Ryzen crasht bereits bei der Installation

Phant

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
92
Guten Abend,

ich komme direkt zum (super) Fragebogen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einem i5-8400 aufrüsten wollen... Demontage und Montage war kein Problem. Booten hat direkt geklappt. Dann prime95 laufen lassen um die Kühlung zu prüfen: Wurde etwas warm mit bis zu 90°C, aber ich hab mir erstmal nix dabei gedacht und habe prime95 abgebrochen. Nach ein paar Minuten idle (ich war essen) gabs einen Bluescreen: Memory Management.
Was noch sehr seltsam war: die Soundausgabe war während der gesamten Nutzung "knackend und knisternd", obwohl er ganz normal über die Lautsprecher und die Xonar U7 USB Soundkarte übertragen wurde.

Anschließend crashte (Bluescreen) er meistens direkt nach dem Login... ich habe es aber geschafft ein paar minidump files zu sammeln (Anhang)...

Nach diversen Experimenten dachte ich, dass ich mal eine Windows Neuinstallation probiere... und die schafft er nicht: Er stürzt während der Installation ab. Jetzt tut also garnichts mehr.
1627576094969.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM auf 2166 Mhz, auf 2400 Mhz, andere Timings...
  • RAM slots gewechselt (2 und 4, 1 und 3, nur ein Riegel usw.)
  • AMD Chipset Driver installiert
  • Kühler abgebaut, nochmal montiert
  • Windows 10 clean install

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich habe umfassend gegoogelt, aber wenige schaffen es den Computer bereits bei der Installation zu crashen...


Habt ihr irgendwelche Ideen? Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • dump.zip
    996,4 KB · Aufrufe: 201
Die Temp ist normal, wie unzählige Threads ebenfalls ausweisen.

Probiere es doch zuerst einmal mit einem BIOS-Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und madmax2010
Phant schrieb:
: Wurde etwas warm mit bis zu 90°C,
würde eher sagen, dass der überraschend kühl geblieben ist.
unter 83 grad bekommt man den nicht mit luft.

Welche windows 10 version war das denn?
 
Hatte ich auch. Mein defekter 5950X war nicht in der Lage, Windows zu installieren. Warscheinlich mal wieder ein defekter 5000er Ryzen. Probiere ruhig noch einige Dinge, vielleicht gehts da dann. BIOS-Update und RAM wurden ja schon genannt. Welches Netzteil ist verbaut? Aber verschwende nicht zu viel Zeit. CPU tauschen und fertig.

Schau mal in der Ereignisanzeige unter Fehler und Warnungen nach WHEA.
 
ich würde mal mit einem riegel versuchen zu installieren. kann ein speicherdefekt vorliegen.
die bluescreens mit dem memory management fehler deuten darauf hin.
wenn dies nicht funktionieren sollte, kann auch der speichercontroller in der cpu einen defekt aufweisen.
mainboardbios sollte aktuell sein.
 
Komplett System bitte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Erst einmal können wir den Angeklagten anhören, bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.
Ich hab's auch nur angemerkt. Nicht, dass da jetzt wochenlang getestet wird ;) Habe nicht behauptet, dass er definitv defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phant und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Die Temp ist normal, wie unzählige Threads ebenfalls ausweisen.

Probiere es doch zuerst einmal mit einem BIOS-Update!
Genau das hatte ich gelesen und mir deshalb keine Gedanken gemacht.

madmax2010 schrieb:
würde eher sagen, dass der überraschend kühl geblieben ist.
unter 83 grad bekommt man den nicht mit luft.

Welche windows 10 version war das denn?
Windows 10 Pro 64 bit, frisch am Morgen heruntergeladen (Windows 10-Medienerstellungstool)

Hauro schrieb:
UEFI (BIOS) aktuell?

7C56v17 28.06.2021


Arbetisspeicher-Module im Slot A2 testen:

SeiteComputerBaseBemerkung
Arbeitsspeicher-TestMemTest86ComputerBase
Arbeitsspeicher-TestRAM Test | Karhu SoftwareA single license allows personal use of the software on up to five computers at a time. The price of a license is 9,99 € including VAT 24 %.

Danke das hat er sogar geschafft, aber das hat leider nicht geholfen: Bluescreen beim Versuch Windows wieder zu installieren

Dome87 schrieb:
Hatte ich auch. Mein defekter 5950X war nicht in der Lage, Windows zu installieren. Warscheinlich mal wieder ein defekter 5000er Ryzen. Probiere ruhig noch einige Dinge, vielleicht gehts da dann. BIOS-Update und RAM wurden ja schon genannt. Welches Netzteil ist verbaut? Aber verschwende nicht zu viel Zeit. CPU tauschen und fertig.

Schau mal in der Ereignisanzeige unter Fehler und Warnungen nach WHEA.
Ich habe beim Versuch der Windowsinstallation formatiert... da komme ich nicht mehr ran, oder?

Netzteil: Corsair RM1000x (Hatte mal mit SLI geliebäugelt :p)
 
Das Netzteil ist etwas älter, aber mit der Größe und dem ATX-2.4-Zertifikat noch gut unterwegs. Du könntest anderen Ram ausprobieren. Du könntest die Kiste neu zusammen setzen. (Slots reinigen, Abstandshalter bitte nur dort, wo welche sein sollten)

Hilft das alles nichts, handelt es sich wohl tatsächlich um einen Defekt.

Phant schrieb:
Xonar U7 USB Soundkarte
Lass die Soundkarte doch bitte spaßeshalber weg, bis der Fehler hoffentlich geklärt ist.
Es könnte sich um einen Konflikt mit USB handeln.

Ich lese nichts von der Festplatte. Nicht, dass es daran liegt ...
(Bitte Kabel checken, AHCI und Sonstiges)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil ist etwas älter, aber mit der Größe und dem ATX-2.4-Zertifikat noch gut unterwegs. Du könntest anderen Ram ausprobieren. Du könntest die Kiste neu zusammen setzen. (Slots reinigen, Abstandshalter bitte nur dort, wo welche sein sollten)

Hilft das alles nichts, handelt es sich wohl tatsächlich um einen Defekt.


Lass die Soundkarte doch bitte spaßeshalber weg, bis der Fehler hoffentlich geklärt ist.
Es könnte sich um einen Konflikt mit USB handeln.

Ich lese nichts von der Festplatte. Nicht, dass es daran liegt ...
(Bitte Kabel checken, AHCI und Sonstiges)

Soundkarte abkoppelt, USB aufs nötigste reduziert und andere Samsung SSD 870 EVO (1TB) statt der 850 (1TB) verwendet: Bluescreen.

Reinigen habe ich eigentlich auch probiert...
 
Wenn es der Ram nicht ist, wird es leider umfangreich. Dann würdest du wohl Mainboard oder CPU einsenden müssen. Oder einer der Computer-Base-Helfer müsste sich Deinen 5800x einbauen. Aber das muss erst mal einer mitmachen ...
 
Crucial BL2K8G36C16U4R wird morgen geliefert, aber ich habe da mittlerweile wenig Hoffnung. Unmittelbar davor lief er in der alten Konfiguration ja noch.

Ich denke ich probiere es morgen mit dem anderen RAM und dann schicke ich die CPU zurück....
 
Stell Mal bitte im BIOS den Core Performance Boost auf aus und teste dann nochmal. Dadurch wird der Turbo deaktiviert.
 
Hoffe ma das mit deinen neuen RAMs jetz alles läuft...Würde nämlich darauf tippen :)
 
Neuer RAM drin - Windows installiert, läuft seit 2 Stunden fast problemlos...

Es gibt aber noch Auffälligkeiten mit den USB Anschlüssen am Mainboard:
1. Stecke ich die USB Soundkarte in "slot 1": sobald Tonwiedergabe startet, fiert Maus ein und bleibt bis Ton vorbei
2. Alle anderen USB Slots erlauben eine Tonwiedergabe mit knarzen, knacksen und seltsamen Geräuschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das hört sich doch gut an!

Schaust du dennoch Mal in die Ereignisanzeige?

Also Tonprobleme gibt es oft bei IF-OC. Mit welchem Takt läuft der RAM und der IF aktuell?
 
Zurück
Oben