Samba Upgrade von 3.2.5 auf 3.5.8

wie kann ich das den rausfinden? ich habe die samba version 3.5.6 ->sollte eig. win7 unterstützen (meines wissens geht das ab 3.5) wenn nicht, wie bekomme ich dann samba zu einem adc? ich habe das ganze mit samba 4 alpha (test) versucht, das habe ich aber aufgegeben, weil das kompillieren nicht ging....ka wieso...deswegen versuche ich das so....helft ihr mir trotzdem weiter? bitte......
 
Mal zur Erklärung: Active Directory ist eine Rolle, die ein Windows-Server-Betriebssystem bereit stellen kann. Da hat Samba überhaupt nichts mit zu tun. Es gab zwar mal Pläne, Samba in die Richtung weiterzuentwickeln, daß man es auch als Domain-Controller nutzen kann, aber soweit ich weiß wurde das verworfen. Samba stellt Datei- und Druckdienste zur Verfügung.

Irgendwie bist du also komplett auf dem Holzweg. Fangen wir doch mal andersherum an: was möchtest du denn realisieren ?

Soweit ich das bisher verstanden haben, möchtest zum einen Netzlaufwerke zur Verfügung stellen und zum anderen servergespeicherte Profile nutzen. Korrekt ?

Für beide Dinge brauchst du keine Domänen-Architektur.

Grüße
 
Ja genau...ich möchte meine Profile (im moment auf jedem pc einzeln abgespiechert und nur von diesem pc zugänglich) auf einem zentralen ort speichern -wo die pc´s die profile immer wieder syncronisieren/aktualisieren und ich möchte netzlaufwerke zu verfügung stellen.

also mit dem profil meine ich das so.
Profil (gespeichert auf zenralen ort - jeder pc hat drau zugriff) -> PC - Name und passwort eingeben => holt sich daas Profil von dem zentralen ort => beim abmelden -> alle geänderten Dateien wieder auf zentralen ort speichern/ersetzten......sodass jeder pc (wo ich meine daten - nutzername+passwd eingebe) drauf zugreifen kann

hab ich mich so ausgedrückt, dass man es verstehen kann? wenn nicht, bitte nochmal posten....ich dachte, dass das das einfachste mit einer domäne und dem dc ist (der dc ist der zentrale ort...und alle die in der domäne sind können sich die profile holen, wie sie das brauchen)....thx....für alle hilfe....
 
Na siehst du. Das lässt sich ganz einfach realisieren.

- Freigabe(n) mit Samba zur Verfügung stellen
- Zugriff nur für bestimmte Unix-User bzw. -Gruppen definieren
- diese Unix-User idealerweise analog der Windows-Nutzer anlegen
- Freigaben als Netzlaufwerk einfach mit dem Explorer einbinden
- unter Systemeigenschaften > Benutzerprofile den gewünschten Kontotyp von "Lokales Profil" auf "Servergespeichertes Profil" ändern
- UNC-Pfad der Samba-Freigabe für servergespeicherte Profile hinterlegen
- fertig


Prinzipiell hat das wie du siehst nichts mit einer AD-Domäne zu tun. Active Directory stellt vielmehr einen Verzeichnisdienst dar.

Grüße
 
gut...danke, aber ein problem hätte ich da jetzt noch......bei mir ist "Serverprofil" nicht aktiv -> siehe bild...ka wieso....
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 104
Das geht natürlich nicht mit dem Konto, was geändert werden soll.

Du musst dich mit dem Administrator-Konto anmelden (das musst du unter NT6 zunächst aktivieren). Anschließend würde ich empfehlen, das User-Profil auf die Freigabe zu kopieren und ein Backup anzulegen. Dann die Änderung des Kontotyps durchführen und nach einem Neustart mit dem Profil anmelden.

Grüße
 
gut....danke nochmal...ich hab das jetzt nochmal probiert, aber das will nicht so richtig gehen....kann es sein, dass ich als erstes das standardprofil verschieben muss, dass das dann geht? noch eine frage wenn ich die share über samba freigebe....wie kann ich dann darauf schreiben? da muss ich das doch am server dann einstellen, wer zugriff darauf hat....wie mache ich das am besten? ich habe mich chown des ordner root übergeben und dann mit chmod 777 zugänglich gemacht, aber jetzt kommt immernoch, das ich keinen zugriff darauf habe.....
Ergänzung ()

gut...das mit dem zugriff habe ich jetzt geregelt, aber bei den profileinstellungen ist immer noch das "Servergespeichertes Profil" nicht aktiv...das standartprofil habe ich jetzt schon auf dem server, aber auch neu erstellte benutzer sind noch lokal gespeichert. weiß jemand, wie ich das auf den server kriege...oder wie das aktiviert wird.....
 
sry...wegen der verspätung..... das mit den server gespeicherten profilen hat sich jezt endlich erledigt. habe jetzt einen funktionierenden samba (aktiv). wie kann ich mich dann in der Domäne anmelden? also ich habe jetzt ein maschinenkonto angelegt und einen test benutzer. und ich habe auf dieser Seite ein programm gefunden. wenn ich jetzt das alles (benutzername, passwd) eigegeben habe, muss ich noch die Domäne eingeben (aus der smb.conf -> jetzt WORKGROUP). es kommt aber trotzdem, wenn ich den pc starte: "Sie können nicht angemeldet werden. Überprüfen sie Benutzername und dömäne, und geben sie das kennwort erneut ein, bei kennwörtern wird die Groß-/kleinschreibung beachtet."

also kurze zusammenfassung:
-ein debian samba server (funktionierend und aktiv)
-ein win xp home mit x-setup Pro gefunden auf der webseite -> Benutzeranmeldung funktioniert nicht...........


.............kann mir bitte jemand helfen?
 
Du hast nach über einem Monat noch immer nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einer Dateifreigabe und einem Verzeichnisdienst ist ?
omg.

Grüße
 
das habe ich verstanden^^.....ne wirklich sry....aber hat jemand eine lösung? das mit der domäne?, weiß ni was das damit zutun hat, karbe.........
 
Domäne = Active Directory = Windows-Server
Dateifreigabe = Samba = Linux-Server

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Grüße
 
äähh sry.......mit win7 in domäne ist schon lange aufgegeben.....sry...hab ich vllt ni so geschrieben....ne ich meine mit win xp? müsste ja eig. gehn. nur das ich eben über die webseite (siehe oben, #28) naja, und da wollte ich wissen, wie ich das mache....
 
Ich geb auf, es hat einfach keinen Sinn.

Grüße
 
wenn du mich leider ni verstehst, was ich meine dann tut es mir elid. ich denke ich habe es gut erklärt, wie ich das meine....hat jemand anders eine lösung? oder soll ich es so ausführlich schreiben, wie es nur geht?
 
Nein, du verstehst nicht. Um einer Domäne beitreten zu können, muss doch überhaupt erstmal eine Domäne existieren. Und ohne einen Active-Directory-Verzeichnisdienst auf einem Windows-Server gibt es keine Domäne.

Du bist schlichtweg auf dem Holzweg, mit Samba hat das einfach überhaupt nichts zu tun. Es geht nicht darum, daß ich dich nicht verstehen will. Es geht darum, dir begreiflich zu machen, daß du auf der vollkommen falschen Fährte bist.

Grüße
 
habe ich nicht mit samba (jn der smb.conf) eine domäne erstellt? wen nicht, wie soll das dann gehn? und das mit active directory brauch ich doch für win xp nicht, oder? ich dachte, ich brauche das nur wenn ich win7 nehmen will. aber nun brauche ich das ja mit win xp und nicht mehr mit win7. danke für deine hilfe...
 
Zum zehnten Male: Samba ist kein Domänencontroller, zumindest nicht bis zur aktuellen Version 3.x
Das war irgendwann mal für Samba 4 geplant, wann das kommt steht aber in den Sternen.

Ein Domänencontroller hat auch nix mit Windows XP oder Windows 7 zu tun, Active Directory ist eine Rolle, die nur Die Server-Versionen bereitstellen können. Allerdings wirst du im privaten Umfeld gar keine Notwendigkeit zum Betrieb eines Domänencontrollers haben. Zumal dir offensichtlich die grundlegenden Kenntnisse in diesem Bereich fehlen. Für die Nutzung von server-gespeicherten Profilen ist auch überhaupt kein Active Directory notwendig.

Lies dir bitte mal folgenden Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory

Grüße
 
danke für deine antwort.
ich habe mir das und das durchgelesen.
so wie ist das verstanden habe:"Domain Controller (...) zur zentralen Authentifizierung und Autorisierung von Computern und Benutzern in einem Rechnernetz"
"Active Directory (...) Bei einem Verzeichnis (...) handelt es sich um eine Zuordnungsliste wie zum Beispiel bei einem Telefonbuch, das Telefonnummern den jeweiligen Anschlüssen (Besitzern) zuordnet."

und deswegen denke ich, dass ich einen Domain controller brauche.
 
Wenn du der Meinung bist. Der Spaß geht mit 5 CAL´s bei knapp über 1000€ los:
http://geizhals.at/deutschland/a510236.html

Ich würde dir empfehlen, das Geld vorerst in entsprechende Literatur zu investieren, wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchtest.

Grüße
 
nochmal die frage: wieso brauche ich einen windows server? wieso geht das nicht mit samba? thx. für deine antwort
 
Zurück
Oben