Ryzen 9 zu heiß. Wasserkühlung?

Man könnte das Case auch als besch... bezeichen aber das liegt letztenendes immer im Auge des Betrachters ;)
Hauptsache fett RGB, aber Airflow etc fürn A. :freak:
 
Was sind denn starke FPS drops? 200 fps auf 180 fps? 100 fps auf 80 fps?

Hast du keine SSD?
 
d3nso schrieb:
Man könnte das Case auch als besch... bezeichen aber das liegt letztenendes immer im Auge des Betrachters ;)
Hauptsache fett RGB, aber Airflow etc fürn A. :freak:

Ich habe das case nicht wegen den „fetten“ RGB‘s genommen sondern weil ein Kumpel es auch hatte und es schien mir ausreichend und vernünftig.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Was sind denn starke FPS drops? 200 fps auf 180 fps? 100 fps auf 80 fps?

Für kurze Zeit auch gern mal von 200 auf 30-60
 
Timo9093 schrieb:
Aber ich kann mir die framedrops nur dadurch erklären.

Du kannst dir die Framedrops nur durch 85°C erklären? Bei 75°C würden die nicht magisch verschwinden.
Der Boost-Algorithmus wird sich eventuell leicht anders verhalten, aber das erklärt in den meisten Spielen keine Framedrops (besonders wenn die GPU limitiert). Kommt dann auch drauf an was für dich Framedrops sind, ein kurzer Lag oder über ein paar Sekunden wesentliche FPS Einbrüche?.
85°C ist keine tolle Temperatur, aber nichts was Probleme verursachen sollte.

Aber Wasserkühlung ist wirklich nicht notwendig, du hast mehr von einem gutem Luftkühler wenn die Optik nicht ausschlaggebend ist.
 
Also bei 200 auf unter 60... das klingt eher nach einem störenden hintergrundprozess... oder er lädt von der platte nach.

Oder schlechte netzwerkverbindung.
sowas wie 3d mark gibt dir aber konstante frames?
 
Demon_666 schrieb:
Laut Gehäuse-Datenblatt bei MF max. 157mm, also passt ein D15 ;)
Und den würde ich auch empfehlen :)
165mm ist mehr 157mm
und selbst 160mm ist mehr als 157mm (ohne lüfter)

kühler muss weniger als 157mm haben um zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mr.Baba schrieb:
165mm ist mehr 157mm ..
und selbst 160mm ist mehr als 157mm (ohne lüfter)
ach tatsächlich verguckt,war bei 175mm, mea culpa
 
Also ich meine mit Framedrops das für ein paar Sekunden (2-4) die Frame von 200FPS auf 30-60 FPS droppen.
Und die Grafikkarte und so gut wie gar nicht ausgelastet, an der kann es nicht liegen.
Habe den PC erst seit Freitag und auf meinem alten PC (i7 7700k / 1GTX 1060 (6GB)) hatte ich diese Framedrops nicht.
 
chr1zZo schrieb:
Wie alle gegen ne AIO meckern.
Ist halt im idle unnötig laut und nicht mal deutlich besser als ne Luftkühlung und deutlich störanfälliger.
Imho gibt es bis auf 2-3 Kelvin weniger keinen Grund für ne AiO, weil das mit deutlichen Nachteilen kommt.

von Schnitzel schrieb:
Leute, verarscht ihn doch nicht ... so viel.

Wer verarscht hier wen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Ich würde ja erstmal mit einem overlay deiner Wahl (z.b. Afterburner) CPU/GPU Takt und Temperatur überwachen um Klarheit zu haben, WARUM du Drops hast. Bevor hier aufgrund einer unbelegten Vermutung Hardware gekauft wird (auch wenn man für einen 3900x natürlich keinen Boxed Kühler verwenden sollte....)

Passiert es bei allen Spielen? Und welche sind das? SSD oder Festplatte? OnlineMP oder im Einzelspieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Timo9093 schrieb:
Also ich meine mit Framedrops das für ein paar Sekunden (2-4) die Frame von 200FPS auf 30-60 FPS droppen.
Und die Grafikkarte und so gut wie gar nicht ausgelastet, an der kann es nicht liegen.
Habe den PC erst seit Freitag und auf meinem alten PC (i7 7700k / 1GTX 1060 (6GB)) hatte ich diese Framedrops nicht.
Unabhängig davon, dass ein besserer CPU-Kühler nicht schlecht wäre, können die angebenen temps für so etwas nicht vollständig verantwortlich sein. Um welches Spiel handelt es sich denn? Eventuell CPU-Limit?
 
Wie ich schon im Eingangspost schrieb, schau dir mit dem MSI Afterburner Overlay an was limitiert.
Ein Custom-Kühler ist davon abgesehen immer ne sinnvolle Option.
Noctua ist ne Premium-Marke für Luftkühler mit sehr gutem Support.
Alternativen von Scythe, Be Quiet!, Alpenfön etc. gibt es genug.
 
Timo9093 schrieb:
Okay. Auch wenn der CPU nicht für die Framedrops verantwortlich ist, sollte ich dennoch einen besseren Kühler kaufen?
Zum Beispiel den:
https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=at&hloc=de
Richtig ?
Naja, ein besserer Kühler schadet nie. Aber er muss auch nicht zwingend sein. Wenn der aktuelle Kühler ausreichend kühlt (also die Drops nicht von der Temperatur kommen und kein OC geplant ist) und dir leise genug ist, musst du nicht zwingend wechseln. Der AMD Boxed hat den Vorteil, dass er die Luft auf's Board bläst (damit niedrigere VRM Temperatur). Das ist bei Tower Kühlern manchmal ein Problem.
Aber untersuche erst mal, woher die Drops kommen, bevor du irgend etwas tauschst.
 
Oberst08 schrieb:
Naja, ein besserer Kühler schadet nie. Aber er muss auch nicht zwingend sein. Wenn der aktuelle Kühler ausreichend kühlt (also die Drops nicht von der Temperatur kommen und kein OC geplant ist) und dir leise genug ist, musst du nicht zwingend wechseln. Der AMD Boxed hat den Vorteil, dass er die Luft auf's Board bläst (damit niedrigere VRM Temperatur). Das ist bei Tower Kühlern manchmal ein Problem.
Aber untersuche erst mal, woher die Drops kommen, bevor du irgend etwas tauschst.

Naja er könnte schon etwas leiser sein, das habe ich direkt am Anfang gemerkt.
Und das die cpu eine Temperatur von über 80 Grad hat ist ja auch nicht so von Vorteil.
Ein neuer Kühler kostet ja nicht die Welt. Einen Kühler für 50-100€ zu kaufen wäre gar kein Problem, wenn es dadurch etwas stiller und kälter wird.
 
Das Gehäuse hat drei einblasende Lüfter aber nur einen der hinten ausbläst. Das riecht förmlich nach Wärmestau der durch Nachrüstung eines 140er Lüfters im Deckel behoben werden kann.
 
Der Ryzen 9 3900X hat ein Package Power Tracking (PPT) Limit von 142 Watt.
Senke das PPT im BIOS mal auf 115 Watt ab.
Dadurch verlierst Du zwar ca. 3 - 5 % an Performance, aber die CPU wird nicht mehr so heiß.
Danach kannst Du prüfen, ob wirklich die zu heiße CPU für die FPS Drops verantwortlich ist.
Schau Dir bitte auch mal die Temperaturen der Spannungswandler am Mainboard an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bei dem Budget hast du eine breite Auswahl. Von Noctua bspw. U9 oder vielleicht auch den C14S (Top-down-Blower), der neue Fuma 2 von Scythe soll auch nicht schlecht sein usw. . Ich kann zumindest für die Lüfter von Noctua aus eigener Erfahrung sagen, dass die auch nach Jahren bei täglichem Einsatz noch so leise laufen wie am ersten Tag. Aber das hat zugegebenermaßen auch seinen Preis.
 
Zurück
Oben