Ryzen Taktrate unter 60°C

RiskB

Ensign
Moin,
ich habe eine kurze Frage zu meinem R7 2700X.
Ich weiß das der Prozessor mit 3700Mhz ohne Boost und mit PBO 4200MHz können soll.
Mit XFR2 sollen auch 4300Mhz möglich sein.

Unter Last ( beim Spielen) kommt er auf 4200 Mhz und manchmal geht es auch auf 4150-4175Mhz.
Soweit ich weiß, soll er erst ab 60° drosseln. Die Frage ist, drosselt er ab 60° PBO oder XFR?
Ausgelesen wurde es mit MSI Afterbruner und mit HWINFO64 abgeglichen (Tdie) also -10° offset.
Bei meinem System bleibt er zu 95% unter 60° Temperatur.
System:
x470 Gamin m7 AC --> PBO auf Eingeschaltet gesstellt, XFR ist keine Einstellung vorhanden
GSkill Trident Z 3200 cl14
MSI Gtx 1080
Netzteil BeQuit DPP 550W

Für meinen Geschmack sollten doch mehr MHZ möglich sein? nicht das es viel an % ausmacht. Dienst nur zur Informationsgewinnung, wieso das so ist .

Danke im voraus.

60 Grad ist an sich nix und da sollte auch nix drosseln.

PBO und VORALLEM XFR sind nicht nur temperaturabhängig, sondern haben weitaus mehr Parameter.(Für die
Temperatur gibt es mehr Dioden btw. die du nicht alle auslesen kannst).
Dazu kommt auch noch der Stromverbrauch und das Mainboard als Faktoren dazu.
Aber mal im Ernst: wegen 25-50MHz überlegst du?

Wie ich sagte, mir geht es nicht um die Mehrleistung. Ich wollte mich nur "Schlau" machen.

Kurz am Rande, ich finde dein Build nice. CL 14 mit Ryzen und ner GTX 1080 harmoniert gut

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
@rg88 , schön.

Also darf man hier auf dieser Plattform nichts mehr Posten ohne unqualifizierte Aussagen zu bekommen? :D
Ich frage mich einfach wieso das so ist, da ich mit den Temperaturen im grünen Bereich bin. Ob ich das ändern will/oder nicht, ist egal. "Ich frage mich einfach..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Probier mal die VCore leicht zu reduzieren mittels Offset, damit gibt's eventuell mehr Spielraum für die Übertaktungsfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und RiskB
Und so als Referenz: hab nen 2700x auf nem B350 Brett (was ja garnicht alles für die CPU bereitstellt) und der boostet (im default) gerne mal auf 4354MHz, es sei denn der geht über... weiß nicht mehr genau 90 oder 95Grad, wobei man ja die 10 Grad Offset immer noch abziehen muss.

Hoffe das war eine der unqualifizierten Aussagen, die du dir gewünscht hattest :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
4350Mhz ist auch der Single Core Boost, den bekommst du nicht gleichzeitig auf allen Kernen über die gesamte Gaming Session.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
RiskB schrieb:
ich habe eine kurze Frage zu meinem R7 2700X. Ich weiß das der Prozessor mit 3700Mhz ohne Boost und mit PBO 4200MHz können soll. Mit XFR2 sollen auch 4300Mhz möglich sein. Unter Last ( beim Spielen) kommt er auf 4200 Mhz und manchmal geht es auch auf 4150-4175Mhz. Soweit ich weiß, soll er erst ab 60° drosseln. Die Frage ist, drosselt er ab 60° PBO oder XFR?

Ich sortiere die Aussagen mal korrekt zusammen:
  • Die 3700 MHz sind der Basistakt. Ja, die soll er "ohne Boost" können, aber der Boost ist im Normalfall immer aktiv, außer man schaltet ihn absichtlich aus, oder wechselt auf manuelles Overclocking bei festem Takt.
  • Was er mit Boost (genauer Precision Boost) erreicht, ist nicht fest definiert. Es geht bis 4,3 GHz auf ein bis zwei Kernen. Wieviel bei mehr aktiven Kernen anliegt, ist von zahlreichen Parametern wie Last, Temperatur, Spannung und Stromstärke (auch im VRM) sowie dem daraus resultierenden Verbrauch abhängig. Im Normalfall werden bei Last auf allen Kernen je nach Qualität von Mainboard und Kühlung zwischen 3,8 und 4,05 GHz bei Last auf allen Kernen erreicht.
  • Zusätzlich gibt es XFR2. Damit sind nochmal 50 MHz mehr über den aktuellen Boost-Wert hinaus möglich, solange die Temperatur unter 60°C liegt. Das ermöglicht dann die selten beobachteten 4,35 GHz auf einem Kern. Die kolportierten 60°C gehören nur zu diesem Feature und haben nichts mit Drosselung zu tun. Bei mehr als 60°C gibt es schlicht keinen XFR2-Bonus.
  • Dann gibt es noch PBO (Precision Boost Overdrive). Damit schaltet man die Sicherheitsgrenzen für Spannung und Stromstärke entweder höher oder ganz aus. Auch dann ist nicht klar, dass es 4,2 GHz sind. Die von dir gemessenen bis zu 4,175 GHz sind schon ziemlich gut.
Der Begriff "Drosselung" ist nicht genau genug spezifiziert. Strenggenommen ist es erst dann wirklich eine Drosselung, wenn der Takt unter den Basistakt gesenkt wird. Da man bei Ryzen im Gegensatz zu Intel keine feste Angabe zum Turbo-Takt für die Zahl der aktiven Kerne hat, kann man auch nicht von Drosselung sprechen, wenn der Boost weniger als X ist, denn es gibt ja keine feste Angabe.

Das Temperaturlimit liegt beim 2700X bei 85°C. Erst ab dann kann es zu thermischer Drosselung und irgendwann auch zur Notabschaltung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, McTheRipper, RiskB und eine weitere Person
Zurück
Oben