Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Stanzlinger schrieb:
Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen

Aha, und wie erklärst du dann das eine AMD Mainstream CPU (3950X) mit 16 Kernen schneller ist als die dickste HEDT CPU (10980XE) von Intel mit 18 Kernen, naja ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Smartbomb, derSafran und 27 andere
jetzt fehlt nurnoch ein ordentlicher Prozess-Scheduler und die CPU zieht auch beim Zocken alles ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Cool Master schrieb:
Du lachst aber man könnte durchaus mehrere VMs laufen lassen und jeweils eine GPU durchreichen.

Klar würde das gehen, aber da mein Gehirn nicht so viel Rechenpower hat, bin ich dann das Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Tada100, lildemon und 8 andere
Stanzlinger schrieb:
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
Der Stromverbrauch steht derzeit klar auf AMDs Seite. Hast du mal herunter gerechnet was ein Kern so braucht? Falls nicht, tue das mal, und stell das dann einem ebenwürdigen Intel (preistechnisch) gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85 und dersuperpro1337
Wunderbarer Test! Ich finde immer sehr interessant bei den Benchmarks meine CPU raus zu suchen. Man kann sich nur schwer vorstellen wie viel mehr Power das Teil doch haben muss!

Ein Wunsch hätte ich aber ganz gerne noch fürs nächste mal.
Könntet ihr mal zeigen ob die Performance unter Linux (gibt da auch diverse "Fälle" und Benchmarks die relevant sind) großartig anders ist.

Es würde mich brennend interessieren wie viel unterschied sich da tut.
 
cookie_dent schrieb:
Klar würde das gehen, aber da mein Gehirn nicht so viel Rechenpower hat, bin ich dann das Bottleneck.

Das soll ja auch nicht für ein alleine sein ;) War eine Anspielung auf das hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BrollyLSSJ, Unnu und 2 andere
PCTüftler schrieb:
die dickste HEDT CPU (10980XE) von Intel mit 18 Kernen
Wurden da abseits von Testmustern schon welche ausgeliefert?
Ich tippe mal auf ca. 2 CPUs pro Monat, weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Brailee, Sithys und 6 andere
KlaasKersting schrieb:
64C/128T schön und gut, aber ohne Support für reg. ECC oder LR DIMMs ist das doch recht witzlos.

Ist ein cooles Show-Case-Produkt und sicherlich ein guter Marketing-Schachzug, aber in der Praxis sehe ich hier keine riesigen Verkaufszahlen.

Wer benötigt 128 Threads mit max. 256 GB unbuffered ECC?
Ich mag mich irren, aber ECC bleibt doch ECC, oder? Ich kenne mich da aber auch nicht aus, wundere mich nur, dass du das so absolut siehst .... 🤔 Durch das Vorschalten eines Registers entlastet man ja mWn erstmal nur den Memory-Controller, sonst hat man doch aber dennoch den selben Effekt der Fehlerkorrektur (und man spart sich den Zwischenschritt über das Register).
Solange der Memory-Controller das handlen kann, sollte es doch theoretisch kein Problem sein, oder?

Und aus praktischen Erwägungen: Ist ECC beim Rendern von Videos oder bei mehreren virtuellen Maschinen denn überhaupt so zwingend notwendig? Bei wissenschaftlichen Berechnungen, klar – aber auch bei Editing und "bloßer" Virtualisierung?
 
Die Leitungen in Games waren absehbar, dafür ist ist dieses Biest ohnehin nicht gedacht 😅

Aber man stelle sich vor, man zockt ein High End Game und kompiliert nebenbei zigtausende Zeilen Code und transkodiert Dutzende von Videos zeitgleich😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Muffknutscher
Wer hat jetzt den Paperlaunch? Der 3990X ist schon vor Verkaufsstart Lieferbar und der 10980XE sogar nach 2 Monaten nicht Lieferbar, wirklich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M und Tzk
Bis dahin hat AMD noch einen weiten Weg

1,78 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde
Kilocore: Weltweit erster Mikrochip mit 1.000 Kernen


Kilocore
 
KlaasKersting schrieb:
64C/128T schön und gut, aber ohne Support für reg. ECC oder LR DIMMs ist das doch recht witzlos.

Ist ein cooles Show-Case-Produkt und sicherlich ein guter Marketing-Schachzug, aber in der Praxis sehe ich hier keine riesigen Verkaufszahlen.

Wer benötigt 128 Threads mit max. 256 GB unbuffered ECC?
Du sollst ja auch Epyc kaufen, wenn du Profi-Ansprüche hast. Für 4K wäre die CPU viel zu billig, wenn alleine der RAM das doppelte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Stanzlinger schrieb:
Wenn Intel aus einem 3 Zylinder 500 Ps holt und AMD aus einem V8 ebenfalls, dann ist Intel besser
Bitte einmal folgende Bilder ansehen:
150EBD22-3391-45B4-A92F-FC3C3CF0D8B3.jpeg

CB6D792B-61E6-4DE8-B90B-AFCEB20410F7.jpeg
Um mal beim Autovergleich zu bleiben. Es sieht so aus, dass der Intel-Verbrenner (bsp. I7-9700K) bei 18L Sprit Verbrauch 500PS liefert. Der günstigere Ryzen 7 3700X bringt bei 15L Verbrauch aber 750PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85, Fritzler und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
.....Hier wäre es mal cool zu sehen, wie ein reines Raytracing Spiel laufen würde. .....

Was denkst du ist schneller... eine CPU mit 64 Kernen und AVX256 oder eine GPU mit unzähligen kleinen Recheneinheiten, die für diese Aufgabe ausgelegt sind. ;-)

Larabee von Intel mit AVX512 und 4 Threads pro Kern alias Xeon-Phi war der Versuch, so etwas als Software-Renderer in Echtzeit laufen zu lassen... und du weißt ja, was daraus geworden ist. Und der Xeon-Phi sollte deutlich mehr fp32ops schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Rangerkiller1
Brutal geiles Teil. Darauf zu zocken ist aber eher eine Beleidigung, wenn nicht nebenher noch 5 BluRays konvertiert, Proteine gefaltet, 2 Cryptominer, Klimasimulationen und 3D-Rendering für Disney laufen :)
Ich werde wohl so ein Teil so schnell nicht besitzen, aber, Hut ab, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Rangerkiller1 und IBISXI
bad_sign schrieb:
Du sollst ja auch Epyc kaufen, wenn du Profi-Ansprüche hast. Für 4K wäre die CPU viel zu billig, wenn alleine der RAM das doppelte kostet.

Der EPYC 7702P kostet auch nur ca. 5k und bringt 64C/128T und das dazu passende Featureset mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Rangerkiller1
Zurück
Oben