Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Ich sagte extra das Bild ist ca 1/6, die obere ecke. Die Person im Vordergrund ist recht gut getroffen, ausgedruckt ist das bild völlig i.o. Aber ich gebe dir recht, dass die Kamera schlechter ist als stock, aber selbst die ist nur ne smarte fön Kamera und nichts echtes. Die Bilder von meinem n8 waren top und auch deutlich besser als die meisten von aktuellen Geräten, das hatte nur 8 mpix. Trotzdem auch da deutlich schlechter als ne richtige cam
 
Atomfurz schrieb:
... das hatte nur 8 mpix. Trotzdem auch da deutlich schlechter als ne richtige cam
dennoch interessant.
Mich pers. interessiert nur die Telefon, tethering, browser, mail-Funktion + Taschenrechner + voice-recorder.
Den Rest machen ultrabook + digi-Knippse mit optischem zoom
 
Streich tethering und du bist etwa bei meinen Präferenzen. Tethering ging mim j1 super, mim xx nie probiert. Telefon ist auch gut, das integrierte freisprechen ist nicht ganz optimal, zu leise, aber normale Telefonate sind besser als mit droid. Bei blauzahn.muss man eventuell mehrfach verbinden bzw nochmal ins menü rein, bei mir ging erst das Auto nicht, jetzt ist es kein Problem mehr. Mails rufe ich auch täglich ab, schreibe damit, es kann was es soll, wobei der Client besser sein könnte, Größe oder plain only Mail und teilweise ruckelt es wegen irgend einer nicht Kompatibilität. Browser ist geschmackssache, er tut und man kann ja Alternativen installieren.
 
Atomfurz schrieb:
Browser ist geschmackssache, er tut und man kann ja Alternativen installieren.

funktioniert noch youtube auf dem native-browser im Hintergrund noch und man kann gleichzeitig Taschenrechner,
mail-client, usw. nutzen?
Finde ich sehr praktisch...welche Funktion per iOS, android nicht unterstützt wird?

funktioniert denn wlan einwandfrei? Werde mir einen mini-mifi-LTE-hotspot anschaffen und mit dem Telefon(single-sim)
+ ultrabook mobil, darauf zugreifen. Dual sim ist ja aktuell nicht, bis evtl. Jala/Accione was bringt?
 
Ich weiß zwar nicht wofür ich duröhre auf nem handydisplay brauche, aber hab es grad getestet, vid gestartet, weg gewischt, mail abrufen und Taschenrechner öffnen kein Problem. Das sollte man auch erwarten können. WLAN geht hier problemlos
 
Fresh-D schrieb:
Dann müsstest du aber erst den Mix o.ä. runterladen.
Aber das YT im Hintergrund läuft ist mittlerweile auch eine meiner Kriterien,....
wöööörd,
eine löbliche Option...funktioniert unter android, ios nur halb-lebendig...
 
Dann nimm doch sailfish, ist weder pest noch Cholera :) funzt da ja und ist viel besser von ux, ui
 
Atomfurz schrieb:
Dann nimm doch sailfish, ist weder pest noch Cholera :) funzt da ja und ist viel besser von ux, ui

hatte man bereits knapp 2 Jahre im Betrieb. Leider ist der Hartwarenmarkt unter sfOS eher ein Trauerspiel.
Aber mit einem Huawei mifi-wifi hat man nun eine brauchbare Lösung, wg. single-sim. Der Sony X Knecht
soll primär nur telefonieren + etwas mail-client können.
Löblich wäre, wenn sfOS keine Absturztorte Ende des Jahres noch wird, wie SchwarzbeerenOS, winMobile, badaOS, feuerfux-Knecht, usw.
...mehr Informationen über das Nokia-Feature-Telefon mit sfOS wäre noch löblich gewesen...speziell von den Messe-Knechten, welche
direkt von der Front waren...erzählen kaum Informationen. Das ist un-löblich...
so ist...
ps. interessant wäre noch von jolla, wie lange man für das sony x noch updates erhält...oder ob es in paar Monaten auch ein Obsoleszenz-
Gerät für die Tonne ist, wie fairphone, intex, usw.
Zumindest bietet das xperia band20 support, welches beim libre5 vermutlich fehlen wird?
abwarten + Tee trinken...
 
@Atomfurz:
Ich hatte früher ein N9 mit Meego im Einsatz (hab das noch hier rumliegen) und nutze zZ abwechselnd ein Blackberry Passport und ein Lumia 950. (und bei beiden gibt es gescheite Youtube Apps ;-) )
Meine nächstes Handy wird auch eins mit SfOS kompatibles sein, dass wollte ich sowieso schon länger mal testen.
Von der UI her finde ich das N9 noch ungeschlagen, obwohl beim BB10 OS ja auch viele Touchgesten integriert sind.

Off Topic: Ich musste bei der Präsentation von iPhone X lachen als sie das Hochwischen als Innovation verkauft haben. Das ist die Standardgeste zum Entsperren beim Blackberry 10 OS von 2013. xD

@cerar:

Ich würde es mir wünschen wenn Sailfish OS den Kampf bestehen und überleben kann. Weil nur iOS und Android zur Verfügung zu haben wäre echt nicht gut für den Markt und die Bevölkerung, da beide Unternehmen aus Amerika kommen und unter der aktuellen Gesetzgebung keine Sicherheit besteht, dass [hier eine beliebige Regierungsbehörde/Firma einsetzten] irgendwelche Daten abgreift bzw. diese verkauft werden.

Ich hab mir letztes Jahr mal spaßeshalber ein BlackBerry KEYone besorgt (mit Android 7.1) und da hab ich Android mal wieder intensiv genutzt. Dabei hab ich festgestellt das Android einfach nicht intuitiv ist und teilw. ein bisschen zusammengeschustert wirkt, nichts greift in einander über alles ist irgendwie drangepappt.
Zusätzlich ist die Suche nach Android Apps welche keine Werbung enthalten und nicht sämtliche Funktionen meines Smartphones nutzen wollen (obwohl sie diese nicht brauchen), eine Suche wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.


Wenn es ein Sailfish Smartphone im QWERTZ-Tastatur gäbe würde ich das sofort kaufen!
Seit ich das BB hab sind mir die ganzen OnScreen-Tastaturen ein Graus. :-/
Ich schaff es einfach nicht blind und fehlerfrei zu schreiben, im Gegensatz zu der Hardware-Tastatur des BB. Zusätzlich dient die Tastatur beim BB Passport noch als Touchpad und das ist für mich eines der innovativsten Features der letzten Jahre.

Ich hätte gern ein Smartphone mit
- Klinkenanschluss
- wechselbaren Akku
- Kamera besser oder gleich des Lumia 950
- SD-Karten Slot
- QWERTZ-Tastatur
- 4,5"-5" Screen in 3:2 oder 1:1.
Aber ich denke das bleibt ein Traum von mir. :(
 
Hab das n9 nie besessen, n8 4 Jahre und dann direkt j1, wobei das ui vom j1 deutlich flüssiger war als jetzt, habe es immer noch auf Version 1.1.7 mit dem patch der die Knöpfe auf die events legt. Super gut zu nutzen, quick close/lock, switches von überall, da macht sfos2 weniger Spaß, aber auch das kann man noch halbwegs patchen
 
Hallo,
ich überlege mir auch den Umstieg auf Sailfish.
Was ich brauche:

Sehr wichtig:
Zwei-Wege Carddav/Caldav-Sync von Kontakten und Terminen mit meiner NAS (dort läuft Baikal, unter Android nutze ich DAVDroid).
Email-App mit Einbindung mehrerer Konten.
Musikspieler, der .m3u-Dateien einlesen und abspielen kann, Tags wie Songtext und Genre korrekt ausliest (auch die Trennzeichen erkennt) und darstellt. Also quasi wie Poweramp.

Wichtig:
DB Navigator.
Navi fürs Auto mit Offline Karten.
Fernbedienung für Logitech Media Server.
Fernbedienung für Kodi TV.
Gute Kamera (auf jeden Fall besser als die Moto-G Krankheit, gut fand ich die vom Lumia 620). Keine Auslöseverzögerung.
Apps für die Synology NAS, etwa Dateimanager für Netzlaufwerke und so.
Irgendein .pdf- und .doc-Datei-Betrachter.

Videos und Spiele und der ganze Rest ist egal.

Ich fände es dann auch gut, wenn es native SF-Apps wären. Mit Android-Apps auf Drittsystemen hatten soviele Blackberry-Nutzer Probleme.

Wäre Sailfish was für mich?
 
Ich habe jetzt mal manuell mithilfe der config den autofokus ausgestellt, die Bilder sind wirklich schärfer. Gibt dazu n duröhre vid. Angeblich sollen alternative foto Programme ebenfalls gute Bilder produzieren.

Ob für dich sailfish etwas ist kann ich nicht sagen, ich nutze keine apps, zb ist die mobile Webseite der Bahn ziemlich gut. Bezüglich cal oder carddav gibt es auf der Seite together.jolla.com einige threads, generell ist die Seite zu empfehlen wenn man etwas wissen möchte. Grundsätzlich funktionieren alle droid apps, probiert habe ich auch schon welche, immer völlig ohne Probleme. Eine wirklich gute Kamera hat das Gerät sicher nicht, aber das hat kein smarter fön.
 
so_la_la schrieb:
Hallo,
ich überlege mir auch den Umstieg auf Sailfish.
Was ich brauche:

Sehr wichtig:
Zwei-Wege Carddav/Caldav-Sync von Kontakten und Terminen mit meiner NAS (dort läuft Baikal, unter Android nutze ich DAVDroid).
Email-App mit Einbindung mehrerer Konten.
Musikspieler, der .m3u-Dateien einlesen und abspielen kann, Tags wie Songtext und Genre korrekt ausliest (auch die Trennzeichen erkennt) und darstellt. Also quasi wie Poweramp.

Wichtig:
DB Navigator.
Navi fürs Auto mit Offline Karten.
Fernbedienung für Logitech Media Server.
Fernbedienung für Kodi TV.
Gute Kamera (auf jeden Fall besser als die Moto-G Krankheit, gut fand ich die vom Lumia 620). Keine Auslöseverzögerung.
Apps für die Synology NAS, etwa Dateimanager für Netzlaufwerke und so.
Irgendein .pdf- und .doc-Datei-Betrachter.

Videos und Spiele und der ganze Rest ist egal.

Ich fände es dann auch gut, wenn es native SF-Apps wären. Mit Android-Apps auf Drittsystemen hatten soviele Blackberry-Nutzer Probleme.

Wäre Sailfish was für mich?

Für Kodi gibts ne super Fernbedienung als native app. Logitech Media Server kenne ich nicht, vermute aber mal, dass du da auf Android-apps zurück greifen musst. Die DB-App habe ich auf meinem Tablet installiert für die Tickets, da ich das im Fernverkehr eh immer zwecks Unterhaltung dabei habe. Für was Anderes ist die meines Erachtens aber nicht geeignet. Buchen mache ich über die Homepage im Browser, Fahrplanauskunft geht wunderbar mit der nativen App "Fahrplan" -> greift im Hintergrund auf db.de zu, und den QR-Code kann man auch problemlos aus dem PDF vorzeigen, das man per mail zugesendet bekommt.

Mehrere email-Konten habe ich nicht getestet, aber sync. mit meinem google Kalender klappt problemlos. Musikplayer nutze ich Daedalus, der reicht für meine einfachen Ansprüche locker aus, es gibt auch noch andere native Optionen, sonst gibt es genug Android Player, die da aushelfen können. Navigation mit Offline-Karten ist meines Wissens nach wohl nur mit Android apps möglich, da kenne ich mich aber nicht aus. Die vorinstallierten nativen HERE Maps haben ne Navigation eingebaut, aber nur online karten. Kamera kann ich nicht viel zu sagen, hab nur das Jolla 1, und die Kamera ist nicht der Brüller, wenn man mehr als nur nen 08/15 Schnappschuss machen will.
 
Hallo,
angeblich legt Sony die Programmierung für das Sony Xperia AZ offen. Das müsste doch bedeuten, dass man die Kamera-Software nutzen kann, und dann für dieses Telefon eine gute Kamera App für Sailfish und für LineageOS bauen könnte oder?
 
Die Version für das Gemini ist ja mittlerweile veröffentlicht, zu den anderen beiden Modellversionen habe ich noch nichts neues gehört. Allerdings ist der Juli (ca.) immer große Sommerpause, also vermute ich, dass seit der Gemini Veröffentlichung ende Juni nicht mehr viel passiert ist und die nächsten Aktivitäten wohl nicht vor September bekannt werden. Ich rechne aber fest damit, dass der Herbst einige Neuerungen bereit hält (Verion 3.0, XA2, 3310?) Ob das dann Sep. oder eher Nov. wird, ist reine Spekulation, ich vermute aber letzteres.
 
Zurück
Oben