[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

Maßanfertigung, keine massenware, Qualität.
 
Weil du ein GMK Set nirgendwo anders für diesen Preis bekommst. Mit International Addon (y/z,ö,ä,ü,ß,<>) und Iso Enter bezahlt man schnell das Doppelte und deutsche Modifiers (Strg statt Ctrl) gibt es sonst überhaupt nicht.

Alles natürlich bezogen auf die Qualität, die die GMK Caps haben.
 
Dieses bescheuerte Meme, dass ABS sowieso immer zum Kotzen ist geht mir ja dermaßen auf den Keks. Was die Leute bereit sind zu ertragen, nur weil PBT drauf steht macht mich da immer richtig ungehalten
Schlechte Dyesubs (falsche Position, unterschiedliche Dicke der Buchstaben, ausfranzen)? Völlig falsche Farben? Warped? Brechende Kreuzaufnahmen?
Alles kein Problem, ist ja PBT und das ist nunmal nicht einfach zu verarbeiten. Haben Anbieter vor mehr als 30 Jahren (z.B. IBM, aber auch genügend andere) hervorragend hinbekommen, aber kann heute bei Preisen von 100€+ ja gerne mal passieren.

GMK hatte zwar auch seine Probleme, aber was bei anderen teilweise geboten wurde und wird ist eine völlig andere Ebene und da zahle ich auch gerne den Aufpreis für GMK gegenüber anderen Herstellern. Ich zahle halt gerne etwas mehr, wenn ich weiß, dass ich am Ende was ordentliches bekomme.
 
Der Preis ergibt sich durch ein voll ge-customize-tes Keyset von höchster Qualität im Cherry-Profil. GMK nutzt die original Maschinerie, mit der einst die original Cherry-Keycaps gefertigt wurden. Und es handelt sich um eine stark begrenzte Menge. Du kannst es nicht einfach irgendwo kaufen. Unter diesen Gesichtspunkten geht der Preis schon in Ordnung. :D

Edit: war noch nicht auf der nächsten Seite ^^
 
Ich glaube die meisten hätten zur Not auch noch ne Ecke mehr bezahlt :D. Ich auf jeden Fall ;)
 
Wobei ich ja bei abs schon noch so meine Zweifel habe. Im Moment verwende ich ein HAD Set und da merkt man den Shine schon nach ner Zeit :/ Die meisten 'nerds' haben ja so viele Tastensets das die meisten eh nur wenig verwendet werden, als daily Driver habe ich persönlich aber schon irgendwie meine Bedenken ^^
 
Tobi4s schrieb:
Dieses bescheuerte Meme, dass ABS sowieso immer zum Kotzen ist geht mir ja dermaßen auf den Keks. Was die Leute bereit sind zu ertragen, nur weil PBT drauf steht macht mich da immer richtig ungehalten
Schlechte Dyesubs (falsche Position, unterschiedliche Dicke der Buchstaben, ausfranzen)? Völlig falsche Farben? Warped? Brechende Kreuzaufnahmen?

Man muss natürlich gleiche Qualitäten vergleichen. ;)
Also z.B. Cherry classic ABS vs. PBT.

GMK kann so gut arbeiten wie sie wollen, die Nachteile von ABS können sie nicht beseitigen (wie auch die von PBT nicht).

Ich hätte ein GMK PBT Set dem aus ABS vorgezogen, auch wenn das Schriftbild nicht so sauber ist und der Kontrast der Schrift schlechter (bei DS Kappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
117€ ist echt billig. Ich habe über Massdrop ja auch beim GMK Plum Set zugegriffen, das wird letztendlich inkl. Zoll bei knapp 210-220€ liegen. Das ist schon echt verrückt, muss ich auch ehrlich zugeben.

Habe letztens aber auch bei der CM Storm Quick Fire Xti für 75€ zugegriffen, diese wird dann vermutlich mit einem der beiden GMK Sets mir das tippen @work verschönen dürfen :)

Habe hier übrigens noch ein Tai-Hao PBT-Set in Schwarz aus dem Groupbuy, welches ich nicht mehr benötige ;)
 
akuji13 schrieb:
Man muss natürlich gleiche Qualitäten vergleichen. ;)
Also z.B. Cherry classic ABS vs. PBT.

Da hast du schon recht, aber wo bekomme ich denn heute noch gute Dyesubs her? Ivan gibt es nicht mehr, IMSTO ist etwas auf den Mund gefallen (zumal die Gateron base nun auch nicht unbedingt die Qualität der alten Cherries erreicht, gerade die dunkleren haben doch sehr mit Color-Swirls zu kämpfen), SP ist Katastrophe und Vortex spielt in einer anderen Liga (wobei bei denen halt wenigstens der Preis stimmt). BSP wäre vielleicht interessant, aber da sind ja die hälfte der Modifier nicht zu gebrauchen...

Ich verstehe wirklich vollkommen warum viele Leute PBT bevorzugen (ich persönlich mag diesen etwas weicheren Touch von ABS-Tastenkappen eigentlich ganz gerne), nur gibt es da derzeit nur wenig das an die Qualität von GMK heranreicht (was wirklich ein Jammer ist, denn es geht ja, siehe alte IBMs, Zeniths und natürlich Cherry).
Ich kann nur das ewige "Was, 100€ und dann nur (!!) ABS?" nicht mehr hören. Das ist bald schon so schlimm wie das "Wer gibt denn 700€ für einen Androiden aus?"

Ich bin mir auch bewusst, dass ich hier vermutlich einfach jemandem an die Kehle springe, der sich nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt hat (ich meine jetzt nicht dich, akuji, sondern den Fragesteller), aber der denkt das ja auch nur, weil irgendjemand ihm den Wurm, dass ABS gleich Dreck ist, in den Kopf gesetzt hat und dabei handelt es sich vermutlich sogar um einen Redakteur, oder zumindest jemanden der sich sowas schimpft.
 
Ich verstehs auch nicht so ganz... PBT ist toll, aber die wirklich guten bekommt man halt wirklich kaum noch irgendwo her und man hat im Zweifelsfall ein "Zombie-Board" weil einfach nicht alle Tasten passen. Ich tipp grad selber auf so nem Fall (meine NovaStorm). Alphas sind von ner Gabriele, ein paar Tasten dazu von ner G81 3000SAD der Rest was halt so rumlag und passte... ich freu mich drauf wenn das GMK Set kommt, das wird dann auf genau diese NovaStorm gesetzt ;-)
 
Kommt halt drauf an wo man die Prioritäten setzt ;) Manche haben lieber glatt werdende perfekte Kappen, andere ganz gut aussehende pbt Kappen
 
Und manchen ist die Optik egal und sie bevorzugen PBT wegen der Haptik ;).

Im direkten Vergleich von HAD und SAD sehe ich den Vorteil der PBT Caps ganz sicher nicht bei der Optik. Wer PBT auf die Optik reduziert hat sicher noch keine SAD unter den Griffeln gehabt :evillol:.
 
die hervorragende texturierung der SAD kommt aber nicht direkt durch PBT zustande, ebenso macht PBT nicht automatisch eine gute texturierung. Siehe z.b. Topre, deren Oberfläche kaum unterschiedlicher zu der SAD sein könnte.
 
Ich hab mir zwei Sets bestellt ... und aktuell bin ich SEHR zufrieden mit meinem PBT Tai-Hao Set und werde wohl eines der GMK Dolch Sets veräußern, wenn es angekommen is. sollte also interesse bestehen, bitte an mich wenden ;)
 
ich bin mit meinen tai-hao ds pbts auch verdammt zufrieden - hatte micht echt überrascht, wie perfekt die firma das technisch im griff hat.
die legends sind gestochen scharf und perfekt, selbst beim abs doubleshot verfahren von gmk kommen manche legends nicht so ganz homogen raus.
allerdings ist es halt so, dass das gmk schriftbild vom design her das wertigste ist. die typo die tai-hao gewählt hat ist einfach nicht auf dem gleichen gestalterischen niveau. rein technisch hats tai-hao aber wie gesagt echt drauf.
 
duklum schrieb:
ich bin mit meinen tai-hao ds pbts auch verdammt zufrieden - hatte micht echt überrascht, wie perfekt die firma das technisch im griff hat.
die legends sind gestochen scharf und perfekt, selbst beim abs doubleshot verfahren von gmk kommen manche legends nicht so ganz homogen raus.
allerdings ist es halt so, dass das gmk schriftbild vom design her das wertigste ist. die typo die tai-hao gewählt hat ist einfach nicht auf dem gleichen gestalterischen niveau. rein technisch hats tai-hao aber wie gesagt echt drauf.

definitv ein sehr wertiges keycap-set für knapp 35€, da kann mich nicht meckern.
Leider finde ich es extrem schade dass das € zeichen auf der E-Taste vergessen wurde. desweiteren dass bei ^3 einfach ^n steht :D die haben sie wohl weiter gedacht als sie sollten. haha

ich bin mir bei meinem GMK set jedenfalls sicher, dass ich in allerkürzester zeit die Leertaste und die asdf tasten poliert habe :(
hab es nämlich sogar geschafft, eine pbt leertaste schon ansatzweise zu polieren. grund: ich bin ein EXTREMER vielschreiber und zocke auch viel und habe gerade bei pbt die angewohnheit über die tasten zu "streichen" weil sie sich so gut anfühlen :D
bei der haptik steht bei mir PBT weiter über ABS usw ... ich mag dieses samtige gefühl (:
 
Greuel schrieb:
bei der haptik steht bei mir PBT weiter über ABS usw ... ich mag dieses samtige gefühl (:

Ich habe hier ein Set original Cherry PBTs. Die gefallen mit vom Feeling her auch sehr. Meine Tai-Hao PBTs sind hingegen rau wie Sandpapier, was ich gar nicht mag. Denen würde ich GMK ABS' immer vorziehen. :-)
 
Zurück
Oben