S-Telent oder Intel?

Nobody555

Lieutenant
Hi!

Ich habe mich im Sammelthread HIER mal schlau gemacht und mir aufgrund von diesem 2 SSD's ausgesucht und zwar diese:

Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-II *Klick*

Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll *Klick*

Die S-Talent find ich von den Daten her perfekt, nur hat sie halt nur 64 GB während die Intel 80 GB hat...

Die Intel passt mir vorallem wegen der Kapazität (64 GB ist etwas wenig, 128 GB wäre mir zu teuer) diese hat aber gewisse Nachteile: Geringere Schreibrate (70 Mb/s) und geringe Sequenzielle Schreibrate. Seht ihr auch im Sammelthread.

Wie stark wirken sich diese Nachteile aus? Welche der beiden soll ich nehmen, oder gibt es ein anderes passenderes Modell?

Budget: 300 Franken für SSD mit min. 64 GB + Einbaurahmen 2.5" zu 3.5"

PS: Ich bin mit meiner vorhandenen SSD zufrieden (siehe sig.) möchte nun aber ganz auf SSD umsteigen, also gar keine konventionelle Platte mehr.

EDIT: Hab grad gesehen das die S-Talent mit einem FW-Update 25% mehr Leistung bekommen soll, nämlich 260/200 statt 200/160...

Danke für eure Antworten.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Betriebssystem darauf installieren?
Dann würde ich zur Intel raten.
Die Schreibrate wirkt sich nicht so negativ aus.

Aus dem Test: Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit :
Die SSD von Intel genießt den Vorteil überlegener Leseraten und schneller zufälliger Schreibraten mit kleinen Dateien, dafür bietet die OCZ Summit bei den sequentiellen Schreibraten einen nicht unerheblichen Vorteil.

Also ich habe beide und kann nur sagen die Super Talent Ultradrive ist beim arbeiten wegen ihrer besseren Schreibrate wesentlich besser. Auf der Super Talent habe ich Win 7 und nutze die Intel für Eigene Dateien, Spiele, etc.. Hatte vorher auf der Intel das System und habe deswegen nun umgeswitcht...

Ja die SSD wäre fürs OS. Hm in dem Zitat aus dem Test steht ja: nicht unwesentlicher Vorteil bei der sequenziellen Schreibrate. Momentan tendiere ich eher zur s-talent, auch weil sie günstiger ist und eben wegen der Leistung... Die Intel reizt mich eigentlich nur wegen der Kapazität, aber wenn ich meine Daten so ansehe komme ich auch mit 64 GB klar, den Rest kann ich ja auf meine externe 500er platte schmeissen...

Bin froh um weitere Ratschläge.

Greetz

Bereue den Kauf meiner Super Talent UD nicht eine Sekunde... Das Ding rockt richtig... :D Klare Empfehlung!!!

Habe mir jetzt die Super Talent gekauft, morgen kommt sie...

Danke für eure Hilfe

Greetz

Alternate 4
Zurück
Oben