Samba Upgrade von 3.2.5 auf 3.5.8

Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
Weil Samba das nicht kann.
 
Eurer 1. Problemchen liegt hier:
Karbe schrieb:
Domäne = Active Directory = Windows-Server
....
Zum zehnten Male: Samba ist kein Domänencontroller, zumindest nicht bis zur aktuellen Version 3.x
Microsoftsche Domänen (und Domain Controller) gabs schon lange vor AD. AD kam erst mit Win2k ins Spiel. "Domäne = Active Directory = Windows-Server" ist deshalb nicht richtig. Samba-3 kann sehr wohl einen old-style PDC für XP-Clients spielen. AD-Server spielen kann Samba-3 nicht.
Wenn es nur darum geht, XP-Kisten (mit Frickelei auch Vista/7) einen Domain Logon zu ermöglichen, brauch man keine Windows-Server sondern kommt mit Samba hin.

2. Problemchen ist, dass RQj7
a) nicht klarmachen kann, was genau er will. Insbesondere bleibt unklar, wozu er überhaupt eine Domäne haben will.
b) nicht bereit ist, die Samba-Doku zu seinem Problem zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten.
1. Frage: muss ich an der smb.conf noch etwas ändern? oder kann die so bleiben?
2. Frage: was muss ich dann bei dem X-setup eigeben? bei Domain (muss ich da, dass was in der smb.conf bei workgroup drin steht eingeben?)

ach ja: ich brauche den dc (oder auch pdc) damit die Benutzern (es gibt mehrere) auf allen pc´s ihr benutzerkonto mit ihren rechten haben, auf dem sie sich anmelden wollen. ich denke, dass das für mich die beste lösung (mit einer domain ist), da ich es nicht schaffe (und es im moment) aufgegeben habe die Profile servergespeichert zu machen. außerdem habe ich auch eine Testwebseite, die ich dann über den server laufen lasse (wenn ich sie brauche) das heißt für mich, der server ist von außen ansprechbar und von innen ist er pdc und dns server. richt diese erklärung?
ach....es tut mir wirklich sehr leid, dass mir die samba webseite nicht viel hilft, da ich kein besonders gutes englisch habe und alle mir bekannten samba seiten alle englisch sind.

trotzdem vielen dank an alle.....
 
kann mir hier niemand helfen? reicht die Beschreibung nicht aus? Ich bitte um eure Antworten...
 
Also, wo genau hängt es denn nun wirklich, und welches Betriebssystem wird auf den Clients verwendet? Ich habe was von Windows 7 und Windows XP gelesen, wobei ich bei den Screenshots auf Windows 7 schließe!

Zumal es bei dem ersten Screenshot so aussieht, als wenn Du einen Windows 7 (oder Vista) Client versuchen möchtest, an einem Domain-Controller anzumelden. Sehe ich das richtig? Das Problem hatte ich nämlich auch mal, wo ich einen Windows 7 Client an einem Samba PDC anmelden wollte. Die Lösung war dann eine Änderung in der Registry bei den Windows Clients...
-> wiki.samba.org

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Und dein Vorhaben verstehe ich schon, Du möchtest eine zentrale User-Verwaltung machen, die du dann über den Linux Server mit Hilfe von Samba realisieren möchtest. Das geht auch, habe ich ja hier in der Firma und bei dem einen oder anderen Kunden auch realisiert. Und bei einem Kunden läuft das sogar schon seit 2004 ohne Probleme :)

Eines darfst Du aber nicht außer Augen lassen, falls Du mal mit einem Windows Server gearbeitet hast, und die Gruppenrichtlinien kennen gelernt hast, wirst Du sie unter Linux mit einem Samba PDC nicht finden, denn die gibt es dort nicht ;) Aber wenn es Dir ausreicht, dass die User sich nur über den Server anmelden und ihre Netzlaufwerke bekommen, und auch die Freigaben darüber laufen, sollte ein Samba PDC völlig ausreichen.

Zumal die Dinger auch nicht so viel Leistung brauchen wie ein Win2k3 oder Win2k8 mit aktiviertem AD :D

Gruß, Domi
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Also das mit dem win7 habe ich aufgegeben. (ich hatte die registry-werte geändert, ging trotzdem nix, naja ist nich so schlimm.)
Ich habe das Problem jetzt mit win xp. ich habe im inet gelesen, dass ich win xp home auch in die domäne kriege, bei will das aber nicht so wirklich. Also HIER habe ich das gefunden. Geht das überhaupt mit dem Programm, oder habe ich da was in meiner smb.conf falsch? (die werde ich in den nächsten tagen nochmal posten, wenn wir die brauchen ;p)

Also trotzdem nochmal vielen Dank das du mir hilfst, und auch verstehst, was ich meine......THX.

PS: Hier gibts das Programm, dass auf der netzwerktotal-seite beschrieben ist: http://www.x-setup.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben