Ryzen oder i5 bei 500€ Notebook

darksplinter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
Hallo zsuammen,

ich suche ein Notebook für eine Freundin.

Budget: ca. 500€
Anwendungsbereich: Office, Surfen, Fotobearbeitung mit Lightroom und hin und wieder Games wie CS Go etc.
Bildschirmgröße: ab 15"
Bildschirmauflösung: Full HD
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: nicht sehr wichtig - hängt meist am Netz
Gewicht/Form: Egal, wird nur auf dem Sofa, am heimsichen Schreibtisch benutzt

Was ist hier besser?
Ein System mit i5 (8.Gen) oder mit Ryzen 2500 ?
Und USB C wäre nicht verkerht.
 
Die Auswahl ist nicht groß und für deine Anforderungen erfüllt keins wirklich. Du brauchst dafür einen guten Bildschirm für Bildbearbeitung.
 
Acer Aspire 3 A315-41-R2GU. Da fehlt allerdings noch WIndows, sofern sie nicht Linux möchte.

Ich weiss nicht, wie gut das Display ist. Bzgl. der Leistung: Ja, du wirst Abstriche machen müssen, aber bei den Anforderungen ist es auch egal, ob Single oder Dual-Channel, usw. Sogar ein 2200U/2300U würde das schaffen.
 
Ich würde mal zwei der Ryzen Laptops die in Frage kommen anschauen und diese dann gegen entsprechende Intel Modelle vergleichen.

Beispielsweise: das Lenovo 330s

Das hat ein IPS Display und zwei RAM Module, was schonmal keine ganz falsche Konfig ist.

Am meisten Sinn machen die APUs halt, wenn man einen vernünftigen Grafiktreiber brauchen kann und auch 3D kein Fremdwort ist.

Die Auswahl an AMD Ryzen Laptops ist wirklich traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen vorschläge, Der Bildschirm ist nicht soo wichtig - Bildbearbeitung ist nur für Urlaubsbilder mit Lightroom... Also ncihts professionelles.

Hmm, die Auswahl mit Ryzen ist echt nicht so groß..
Die Grafikeinheit soll aber besser sein als die des INtel.
Trifft das zu?

Und wäre es ein großer Abstrich ein i5 der 7. Gen zu benutzen?
 
Also Erfahrungsgemäß sind die Grafiktreiber erheblich besser bei den AMD Books (wen wundert es). Die Performance bei IGP vs IGP natürlich erheblich. Ich hab selber keine Erfahrung in wie fern OpenCL Performance auch für Lightroom und PS eine Rolle spielt.

Ich sehe keinen Grund warum ein älterer i5 hier schlechter geeignet sein sollte. Machs weniger an der CPU abhängig als an der Ausstattung, Qualität des Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Okay, wenn ich mich mal von dem i5/Ryzen löse, was wäre dann zu empfehlen für meine Bedürfnisse?
 
darksplinter schrieb:
Danke für die bisherigen vorschläge, Der Bildschirm ist nicht soo wichtig - Bildbearbeitung ist nur für Urlaubsbilder mit Lightroom... Also ncihts professionelles.

Hmm, die Auswahl mit Ryzen ist echt nicht so groß..
Die Grafikeinheit soll aber besser sein als die des INtel.
Trifft das zu?

Und wäre es ein großer Abstrich ein i5 der 7. Gen zu benutzen?

Glaube mir: Es gibt bei der Bildbearbeitung - und seien es nur Urlaubsfotos - nichts schlimmeres, wenn du Bilder bearbeitest und speicherst und beim Druck sehen sie dann ganz anders aus, weil der Bildschirm "kacke" ist.

Die Acer Aspire scheinen aktuell nebst dem Nitro am besten für Ryzen geeignet zu sein. Beim Aspire kann man sogar RAM, SSD und HDD recht einfach auswechseln. Auch wenn die Aspire Serie eher die "Billiglinie" bei Acer ist.

Aber auch sonst: Die 10% weniger Leistung, o.ä. wirst du im Alltag nicht merken. Ein schlechtes Display, aber schon. Ich sehe es ja bei meinem Dell M6700 vs. MSI Laptop. Das Dell hat das weit bessere Display und die Spiele, die darauf noch laufen, sehen auch deutlich besser aus...obwohl das MSI eine GTX 1070 drin hat. Das Dell war aber im Neupreis auch 3 Klassen weiter oben.

Ein Vorschlag wäre halt noch was wie ein Dell XPS. Da sollte es am Black Friday wieder gute Aktionen geben. Ob es bis 500 runter geht, weiss ich nicht. Die letzte Generation war gar nicht mal so übel. Halt mit Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...
Neue Kriterien:
- ca. 500€
- Lenovo oder Dell
- min. 256 GB SSD
- gutes 15" Display...

Ich mach mich mal auf die Suche, bin aber für Vorschläge dankbar!
 
Also ich denke, dass es ein lenovo wird.

Nun schwanke ich zwischen diesen beiden:

IdeaPad 330 mit i5 8250, 8GB RAM und 256GB SSD für 569€

IdeaPad 330s mit i5 8250, 8GB RAM und 256GB SSD für 597€

Gibt es hier einen großen Unterschied?
 
Die s-Versionen sind häufig nochmal dünner/leichter.
 
Zurück
Oben