Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

AMD kann gerne einen Gang runterschalten. Sonst haben wir bald eine Welle an Intel Fanboys mit posttraumatischen Belastungsstörungen. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, dister1, Smartbomb und 68 andere
Geiles Gerät, dass auch in der Nische sicher seine Abnehmer finden wird.

Stanzlinger schrieb:
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen
Und du geh besser mal woanders trollen.. :freak:
Stanzlinger schrieb:
Und genau aus diesem Grund wurden alle erdenklichen Spiele getestet......Hauptsache du hast was geschrieben ^^
Stanzlinger schrieb:
bin ich. Intel hat in jedem Spiel gewonnen.
Ernsthaft? Du bist jetzt hier in der Kommentarspalte um diese geistigen Ergüsse abzusondern?
Respekt. Hauptsache was geschrieben trifft in dem Fall wohl eher auf dich zu.

Das tut fast schon weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Smartbomb, RollingMadnesS und 33 andere
Stanzlinger schrieb:
Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
heute etwas trollig unterwegs? ein aktueller Core i mit 64 kernen, so Intel denn in der lage wäre sowas anzubieten... hätte wahrscheinlich 500W verbrauch aufwärts ab werk. ist der 3950X mit 16 kernen dem 10980XE mit 18 kernen eigentlich auch deshalb überlegen weil Intel bei gleicher kernzahl besser ist?

die aktuellen Threadripper sind beim zocken stärker als Intels aktuelle HEDT-CPUs. und das sicher nicht weil sie mehr kerne/threads haben.

edit:
14++++ vs 7....merkste was?
ja, Intel kriegt es mit den kleineren strukturen seit jahren nicht geschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, matze313 und 23 andere
Meiner ersten Gedanke als ich 280er Aio gelesen habe "Würde den gerne mal an meinen 420er Mora klemmen und schauen was dann die Temp sagt und wie es mit dem OC ausschaut" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Smartbomb, Transistor 22 und 5 andere
Stanzlinger schrieb:
Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
Der Stromverbrauch ist für die Fertigung und die Anzahl der Kerne nicht schlecht und Intel kann aufgrund ihres alten Fertigungsprozesses und der monolythischen Dies gar nicht solche Monster fertigen. Intels größtes Modell im HEDT ist der 10980XE mit 18 Kernen, das Teil hat aber unter Vollast bereits 55% des Stromverbrauchs des 64-Kerners. Intel ist bloß spürbar effizienter im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und brause1701
Das Teilchen als 3995X im Mac Pro mit 2-4 TB RAM.

Ey, man wird ja noch Träumen dürfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, GT200b, MarcoMichel und 5 andere
Ich hätte gerne den Vergleich zum Xeon Platinum in mehr Diagrammen gehabt.

Und so eine CPU für Spiele zu testen ist natürlich ziemlich sinnfrei. Die Energie hätte man für andere Tests (wie hier schon angesprochen wurde, z.B. mit Linux) nutzen können.
 
Brutales Biest aber nicht im Spiele-Bereich. Gerade 1-2% zum Intel Core i5-9400F in Spielen (Performancerating für Spiele). Für Videos-Gurus bestimmt ganz gut.
 
Hat doch zehn Posts gedauert, bis jemand 64 Kerne rein fürs Spielen missbrauchen will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Bluto, Zitterrochen und 33 andere
Stanzlinger schrieb:
Und eine CPU ist normalerweise nie permanent voll ausgelastet, daher führt hier Intel
HEDT ist perfekt für Content-Creators wie Youtuber und Twitcher, als Streaming und Encoding-Rig kann man gar nicht genug Kerne haben. Natürlich werden solche Prozessoren ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, QwayZee, ActionNews und 5 andere
Summerbreeze schrieb:
Das Teilchen als 3995X im Mac Pro mit 2-4 TB RAM.

99.000$, Normaler Apple-Aufschlag.

Nee, im Ernst. Da wäre ich auf die Kühllösung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Rangerkiller1, Alpha.Male und 2 andere
Interessante Zeit in der wir gerade leben ^^
Die Software kommt bei der Hardware aktuell nicht hinterher.

Jahre lang war es so, dass ich stets das verlangen hatten, mir die schnellste CPU zum Zeitpunkt zu kaufen.
Mittlerweile denk ich so "naja ein Ryzen reicht ja eig."

Der Threadripper ist wie ein auto mit fast 1000PS, bei dem nun die Reifen (Software) zu schmal sind, um die leistung auf die straße zu bringen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Tzk, Kha'ak und eine weitere Person
Muffknutscher schrieb:
Ich habe selten so krassen Schwachsinn gelesen... Das die CPU nicht fürs Spielen gedacht ist, sollte schon klar sein.. Aber was rege ich mich auf...
Hab mich auch aufgeregt und wollte es kommentieren. Endete allerdings mit einem Klick auf Ignorieren ;)

BTT: zugegeben, ich war lange Intel-Fanboy - zurecht für einen längeren Zeitraum. Jedoch finde ich die Entwicklung von Ryzen und Threadripper total klasse und würde heute ohne zu zögern das Lager wechseln. AMD macht einfach einen tollen Job und das gilt es zu honorieren. Schlussendlich profitieren wir alle davon.

Auch die Intel-Fanboys die Intel die Stange halten ohne zu merken das bei denen derzeit nichts geht und immer noch der Annahme sind, dass Singlecore-Performance in 90% aller Games verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, derSafran, DarknessFalls und 15 andere
.... Soviel zu den Leuten die vorhergesagt haben es würde keinen ryzen 16 Kerner geben und kein threadripper mit über 32 Kernen weil AMD damit die höhere Klasse kanabalisiert......aber AMD ist das egal.....wir können es, warum machen wir es nicht einfach?

Das das nur ein Produkt für die Nische ist, sollte klar sein..... Aber ich freue mich immer über mehr Auswahl.... Der Kunde sollte selbst entscheiden ob der das braucht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Balikon
64C/128T schön und gut, aber ohne Support für reg. ECC oder LR DIMMs ist das doch recht witzlos.

Ist ein cooles Show-Case-Produkt und sicherlich ein guter Marketing-Schachzug, aber in der Praxis sehe ich hier keine riesigen Verkaufszahlen.

Wer benötigt 128 Threads mit max. 256 GB unbuffered ECC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Rangerkiller1, kaji-kun und 2 andere
Einfach nur beeindruckend. Aber nur wer weiß wozu er so ein Monster braucht sollte sich Ihn anschaffen.
 
Ich hab ja insgeheim auf den GTX 970-Effekt in der Speicheranbindung gehofft. Pustekuchen.

Brutale Leistung, lineare Preisgestaltung. Das sitzt. Gut gemacht AMD. Zeigt das blos nicht unseren AI-Kollegen, sonst wird die Firmenkasse geplündert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Immer hin sind es deutlich weniger Intel Fanboys geworden. Das war bei Ryzen 1000 noch richtig schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Terminator-800
Ich hätte mir einen Test mit Undervolting gewünscht. Könnte mir bei so einem Prozessor auch mal +20% vorstellen, wenn die 280 Watt bei weniger Volt anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Transistor 22, killertomate285 und 6 andere
Zurück
Oben