News Ryzen Pro 3000: AMD bringt Matisse-CPU und Picasso-APU für Unternehmen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, BacShea und Rockstar85
Aww, diese Denkzentren! Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich finde die Ryzen Pro Modellpalette sehr interessant. Schön, dass es schon erste Systeme gibt. Noch besser fände ich es, wenn man die Prozessoren einzeln kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das ist er also, der ominöse 12-Kerner mit 65Watt. War eigentlich irgendwie klar, dass der als Pro kommt oder zumindest da als erstes erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Auch wenn mich diese Produktgruppe neben dem Job nicht interessiert, bin ich froh, dass AMD endlich in den letzten profitablen Desktop Markt vordringen möchte.

Die Verkäufe, die hier im Forum zu verzeichnen sind, haben leider keinen Effekt auf die Rechner, die im echten Umgebungen (Betrieben) genutzt werden. Da müssen noch mehr Hersteller auf den Zug springen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Noch besser fände ich es, wenn man die Prozessoren einzeln kaufen könnte.
Macht wahrscheinlich wenig Sinn, weil die Zusatzfeatures auf Consumer-Boards wohl brach liegen. Und ohne diese sind sie ja technisch gleich mit den non-Pro-Modellen
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
endlich in den letzten profitablen Desktop Markt vordringen möchte.
Profitabler ist sicherlich der Channel-Markt von den Margen her.
OZZHI schrieb:
Die Verkäufe, die hier im Forum zu verzeichnen sind, haben leider keinen Effekt auf die Rechner, die im echten Umgebungen genutzt werden.
Das liegt aber nur an der Menge. Die Margen die die OEMs zahlen, die hier die Zielgruppe sind, ist sehr gering. Die nehmen halt ne große Menge ab.
 
Konsequent weitermachen. Gut so

Und die Denkzentren sehen gut aus.. Hat schon was vom NUC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@rg88
Stimmt. Hab ich ausser acht gelassen.

So oder so kann das für AMD nur positiv ausgehen. Denn es gibt in Unternehmen sicher noch einige Köpfe, die auf Intel eingefahren sind. Sehe ich zumindest in meinen Kreisen immer noch und viele wissen nicht mal, dass quasi Gleichstand herrscht.
 
@OZZHI Gerade hier ist der EPYC als Markenflagschiff so wichtig. Wenn mal im Server eine AMD-CPU steckt, dann ist der Desktop keine Hürde mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, OZZHI und Kenshin_01
Mal sehen wie lange Dell wieder braucht um die Teile anzubieten. Für die letzte Generation mußte man sie förmlich drum betteln ein AMD System zu verkaufen
 
rg88 schrieb:
Macht wahrscheinlich wenig Sinn, weil die Zusatzfeatures auf Consumer-Boards wohl brach liegen. Und ohne diese sind sie ja technisch gleich mit den non-Pro-Modellen

Da laut der Supportliste die Prozessoren unterstützt werden, denke ich nicht das Features fehlen werden.
 
rg88 schrieb:
Macht wahrscheinlich wenig Sinn, weil die Zusatzfeatures auf Consumer-Boards wohl brach liegen. Und ohne diese sind sie ja technisch gleich mit den non-Pro-Modellen
Ram Verschlüsselung könnte vielleicht auch auf Consumer-Boards laufen.
Bin da aber auch nicht sicher.
Und der Rest intressiert mich sowieso nicht.
 
Können die CPUs dann auch ECC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Marflowah und Sester
rg88 schrieb:
Das ist er also, der ominöse 12-Kerner mit 65Watt. War eigentlich irgendwie klar, dass der als Pro kommt oder zumindest da als erstes erscheint

Nice, hoffentlich kommt der auch auf dem Endkundenmarkt an, und nicht nur OEM. Ryzen 3900 als Unraid Build mit 64W hätte schon was :) Ein passendes Board von Supermicro auf X470 Basis gäbe es ja schon wenn die CPU in den Supprt käme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
So wie @malachias zwei Posts vorher schon fragte - was ist mit ECC? Wäre ja irgendwie zunächst einmal das wesentlich wichtigere Feature einer "Pro"-CPU als irgendeine RAM-Verschlüsselung.

Gibt es dann eigentlich auch "Pro"-Boards, die auf Blingbling und "Gaming" im Namen verzichten und dafür vollständigen und auch garantierten ECC-Support mitbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, Unnu, max9123 und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
Können das nicht alle von Haus aus. Also normale wie dadurch auch Pro??
Die normalen APUs können es meines Wissens nicht, und damit auch nicht die kleinen Athlon.

Gerade der Athlon Pro interessiert mich für mein nächstes NAS...
 
Timberwolf90 schrieb:
@Marflowah

ASRock sowie ASUS haben einige Boards mit garantiertem ECC Support im Angebot, wie auf deren Produktseiten zu lesen ist:



Haste dir die ASRock Boards näher angeschaut?
RAM taktet mit 2 Dimms sehr niedrig.
Und das Rearpanel ist für Homeuser unbrauchbar.
Wer verwendet VGA und wer benötigt 3 LAN Buchsen?
COM-Port ist nett wenn der ganze Rest nicht fehlen würde.
Prädikat unbrauchbar.
Das Asus, naja, Begeisterung sieht anders aus.
Dann lieber vernünftige Boards und auf ECC verzichten oder man muss ins Intel Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfo
Naja 225,- für das billigste Board mit ECC, der Rest über 300,-
Wer bitteschön kauft so etwas teures für ein NAS?

AMD könnte mit ECC in allen CPUs und günstigen Boards voll punkten und Intel damit schwächen.
Ist ja nicht so dass es dies bei Intel nicht schon jahrelang gäbe.

Selbe Spiel mit RAM Verschlüsselung.
Wo bleibt da die Logik?

Wahrscheinlich geht es ihnen immer noch zu gut um solche Dinge auch Normalsterblichen günstig anbieten zu müssen.
Die testen gerade aus was die Leute bereit sind auszugeben.
Und solange Intel Phantasiepreise verlangen kann wird sich auch bei AMD nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben