Ryzen2: 2x8GB + später noch mal 2x8GB? Welche?

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

mein neues System nimmt langsam gestalten an. Es wird jedenfalls ein Ryzen 7 2700X. Übertakten möchte ich nicht. Einsatzgebiet ist mannigfaltig. Kann ich mich auch schwer drauf festlegen. Videobearbeitung auf kleinem Level (da sind noch paar 2,7k/4k-Videos von einer GoPro... die ich aktuell leider nicht bearbeiten kann), Foto (RAW, auch größere 360° Panoramen stitchen; HDRs), Spiele (nichts wildes ... Pubg, WoW, Fortnite, GTA 5, FarCry 5....). Dazu im größeren Stil 7zip (wobei es mir egal ist ob ich 10min warte oder 12min) und Lightroom mit mal eben 2000-3000 neuen Bildern. Vielleicht bissel Streaming (sehr optional). Grafikkarte wird wohl eine RX580. Das System soll so lange "nutzbar" sein wie mein aktueller Q6600@3Ghz (daher nimm ich jetzt auch kein kleineren Ryzen) *G*. Board wird was mit dem X470 sein.

Problem ist aber der Speicher. Aus Kostengründen möchte ich eher mit 16Gbyte anfangen. 32Gbyte sind zwar schön - aber ich glaube nicht das ich die jetzt schon auslaste und somit den hohen Preis dafür zahlen möchte/muss. Da beim Ryzen der Speicher ja nicht so unwichtig ist, hab ich mal versucht mich einzulesen. Aber überhaupt nicht mein Thema :( ... Zudem viele Empfehlungen für 2x8Gbyte gefunden ... aber wenn ich die später mal aufrüsten möchte (so das den der Speicher irgendwann in den nächsten 10 Jahren mal günstiger wird...), weiß ich nicht wie sich die "guten" Timings der 2x8 dann mit weiteren 2x8 (identische Speicherriegel - klar) verhält. Daher suche ich jetzt einen guten Kompromiss für 2x8 die ich später auf 4x8Gbyte erweitern kann und der den Geldbeuten aktuell nur leert, aber nicht vernichten :). Ob ich wegen dem Speicher jetzt 2FPS verliere und bei weiteren 2x8 dann vielleicht 3FPS - mir egal.

Danke

Dann nimm irgendeinen 3000mhz Cl 14, 15 oder 16er RAM. Da hat man ausreichend schnellen RAM ohne zu viel Geld auszugeben.

3200 CL14 wäre teuer aber von der Leistung, das beste, was du auch noch mit 4*8gb zum laufen bekommen wirst.

Wenn es dir nicht auf die letzten zwei FPS ankommt, dann ist das für dich jedoch der falsche RAM.

Unter 2666 Cl 15 würde ich aber auf keinen Fall gehen....da verliert man dann teilweise schon unnötig Leistung.

Es ist ggf. problematisch, zu schnellen 2x8GB später nochmal 2x8GB dazu zu stecken. Bis Ende des Jahres dürfte eher weniger mit signifikanten Vergünstigungen beim Speicher gerechnet werden. Wenn Du nicht gerade arbeitest mit Deinem PC oder den HBCC auf ner Vega ordentlich benutzen können willst, dann sollten es 16GB für die nächsten paar Jahre aber noch tun. Wenn 16 GB würde ich RAM mit Samsung B-Die kaufen; bei 3200Mhz und CL14 kannst Du Dir (soweit ich weiß) sicher sein, dass es B-Die ist. Wenn 32 GB würde ich auch B-Die kaufen, da ist die Auswahl aber ein kleines bisschen schwieriger zu durchblicken, Sammelthreads auf Reddit und im HardwareLuxx-Form helfen hier.

Da gibt er aber 70€ mehr aus, für eine Mehrleistung von eventuell bis zu 5% in cpu limitierten Spielen und so gut wie gar nichts in Anwendungen.

Für jemanden der schreibt, er möchte nicht übertakten und nicht das letzte fps aus dem System quetschen .....meiner Meinung nach übertrieben.

Der RAM den chillaholic noch verlinken hat, halte ich da für deutlich passender.

Crucial Ballistix Sport 2666MHz Dual Rank, die erkennt man daran, dass kein "K" am Ende der Bezeichnung steht.
https://www.computerbase.de/preisve...bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html?hloc=at&hloc=de

Bei Vollausbau wird Single Rank-RAM mit 2666MHz und Dual Rank-RAM im schlechtesten Fall mit 2400MHz laufen, was aber schneller als 2666MHz bei Single Rank-Bauweise ist.

Bei PCGH habe sie den hier als Preis/Leistungs-Sieger angepriesen, wurde aber auf einem Intel-System getestet:
https://www.computerbase.de/preisve...gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=at&hloc=de
Der ist auch Dual Rank.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch überlegen, sich erst auf das Mainboard festzulegen und dann auf die Kompatibilitätsliste dieses zu schauen. Wie viel das wirklich bringt, kann ich dir aber nicht bestätigen :D

Sonst würde ich da jetzt nicht geizig sein (Rest vom System ist ja high end) und diese hier holen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-grau-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvgb-a1354126.html
knapp unter 160 tacken 3000mhz mit knackigen ! cl 15-16-16-35
Das ist 10euro mehr als die gskill aegis mit gepeilt 5-10% besseren timings.
Sonst weiß ich aber nicht, wie gut die IMC's bei ryzens 2gen geworden sind.
Ist vielleicht auch ein wenig die Frage wann (und ob überhaupt) du deinen RAM upgrade durchführst. Hörte sich für mich eher so an wie," mal schauen ob die 16gb reichen und nur falls es wirklich hinkt, dann auf 32gb aufzurüsten." Dann würde ich wie gesagt nicht jeden Euro umdrehen beim Ram und was ordentliches holen da dein system vernünftig damit skaliert.
Wenn du aber sowieso auf 32gb gehen magst, dann macht dies eventuell weniger Sinn. Aber da kenn ich mich auch nicht aus, was leute mit ihren ryzen 2nd gen so hinkriegen bei voller Dimm Belegung.

Dual und single ranked macht keinen signifikanten Leistungs-Unterschied. Das sind alte Mythen und die kann man getrost ignorieren. Ws man nicht ignorieren kann, ist das DR Ram oder Vollbestückung nur schwer hohe Ram Frequenzen schaffen. ABer auch da sollte es bis 3200 kein Problem sein.

Und die Ryzen 200er Serie ist für 2933MHZ freigegeben. 3000er Ram zu kaufen und ihn mit 2933 laufen lasen ist also nichtmal eine Übertaktung.

4x8GB mit bis zu 3200 MHZ sollten gehen. Ich habe 2x8+2x16GB 3200MHz mit einem 1800X zum laufen bekommen.
Und eine Mischung von SR und DR ist nicht ganz trivial;).

Da hier niemand 4x 8GB Dual Rank oder Single Rank am Start hat, kann keiner genau sagen, wie es beim Vollausbau laufen wird.
Ich gebe auch nur wieder, was ich in der PCGH, Toms Hardware und Computerbase lese.

Mich würde wirklich interessieren, ob jemand 4x8GB 3200er zum laufen bekommen hat und wenn ja, mit welcher Frequenz.

Auf Overclock.net gab es recht früh Leute, die 4x8GB zum laufen gebracht haben. DIe Belastung sollte ähnlich zu zwei dual ranked modulen sein, und da ist bei 3200 bis 3333MHz(erste Ryzen Generation) Schluss.

Ich habe 48GB auf 3200 gebracht, aber da brauchte ich schon einige Anpassungen.
Ich musste auf 1,125V soc voltage hoch, habe die DRam switching frequency auf 400KHz erhöht, die Ram Spannung musste auf 1,41V hoch usw.
Das Problem war aber eigentlich die Mischung aus dual und single ranked, weil beide ganz andere RTTpark Werte brauchen und die PRocODT auch leicht anders ist.
Bei der PRocODT konnte ich 60Ohm verwenden, aber RTTPark sollte eigentlich für dual ranked 240 Ohm und für SR 48Ohm sein...da hat im Endeffekt nur ein disablen funktioniert, was aber sicherlich nicht optimal ist und die höheren Spannungen nach sich zieht.
https://drive.google.com/open?id=1BR4v0e6LagzzLVNdYPoMpSywZrwCes8t
Allerdings ist der Ram so überhitzt und ich musste einen Lüfter darüber anbringen...und mit den grob erratenen Timings aus dem Screenshot war es nicht völlig stabil.
Ich hatte einen Fehler bei einer Memtest Instanz bei 138%. Da müsste ich sicherlich leicht nacharbeiten, hatte aber keine Lust viele Stunden zu investieren um so eine blödsinnige Kobi perfekt zum laufen zu bringen^^.

Mit 4x SR sollte es deutlich einfacher sein.

Deinen Bericht hatte ich im OC-Teil gelesen, aber dafür habe ich selber keine Nerven und ich glaube die meisten der Fragenden auch nicht ;)

Daher empfehle ich immer den RAM, der bei mir problemlos lief und das ist der Corsair Vengeance LPX3000@2993MHz und der Crucial Ballistix Sport 2666@2666MHz.

Bei dem Crucial muss man noch nicht einmal ein XMP-Profil laden, reinstecken und läuft sofort auf 2666MHz.
Der Corsair funktioniert erst seit Januar 2018 mit 2993MHz, vorher war nur 2933MHz (ProcODT 53,3Ohm)drin.
Beide RAM-Kits laufen je auf einem Asus Prime B350-Plus mit Ryzen R5 1600X@stock.

Den ganzen Ärger, den ich letztes Jahr hatte um meine 2x16GB dual ranked auf 3200 CL14 zu bekommen möchte ich auch niemandem zumuten ;).
Allerdings braucht man das auch nicht mehr, wenn ich mit einem aktuellen bios die Geschwindigkeit wähle, macht das Board praktisch alles von selbst.
Da hat sich unglaublich viel getan bei den Auto settings der Mainboards...waren die letztes Jahr rein auf SR Samsung B die ausgelegt und wer was anderes hatte musste manuell ran, arbeitet die Auto Funktion jetzt wie sie soll und passt sich dem Ram an.

Deshalb habe ich ja auch die günstigen 3000 CL16er SR Module empfohlen.
Gute Preis Leistung und es läuft ohne mehr zu machen als das Ram Profil zu laden.

Dual ranked ist leider kein Vorteil mehr seid BankGroupSwap aus ist. Der Schalter im Bios ist nur noch Zierde und nur einmal habe ich es mit Glück/Tricks nochmal bis zum nächsten Neustart aktivieren können.
Zumindest vermute ich hier den Grund für die Leistungsunterschiede, die wir im letzten Jahr gesehen haben.
DR Ram lief dank BGS enabled schneller und SR Ram langsamer.
Jetzt läuft beides mit BGS aus und die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen.

Ich habe eigentlich in Planung einen Vergleich von SR zu DR zu machen, aber die ersten paar Spiele-Tests haben nur Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit gezeigt. Da müsste ich noch viel genauer messen und das ist kaum möglich.
In Aida64 zeigen sich zwar Unterschiede....also DR hat etwas bessere Copy Werte, aber read, write und die latecy sind praktisch gleich.

@Cerebral_Amoebe Ich habe auch 32GB (2x16GB) Dual ranked auf 3200Mhz mit CL14 am Laufen, mein Ryzen ist aus der zweiten Woche nach Marktstart (das Kit ist übrigens für 3466Mhz bei CL16 spezifiziert). Das ging mit dem Ryzen Dram Calculator mit einigem Aufwand, läuft jetzt aber stabil. Für den TE, der nicht übertakten will, vermutlich trotzdem nicht die Lösung. In Spielen merke ich schon einen deutlichen Unterschied zu den Corsair Vengeance LPX 3000 (2x8GB) die ich vorher verbaut hatte.

Dass der TE nicht übertakten will habe ich überlesen, dann am besten einfach den RAM aus Beitrag #3.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da hier niemand 4x 8GB Dual Rank oder Single Rank am Start hat, kann keiner genau sagen, wie es beim Vollausbau laufen wird.

Gibt auch hier mindestens 2 Leute die 4x8GB SR mit Samsung B-Die am laufen haben. Einer davon müsste curious sein, wenn ich mich recht erinnere

Baal Netbeck schrieb:
Und die Ryzen 200er Serie ist für 2933MHZ freigegeben.

oO krass wusste ich garnicht!
Na dann verstehe ich das Problem so langsam nicht....? Weil der Threadersteller ja mMn. nicht vor hatte super high speed Kits zu verbauen a la 3600mhz+
und Selbst wenn der 3000mhz RAM "nur" auf 2933 läuft bei guten timings ist das wirklich kein Unterschied!

Weiß auch gar nicht warum alle so B-Die fixiert sind im Moment.
Hier gibts im Forum nen super Artikel, an dem jemand Ryzens RAM skalierung mit der eines älteren Core I's macht.... glaub es war haswell? linke hier gleich dazu.
https://www.computerbase.de/forum/t...ines-i5-3570k-mit-ddr3.1801901/#post-21443138
Und der hat bemerkt, dass es bei den älteren Systemen sogar mehr performance zuwachs gab bei schnellerem RAM.
Also nicht verrückt machen lassen und glauben man bräuchte die teuersten DIMMS!
ich stehe bei meiner empfehlung von den Ripjaws V 3000mhz cl 15. Bei par euro sparen werden die timings nur schlecht.... sowas wie cl 18 finde ich persönlich auch blöd.
Und sobald man mehr will...wirds halt auch ordentlich teuerer.... Außerdem weißte nicht jenau ob das dann auf vollbestückung läuft.
Und da TE meinte er will nicht groß mit OC rumspielen, sollte er sich gar nicht solche Gedanken über den RAM speed machen. Ich würde mal sagen: solange du genug davon hast wirds gehn! Obowhl ich persönlich trotzdem nicht unter 2666mhz gehen würde, da es auch nicht genug Geld zu sparen gibt bei dem "downgrade".
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
Daher suche ich jetzt einen guten Kompromiss für 2x8 die ich später auf 4x8Gbyte erweitern kann und der den Geldbeuten aktuell nur leert, aber nicht vernichten :). Ob ich wegen dem Speicher jetzt 2FPS verliere und bei weiteren 2x8 dann vielleicht 3FPS - mir egal.
Danke

Dann mach dich nicht verrückt! :) Wird bestimmt ein tolles System. Würde auch gerne mal meine Hände an nen 2700x bekommen :P
Ergänzung ()

Der Thread war sogar von dem anwesendem Wookie hier!
@Baal Netbeck danke für den Test!

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Speicher orientiert sich immer am langsamsten Glied.

Das ist mir klar. Der Plan wäre dann ja später exakt das gleiche Kit zu holen. Klar - gewisses Risiko wäre ja ob es das in x Jahren noch gibt :)

Rage schrieb:
Bis Ende des Jahres dürfte eher weniger mit signifikanten Vergünstigungen beim Speicher gerechnet werden.

ghostwalk schrieb:
st vielleicht auch ein wenig die Frage wann (und ob überhaupt) du deinen RAM upgrade durchführst. Hörte sich für mich eher so an wie," mal schauen ob die 16gb reichen und nur falls es wirklich hinkt, dann auf 32gb aufzurüsten."

Wenn ich 32Gbyte (diese Jahr) bräuchte, würde ich direkt 2x16Gbyte holen :) Im Moment sehe ich keine Anwendung in meinem Umfeld die 32Gbyte dringend BRAUCHT. Video - ja je mehr desto besser. Aber bei dem Preis verzichte ich auf das "desto besser" gerne. Ich hab eine längere Laufzeit für das System in Planung. Mein Q6600 ist um die 10 Jahre alt und soll jetzt durch den 2700X ausgetauscht werden. Der Q6600 hat auch mit 4Gbyte angefangen und hat jetzt 8Gbyte ... die ich HEUTE aber auch brauche! Vielleicht brauch ich in 5 Jahren 32Gbyte ... Ich will daher jetzt den richtigen Speicher holen ohne mir in Zukunft eine Erweiterung zu verbauen.

ghostwalk schrieb:
Man könnte sich auch überlegen, sich erst auf das Mainboard festzulegen und dann auf die Kompatibilitätsliste
hies es früher ja schon - hab ich ehrlich gesagt NIE reingeguckt und auch nie Probleme mit gehabt. Weder bei dem Q6600 Haupt-PC, noch bei meinem i3-Server, beim Phenom-II-KeineAhnungWasPC oder Haswell HTPC. Einfach gekauft. Nie irgendwas exotisches ... fertig. Nie wirklich übertaktet. (Ok der Q6600 läuft auf 3Ghz - dazu noch Undervolting. Aber ist bei der CPU ja auch easy möglich gewesen ohne Ahnung zu haben (hab den direkt auf 3Ghz gestellt und den Vcore gesenkt [Foren durchgelesen und einfach den "schlechtestens" gesenkten Wert genommen] ohne was zu testen ... läuft seit 10 Jahren ...).)

Rage schrieb:
Es ist ggf. problematisch, zu schnellen 2x8GB später nochmal 2x8GB dazu zu stecken.
Und genau das war die Intension für den Thread. Das Thema RAM und Ryzen scheint mir wesentlich komplexer als RAM bei meinen Vorgänger-PCs. Damals einfach erweitern - fertig. Bei Ryzen hatte ich die Tage irgendwo gelesen das 4er Bestückung eher Problematisch ist (leider finde ich das nicht mehr und weiß daher nicht ob das auch für Otto-Normal gilt oder nur für OC...). Wie ich das hier jetzt so lese rät mir aber keiner von 4x8Gbyte im Non-OC-Umfeld ab. Demnach war meine Info wohl eher auf OC bezogen (wo es ja auch Ausnahmen gibt, wie ich hier schon gelesen habe :) )

Hab daher aus dem Thread jetzt 2 Kits im Auge und trotzdem noch eine Frage:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-grau-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvgb-a1354126.html
Der Preisunterschied ist jetzt eher egal. Welcher wäre den da jetzt besser:
Beides 3000er. Aber CL15-16-16-35 vs. CL16-18-18-38 ... sieht also eher nach G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 aus? Rein von den WERTEN.

Dann aber:
Baal Netbeck schrieb:
Deshalb habe ich ja auch die günstigen 3000 CL16er SR Module empfohlen
also nehme ich doch eher den Aegis 3000 CL16 ....?
Die RipJaws sind DR?

Baal Netbeck schrieb:
Ws man nicht ignorieren kann, ist das DR Ram oder Vollbestückung nur schwer hohe Ram Frequenzen schaffen. ABer auch da sollte es bis 3200 kein Problem sein.

Hier strudel ich also gerade ;)
SR bei 4x > DR bei 4x
SR bei 2x ~= DR bei 2x
Aber bis 3200 ist das kein Thema. Also würde ja nichts gegen die DR RipJaws sprechen. Die laufen nur mit 3000 haben aber leicht bessere Timings?

Danke euch schon mal - bin auf jedenfall schon ein Stück weiter.

Kaufe ein Kit mit CL14 oder CL16.
CL15 funktioniert bei Ryzen nur mit Anpassungen im UEFI bzw. schaltet automatisch auf CL16 um.
Mein Corsair LPX 3000 CL15 ist um verrecken nicht mit CL15 zum laufen zu bekommen, dafür läuft er mit 2993MHz CL16.

Also entweder G.Skill Aegis 3000 CL16 oder G.Skill Trident Z 3200 CL14.
Die Ripjaws sind bei Sockel AM4 zu zickig, die werden nicht ohne Anpassungen im UEFI funktionieren.

Alles über 2666MHz gilt als OC, daher musst Du im UEFI das XMP-Profil laden, ansonsten läuft der RAM nur mit 2133MHZ.

Der G.Skill Aegis 3000 wird dann mit 2933MHz laufen, der Trident mit 3198MHz.

Zuletzt bearbeitet:
2933 ist bei Ryzen 2000 kein OC mehr sondern freigegeben. Zumindest für 2* SR RAM.
Den RAM vom Basistakt aus hochsetzen muss man immer.

Es stimmt, das ungerade Cas latency werte nicht übernommen und aufgerundet werden. Aber alle anderen Timings dürfen auch ungerade sein.
Mein RAM läuft dann statt mit 14 14 14 14 36 usw.
Z.b. mit 14 13 13 13 29.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn das eine Timing einen höher ist....nur weil es an erster Stelle steht ist es ja nicht allein für die Leistung zuständig.

Ich habe keine gesicherten Infos gefunden, ob die ripjaws jetzt DR sind oder nicht.
Wenn ja würde ich die Aegis nehmen. Wenn nein, macht es meiner Meinung nach nicht viel wenn das eine Timing einen zu hoch läuft.

Zurück
Oben