm ist. Für ne AIO mit 2x 120mm gibts du @Timo9093 mehr als 100€ aus, wenn du mehr Power brauchst

Chillaholic schrieb:
Ist halt im idle unnötig laut und nicht mal deutlich besser als ne Luftkühlung und deutlich störanfälliger.
Imho gibt es bis auf 2-3 Kelvin weniger keinen Grund für ne AiO, weil das mit deutlichen Nachteilen kommt.

Unnötig laut kann ich bei der Corsair 150h nicht behaupten. Von der Lautstärke ist die im Idle unhörbar und unter Last ist nur ein leises Rauschen zu hören (wenn man die Lüfter tauscht, die originalen hab ich nie getestet). Aber erstmal meckern und als störanfällig bezeichnen, wenn man keine Erfahrung hat, sollte man nicht unbedingt auf Erfahrung von anderen zurückgreifen und dies als richtig abtun! Ich nutze AIO seit vielen Jahren und bis jetzt ist nie eine defekt gewesen oder sonst irgendwelche Störungen

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Aber erstmal meckern und als störanfällig bezeichnen, wenn man keine Erfahrung hat, sollte man nicht unbedingt auf Erfahrung von anderen zurückgreifen und dies als richtig abtun!
Es ist schlicht ein Fakt, dass eine nicht vorhandene Pumpe nicht zu Störungen führen kann, bei einer Luftkühlung und auch keine Geräusche macht, genau so reißen nicht vorhandene Schläuche natürlich auch nie bei ner Luftkühlung. Damit hast du zwei weitere Störanfälligkeiten einer AiO die bei ner LuKü schlicht nicht existieren. Diese Punkte zu verneinen zeigt einfach dein Unverständnis für das Thema. Die Vorteile beschränken sich hingegen wie gesagt auf 2-3 Kelvin Temperaturunterschiede, da zieh ich lieber die geringere Störanfälligkeit vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz und Demon_666
Ich möchte hinzufügen: Auch ein Problem bei AiOs ist die langsame Verdunstung der Kühlflüssigkeit, einen custom Loop füllt man einmal pro Jahr ein wenig nach, bei einer AiO, die komplett geschlossen ist, geht das nicht, weshalb viele AiOs nach 2, 3, 4 Jahren anfangen Probleme zu machen. Da ist jeder Noctua Kühler genauso leistungsfähig und hält aber viele viele Jahre länger.
Ergänzung ()

Timo9093 schrieb:
Also ich meine mit Framedrops das für ein paar Sekunden (2-4) die Frame von 200FPS auf 30-60 FPS droppen.
Und die Grafikkarte und so gut wie gar nicht ausgelastet, an der kann es nicht liegen.
Habe den PC erst seit Freitag und auf meinem alten PC (i7 7700k / 1GTX 1060 (6GB)) hatte ich diese Framedrops nicht.

Welche Platte (SSD / HDD?) setzt du ein? Wenn du keine SSD hast, hätten wir schonmal eine mögliche Fehlerquelle (das wären dann Nachladeruckler)

Ich hoffe stark, du hast Windows komplett neu aufgesetzt als du den neuen Rechner in Betrieb genommen hast? Denn wenn du einfach nur die Festplatte vom alten Rechner in den neuen gepackt hast, dann liegen da noch Reste der alten Intel Treiber im Windows herum, die dafür sorgen, dass dein System Probleme macht.

Chillaholic schrieb:
Es ist schlicht ein Fakt, dass eine nicht vorhandene Pumpe nicht zu Störungen führen kann, bei einer Luftkühlung und auch keine Geräusche macht, genau so reißen nicht vorhandene Schläuche natürlich auch nie bei ner Luftkühlung. Damit hast du zwei weitere Störanfälligkeiten einer AiO die bei ner LuKü schlicht nicht existieren. Diese Punkte zu verneinen zeigt einfach dein Unverständnis für das Thema. Die Vorteile beschränken sich hingegen wie gesagt auf 2-3 Kelvin Temperaturunterschiede, da zieh ich lieber die geringere Störanfälligkeit vor.

Es geht sich nicht nur um die Temperatur, sondern eine AIO hat indes mehrere Vorteile. Was mir zeigt, dass Du nur NEWS liest und deren Meinung annimmst. Betrachte die AIO mal auch aus anderen Punkten. Wie z.B. Gewichtsersparnis (bei LAN Partys sehr angenehm, kein 1KG Monster auf dem mainboard zu haben), aus dem Aspekt des aufegräumten Innenraums des PCs (ich finde einen Luftkühler einfach nur hässlich). Auch können dort oh Wunder die Lüfter ausfallen, die Heatpipes brechen, das Mainboard aufgrund des Gewichtes Mikrorisse bekommen usw. Aber ja Du hast Recht.......

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Wie z.B. Gewichtsersparnis (bei LAN Partys sehr angenehm, kein 1KG Monster auf dem mainboard zu haben), aus dem Aspekt des aufegräumten Innenraums des PCs (ich finde einen Luftkühler einfach nur hässlich). Auch können dort oh Wunder die Lüfter ausfallen, die Heatpipes brechen, das Mainboard aufgrund des Gewichtes Mikrorisse bekommen usw. Aber ja Du hast Recht.......
Ich glaub dir ist auch ne Heatpipe aus der Krone gebrochen.
Wenn mir nichts mehr einfällt, breche ich auch ständig Heatpipes ab.
Ein vernünftig montierter Lukü zerbricht auch keine Mainboards, sofern diese alle Abstandshalter verbaut haben.
Dümmere Argumente sind dir wohl nicht mehr eingefallen? Die Pumpe läuft halt immer mit, das ist halt Verschleiß, Krach und Anfälligkeit. Heatpipe bricht ab, da kannste auch sagen dein Radi verbiegt dir weil er beim montieren runter fällt, absoluter Käse. Optik ist mir absolut egal im gedämmten geschlossenen Gehäuse. Mal davon abgesehen sieht ein großer Kühlkörper wie der Dark Rock schon sehr geil aus. Das die Lüfter ausfallen können ist bei der AiO nicht anders, den Punkt habe ich deshalb aus gutem Grund weggelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Demon_666 und Joshinator
Nachladeruckler, ehrlich? Hatte ich auch mal, bei einer Pumpgun, um ein paar cm, wärs ins Knie gegangen.

Also ich habe 1,5 TB SSD in meinem Rechner
1TB Samsung Evo 860
500 GB Samsung Evo 860
Alles (Windows+Spiele) sind auf der gleichen Festplatte.
In meinem Gehäuse sind zusätzlich oben noch 2x 120mm Lüfter verbaut, also stauen tut sich da eigentlich nicht wirklich viel.
Windows ist natürlich auch komplett neu installiert mit allen Treibern etc.
Ich werde mir heute Abend einen (Luft)Kühler bestellen und etwas WLP (zur Sicherheit, mal schauen ob Mindfactory die auch wirklich benutzt hat)
Dann hoffe ich mal das die Temperatur etwas sinkt.
Außerdem werde ich wenn ich wieder zuhause bin im BIOS mal das PPT senken, wie es @cobra38 gesagt hat.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wegen den FPS Drops werde ich noch weiter schauen, an der Hardware kann es zu 99% ja dann nicht mehr liegen ^^

JohnVescoya schrieb:
Ich möchte hinzufügen: Auch ein Problem bei AiOs ist die langsame Verdunstung der Kühlflüssigkeit, einen custom Loop füllt man einmal pro Jahr ein wenig nach, bei einer AiO, die komplett geschlossen ist, geht das nicht, weshalb viele AiOs nach 2, 3, 4 Jahren anfangen Probleme zu machen. Da ist jeder Noctua Kühler genauso leistungsfähig und hält aber viele viele Jahre länger.
Ergänzung ()

Ich hatte meine AIO
Chillaholic schrieb:
Ich glaub dir ist auch ne Heatpipe aus der Krone gebrochen.
Wenn mir nichts mehr einfällt, breche ich auch ständig Heatpipes ab.
Ein vernünftig montierter Lukü zerbricht auch keine Mainboards, sofern diese alle Abstandshalter verbaut haben.
Dümmere Argumente sind dir wohl nicht mehr eingefallen? Die Pumpe läuft halt immer mit, das ist halt Verschleiß, Krach und Anfälligkeit. Heatpipe bricht ab, da kannste auch sagen dein Radi verbiegt dir weil er beim montieren runter fällt, absoluter Käse. Optik ist mir absolut egal im gedämmten geschlossenen Gehäuse. Mal davon abgesehen sieht ein großer Kühlkörper wie der Dark Rock schon sehr geil aus. Das die Lüfter ausfallen können ist bei der AiO nicht anders, den Punkt habe ich deshalb aus gutem Grund weggelassen.
Deine Dummheit ist durch nichts mehr zu ergänzen! In meinem letzten post hast du diese Anspielung schon nicht verstanden, deswegen schreib ich es Dir nochmal: der klügere gibt nach: Du hast absolut Recht, abgebrochen Heatpipes gibt es nicht, defekte Mobos auch nicht und ja ein Luftkühler sieht besser aus. Und ja Du hast in allem Recht, Du bist der beste auf Deinem Teller. Vielleicht, wenn Du mal reifer und klüger bist, guckst Du mal über deinen Tellerrand hinaus...

Greets
Nexarius

Nexarius schrieb:
Deine Dummheit ist durch nichts mehr zu ergänzen!
Du musst nicht beleidigend werden, nur weil dir keine sinnvollen Argumente mehr einfallen, ausser so nen Irsinn wie abgebrochene Heatpipes und Haarrise auf dem Mobo. Bleib mal realistisch und auf dem Teppich, damit hast du offenbar Probleme. Optik ist nunmal Geschmackssache, das ist schlicht kein Argument. Find diesen RGB-Blingbling einfach nur abstoßend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dann gucke ich mal wie ich im Ryzen Master das PPT senken kann bis der neue Kühler da ist.
Ich bedanke mich bei allen die nutzvolle Antworten gegeben haben und sich nicht in meinem Post gegenseitig beleidigt haben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag Timo S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
es gibt zwei Welten, was den Computer betrifft. Der eine übertaktet und holt das letzte aus seinem Rechner, der andere stellt ihn sich auf auf den Schreibtisch richtet ihn nach seinem Geschmack ein. Dazu gehört Bling Bling und eine ordentliche Wakü. Übrigens Bling Bling hat nicht unbedingt etwas mit Beleuchtung zutun. Beides gehört in die Kategorie "Schw.....verlängerung. Ich persönlich steh auf Bling Bling. Dann wäre da noch der Rest, hier findet man viele Neider und Leute denen alles egal ist. Wichtig für diese ist, wie kann ich andere von meiner Meinung überzeugen und wenn die nicht wollen, wie greife ich sie dann am besten an.
Übrigens eine AIO ist auch eine Wakü und immer besser als eine Lukü, aber ich habe mir sagen lassen, es gibt auch Leute die packen da Erbsensuppe rein, deshalb ist mir auch jetzt klar, warum Wasserschläuche platzen können.

Maexi01 schrieb:
Übrigens eine AIO ist auch eine Wakü und immer besser als eine Lukü, aber ich habe mir sagen lassen, es gibt auch Leute die packen da Erbsensuppe rein, deshalb ist mir auch jetzt klar, warum Wasserschläuche platzen können.
Es gibt genug Testberichte, die das verneinen (auch Tests hier auf CB ;) ). Und eine WK hat einfach mehr mechanische Komponenten, die kaputt gehen oder laut werden können. Das ist systembedingt nun mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Maexi01 schrieb:
es gibt zwei Welten, was den Computer betrifft. Der eine übertaktet und holt das letzte aus seinem Rechner, der andere stellt ihn sich auf auf den Schreibtisch richtet ihn nach seinem Geschmack ein. Dazu gehört Bling Bling und eine ordentliche Wakü. Übrigens Bling Bling hat nicht unbedingt etwas mit Beleuchtung zutun. Beides gehört in die Kategorie "Schw.....verlängerung. Ich persönlich steh auf Bling Bling. Dann wäre da noch der Rest, hier findet man viele Neider und Leute denen alles egal ist. Wichtig für diese ist, wie kann ich andere von meiner Meinung überzeugen und wenn die nicht wollen, wie greife ich sie dann am besten an.

Tja dann gehöre ich wohl zu keiner der gennanten "Kategorien" Ich möchte einfach einen guten Computer haben (steht unter dem Schreibtisch) und möchte so viel FPS wie möglich raus holen. Ich habe seit ca. 20 Jahren Computer und habe NOCH NIE irgendwas übertaktet und das soll auch so bleiben. Ich denke das ich mit einem Ryzen 9 (wenn er dann mal vernünftig läuft^^) wohl alles neuere Spielen kann.

Wer testet alle AIOs? Schon mal einen Test gehabt wo 3 unabhängige Tester das selbe schreiben? Tester aus nem Forum, die Ihr Testobjekt danach behalten dürfen, zählen nicht. Was kann kaputt gehen? Da ist nur die Pumpe und die kann getauscht werden. Im schlimmsten Fall muss man die bezahlen. Nun, ich habe nicht nur einen Luftkühler gehabt. Ich habe sie noch heute, schön verpackt im Schrank für schlechte Zeiten.

Die Framedrops lassen sich nicht durch die CPU Temp erklären. Eher durch Software und Konfigprobleme.
Es hört sich so an, als wenn die CPU komplett in Sleep geht oder ein Treiber oder Prozess übelst dazwischen funkt.

Falls der Boxer Kühler solche Probleme verursachen könnte hätte es jeder Reviews eskaliert

Hab jetzt im Ryzen Master die Werte vom 3700x eingegeben, also 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC, komme beim CB20 auf etwa 6600 Punkte und 69° Celsius. Mit Standardwerten sind es etwa 7200 Punkte und 84°. Könnte dem TE also tatsächlich helfen bis der neue Kühler da ist, lieber 10-15% weniger Leistung als permanent vom laut rauschenden Boxedlüfter qequält zu werden.

ihr macht mir Angst, was sind das denn für Werte. Heute ist mein MB angekommen. Jetzt warte ich auf bessere Preise für die CPU mal sehen. Das erste mal eine AMD Plattform und dann Temp. Werte die meinen Blutdruck hoch bringen. Ich komme beim zocken nicht über 45°C und jetzt lese ich von Werten die an die 90° gehen.
Traumhaft.

werte 1.JPG

Zurück
Oben