Ryzen crasht bereits bei der Installation

RAM läuft mit XMP Profile 3600 Mhz CL16

Was ist IF-OC? Overclocking ist klar, aber IF? (logischerweise hilft mir google recht wenig, denn if wird im Englischen ja viel verwendet)

Wenn ich XMP ausschalte, läuft der Ram mit 2666Mhz und die Tonprobleme bleiben bestehen.

Die Ereignisanzeige ist leider gelöscht durch den clean install.
 
IF=Infinity Fabric. Wenn der Takt davon zu hoch ist (sollte eigentlich nicht so sein, wenn nichts verstellt) soll es u.A. zu Soundproblemen kommen.

Läuft der Onboard-Sound fehlerfrei?

Ich meinte auch die Ereignisanzeige nach der Installation jetzt, wenn da nirgends WHEA auftaucht (unter Warnungen oder Fehler) ist alles ok :)
 
The Infinity Fabric clock speed (FCLK)(google :p) ist auf Auto gestellt
1627670028730.png



Onboard Sound funktioniert. Ich würde nur dennoch gerne meine Soundkarte weiter verwenden und irgendwie ist das ja schon komisch, oder? Nicht dass irgendwas am Mainboard defekt ist und deshalb die USBs etwas zickig sind...

Keine Warnungen oder Fehler mit WHEA vorhanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Bei USB-Sound bin ich dann leider raus... Sonst im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread eröffnen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der tollen CPU :)
 
Ich werde ihm wohl auch noch eine potentere Kühlung geben ;)

Danke für deine und eure Hilfe - bestes Computerforum :)


Das Soundproblem konnte behoben werden, ist aber wohl einer sehr Phant-spezifischen Konfiguration geschuldet ist:
Mein Computer hängt an der Wand, deshalb muss ich mit USB Verlängerunskabeln arbeiten und da kommt wohl nicht mehr genug Strom an...außer wenn ich diesen roten Port verwende (selbst bei USB 2.0 Kabel)
1627736617885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben