News Ryzen Embedded V2000: Mini-STX- und NUC-Platine mit AMD Grey Hawk von Sapphire

Sehr schöne Boards.

Das kleine wäre was für einen Smartphone "Server" mit OpenHab. Das ganze dann hinter einem schönen 20 bis 24 Zoll Touxhpanel in der Wand verbaut.

Zusätzlich könne meine IP Cams darauf speichern.
 
butchooka schrieb:
dann doch total überteuert sind
DaysShadow schrieb:
Wieso ist das eigentlich so? Aufgrund der Garantie bei Endkunden und solcher Späße? Sonst sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich nun Geschäfts- oder Privatkunde bin und das Teil kaufe. Falls die mehr oder weniger on-demand produziert werden wäre es natürlich etwas anderes.

- Industriehändler haben andere Margen oder Umsatz/Gewinnerwartungen
Bsp: NUC7i5DNKE bei AVNET für ~450€-400€ je nach Abnahmemenge, gh: ~320€
  • Abnahmemengen von anderen IPC/SBC zB 100/200er Stück min. -> sehr hohe Investitionssumme
  • Geschäftskunden / B2B <-> Endverbraucher haben wohl unterschiedliche Garantie/Gewährleistungsregelungen
  • Zollabwicklung, Paletten/Container-Lieferung, mögl Zertifizierungen / Patent- und Lizenzkosten (siehe Lenovo)
  • kleinere Boards = höhere Kosten bei Platinendesign (mehr Schichten/Layer), EMV
  • Produktionslinien sind evtl. auch belegt -> längere Lieferzeiten
  • Problematische Garantieabwicklung (Versand nach China?) / Gewährleistung / Reparatur / Refurbishment

Eventuell ist der Markt kleiner, da UDOO über Kickstarter / normal potentielle Interessenten abwirbt.
Außerdem könnte das Board bzw. der Entwurf parallel über Aliexpress "schwarz" exportiert werden.

Normale alte Ryzen-Mini-PC NUCs gibt es bei Aliexpress genügend (Chaytree, Maxtang, T-Bao, Beelink...) - die neuen CPUs müssten vermutl. bei AMD auch bestellt werden und sind dann wieder "zu teuer" (Miniaturisierungsaufschlag/Mac-mini Aufschlag).

DaysShadow schrieb:
weil doch gerade das letzte Jahrzehnt mit Raspberry Pi und Co. gezeigt hat, dass es einen nicht unerheblichen Markt für diese Art von Computer gibt. Dieser hier ist zwar eine Nummer größer,

Die "Entwicklerboards" für Wifi-6 kosten zb so ~2000€ (Compex HK01.2) - die "Massenhardware" für Endnutzer von Netgear mit gleichem SoC dann ~400€ (Netgear RAX120).

Ein "SoC" wie beim Raspberry Pi geht auch Kompromisse ein. (Geschwindigkeit - Temperatur - Kosten - Größe)
Allen Raspi-Boards fehlt zB eine Cryptobeschleunigung in der CPU - andere SoC haben diese (ARM crypto extensions zB für AES). Die Geschwindigkeit von Netzwerk, USB3 Schnittstelle, schlechtes WLAN oder fehlende SATA Ports wurde je nach Modell auch bemängelt.
Ein Helios64 ist um ein vielfaches teurer als ein Raspi.

Der Markt im Raspi / mini Bereich ist sehr umkämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DaysShadow und nosti
Wo versteckt sich beim BP-FP6 eigentlich die APU? Auf den Bildern sieht man nix davon!
 
Zwischen den RAM-Steckplätzen und Spannungswandlern kann sie vermutet werden.
Da sind in der Mitte drei Reihen mit Lötpunkten und an einer Stirnseite eine quer, die auf der Vorderseite sind. Auf der Unterseite müsste sie verlötet sein, wenn sie NUC-kompatibel sein soll.
Aber ein Bild der Unterseite finde ich nicht. Aber da muss sie sein.
siehe https://duckduckgo.com/?q=nuc+mainboard+unterseite&t=ffhp&iar=images&iax=images&ia=images
Und dann kann man sie in einem Gehäuse mit passiver Kühlung mit dem Mainboard direkt dagegen drücken.
https://pics.computerbase.de/4/7/9/3/2/4-1080.4069180990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Verstehe nicht warum die nicht gleich eine zen3 platine verbauen so ist es auch gleich Zukunft sicher und zen3 ist auch viel effizienter :daumen:
 
Bei Embedded denkt man langfristig. Wenn die Serie 10 Jahre Support hat, ist alles nach 5 Jahren veraltet. Was macht es da aus, wenn man Ryzen 2 oder 3 vor 5 Jahren im Betrieb eingeführt hat und die Plattform noch weitere 5 Jahre bis zum Ende des Lebenszyklus hat?
Embedded ist nichts für Early Adopter. Deren Hardware ist längst wieder ausgewechselt, wenn sie ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In Verbindung mit diesem Ding könnte man vielleicht doch eine NAS/Firewall draus machen. :D

Miumisaki83 schrieb:
Verstehe nicht warum die nicht gleich eine zen3 platine verbauen
Weil's den ZEN-3 schlicht noch nicht als Embeded gibt.
 
Miumisaki83 schrieb:
warum die nicht gleich eine zen3 platine
AMD ist etwas kleiner als Intel.
Xbox SoC und Playstation SoC binden in Entwicklung auch Kapazitäten, sind aber eher profitabler als wenige "Kiosksysteme". Bei den profitablen Laptops gibt es auch viel Nachfrage.

"Embedded" sollte wegen der langen Supportdauer ausgereift sein/anders geplant sein - zB keine Probleme mit AGESA, RAM Timings/Memory Training oder Peripherie (zb hier) aufweisen (weniger Silicon Bugs).
Teilweise wird Zen/Zen2 bis ~2030 von AMD lieferbar sein - R1000er Reihe.
Ältere Chips, ausreichend für Gigabit Router (hier) werden noch bis ~2024 produziert.
Zen3 Embedded wird es bereits als interne Engineering-Samples geben.

Außerdem gibt es noch EPYC Embedded, die auch etwas mehr Gewinn gegenüber einer Ryzen Linie versprechen.
 
Habe mir dieses Jahr einen Intel NUC mit Pentium Silver 5005J/UHD605 gekauft mangels preislicher Alternative von AMD, leider. Bin sehr unzufrieden mit dem Intelteil, HDMi Firmwarebug wurde nur bei den iModellen gefixt und USB3.0 läuft instabil nur, wenn man ein USB2.0 Kabel verwendet, mit dann weniger Geschwindigkeit steigen meine externen HDD nicht aus. Treibersuche ist extrem nervig usw usw. Hätte es ein AMD NUC für 150 bis 200 gegeben hätte ich sofort gekauft. Leider gingen die zu dem Zeitpunkt alle (auser komische Chinakisten mit vielen Amazonfakebewertungen) bei 400€ los was mir zu teuer war.

Interesse wäre also da, AMD Box kaufen Intel in Kleinanzeigen...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aklaa
Towatai schrieb:
Ab Version 7 stimmt das durchaus. 6.7 kann man sich ja noch notfalls hinpatchen. Alternative, Flings Treiber für USB-NICs.

Joa, das ist mir bekannt, aktuell läuft hier eine vSphere Umgebung mit 2 ESXI auf zwei Zotac ZBoxen mit Realtek NIC als VMkernel Adapter.

Ich könnte den USB Fling nutzen, aber ich möchte ungern jetzt 4 USB NICs dranhängen. Mir ist da unwohl bei. Schade das Realtek keine nativen VMware Treiber baut, das wäre natürlich der Königsweg.

Ich find es allerdings schrecklich das so viele HW Hersteller es einfach nicht mehr für nötig halten, detaillierte Techsheets rauszugeben. Die beste Informationsquelle ist dann manchmal noch die Treiberdownloads. Wenn da der Realtek Treiber angegeben wird, kann man sich es immerhin herleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Cooles Teil! :)

Allerdings schade das es so etwas immer nur für die Industrie gibt :(

Preislich wird es sicher auch nicht besonders günstig sein :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat Sapphire bestätigt, dass es sich bei den beiden AMD-Embedded-Mainboards nicht um „klassische Channel- bzw. Endkundenprodukte“ handelt und diese auch aufgrund der verschiedenen CPU-Optionen vorrangig als Spezial-Lösungen für Projektgeschäfte vermarktet werden. Konkret werden die Vertriebswege im Detail aktuell noch ausgelotet, wenngleich in der Stellungnahme der Großhandel als erste Ansprechstation bei direktem Kaufinteresse genannt wird.

Sapphire schrieb:
Wenn es konkretes Interesse an einem Produkt gibt wäre es also besser eine Anfrage über unseren Support oder über einen Großhändler zu stellen.

Darüber hinaus hat der Hersteller noch weitere Einzelheiten bezüglich des Produktionszeitraumes und der anvisierten Verfügbarkeit verraten. So sollen erste Samples voraussichtlich noch im Dezember 2020 erste Abnehmer und Tester erreichen und darauf folgend im 1. Quartal 2021 die Massenproduktion anlaufen. Zum erwarteten Endkundenpreis, dessen Höhe maßgeblich durch den jeweils verlöteten AMD-Chip aber auch durch die Abnahmemenge bestimmt wird, kann Sapphire lediglich ungefähre Angaben machen. Als grobe Richtwerte werden für das BP-FP6 ab 399 Euro und für das FS-FP6 ab 419 Euro, jeweils inklusive Steuern genannt. Im Moment legt der Hersteller jedoch nicht den Fokus darauf, die exotischen Mainboards auch im Endkundengeschäft anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
TheBeastMaster schrieb:
@POINTman-10 Könntet ihr in Erfahrung bringen um welcher NIC Chipsatz hier zur Anwendung kommt? Leider ist das so das dies immer weniger mit angegeben wird. Grade das Board mit 2 Nics ist aber durchaus interessant für Anwendungen mit VMware allerdings sind da Realtek NICs unbrauchbar. Daher ist es für einige wohl von Interesse ob hier Realtek oder Intel zum Einsatz kommt. Auf der Homepage von Saphire steht das leider nicht im Datasheet -.-
POINTman-10 schrieb:
Ich meine etwas von Intel i219v gelesen zu haben. Ob das dann beide Chips betrifft, schwierig in Erfahrung zu bringen. Versuche mal die Fühler auszustrecken.
Hatte mich dann wohl doch getäuscht (siehe Update). Sapphire greift für beide Boards wohl auf Realtek-NICs (RTL8111H) zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Normalerweise wirbt man für seine Produkte und will den Verkauf fördern. Was zur Zeit abgeht, ist eher das Gegenteil zu erreichen, also eine defensive Verkaufsstrategie, um sich vor dem Überrennen von Kunden zu schützen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
C4rp3di3m schrieb:
Habe mir dieses Jahr einen Intel NUC mit Pentium Silver 5005J/UHD605 gekauft mangels preislicher Alternative von AMD, leider. Bin sehr unzufrieden mit dem Intelteil, HDMi Firmwarebug wurde nur bei den iModellen gefixt und USB3.0 läuft instabil nur, wenn man ein USB2.0 Kabel verwendet, mit dann weniger Geschwindigkeit steigen meine externen HDD nicht aus. Treibersuche ist extrem nervig usw usw. Hätte es ein AMD NUC für 150 bis 200 gegeben hätte ich sofort gekauft. Leider gingen die zu dem Zeitpunkt alle (auser komische Chinakisten mit vielen Amazonfakebewertungen) bei 400€ los was mir zu teuer war.

Interesse wäre also da, AMD Box kaufen Intel in Kleinanzeigen...

mfg
ich weiß nicht wo dein Problem liegt, ich habe einen NUC mit Pentium seit ca. 2 Jahren im Einsatz und NULL Probleme. Win 10 pro drauf und alles was laufen soll auf der Kiste tut es auch anstandslos. Treiber werden mit dem Intel-Tool geupdatet und gut ist.
 
Also ich hätte auch Interesse an sowas, allerdings mit mehr SATA, dafür weniger HDMI/DisplayPort. Mal schauen, vielleicht gibts ja noch andere Produkte. Aber leider meist alle im Industrial-Bereich.
 
Spannende Bretter und ich finde es gut, dass Sapphire hier die Industrie ansprechen will.. Es werden nun demnächst viele Embedded Produkte geupdatet und da braucht es eben Effizienz und schon Rechenleistung. Es ist immer wieder schade für den Endkunden, aber diese Art Bretter werden ja auch nicht zu 100.000den verkauft. Dafür fehlen schlicht die Kapazitäten.
 
Das teil ist echt Interessant für einen guten NAS/PLEX Server
 
Zurück
Oben